Frau bricht unerwartet Kontakt ab - brauche dringend Hilfe von erfahreren PUA

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

 

Bin nicht sicher ob das Forum richtig ist (besser in "Konkrete Verführungssituationen"? Ansonsten sollte es ein Mod bitte verschieben, besten Dank!

1. Mein Alter: 37
2. Alter der Frau: 22
3. Art der Affäre (F+, Affäre neben einer Beziehung): loser Whats-App-Kontakt , gewünscht ist F+
4. Ist einer von beiden anderweitig eingebunden? In welcher Beziehungsform (monogam/offen)? Ist die Affäre geheim?  Beide sind Single, geheim könnte sein
5. Dauer der Affäre: Der Kontakt besteht seit gut 2,5 Jahren, Affäre ist es aber eigentlich keine
6. Qualität / Häufigkeit Sex: Der Koitus war nicht so gut, unsere eigentlichen Interessen waren aber ohnehin SM
7. Beschreibung des Problems? Frau bricht Kontakt ab.
8. Frage/n Siehe unten: Primärziel, Sekundärziel, Tertiärziel

 

Hallo,

ich benötige dringend Hilfe von erfahrenen PU-Artisten (obgleich es eigentlich kein klassisches PU-Problem ist).

Die Geschichte ist lang, ich freue mich über jeden, der sich die Mühe macht Sie zu Ende zu lesen und mir fundiert zu antworten. Von Spam, Flames oder OT-Debatten bitte ich möglichst abzusehen.

 

 

VORGESCHICHTE

Vor gut 2,5 Jahren haben wir uns im Internet kennengelernt. Es kam dann zu einem bislang einmaligen Overnight-Treffen im Hotel. Es war ein Sadomaso-Treffen, ich war dabei der dominante/sadistische Part. Habe Sie dabei relativ hart behandelt, mit Ohrfeigen, Abbinden der Brüste, recht harten Schlägen mit Gerte, Flogger und anderem, Striemen (teils blutig) auf Hintern, Rücken und Brüsten. Ich habe Sie dabei schon an Ihre Grenzen gebracht und vielleicht auch etwas darüber hinaus. Auf mehrfache Nachfrage ob ich abbrechen sollte hat Sie das immer verneint und Sie hat auch nie Ihr Stoppwort benutzt. Sex gab‘s natürlich auch. Nachdem ich dann merkte, dass Sie für heute hinsichtlich SM genug hat, habe ich es dabei bewenden lassen. Das Treffen ging dann dennoch noch längere Zeit (insgesamt dauerte es vielleicht 26 Stunden) und wir haben in der restlichen Zeit eher rumgealbert, geplaudert, normalen GV praktiziert, Alkohol getrunken, Ihr Schminkset ausprobiert und Ähnliches und uns gut verstanden. Einige Tage nach dem Treffen hat Sie mir auf meinen Wunsch Fotos Ihrer Brüste geschickt, die infolge meiner Behandlung mit blauen und später gelb-grünen Hämatomen übersät waren.

Den Sex mit Ihr fand ich nicht besonders gut und ich glaube Sie auch nicht. Bin mir nicht sicher woran es lang, aber ich hatte praktisch gar keinen Grip und bin immer wieder rausgerutscht oder konnte gar nicht richtig eindringen (Penislänge und Durchmesser ist bei mir im bundesweiten Durchschnitt). Ich hatte noch nie so wenig Grip. Hatte den Fall noch nie. Dachte zunächst, Sie wäre einfach ungewöhnlich weit gebaut. Später hat mich dann ein anderer Mann darauf hingewiesen, dass es an Ihrem sehr starkem Übergewicht liegen könnte, weil dann das Bauchfett beim Bumsen im Weg wäre. Ich bin mir nicht sicher, ob das sein kann. Ich hatte früher mal eine andere Frau, die mindestens genauso übergewichtig war, wenn nicht noch viel mehr, da gab es das Problem in diesem Ausmaß nicht. Allerdings ging es Ihr bei jetziger Frau eh eher um den SM, weniger um den Koitus, daher hat mich das nicht so sehr gestört (Ihr wäre aber besserer Sex glaube ich lieber gewesen).

