Stimmt mit mir etwas nicht? 24 und kaum Kontakte

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum daher stelle ich mich mal kurz vor.

Ich bin der Ben, 24 Jahre jung, Kfz Mechaniker und komme aus den östlichen Teil der Republik 🙂

Ich weis nicht so recht wie ich euch mein Problem schlidern soll bzw. ob ich hier im richtigen Forum bin, ich hoffe der Text wird keine 2km lang...

Also ich bin wie gesagt 24, fast 25 und habe kaum Kontakte, die Freundschaften die ich noch pflege kommen noch aus Mittelschulzeiten.

Von Kontakt zu Frauen bzw Beziehungen brauchen wir eigentlich garnicht reden, da gab es bisher leider nichts.

Ich denke ich habe mein Problem schon zum Teil erkannt, ich kann einfach nicht mit anderen Menschen umgehen bzw. habe sogar Angst und mein Selbstbewusstsein ist, aus was für Gründen auch immer, extrem niedrig.

Will ich mich mit jemanden unterhalten ist mein Kopf auf einmal wie leer, ich weis nicht worüber ich reden soll bzw ich denke die ganze Zeit nur daran mich nicht zu blamieren. Irgendwie scheine ich auch eine Art "Fachidiot" geworden zu seinen, Themen bei denen ich gut mitreden kann haben meist immer mit meinen Job zutun.

Das spiegelt sich leider auch bei meinem Hobbys und Beruf wieder.

Ich bin als Kfz Mechaniker angestellt, habe sogar den einen "Servicetechniker" Titel aber bin einer der jenigen im Unternehmen die am meisten Arbeiten und am wenigsten verdienen. Ich kann zu nichts und niemanden "Nein" sagen, helfe sehr viel Kollgegen und schaffe es einfach nicht mit meinen Chef ein gutes Gespräch zu führen. Von Gehaltsverhandlungen garnicht erst zu Sprechen.

Dann kommt noch der extreme Perfektionismus dazu,es reichen kleine Dinge um mich runter zu ziehen, geht wieder mal etwas besonders schief kommen mir (auch in anderen Situationen) schonmal Gedanken wie "Kann es nicht endlich vorbei sein". Kritik nehme ich mir auch eher an als Komplimente bzw. Lob.

Hobby mäßig gibt es da die FW, da sollte man ja meinen das ich da zu anderen Leuten  einen Draht finden kann, doch leider bin ich da auch nur stiller Mitläufer, ich weis einfach nicht wie ich mit den Kameraden ein längeres Gespräch führen soll.

Kommen wir nun zu den nicht vorhanden Thema Frauen. Ja ich bin 24 ungeküsst und.... eigentlich stört es mich nicht besonders, ich meine mit meiner jetzigem Persönlichkeit bin ich wohl kaum als Partner zu gebrauchen aber ich schaffe es ja nichtmal eine Freuntschaftlche Basis anzustreben.

Schon allein der Gedanke an eine Konversation mit einem Mädel lässt mich verstummen. Kommen dann noch Berührungen ins Spiel z.b. beim Tanzen (ich kann nicht Tanzen, was die Sache um so schlimmer für mich macht) dann habe ich das gefühl das mein Herz gleich aufgibt. Hört sich bestimmt verdammt dumm an.... Wenn es dann noch ums ansprechen in einen Club o.ä. geht naja könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen was passiert,.... ich schaff es nichtmal Blickkontakt herzustellen

Ja nun habe ich schon Probiert was an meiner Situation zu ändern aber irgendwie bekomme ich das ganze nicht in den Griff. Ich habevor 6 Jahren ca 40kg abgenommen (war mal richtig Fett), was meinen Selbstwertgefühl kurzzeitig einem Schub gab und ich auch mal öfter in einer Kneipe oder Club war, mich im Fittnessstudio angemeldet habe,.... nur macht mir das alles überhaupt keinen Spaß, Sport treibe ich auch nur als notwendiges Übel um nicht wieder Fett zu werden.

Ich glaube irgendwie stimmt da mit mir etwas nicht.

 

Nun weiß ich endgültig nicht mehr weiter und schreibe diesen Text. Ich hoffe darauf das mir jemand einen Tipp geben kann wie ich aus dieser Spirale wieder raus komme.

So kann es nicht weiter gehen, sonst bin ich irgendwann 50 und immernoch einsam.

bearbeitet von Ben08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ben,

Da du doch offenbar sehr unter dieser Situation leidest: Ist professionelle Hilfe eine Option?

Meines Wissens nach gibt es in je nach Bundesland entweder ehrenamtliche Träger für psychologische Beratung, oder es gibt jedenfalls die Möglichkeit dir über deinen Hausarzt einen Psychotherapeuten empfehlen zu lassen. In vielen größeren Städten gibt es Selbsthilfegruppen und ähnliches für Personen in schwierigen Lebenssituationen. Je nach deinem Verdienst und sonstigen Kosten kann es auch ganz sinnvoll sein einfach mal selbst ein paar Stunden zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Lieber Ben,

nimm Dich doch selbst nicht so auseinander. Objektiv sehe ich bei dir kaum einen Grund dazu.

vor 7 Stunden, Ben08 schrieb:

die Freundschaften die ich noch pflege kommen noch aus Mittelschulzeiten.

1. Du hast Freunde.

2. Du hast einen Job

3. Du bist noch Jung.

4. 24 und ungeküsst. Kein Drama.

5. 40kg abgenommen. Wer kann das schon von sich behaupten?

