Jobwechsel in Choronakrise

82 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 7.4.2020 um 12:55 , Samuelsama schrieb:

Side note war auch noch, dass ein neuer Vertrag aktuell nicht vom Vorstand etc. unterschrieben werden kann (da alle im Homeoffice) und ich den aktualisierten Vertrag erst beim tatsächlichen Arbeitsbeginn am 01.06. unterschreiben soll. 

Kommt halt drauf wie groß deine Not im Moment ist. Stehst auf der Straße wenn du erst im Juli deine erste Kohle bekommst oder haste nen Puffer?

Ich würde das folgendermaßen spielen: Zustimmung am 01.06. anzufangen, ein angepasster Arbeitsvertrag muss dir aber schnellstmöglich zugesandt werden.

Parallel weiter Bewerbungen schreiben.


Die Aussage oben „Können Vertrag nicht unterschreiben weil Vorstand im HomeOffice“ wäre in jeder Konstellation (auch während dieser Pandemie) ein absolutes NoGo - das ist Unfähigkeit pur oder Verarsche/Hinhaltetaktik. Da würde ich mich direkt weiterbewerben und zweigleisig planen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, ToTheTop schrieb:

Kommt halt drauf wie groß deine Not im Moment ist. Stehst auf der Straße wenn du erst im Juli deine erste Kohle bekommst oder haste nen Puffer?

Ich würde das folgendermaßen spielen: Zustimmung am 01.06. anzufangen, ein angepasster Arbeitsvertrag muss dir aber schnellstmöglich zugesandt werden.

Parallel weiter Bewerbungen schreiben.


 Die Aussage oben „Können Vertrag nicht unterschreiben weil Vorstand im HomeOffice“ wäre in jeder Konstellation (auch während dieser Pandemie) ein absolutes NoGo - das ist Unfähigkeit pur oder Verarsche/Hinhaltetaktik. Da würde ich mich direkt weiterbewerben und zweigleisig planen.

Ich hab in den letzten 2 Jahren ganz okay verdient und kaum Ausgaben gehabt, daher nun immer noch nen fetten Puffer und wohne seit November auch wieder zuhause, daher eigentlich gar keine Ausgaben. Mit dem Arbeitsamt habe ich nix zu tun. Mit dem neuen Job sollte es halt ab dem 01. wieder raus von zuhaus..!

Ich hab dem 01.06 jetzt mal zugestimmt und mir wurde versichert, dass alles nach Plan läuft. Hab ja auch die E-Mails als Beweis und im Fall der Fälle würde ich bei einer Klage sowieso recht bekommen. Nach ein bisschen Reflektion: Wenn die wirklich planen würden mich "zu kündigen", würden die es glaube ich einfach machen anstatt solche Verarsche/Hinhaltetaktiken zu fahren; gibt ja Probezeit und da wäre ich dann sowieso direkt weg vom Fenster. Glaube die sind momentan einfach nur zu unfähig.

Ansonsten, wenn die mir zum 01.05. kündigen sollten dann ist es halt so 😄 Dann meld ich mich sofort krank und krieg das Gehalt zunächst trotzdem für glaube ich einen Monat!? Währenddessen bewerbe ich mich weiter

bearbeitet von Samuelsama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Samuelsama schrieb:

Glaube die sind momentan einfach nur zu unfähig.

Also dass die deinen Beginn einen Monat nach hinten schieben wollen ist total nachvollziehbar.

Dass man es nicht hinbekommt einen Arbeitsvertrag MINIMAL anzupassen, das ist ein Witz. Hast du nicht sogar gesagt, das wäre eine Aktiengesellschaft?
 

Weiterbewerben. Alternativen schaffen. 😉 Tausend mal besser als jetzt 6 Wochen zu Hause zu sitzen und zu hoffen dass alles klappt.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du mit dem Arbeitsamt nichts zu tun? Entweder Du BIST jetzt arbeitslos... oder Du bist jetzt noch im Job, wärst aber ab dem 1.5. arbeitslos weil Dein alter Job schon gekündigt ist.

Wie ist denn Deine aktuelle Situation? Und sag nicht „ich wohne zu Hause“. Wie ist denn im Moment Deine Krankenversicherung geregelt?

 

und wie @ToTheTop sagt, die Story ist extrem unseriös. Was hat denn das Homeoffice mit dem Vertrag zu tun? Es gibt so etwas wie die Post, die transportieren Papier hin und her damit man es unterschreiben kann. 

bearbeitet von Calara
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, ToTheTop schrieb:

Also dass die deinen Beginn einen Monat nach hinten schieben wollen ist total nachvollziehbar.