 

 

WIE ES WEITER GING

In der Zeit danach standen wir immer wieder über WhatsApp in Kontakt (teilweise intensiv, manchmal aber auch mit Unterbrechungen, eine Unterbrechung ging über mehrere Monate). Der reine Whats-App-Kontakt ging bis vor kurzem über mehr als 2,5 Jahre. Der Kontakt war eher freundschaftlich ohne klares Hierarchiegefälle. Wir haben über Dies und Jenes geplaudert, meistens über Kink-Themen, Fetischismus und dergleichen. Ich bin u.a. Switcher und Crossdresser, Sie ist auch recht vielseitig, wollte zwischenzeitig sogar eine Ausbildung zur Domina machen). Es war immer ein weiteres Treffen geplant, aber, so seltsam es sich anhören mag, aus Termingründen von beiden Seiten und vielleicht anderen Gründen kam es bisher nie dazu.

In letzter Zeit habe ich dann forciert auf ein neues Treffen hingearbeitet (u.a. weil ich die erforderliche Freizeit dazu hatte). Sie meinte, dass Bondage Sie interessiert, Sie sieht Bondage als eine Kunst-Form an, Sie wollte  von mir gefesselt werden und ich sollte dann, gewissermaßen Gegenzug, meine Fantasien an Ihr ausleben können (was auch immer hat Sie offen gelassen, das war Ihr Vorschlag). Es dann ein oder zweimal zu Terminverschiebungen, weil Sie arbeiten musste (Sie arbeitet viel, ich bin mittlerweile eher ein Lebenskünstler geworden). Mein Ziel mit Ihr war im Grunde eine Art Freundschaft +, d.h. eine Art Whats-App-Freundschaft mit gelegentlichen Treffs im Kink-Bereich. Aus unserem ersten Treffen war mir klar, dass meine Fähigkeiten im Bereich Sadismus weit Ihre Möglichkeiten hinaus gehen (Sie ist im Bett gern devot, aber nicht unbedingt maso). Der Kontakt via WhasApp war freundschaftlich, ich war zwischenzeitig mir unsicher, ob das hinsichtlich meiner Ziele gut ist, oder ob ich eher eine dominante Rolle einnehmen sollte. Nachfragen zu dem Thema von mir, auch über Ihre Wünsche hinsichtlich des Ablaufs des Treffens, hat Sie recht allgemein beantwortet oder unbeantwortet gelassen. Ich dachte darüber nach, Ihr klar zu sagen, dass wir nur Bondage machen wenn es dass ist was Sie will, also keine Schläge und keinen harten SM. Ich habe das aber nie so direkt getan, zunächst vielleicht auch weil ich mir nichts verbauen wollte, zum anderen weil ich mir über Ihre Wünsche nicht genau im Klaren war und dachte es wäre kontraproduktiv, wenn ich mich in Ihrer Sicht plötzlich als Weichei entpuppe.

Wenn es Schwierigkeiten gab einen Termin zu finden oder ein Termin nicht geplappt hat, hat Sie mir bedauernde Audio-Botschaften über Whats-App geschickt, dass Sie nicht will, dass ich denke Sie will sich nicht mit mir treffen und dass Sie sich auf jeden Fall mit mir treffen will. Ihr Bedauern hielt und halte ich für authentisch, wir waren halt beide anderweitig ziemlich beschäftigt, u.a. wären bei Ihr spontane Treffen möglich gewesen, ich wollte aber mind. eine Woche Vorlauf.

