Sind das Freunde? / Wie erkennt man Freunde?

179 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gerade eben, Zalando90 schrieb:

Lustig. Ich fühle mit Dir und kann das nur bestätigen.

Irgendwie bekomme ich aber manchmal auch im nachhinein den Drang, solche "ehemaligen" Freunde irgendwie zu demütigen, frag mich nicht warum. Ich tat es bisher nicht - der Drang ist aber da.

 

Ignoranz ist die größte Strafe!

Der Witz ist- je weniger du tust (auch im Datingkontext), desto eher laufen die Leute dir die Bude ein.

Scheint als high value oder so anzukommen, das man sowas nicht nötig hat.

 

Wenn du hinterherläufst, zeigst du Neediness und dass du keine anderen Freunde hast! Und dann tritt man dich mit Füßen, weil dir

kein Wert zugeschrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten, Zalando90 schrieb:

Ich hatte das erst letztens. Als jemand mich ausnutze und ich mich mittendrin darauf geeinigt habe, dass er meine Dienstleistungen welche ich geschäftlich anbiete, dann doch zumindest zu 50% bezahlt. Ich musste meinem Geld zwar mehrere Tage hinterherspringen, ich habe es aber bekommen. Es hat sich aber echt komisch angefühlt und ich kam mir richtig "böse" vor. Es war echt ein unangenehmes Gefühl, wie wenn ich denjenigen damit gerade massiv verletze.

So ist es. Die Leute haben ja nicht mal mehr ein schlechtes Gewissen. Da musst du schon mit Zwang heran, statt dass die sich selbst an ihre eigene Ehre packen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Zalando90 schrieb:

Lustig. Ich fühle mit Dir und kann das nur bestätigen.

Irgendwie bekomme ich aber manchmal auch im nachhinein den Drang, solche "ehemaligen" Freunde irgendwie zu demütigen, frag mich nicht warum. Ich tat es bisher nicht - der Drang ist aber da.

Das ist Hass entstanden durch Furstration. Sowas nimmt man nicht ernst, weils eines der niedersten Gefühle ist die ein Mensch in sich haben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Female_M schrieb:

Ignoranz ist die größte Strafe!

Der Witz ist- je weniger du tust (auch im Datingkontext), desto eher laufen die Leute dir die Bude ein.

Scheint als high value oder so anzukommen, das man sowas nicht nötig hat.

 

Wenn du hinterherläufst, zeigst du Neediness und dass du keine anderen Freunde hast! Und dann tritt man dich mit Füßen, weil dir

kein Wert zugeschrieben wird.

Du sprichst mir aus der Seele! Ich beschrieb das selbe, nur anders.

Ich meinte ja: Du wirst dafür bestraft, wenn Du gutes tust.

Ja. Wenn ich einen "Freund" frage ob er nicht Lust hat etwas zu unternehmen und er hat 3 Wochen lang keine Zeit, weil er ja soooo beschäftigt ist. Dann hat er einfach keine Lust etwas zu unternehmen. Ich checke das dann schon, ich versuche es aber dennoch immer wieder = Needy.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Zalando90 schrieb:

Wenn ich einen "Freund" frage ob er nicht Lust hat etwas zu unternehmen und er hat 3 Wochen lang keine Zeit, weil er ja soooo beschäftigt ist. Dann hat er einfach keine Lust etwas zu unternehmen. Ich checke das dann schon, ich versuche es aber dennoch immer wieder = Needy.

 

Genau das kenn ich am meisten. Dieses ständige "Na, heute vielleicht Zeit und Lust auf ein Treffen?" 

Da gibt es 2 Muster bei meinen Kontakten: Entweder sie treffen sich mit mir, weil ich ja gefragt habe, aber nie kommt mal von Ihnen ein Vorschlag. Oder sie haben immer eine Ausrede parat oder melden sich einfach nie bei mir, aber ich immer bei Ihnen...die Leute wissen echt nichts mehr zu schätzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, IchbinkeinRoboter schrieb:

Das ist Hass entstanden durch Furstration. Sowas nimmt man nicht ernst, weils eines der niedersten Gefühle ist die ein Mensch in sich haben kann.

Würde mich über einen guten Tipp von dir freuen: Wie löst man sich denn davon?