Dass man es nicht hinbekommt einen Arbeitsvertrag MINIMAL anzupassen, das ist ein Witz. Hast du nicht sogar gesagt, das wäre eine Aktiengesellschaft?
 

Weiterbewerben. Alternativen schaffen. 😉 Tausend mal besser als jetzt 6 Wochen zu Hause zu sitzen und zu hoffen dass alles klappt.

Ja, ist tatsächlich ein recht großes Unternehmen.

Der Vertrag wurde angepasst (also die Daten) und mir per E-Mail zugesandt, aber eben nicht unterschrieben (mit der Begründung, dass Vorstand blabla grad nicht unterschreiben kann wegen der Situation). Finde ich auch lächerlich, kann man nur drüber lachen 😄

Ja, mir Alternativen ist's halt nicht so leicht grad in der aktuellen Phase 😄 Sowohl mit Frauen als auch Jobs.

Zitat

Warum hast Du mit dem Arbeitsamt nichts zu tun? Entweder Du BIST jetzt arbeitslos... oder Du bist jetzt noch im Job, wärst aber ab dem 1.5. arbeitslos weil Dein alter Job schon gekündigt ist.

Wie ist denn Deine aktuelle Situation? Und sag nicht „ich wohne zu Hause“. Wie ist denn im Moment Deine Krankenversicherung geregelt?

Das ist doch immer noch meine Entscheidung? Ja, bin als Student eingeschrieben, dann geht das alles 😉 Werde mich aber nun tatsächlich exmatrikulieren und mal den ALGII-Antrag ausfüllen, ist ja momentan leichter wie nie zuvor.

 

Zitat

und wie @ToTheTop sagt, die Story ist extrem unseriös. Was hat denn das Homeoffice mit dem Vertrag zu tun? Es gibt so etwas wie die Post, die transportieren Papier hin und her damit man es unterschreiben kann. 

Ja, das ist mir bewusst! Was soll ich denn bitte machen?????

bearbeitet von Samuelsama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Samuelsama schrieb:

Ja, mir Alternativen ist's halt nicht so leicht grad in der aktuellen Phase 😄 Sowohl mit Frauen als auch Jobs.

Du, das ist uns allen bewusst. Tu es trotzdem. Oder bist du grade viel zu beschäftigt für Bewerbungen? 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, ToTheTop schrieb:

Dass man es nicht hinbekommt einen Arbeitsvertrag MINIMAL anzupassen, das ist ein Witz.

Stimme da voll zu.

1. Normalerweise schreibt man da zB einen Zusatz und gut ist. Wenn so etwas nicht geht, zeigt das nur, dass das Unternehmen sich hier selbst ein Bein stellt und unflexibel ist. Gute Fachkräfte werden auch nach Corona Mangelware sein. Wird gerne von Firmenlenkern verdrängt.

2. Dass der Vorstand innerhalb von 4 Wochen keinen Vertrag unterschrieben kann, zeugt von Unfähigkeit. eSignatur, Scans als Ausnahme oder die f*cking Post... Da zeigt sich, dass Dinosaurier heillose mit veränderten Bedingungen überfordert sind - und hoffentlich bald aussterben.

3. Bitte korrigiere mich @Samuelsama, aber defacto sagt dein Vertrag noch immer, du fängst am 01.05. an😉? Denn solange nichts anderes unterschrieben wurde, gilt der bestehende Vertrag. Bitte behalte das im Hinterkopf, dass dir eigentlich schon für Mai Gehalt zusteht, dir aber nachweislich der Besuch der Arbeitsstätte verweigert wurde.... also nur falls es doch noch Ärger gibt 🤗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Suane schrieb:

3. Bitte korrigiere mich @Samuelsama, aber defacto sagt dein Vertrag noch immer, du fängst am 01.05. an😉? Denn solange nichts anderes unterschrieben wurde, gilt der bestehende Vertrag. Bitte behalte das im Hinterkopf, dass dir eigentlich schon für Mai Gehalt zusteht, dir aber nachweislich der Besuch der Arbeitsstätte verweigert wurde.... also nur falls es doch noch Ärger gibt 🤗

Genau. Werde ich und werde hier auch berichten falls sich was tut. 
Lg

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten, Samuelsama schrieb:

 

Das ist doch immer noch meine Entscheidung? Ja, bin als Student eingeschrieben, dann geht das alles 😉 Werde mich aber nun tatsächlich exmatrikulieren und mal den ALGII-Antrag ausfüllen, ist ja momentan leichter wie nie zuvor.