 

 

AKTUELLER STAND

Ich hatte zwischendurch eine innere Reifung durchgemacht. Zunächst wollte ich mir hinsichtlich der durchgeführten Praktiken möglichst alle Optionen offen lassen. Bin dann aber zu anderen Schlüssen gekommen. Mitunter haben Frauen ja in der Fantasie härtere Fantasien als Sie real umsetzen wollen, u.a. deshalb, weil Sie die Fantasie kontrollieren können, die Realität nicht. Ich hatte mich zuletzt dazu entschlossen, diese Kontrolle für Sie in der Realität wahrwerden zu lassen, d.h. mein Wunsch war es, Ihre Wünsche möglichst genau zu verstehen und so umzusetzen, Grenzüberschreitung und harter SM waren also nicht mehr das Ziel. Das ist für mich möglich, da ich durchaus vielseitige Interessen im Kink-Bereich habe. Offen gesagt hatte ich Ihr meine Absicht nicht, da ich immer noch nicht sicher war, ob Augenhöhe für Sie vielleicht sogar unangenehm ist und Sie eine Rangunterschied will (explizite Nachfragen dazu hat Sie unbeantwortet gelassen, ich vermute aber, Sie wollte eher keinen klaren Rangunterschied mehr).

Vor ca. zwei Wochen kam es dann fast zu einer weiteren Absage von Ihrer Seite (nachdem wir den Termin bereits im Februar mit gut sechs Wochen Vorlauf vereinbart hatten, Sie meinte Sie muss fast immer arbeiten oder Ihre Family besuchen, was ich Ihr auch absolut glaube). Sie hatte am gleichen Tag einen anderen wichtigen Termin beim Therapeuten. Ich sagte Ihr, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich will, dass Sie für mich den Therapeuten-Termin absagt, wollte, dass wir eher einen Arbeitsmodus finden, der Lust nicht zur Last werden lässt. Sie hat dann jedoch den Therapeuten-Termin ohne weitere Rücksprache mit mir abgesagt und meinte, wir können uns wie geplant treffen. Auf Nachfrage hat Sie mir dann auch Ihre Privatadresse gegeben (ich hat diese vorher nicht), wir wollten uns dort treffen. Ich habe Ihr dann in den nächsten Tagen noch etliche Nachrichten mit Angaben zu meinen Wünschen hinsichtlich Ihres Outfits geschickt (Das waren ziemlich lange Texte, da ich da sehr genau bin) und kleinere organisatorische Sachen (Uhrzeit usw.).

Sie hat mir erst tagelang nicht geantwortet, dann kam eine Nachricht, dass Sie mir morgen antworten würde. Dann kam wieder drei Tage lang nichts. Dann, neun Tage nachdem Sie den Therapeuten-Termin abgesagt und mir Ihre Privatadresse geschickt hat, kam eine Nachricht mit etwa diesem Inhalt:

 

- Sie hat noch mal über alles nachgedacht

- Mit dem Treffen klappt es nicht

- Beim letzten Mal hatte Sie vier Wochen blaue Flecke

- Sie hat bald Ihre Operation [eine kosmetische Operation nach drastischer Gewichtsreduktion, darüber hatten wir auch hie und da via Whats-App gesprochen] und da dürfe Sie keine blauen Flecke haben.

- Ich sei nett und sehr geduldig, aber Sie sei wahrscheinlich die falsche Person dafür [gemeint ist wohl harter SM]

 

Wollte Ihr dann antworten, dass wir nur Bondage machen wenn es das ist was Sie will und dass es keine blauen Flecke geben wird, das hatte ich ja ohnehin so geplant, wenn auch noch nie explizit angegeben. Dummerweise hat Sie mich nach Ihrer letzten Nachricht in WhatsApp gesperrt und mir somit die Möglichkeit genommen, Ihr direkt zu antworten. 

Weitere Kontaktmöglichkeiten: Ich habe zwei Mailadressen von ihr (allerdings haben wir in den letzten zweieinhalb Jahren immer über Whats-App kommuniziert, Sie fand das praktischer) und mittlerweile habe ich auch Ihren Facebook-Account sowie Ihre Wohnadresse und Ihren vollen Namen (allerdings will ich mich nicht zum Stalker machen ;))

Meiner Ansicht nach beruht der Kontaktabbruch auf einem Missverständnis (Sie glaubt ich wollte harten SM, dabei wollte ich Ihr in allem entgegenkommen und „nur“ das von Ihr gewünschte Bondage machen.