6. Zu Fachidioten werden wir früher oder später alle, wenn wir nicht spätestens alle 10 - 15 Jahre den Job wechseln.

Das waren erstmal nur die Fakten. Ich will dir gar nicht einreden, dass du doch glücklich sein solltest deswegen, denn das bist du nicht. Du hast einen enormen Leidensdruck.  

 

Dein subjektives Problem ist der Kontakt mit anderen Menschen. Im Umgang mit anderen (so lese ich es aus Deinem Text heraus), denkst Du, dass Du die Menschen mit coolen Storys unterhalte und das Gespräch am laufen halten musst. Dem ist aber gar nicht so!

Menschen haben es gerne, wenn man sich für sie interessiert, wenn sie selbst reden dürfen. Menschen sind super interessant und spannend. Wenn Du mit Ihnen in Kontakt trittst, dann versuch zu ergründen, was sie antreibt, welche Motivation sie im Leben haben und teile ihre Gefühle. Das ist auch für einen selbst unfassbar lehrreich. Wenn Du Dich aber in Gesprächen nur auf Dich und Deine Gedanken konzentrierst (ich darf jetzt nix falsch machen), dann bist du auch in Gesprächen nur bei dir selbst, als ob du einen stillen Monolog führen würdest, und das spürt dein Gegenüber natürlich.

 

Was du wirklich super erkannt hast ist,

vor 8 Stunden, Ben08 schrieb:

Dann kommt noch der extreme Perfektionismus dazu,

aber hier muss ich etwas korrigieren. Dein extremer Perfektionismus kommt nicht dazu, sondern ich denke, er ist allumfassend bzw. Auslöser, Grund und Ursache von allem was du beschreibst. Und damit bin ich bei Helmuts Tipp!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr oft gebe ich den ungeküssten den Rat sich erst einmal einen Sozial Circle aufzubauen, bevor sie mit Streetgame anfangen.  Du bist aber sehr gut sozialisiert bist, denn

Am 23.2.2020 um 15:18 , Ben08 schrieb:

den einen "Servicetechniker" Titel aber bin einer der jenigen im Unternehmen die am meisten Arbeiten

 

Am 23.2.2020 um 15:18 , Ben08 schrieb:

Hobby mäßig gibt es da die FW,

 

Am 23.2.2020 um 15:18 , Ben08 schrieb:

Ich habevor 6 Jahren ca 40kg abgenommen

 

Am 23.2.2020 um 15:18 , Ben08 schrieb:

Sport treibe ich auch

Dein Problem ist deine Schüchternheit. Das kannst du NUR überwinden, wenn du deine Komfortzone verlässt. Ich würde dir mal Empfehlen mit dem Don Joan Boot-Camp anzufangen.

https://www.pickupforum.de/forum/284-don-juan-boot-camp/

Mir ist klar diese Aufgaben werden für dich extrem hart sein. Aber es wäre ein Versuch wert. Die Zeiten die angegeben sind, sind sehr sportlich und du solltest dir soviel Zeit für jede Aufgabe nehmen, die du brauchst. Vieles geht nicht schnell und einfach, wie es im DJBC gefordert wird. Die Zahlen mögen dir sehr hoch erscheinen, aber an die Zahlen solltest du dich halten, wenn du erfolgreich sein willst.

Fahre am besten in eine Grossstadt, wo du in der Anonymität bist um mit den DJBC anzufangen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ben08,

die Antwort kommt zwar etwas spät, aber das Problem dürfte ja immer noch aktuell sein.

Zunächst: Ich verstehe deine Situation. Und das ist nicht so daher gesagt: Ich bin 23, auch ein Mitläufer-Typ, in der FW und habe manchmal sehr große Schwierigkeiten mit anderen Leuten umzugehen. 

Da bei mir über die Jahre alles in eine depressive Richtung gekippt ist, habe ich mir vor einem Jahr professionelle Hilfe geholt. Und wenn ich so deinen Text lese, sehe ich da auch eine leichte Indikation für eine psychotherapeutische Therapie. Und hier gilt: Lieber früher als später Hilfe holen. Das kennst du selber aus dem Einsatz: Entstehungsbrände bekommt man easy in den Griff, in anderen Fällen ist man leider zu spät und bekommt die Situation nicht mehr wirklich unter Kontrolle.

Ich habe großen Respekt davor, dass du so stark abgenommen hast. Überhaupt scheinst du ein sympathischer, vertrauenswürdiger und reflektierter Kerl zu sein (auch wenn du das möglicherweise anders siehst). Solche Eigenschaften schätzen andere Leute! Nur: Wenn man sich immer zurückzieht, kann keiner wissen, was für ein cooler Typ du tatsächlich bist. Und es ist doch wahnsinnig schade: Du könntest so viele Leute zum lachen bringen, deren Leben bereichern ... Aber das passiert nicht, wenn man schüchtern und Mitläufer ist. 

Was ich dir also empfehlen würde:

1) Erkennen, in welcher Situation du gerade bist und prüfen, ob du damit zufrieden bist - das hast du soweit schon getan, kannst du aber auch nochmal genauer tun, um zu wissen, wo du wirklich stehst.

2) Professionelle Hilfe suchen, Gespräche mit Familie/ Freunden, sich anderen öffnen. Alleine kommt man einfach nicht weit. 

3) Den langen Weg gehen und zwischendrin bewusst feststellen, was schon alles besser läuft. Du hast einen langen Weg vor dir, aber unterwegs wirst du ganz viele Fortschritte machen. Mach dir diese bewusst, denn das macht zufrieden und motiviert, weiterzumachen. 

 

Alles Gute dir!

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.