 

Es ist einfach nur relevant für die Antworten die man Dir auf Deine Fragen gibt, sonst nichts. 

Im Moment hast Du dann anscheinend kein Einkommen, aber die Kosten der Krankenversicherung. 

bearbeitet von Calara
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.4.2020 um 15:41 , Calara schrieb:

Es ist einfach nur relevant für die Antworten die man Dir auf Deine Fragen gibt, sonst nichts. 

Im Moment hast Du dann anscheinend kein Einkommen, aber die Kosten der Krankenversicherung. 

Also irgendwie habe ich immer mehr den Eindruck, dass mich das Unternehmen nicht mehr haben will. Ich habe heute einen erneuten Anruf erhalten, ob mein Starttermin denn erneut verschoben werden könnte und ob ich dem zustimmen würde. Ich habe abgelehnt und begründet, dass ich ja auch mit dem Start geplant habe und diverse Ausgaben habe. Mein zukünftiger Chef ließ alles über die HR laufen und hat sich bei mir selbst überhaupt gar nicht gemeldet. Es soll dann nun im Home Office für mich losgehen. Büro ist bis vrstl. Mitte Juni komplett geschlossen. 

Ich versuche meinen Chef seit 3 Tagen zu erreichen, geht aber weder dran noch ruft er mich zurück. Ich will einfach mal ein persönliches Gespräch mit ihm haben und wissen was Sache ist. Ich habe schon fast kaum Bock noch für das Unternehmen zu arbeiten, bin aber natürlich auch auf die Kohle angewiesen. Das alles ist eben auch mit einem Umzug in eine neue Stadt verbunden und wenn ich sowieso nur im Homeoffice starte und möglicherweise direkt in Probezeit gekündigt werde, würde ich gar nicht erst umziehen sondern einfach direkt hier bleiben.

Fuck Corona!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab dir vor 11 Tagen geschrieben, dass du weiter Bewerbungen schreiben sollst. Ich würde da grade gar nichts auf den Arbeitsvertrag geben und zweigleisig fahren. Der Einzige der am Ende ein Problem haben kann bist DU. Das Unternehmen kann’s locker verschmerzen wenn du noch absagst.

Ich würde die Wohnungssuche schon in Angriff nehmen, aber noch keinen Mietvertrag unterschreiben. Aber zu warten bis dein erster Tag im Büro rum ist, ist auch ein unnötiges Risiko. Vor allem weil du ja grade Zeit haben solltest. Falls du ne Bude gefunden hast bevor es losgeht, dann müssen wir halt nochmal abwägen was du machen kannst. 
 

Das ist die eine Seite. Die andere ist, auch wenn ich die Orga deines neuen Unternehmens echt unter aller Sau finde, kann es natürlich wirklich sein, dass die grade ganz andere Baustellen haben als der neue Kollege, der wissen will wann’s losgeht. Kein Plan wie weit die grade in der Krise sind. Welche Branche ist das denn?

Interessiert aber eigentlich gar nicht. Bewirb dich sofort weiter. Diese unsichere Situation zu akzeptieren und nix zu tun, ist ein Fehler. Handle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ich akzeptiere diese unsichere Situation nicht. Ich schreibe laufend Bewerbungen. Es ist aber nicht so, dass sich die Unternehmen um mich reißen. Und gerade erst nicht in der aktuellen wirtschaftlichen Lage. Branche ist Windenergie.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Samuelsama schrieb:

Danke, aber ich akzeptiere diese unsichere Situation nicht. Ich schreibe laufend Bewerbungen. Es ist aber nicht so, dass sich die Unternehmen um mich reißen. Und gerade erst nicht in der aktuellen wirtschaftlichen Lage. Branche ist Windenergie.

Ok, mehr wollte ich nicht hören.

Du tust was du kannst. So sollte es sein. Auf alles andere hast du keinen Einfluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.4.2020 um 14:52 , Calara schrieb:

Warum hast Du mit dem Arbeitsamt nichts zu tun? Entweder Du BIST jetzt arbeitslos... oder Du bist jetzt noch im Job, wärst aber ab dem 1.5. arbeitslos weil Dein alter Job schon gekündigt ist.

Wie ist denn Deine aktuelle Situation? Und sag nicht „ich wohne zu Hause“. Wie ist denn im Moment Deine Krankenversicherung geregelt?