 

 

MEINE JETZIGEN ZIELE

Ich will den Kontaktabbruch nicht auf sich beruhen lassen. Ich war darüber auch ziemlich perplex und habe absolut nicht damit gerechnet, Sie hat ja immer das Gegenteil beteuert und zuletzt sogar dafür einiges getan (Absage eines anderen wichtigen Termins, Privatadresse).

Primärziel:

Sie revidiert den Kontakt-Abbruch, es kommt doch noch zu dem Treffen, optimalerweise mit einer Perspektive zu der von mir gewünschten Freundschaft + (s.o.). Sex muss nicht unbedingt sein.

Sekundärziel:

Wenn das Primärziel erstmal nicht geht, würde mir erstmal auch eine Whats-App-Freundschaft reichen, möglichst aber mit einer Entwicklungsoption auf das Primärziel.

Tertiärziel:

Wenn auch das Sekundärziel nicht möglich wäre, wäre das für mich schon ziemlich hart. Das Tertiärziel ist somit nur eine absolute Notlösung. Ich bin recht sentimental, so einen „kalten“ Kontaktabbruch halte ich schlecht aus, ich leide wirklich darunter. Würde mir dann wenigstens eine faire Beendigung des Kontakts wünschen, z.B. dass wir ein letztes Mal Kontakt haben (bestenfalls telefonisch oder sogar persönlich) und ich die Möglichkeit habe meinen Standpunkt darstellen und, wenn alles nichts hilft, wir uns die Hand zum Abschied geben. Nennt mich einen Spinner, aber mir würde das was bedeuten.

 

Ich benötige konkret Hilfe bei diesen beiden Problemen:

1.    Was haargenau  wird die Ursache für den völlig unerwarteten Kontaktabbruch gewesen sein? Eine Absage des Treffens okay, aber wieso den Kontakt gleich ganz abbrechen, nach so langer Zeit?

 

Ich habe eine Hypothese was mental bei Ihr passiert sein könnte, würde aber zunächst gerne unvoreingenommene Meinungen von euch haben. Meine Hypothese werde ich dann später noch posten.

 

2.    Wie kann ich meine Ziele (am besten mein Primärziel, s.o.) erreichen? Klar, ich darf Sie nicht bedrängen oder mich zum Stalker machen, damit würde ich das Gegenteil auslösen.

Ich habe auch hier einige Ideen wie ich am besten vorgehen sollte, diese hängen direkt mit der von mir vermuteten Ursache des Kontaktabbruchs zusammen. Ich hätte auch hier zunächst gerne unvoreingenommene Meinungen und werde meine Hypothese dann später noch posten.

 

 

WEISS NICHT OB DAS EINE ROLLE SPIELT

Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt: Sie ist Türkin, sehr lebenslustig, trinkt gerne Alkohol probiert gerne neue Dinge aus, meiner Meinung nach sehr, sehr offen für viele Dinge. Nach eigener Auskunft kann Sie schlecht Nein sagen. Sie ist eine nette, freundliche, umgängliche Person (umso überraschender der harte, unvorhergesehene Kontaktabbruch).

 

 

DISCLAIMER

Ich könnte mir denken, dass beim Leser die Versuchung groß ist, mein Vorhaben als Schwachsinn und aussichtslos zu bezeichnen und mir zu empfehlen die Frau zu vergessen und mich den Töchtern anderer Mütter zuzuwenden. Ich verstehe Argumente wie dieses und ähnliches, bitte aber darum eine solche Diskussion in diesem Thread nicht zu führen, ich werde auf sowas voraussichtlich auch nicht antworten. Ich möchte es in jedem Fall zumindest versuchen und ich werde das auch tun, ich bitte daher um konkrete Hilfe auf der Sachebene. Warum ich es unbedingt versuchen werde? Erstens bin ich sentimental, zweitens  mochte ich die Gespräche mit mir, ich kenne sonst niemand, mit dem ich so offen und selbstverständlich über diese Themen sprechen kann. Dass es auch eine Kink-Szene gibt und dass man dort auch Kontakte knüpfen kann ist mir klar, ich bitte darum zu respektieren, dass ich dennoch den Kontaktwunsch zu o.g. Frau habe und zumindest alles versucht haben will (ohne dabei zum Stalker zu werden). Wenn alles nichts hilft muss ich das Ende akzeptieren, aber ich möchte von Ihr gehört werden und die Chance haben das Missverständnis aufzuklären. Bitte auch keine Hinweise ich solle die Schatztruhe durchlesen, die Zeit drängt womöglich (noch ist es frisch), ich brauche ganz konkrete Hilfe.