Ich glaube mittlerweile, das geht nicht. Ich habe es ja auch mehrmals probiert. Ich bin mit einem großen Herzen auf diese Welt gekommen, genau so wie der TE und Female. Unsere Erwartungen an andere runterschrauben geht auf lange Sicht nicht, weil wir an uns selbst hohe Erwartungen stellen, weil nun mal das große Herz da ist. Ich bin auch glücklich darüber, so zu sein. Ich habe nämlich demnach auch viel Leidenschaft für das Leben und bin sonst auch sehr glücklich, da ich gefühlsvoll schöne Erfahrungen durchlebe.

bearbeitet von Froncolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzige Lösung ist: Leute zu finden, die auch so gutmütig und zuverlässig sind.

Aber genau das...finde mal so Leute heutzutage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 13 Minuten, Female_M schrieb:

Ignoranz ist die größte Strafe!

ich komme mir eher kindisch vor, wenn ich anfange einen Menschen mit dem ich mal zu tun hatte, zu ignorieren. Wenn ich mich abgegrenzt habe, dann grüße ich dennoch und lache ihn dabei an. Ich glaube das trifft einen mehr, wie wenn ich ihn ignoriere.

vor 2 Minuten, Froncolo schrieb:

Würde mich über einen guten Tipp von dir freuen: Wie löst man sich denn davon?

Scheiß einfach drauf. Lach ihn an und Grüße - dein Leben ist sowieso sehr viel cooler als seins. Sobald er das dann merkt, kommt er eh wieder angekrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Froncolo schrieb:

Aber genau das...finde mal so Leute heutzutage...

Wo wohnst Du? 😄

Du hast in diesem Thread ja schon 3 gefunden die ähnlich ticken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Zalando90 schrieb:

Ich meinte ja: Du wirst dafür bestraft, wenn Du gutes tust.

 

Jein.

Die richtigen Leute werden dir dankbar sein und Wertschätzung entgegenbringen. Da kamen bei mir in letzter Zeit Aussagen wie "Du bist immer die Erste, die ich anrufe" oder "Wow, du bringst es auf den Punkt, danke!". Das geht dann runter wie Öl.

Aber man sollte an sich Gutes tun, weil man Gutes tun will. Von sich aus. Und nicht, um sich die Zuneigung anderer zu sichern.

Interessanterweise macht man sich dadurch eben "unbeliebt" im Sinne von wertlos. Wer alles macht und tut, wird leider eben nicht geschätzt.

Jemand, der mal auf den Tisch haut, Ecken und Kanten hat, schon. Den findet man spannend, interessant, mit dem will man Kontakt haben! Weil man sich bei ihm anstrengen muss, um in seinen SC aufgenommen zu werden.

 

Völlig konträr zu meiner Erziehung by the way. Da hieß es immer, dass ich zu allen Leuten lieb und freundlich sein soll. Egal, wie scheiße die Leute sind. Hätte ich ein Kind, würde ich ihm sagen, dass es ein Kind, das es schubst, eiskalt zurückschubsen sollte. So läuft das Leben nun einmal, so traurig es ist.

 

bearbeitet von Female_M
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Zalando90 schrieb:

ich komme mir eher kindisch vor, wenn ich anfange einen Menschen mit dem ich mal zu tun hatte, zu ignorieren. Wenn ich mich abgegrenzt habe, dann grüße ich dennoch und lache ihn dabei an. Ich glaube das trifft einen mehr, wie wenn ich ihn ignoriere.

Scheiß einfach drauf. Lach ihn an und Grüße - dein Leben ist sowieso sehr viel cooler als seins. Sobald er das dann merkt, kommt er eh wieder angekrochen.

 

Ich meinte ignorieren eher im Sinne  von Kontakt auslaufen lassen, der Person keine große Beachtung mehr schenken. Low invest.

Ich bin auch ein großer Freund von Spiegeln. Wenn das Gegenüber schreibt "Wie gehts?" keine ellenlangen Episoden zurückschrieben zB.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Female_M schrieb:

Völlig konträr zu meiner Erziehung by the way. Da hieß es immer, dass ich zu allen Leuten lieb und freundlich sein soll. Egal, wie scheiße die Leute sind. Hätte ich ein Kind, würde ich ihm sagen, dass es ein Kind, das es schubst, eiskalt zurückschubsen sollte. So läuft das Leben nun einmal, so traurig es ist.