 

und wie @ToTheTop sagt, die Story ist extrem unseriös. Was hat denn das Homeoffice mit dem Vertrag zu tun? Es gibt so etwas wie die Post, die transportieren Papier hin und her damit man es unterschreiben kann. 

Die Krankenversicherung ist im Falle einer Arbeitslosigkeit geregelt...

Auszug Google: Sie sind unter bestimmten Voraussetzungen noch einen Monat weiter krankenversichert, nachdem Sie Ihren Job aufgeben oder verloren haben. Das nennt sich „nachgehender Leistungsanspruch“. In dieser Zeit erhalten Sie die normalen Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse, zahlen aber keine Beiträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Leben eines Borracho: Mich hatten Headhunter bereits letztes Jahr für ne Position angesprochen. Mehrere Gespräche durchlaufen, sowohl beim Headhunter als auch beim Kunden. Mit dem zukünftigen Vorgesetzten des potenziellen Arbeitgebers war ich sogar noch n Bier trinken, kurz darauf gabs dann den Vertrag mit den entsprechenden Eckdaten. Die Kondtionen waren sehr attraktiv, hätte mich vom Gehalt her verbessert, nur vom Firmenwagen und Urlaubstagen wäre es ein kleiner Rückschritt gewesen. Also Anfang des Jahres im Januar unterschrieben für den 01.06. (habe ne längere KüFri) und darauf gekündigt. Mein Arbeitgeber fands natürlich super schade und war not amused. So what. Gestern Abend kam dann der Anruf des neuen Arbeitgebers: Die Position, die ich antrete, wird wie so viele andere wegen Corona gestrichen. Umsatzeinbrüche führten dazu, dass mehrere Leute gekündigt werden mussten und die "Neuen" erst gar nicht starten sollen (trotz Vertrag). Schöne Scheiße. Ein Glück habe ich immer noch ein super Verhältnis zu meinem GF, so dass ich bei meinem alten Arbeitgeber vorerst bleiben darf...

Fazit: Augen auf bei der Arbeitgeberwahl. Und während der Krise würde ich niemals nen Jobwechsel in Erwägung ziehen. So bleibe ich vermutlich weitere Jahre beim jetzigen Arbeitgeber. Im Prinzip gehts mir dort ja auch nicht schlecht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.5.2020 um 21:31 , El Borracho schrieb:

Aus dem Leben eines Borracho: Mich hatten Headhunter bereits letztes Jahr für ne Position angesprochen. Mehrere Gespräche durchlaufen, sowohl beim Headhunter als auch beim Kunden. Mit dem zukünftigen Vorgesetzten des potenziellen Arbeitgebers war ich sogar noch n Bier trinken, kurz darauf gabs dann den Vertrag mit den entsprechenden Eckdaten. Die Kondtionen waren sehr attraktiv, hätte mich vom Gehalt her verbessert, nur vom Firmenwagen und Urlaubstagen wäre es ein kleiner Rückschritt gewesen. Also Anfang des Jahres im Januar unterschrieben für den 01.06. (habe ne längere KüFri) und darauf gekündigt. Mein Arbeitgeber fands natürlich super schade und war not amused. So what. Gestern Abend kam dann der Anruf des neuen Arbeitgebers: Die Position, die ich antrete, wird wie so viele andere wegen Corona gestrichen. Umsatzeinbrüche führten dazu, dass mehrere Leute gekündigt werden mussten und die "Neuen" erst gar nicht starten sollen (trotz Vertrag). Schöne Scheiße. Ein Glück habe ich immer noch ein super Verhältnis zu meinem GF, so dass ich bei meinem alten Arbeitgeber vorerst bleiben darf...

Fazit: Augen auf bei der Arbeitgeberwahl. Und während der Krise würde ich niemals nen Jobwechsel in Erwägung ziehen. So bleibe ich vermutlich weitere Jahre beim jetzigen Arbeitgeber. Im Prinzip gehts mir dort ja auch nicht schlecht.

In welcher Branche arbeitest du? Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten, SchnatterNatter schrieb:

In welcher Branche arbeitest du? Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Im Consultingbereich, und Du? Habe eben mal gestöbert, Du wirst auch zum 01.06. wechseln, oder? Schon was gehört vom neuen AG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, El Borracho schrieb:

Im Consultingbereich, und Du? Habe eben mal gestöbert, Du wirst auch zum 01.06. wechseln, oder? Schon was gehört vom neuen AG?