 

Besten Dank und Grüße,

guy24

 

 

 

 

 

bearbeitet von guy24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, guy24 schrieb:

Später hat mich dann ein anderer Mann darauf hingewiesen, dass es an Ihrem sehr starkem Übergewicht liegen könnte, weil dann das Bauchfett beim Bumsen im Weg wäre.

Auf gehört zu lesen - kein Kontakt + 1x Sex in 2,5 Jahren  -> das Beste was dir passieren konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Es mag an der Umsetzung etwas differenzierter sein ist aber klassisch:

Sie will nicht. Lass sie in Ruhe. Ende.

Vorallem im SM sollte man solche Grenzen definitiv respektieren.

vor 8 Stunden, guy24 schrieb:

ich leide wirklich darunter

Darüber solltest du dir eher Gedanken machen. Ihr habt vor 2,5 Jahren miteinander geschlafen, und es war nicht einmal gut. Das scheint sie aber heute noch so sehr zu belasten, dass sie den Kontakt, nach 2,5 Jahren der Geschehnisse, abbricht.

Jemand, der nicht kommunizieren kann und jemand, der mit einem "Nein" nicht klarkommt. Schlechte Kombi.

vor 8 Stunden, guy24 schrieb:

uns die Hand zum Abschied geben

WAS genau bringt dir das? Ernsthafte Frage.

Die war damals knapp 20, gerade mal erwachsen geworden, hat scheinbar psychische Probleme, hat Kommunikationsschwierigkeiten, Verdrängungsmechanismen etc. - Alter, nein.

Und jemand der mehrmals erwähnen muss, dass er sich nicht zum Stalker machen lassen will - spricht für sich. Auf mehreren Ebenen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Lies dich zum Thema Oneitis ein. Es ist gut das sie weg ist.

Du hast so derbe Baustellen mein Bester...

Aber das willst du ja garnicht hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das junge Mädel hat sich eben weiterentwickelt, oder vielleicht hat sie auch nur drastisch abgenommen und bekommt jetzt noch mehr Schwänze als davor ab.

Sie hat dir eine klare Absage erteilt, war dabei auch sehr höflich, und hat dich dann blockiert.

Viel klarer kann sie dir nicht mitteilen, dass sie keinen Kontakt mehr will. Akzeptiere das.

Die Szene in der du dich bewegst hat doch sicher klare Verhaltensregeln wann eine/r den Kontakt nicht mehr wünscht?

Da du sowieso den Kontakt suchst: Schreib ihr halt ne Mail. Erkläre deinen Standpunkt, sei sachlich und schreib keinen Creepy-Stumpfsinn, wünsch ihr alles Gute und von mir aus gib ihr die Möglichkeit, sich bei Wunsch wieder zu melden und mach klar, dass das von deiner Seite nicht mehr passieren wird, da du ihre Wünsche und Grenzen akzeptierst.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau, die dich treffen will, wird dich treffen. Eine, die es nicht will, nicht. Fokussiere dich auf erstere und lass letztere komplett in Ruhe. So hast du wenigstens die Chance, dass wenn sich bei ihr und ihrer Begierde für dich irgendwann mal was ändert, sie auf dich zurückkommen wird. Wenn du jetzt aber drängelst, wirst du das für immer zerstören.

Ohne Scheiß, Frauen kommen irgendwann zurück, WENN du sie in Ruhe lässt. Ich bin 2013 mit meiner #11 (Freundschaft+) auseinander gegangen und vorgestern kam nach 6 Jahren eine Nachricht und wir haben uns zum Sex verabredet. Weil ich sie in sechs Jahren vielleicht ein oder zwei Mal angeschrieben und mal nachgehorcht habe.