Klar. Ich habe seit 3 Wochen eine Tochter. Der werde ich das genau so beibringen. Sie soll die Kinder auf dem Pausenhof verprügeln, wenn die sie zuerst anfassen.

So Sachen wie: Der klügere gibt nach. Klärt das sachlich, bla bla bla. Und mit 18 steht meine Prinzessin da und ist ein Opfer, voller Selbstzweifel und man tanzt ihr auf der Nase herum.

Ich habe mich schon mit Eltern kennengelernt, die darüber klagten, dass die kleine in der Grundschule geschlagen und gemobbt wird, etc. Ich habe der kleinen erzählt, dass sie sich wehren soll und mal austeilen soll. Zwei Wochen später kam ich wieder zu Besuch, da strahlte mich die kleine an und meinte sie hat jetzt zwei neue Freundinnen.

Krank aber das ist die Realität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, Female_M schrieb:

Ich meinte ignorieren eher im Sinne  von Kontakt auslaufen lassen, der Person keine große Beachtung mehr schenken. Low invest. 

Ich bin auch ein großer Freund von Spiegeln. Wenn das Gegenüber schreibt "Wie gehts?" keine ellenlangen Episoden zurückschrieben zB.

Okay, das hatte ich falsch verstanden. Du hast aber natürlich recht, das ist ein Geben und ein Nehmen. Kontakt auslaufen lassen ist so eine Sache. Ich bin da manchmal zum Schluss hin sehr ehrlich und sage dann was Sache ist.

Beispielsweise erkläre ich kurz und prägnant warum ich keine Lust mehr auf diese "Freundschaft" habe. Bei vielen kommt das nicht so guit an, ich bin aber eben so. Lieber direkt und ehrlich als nett und verlogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Zwei Sätze dazu:

Du erwartest von Personen Dinge, die in deinem Kopf existieren. Leider hat jeder seine eigenen Moralvorstellungen. That's life, bro, sorry. Du hast allgemein nach deiner Aufzählung zu schließen extrem gutgläubige Erwartungen - wirst du in der Welt niemals so antreffen. Ist leider kein Ponyhof oder kein Hollywoodfilm. Herzliche Grüße dabei auch an alle Frauen, die ihren Simba suchen und dabei aber auf dreckigen Shit stehen. 

Du erwartest vor allem GEGENLEISTUNGEN. Du wirst aber niemals einen kompletten Ausgleich erhalten. Ist einfach total unrealistisch. Auf Dauer bist du einfach einer der Typen, der Frauen ihr Essen/ihre Cocktails ausgibt, weil du mit jeder super tolle Alibi-Freundschaften pflegst. Oberflächlichkeit pur, mehr nicht.

Einfach mal die Augen öffnen und lernen, dass du aus dem, was dir geschieht, auch Konsequenzen ziehen solltest. 😉

vor 5 Minuten, Zalando90 schrieb:

Beispielsweise erkläre ich kurz und prägnant warum ich keine Lust mehr auf diese "Freundschaft" habe. Bei vielen kommt das nicht so guit an, ich bin aber eben so. Lieber direkt und ehrlich als nett und verlogen.

Warum lässt du sie nicht einfach in Ruhe und ihr Leben leben? Die wirst du dadurch nicht verändern.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, prince1512 schrieb:

Warum lässt du sie nicht einfach in Ruhe und ihr Leben leben? Die wirst du dadurch nicht verändern.

Weil ich mir selbst auch verarscht vorkomme, wenn jemand den Kontakt auslaufen lässt und ich gar nicht weiß warum, weshalb.

Ich bringe das dann freundlich aber direkt rüber, vielleicht ist der Person das gar nicht bewußt - vielleicht hilft das der Person auch zur eigenen Entwicklung weiter, wer weiß das schon.

Jedenfalls ist das Thema dann auch für mich erledigt, ich sage aber warum weshalb und will dabei sicherlich niemand verändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Minuten, prince1512 schrieb:

Du erwartest von Personen Dinge, die in deinem Kopf existieren. Leider hat jeder seine eigenen Moralvorstellungen. That's life, bro, sorry. Du hast allgemein nach deiner Aufzählung zu schließen extrem gutgläubige Erwartungen - wirst du in der Welt niemals so antreffen. Ist leider kein Ponyhof oder kein Hollywoodfilm. Herzliche Grüße dabei auch an alle Frauen, die ihren Simba suchen und dabei aber auf dreckigen Shit stehen. 