Meine Branche ist Adtech, Position Technical Support bei einer DSP. Die Koordination der Einarbeitung soll jetzt im Mai erfolgen. Gehe davon aus, dass alles klappt, da speziell E-commerce (Hauptkunden) ja noch einigermaßen läuft und die Firma auf LinkedIN in den letzten Tagen auch neue Stellen geschaltet hat.

Bei meiner alten Firma (selbe Branche) hat man den Einbruch auch gemerkt aber im Vergleich zum letzten Jahr immer noch Wachstum.

Bin weiterhin optimistisch, ich werde berichten^^

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.5.2020 um 21:31 , El Borracho schrieb:

Mein Arbeitgeber fands natürlich super schade und war not amused. So what. Gestern Abend kam dann der Anruf des neuen Arbeitgebers: Die Position, die ich antrete, wird wie so viele andere wegen Corona gestrichen. Umsatzeinbrüche führten dazu, dass mehrere Leute gekündigt werden mussten und die "Neuen" erst gar nicht starten sollen (trotz Vertrag). Schöne Scheiße. Ein Glück habe ich immer noch ein super Verhältnis zu meinem GF, so dass ich bei meinem alten Arbeitgeber vorerst bleiben darf...

Kurze Frage: Ich habe keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, aber was meinst du mit "Stelle wurde gestrichen" ? Die könnten dir doch höchstens erst bei Arbeitsbeginn kündigen, oder? Kriegst du jetzt 0 cent von denen? Ist das so rechtlich erlaubt?

Update bei mir: Plötzlich ging alles ganz schnell. Es stellte sich heraus, dass irgendwie alles ein riesiges Missverständnis war und die Personalabteilung einfach Mist gebaut hat bzw. unfähig war. Fange schon nächste Woche an und werde im ersten Monat im Homeoffice eingearbeitet, danach geht's (voraussichtlich) wieder ins Büro.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.5.2020 um 21:31 , El Borracho schrieb:

So bleibe ich vermutlich weitere Jahre beim jetzigen Arbeitgeber. Im Prinzip gehts mir dort ja auch nicht schlecht.

Ja das würde ich dir auch raten, vor allem nach der Aktion. In ner Krise zeigt sich aus welchem Holz die (deine alte) Geschäftsführung geschnitzt ist. Geld ist ab eine bestimmten Einkommenshöhe mMn nicht mehr wirklich suuuuper wichtig. Ich sag oft, dass ich für diese/meine Firma sehr gerne auf 1k mehr im Monat bei nem anderen AG verzichte.

 

Am 8.5.2020 um 17:17 , Samuelsama schrieb:

die Personalabteilung einfach Mist gebaut hat bzw. unfähig war.

Oft werden die Unfähigsten in die Personalabteilung gesteckt, damit sie die richtige Arbeit nicht stören - rächt sich auf lange Sicht aber, so wie bei dir fast. 

Aber schön, dass es für euch beide doch noch gut ausging 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Suane schrieb:

Geld ist ab eine bestimmten Einkommenshöhe mMn nicht mehr wirklich suuuuper wichtig. Ich sag oft, dass ich für diese/meine Firma sehr gerne auf 1k mehr im Monat bei nem anderen AG verzichte.

Weil 1k brutto bei hohem Einkommen auch nur noch die Hälfte netto ist.

Und wenn man dafür dann zB auch noch ne etwas längere Fahrzeit hat, ist das finanziell überhaupt kein Fortschritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, ToTheTop schrieb:

Weil 1k brutto bei hohem Einkommen auch nur noch die Hälfte netto ist.

Und wenn man dafür dann zB auch noch ne etwas längere Fahrzeit hat, ist das finanziell überhaupt kein Fortschritt.

Vollste Zustimmung!

Kann man noch weiter spinnen: 1K/Monat steht auch nicht im Verhältnis, wenn der AG nicht an der Weiterbildung seiner AN interessiert ist und der AN die Kosten selbst tragen und sich im eigenen Urlaub weiterbilden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich hatte vor 6 Tagen dann endlich mein Zweitgespräch per Skype. Paar Tage später kam dann die Absage. Weiterhin steht ein mögliches Gespräch an, was vor ca 1,5 Monaten hätte stattfinden sollen. 

Ziemlich schwierig alles, aber ich bleibe dran. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Tom_2 schrieb:

Ziemlich schwierig alles, aber ich bleibe dran. 

Ja bittezu das und immer fleißig weiter bewerben, vor allem initiativ!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.