Deine Bedürftigkeit reduzierst du, indem du neue Frauen kennenlernst und bestenfalls fickst.

Viel Erfolg!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, guy24 schrieb:

1.    Was haargenau  wird die Ursache für den völlig unerwarteten Kontaktabbruch gewesen sein? Eine Absage des Treffens okay, aber wieso den Kontakt gleich ganz abbrechen, nach so langer Zeit?

Völlig egal. Kann alles sein.

vor 10 Stunden, guy24 schrieb:

2.    Wie kann ich meine Ziele (am besten mein Primärziel, s.o.) erreichen? Klar, ich darf Sie nicht bedrängen oder mich zum Stalker machen, damit würde ich das Gegenteil auslösen.

Gar nicht, das Ding ist durch.

Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen verstört. Nicht mal wegen SM mit der Dicken, sondern wegen deiner Art. Dieses Gequatsche von Zielsetzungen und Hypothesen und dieses merkwürdige, irgendwie zwanghafte Verhalten insgesamt finde ich sehr befremdlich oder anders gesagt, extrem creepy. Das liest sich wie die Vorgeschichte zu einer neuen Folge "Medical Detectives."

Lass die Dame bitte einfach in Ruhe und lies dich hier mal dringend ein. Wir vergessen einfach den Thread und du fängst am besten komplett von vorne an.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Gerry schrieb:

Dieses Gequatsche von Zielsetzungen und Hypothesen und dieses merkwürdige, irgendwie zwanghafte Verhalten

das liegt an seiner Fixierung auf diese Eine. 

@guy24 Nimm dir die Worte von Gerry (und mir) zu Herzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, guy24 schrieb:

MEINE JETZIGEN ZIELE

Ich will den Kontaktabbruch nicht auf sich beruhen lassen. Ich war darüber auch ziemlich perplex und habe absolut nicht damit gerechnet, Sie hat ja immer das Gegenteil beteuert und zuletzt sogar dafür einiges getan (Absage eines anderen wichtigen Termins, Privatadresse).

Primärziel:

Sie revidiert den Kontakt-Abbruch, es kommt doch noch zu dem Treffen, optimalerweise mit einer Perspektive zu der von mir gewünschten Freundschaft + (s.o.). Sex muss nicht unbedingt sein.

Sekundärziel:

Wenn das Primärziel erstmal nicht geht, würde mir erstmal auch eine Whats-App-Freundschaft reichen, möglichst aber mit einer Entwicklungsoption auf das Primärziel.

Tertiärziel:

Wenn auch das Sekundärziel nicht möglich wäre, wäre das für mich schon ziemlich hart. Das Tertiärziel ist somit nur eine absolute Notlösung. Ich bin recht sentimental, so einen „kalten“ Kontaktabbruch halte ich schlecht aus, ich leide wirklich darunter. Würde mir dann wenigstens eine faire Beendigung des Kontakts wünschen, z.B. dass wir ein letztes Mal Kontakt haben (bestenfalls telefonisch oder sogar persönlich) und ich die Möglichkeit habe meinen Standpunkt darstellen und, wenn alles nichts hilft, wir uns die Hand zum Abschied geben. Nennt mich einen Spinner, aber mir würde das was bedeuten.

Öhm..... DEIN Ziel ist es das SIE die Kontaktsperre aufhebt oder dir wenigstens die Hand gibt?

Merkst du das selbst nicht?

Mir is schon klar dass es blöd is wenn ein Date kurzfristig absagt auf das man sich Wochenlang freut, aber diese plötzliche Fixierung nach 2,5 Jahren bei dir finde ich äußerst merkwürdig.

Vorallem, du bist ein erwachsener 37 Jährige Man und heulst wegen einem Mädel rum welches du vor 2,5 Jahren getroffen hast. Ich denke dass hier einfach nur dein Ego massiv getriggert ist und du deswegen am hohl drehen bist.

Sie will nicht. Punkt. Abhaken, Mund abwischen, weiter machen.

Mir is klar dass du all diese Tipps hier nicht lesen willst aber es sind die einzigen sinnvollen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.