Du erwartest vor allem GEGENLEISTUNGEN. Du wirst aber niemals einen kompletten Ausgleich erhalten. Ist einfach total unrealistisch. Auf Dauer bist du einfach einer der Typen, der Frauen ihr Essen/ihre Cocktails ausgibt, weil du mit jeder super tolle Alibi-Freundschaften pflegst. Oberflächlichkeit pur, mehr nicht.

Ich erwarte unbewußt etwas, das habe ich im Laufe des Threadverlaufs auch herausgefunden. Ich erwarte aber niemals das Gleiche. Wenn ich das Gleiche erwarten würde, würde ich das verbal vorher signalisieren.

Es ist allgemein schwierig die Waage zu halten, zwischen nehmen und geben. Einer geht hier immer schlechter raus, das ist ja auch okay - so lange man sich dadurch nicht selbst schadet.

Nur sind wir ja in unserer Gesellschaft an den Punkt angelangt, dass Dir die Leute die Bude einrennen, wenn Du GAR KEINEN Invest machst.

vor 40 Minuten, Female_M schrieb:

Der Witz ist- je weniger du tust (auch im Datingkontext), desto eher laufen die Leute dir die Bude ein.

Scheint als high value oder so anzukommen, das man sowas nicht nötig hat.

siehe hier.

Das ist pure Realität, was sie schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, Zalando90 schrieb:

Der Witz ist- je weniger du tust (auch im Datingkontext), desto eher laufen die Leute dir die Bude ein.

Scheint als high value oder so anzukommen, das man sowas nicht nötig hat.

Das mit dem Dating kann ich so nicht unterschreiben. Wer Alternativen hat, wird sich auf Dauer von solchen Leuten abwenden. Die, die es nötig haben, hängen da dann weiter drin - und die willst du meistens nicht haben.

Das Zauberwort ist einfach die Waage zwischen Independence und Neediness. Und die muss man für jeden Kontakt neu ausloten.

Lass dir btw von gefrusteten Frauen nicht einreden, dass alles Scheisse ist und man eh alles vergessen kann. Ganz ganz falscher Ansatz, um was zu verbessern im Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Abgesehen von Dating oder Freundschaften.

Du kommst im Leben nicht weiter, wenn Du so tickst wie ich oder Female_M.

Ich bin nun seit 4,5 Jahren selbständig tätig, erst in dieser Zeit lernte ich Verhaltensweisen von Menschen kennen, welche ich so vorher gar nicht kannte.

Man kann schon fast sagen: Dass jedes Geschäft dass du machst, du schon von einem Betrug ausgehen musst. Das ist kein Frust den ich mir von der Seele schreibe, das sind meine Erfahrungen und die Realität.

Es gibt Kunden, die einfach nicht bezahlen WOLLEN. Die fangen dann an deine Leistungen schlecht zu reden obwohl sie zwei Wochen zuvor sogar unterschrieben haben, dass der Auftrag erledigt ist zur vollsten Zufriedenheit, etc. bla bla bla.

Wenn es dann aber um die Zahlung geht, dann ist plötzlich alles ganz anders.

Da hilft es Dir dann auch nicht, dass du die Dinge "sachlich" klärst, zumindest beim Großteil nicht. Da musst Du eben auf den Tisch hauen, notfalls auch wirklich asozial und und demütigend werden, nur so bekommst Du dein Geld.

Vor Gericht kannst Du natürlich auch gehen und dich dann auf einen lächerlichen Vergleich einlassen, weil der gegnerische Anwalt einen kleinen Formfehler in deinem Vertrag findet. Der Richter weiß ganz genau dass Du im Recht bist und dass Dir das Geld zusteht, er kann aber kein Recht sprechen aufgrund von diesem Formfehler.

Das zum geschäftlichen. Wieso ich das erwähne?

Weil es in Freundschaften nicht anders ist. Du brauchst Ecken und Kanten, die ganz deutlich zum Vorschein kommen müssen. Auch soll sich das rumsprechen, dass Du den Kunden fast in die Insolvenz getrieben hast, weil er seine Rechnung ohne Angabe von Gründen nicht bezahlen wollte. Ich bitte danach sogar darum, dass er damit hausieren geht und es jedem erzählt -  dann kommt schon kein so Abschaum wie er hinterher.

Komischerweise habe ich geschäftlich mein großes Herz nicht mehr. Ich kenne da auch keine Gnade, selbst wenn Familien oder Häuser im Spiel sind - juckt micht nicht.

In Freundschaften lasse ich mir aber alles gefallen - komisch.

 

Beispiel, das mir gerade einfiel:

Ich hatte mal einen Freund (bzw. Bekannten), ausländischer Abstammung - früher sehr gewaltbereit aber dennoch ein korrekter Kerl gewesen, so lange man zu ihm korrekt war. Wir hatten dann immer mal wieder Kontakt per WhatsApp, er wollte aber nie etwas unternehmen obwohl ich mehrmals fragte und Treffen vorgeschlagen habe.

Dann bekam er mit, dass ich einen Kunden fast in die Insolvenz getrieben habe, ihn sogar auch noch strafrechtlich angezeigt habe wegen Betrug, etc. und bei dieser Sache RECHT bekam. Der Kunde musste danach sein Haus verkaufen, was mir bis heute nicht leid tut.

Er sprach mich darauf an, weil er das so mitbekommen hat von jemand. Plötzlich kam von ihm ein Vorschlag ob ich nicht Bock habe mit ihm etwas zu unternehmen. Wir hatten einen coolen Abend und irgendwie kam ich mir "respektiert" vor bzw. auf Augenhöhe mit ihm.

Das ist die Realität.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, Zalando90 schrieb:

Beispielsweise erkläre ich kurz und prägnant warum ich keine Lust mehr auf diese "Freundschaft" habe. Bei vielen kommt das nicht so guit an, ich bin aber eben so. Lieber direkt und ehrlich als nett und verlogen.

Kommt immer auf die Ausgangssituation an.

Gab es einen Konflikt im Vorfeld, natürlich ehrlich und direkt. Besagte "Freundin" meinte, eine Freundschaft sei für sie, dass ich ihr stundenlang zuhöre, ihr gut zurede und keine Kritik äußere. Seelischer Mülleimer also, völlig passive Rolle.

Ich meinte dann, dass ich das sehr anders sehen würde und damit war die Sache dann klar.

Manchmal läuft es aber von alleine auseinander, man meldet sich gegenseitig weniger beim anderen und dann ist irgendwann klar, dass man nicht mehr befreundet ist. War bei einer alten Unifreundin von mir so. Mutter geworden und kein anderes Thema mehr... unser Interesse aneinander lief dann ohne Streit einfach beidseitig aus.

bearbeitet von Female_M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten, prince1512 schrieb:

Lass dir btw von gefrusteten Frauen nicht einreden, dass alles Scheisse ist und man eh alles vergessen kann. Ganz ganz falscher Ansatz, um was zu verbessern im Leben.

Ich bin alles andere als gefrustet und das habe ich auch in keinster Weise geschrieben. Immer schön bei der Wahrheit bleiben. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, Female_M schrieb:

Ich bin alles andere als gefrustet und das habe ich auch in keinster Weise geschrieben. Immer schön bei der Wahrheit bleiben. 😉

Ich denke auch nicht dass Du gefrustet bist. Eher hast Du von deinen Erfahrungen berichtet.

Klar, für den ein oder Anderen mag das so rüberkommen. Auch aus meinem Thread liest man Frust heraus - zum Teil stimmt es bei mir auch irgendwo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, Female_M schrieb:

Ich bin alles andere als gefrustet und das habe ich auch in keinster Weise geschrieben. Immer schön bei der Wahrheit bleiben. 😉

Läuft bei dir ja super gerade, oder? 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 34 Minuten, prince1512 schrieb:

Lass dir btw von gefrusteten Frauen nicht einreden, dass alles Scheisse ist und man eh alles vergessen kann. Ganz ganz falscher Ansatz, um was zu verbessern im Leben.

War das dein Opener an Female_M ? 😄

Muss gerade so lachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst lernen "Nein" zu sagen. Es ist essentiell dass man in jeder zwischenmenschlichen Beziehung das richtige Maß an "Ja und Nein"- sagen findet. Man mag erstaunt darüber sein wie oft auf ein nein kein Drama kommt, sondern in ist in Ordnung. Man soll ja mit seinem ach so großen Herz nicht nur andere Lieben, sondern auch sich selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.