Oneitis oder Liebeskummer nach erster "Beziehung/F+"

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen meinen Frust und meine gedankliche Fixierung abzubauen.

 

Für einen genauen Hintergrund meiner Geschichte hier reinschauen:

Kurzfassung:

Bin 25, leide seit Jahren unter starker ED und war deswegen sexuell sehr gehemmt und penetrativer Sex nicht spontan möglich (mit 4 Frauen insgesamt im Bett gewesen.) Letztes Jahr ne coole Dame in der Uni kennengelernt, zwei wöchentlich in der Uni gesehen, gemerkt, dass sie mich auch ganz cool findet. Daraufhin am Ende des Semesters nach einem Date gefragt, beim 2. Date im Bett gelandet, dann über einen Zeitraum von 6 Wochen 10 Treffen mit immer Sex gehabt (mit für mich starker Medikation) und immer beim jeweils anderen in der WG übernachtet. Auch langsam "Quality-Time" eingebaut (Theater, Pub Quiz, gemeinsames Frühstücken im Café). PU technisch lief alles einwandfrei.

Habe jedoch sehr darauf bedacht die Kommunikation niedrig zu halten über WA sondern lieber auf die Treffen zu fokussieren - hat sie auch angemerkt, aber es lief ja trotzdem.

Gleichzeitig habe ich aber aufgrund meiner Unerfahrenheit bei mehreren Themen geblockt - mir war es unangenehm noch keine Beziehung gehabt zu haben und so Dinge, und hab mich da eher in Schweigen gehüllt. (aber auch langsam aufgemacht)

Dann aufgrund von Corona und bevorstehender Ausgangssperre in Österreich Hals über Kopf nach D abgereist, wo wir beide bei Family untergekommen sind. Sie sich auch direkt noch einen "Pulli" von mir stibizt, den sie mit nach D genommen hat. Habe sie nach 2 Wochen besucht, da ihre Schwester, bei der sie wohnte für 2 Tage ausgeflogen war. Waren immerhin bisschen mehr als zwei Stunden Fahrt für mich.

Dort aber wirklich nur Sex gehabt, aber sie hat in der Öffentlichkeit auch dann Pärchen-Dinger eingebaut wie Händchen halten etc. Aber es ging mir massiv auf den Nerv, dass sie die ganze Zeit meinte, "Wir sehen uns ja lange nicht" obwohl ich zwei Mal sagte, dass ich sie gerne nochmal sehen würde (als Antwort darauf.) Naja, dann hat sie mittendrin noch das "Was sind wir" Gespräch angefangen, war wohl ein Bindungsversuch, den ich komplett falsch verstanden habe. Sie meinte Sachen wie : " kann sich nicht binden, wenn ich mich so verschließe, erstmal locker." Ich daraufhin mit meinen Anfänger - PU Wissen zwei Schritte zurück und meinte wenn wir uns bis nächstes Semester nicht sehen, brauchen wir ja auch keine Exklusivität. 

 

Naja, paar Tage nach dem Treffen hat sie den Invest komplett runter gefahren, ich PU mäßig da natürlich auch versucht nicht needy zu sein, vor 2 Wochen dann nochmal angerufen und gesagt: Hey, es hat sich was verändert seitdem, was is los : " wir haben ja auch keine Beziehung, sie kann sowas lockeres nicht." Ich meinte dann "für mich war das nicht nur ne lockere F+, ich würd das ganze gerne intensivieren" Sie: ne, ich nicht, hab nicht das Gefühl ich kann dir alles erzählen, hab mich nicht verliebt". das saß, war aber irgendwie auch so zu erwarten gewesen. Ganz normal kurz noch gequatsch, verabschiedet. Seitdem Null Kontakt. Sie hat mit dem Ding wohl deutlich besser abgeschlossen als ich schon.

 

Ich denke seitdem jeden verfickten Tag an Sie. Und ich werde Sie in einem halben Jahr wieder sehen, ich habe sie in meinen erweiterten Freundeskreis integriert bzw. sie sich während unserer Kennenlernphase. Meine Gedanken sind folgende:

 

i)

Zitat

i) Ich ärgere mich, dass ich aufgrund meiner Vorgeschichte und meiner Unsicherheit nicht in allen Situationen ich selber war. Der "was wäre wenn" Gedanke ist extrem stark, und ich habe zwei Threads hier gefunden, die eine extrem ähnliche Situation beschreiben, wo das "Bindungsfenster" verpasst wurde. Ich beiße mir jeden morgen in den Hintern.

 

ii) Ich bin verletzt, dass mir Sie so viel wichtiger ist, als ich ihr das bin.Und gefühlt geht sie als "Gewinner" aus der Sache raus.

 

iii) Ich bin optisch nicht so der Überflieger, finde mich selbst eigentlich ganz ok, aber optisch bin ich allerhöchstens Durchschnitt. Die Damen die ich date, kenne ich meistens über den erweiterten SC schon eine gewisse Zeit, was als Student mit vielen Bekannten relativ einfach ist. Ich beende mein Studium in einem Jahr, da is eine gewisse Angst da, dass ich jemanden, der meinen Ansprüchen aus Intellekt und Aussehen genügt gar nicht mehr kommen. (Gedated habe ich öfters, wenn auch immer ohne die Komponente Sex) da bei mir der zweite Eindruck eher sitzt als der erste 😉

 

iv) Besagte Dame von oben hat einfach viele Punkte auf der Liste abgehakt, die mir wichtig sind, optisch als auch von den Grundwerten, Lebenszielen. Sie hat mich intellektuell stimuliert. Bisher habe ich vor ihr nur eine Dame getroffen, die mich so begeistert hat.

 

v) Ich habe Angst, dass ich sie nie vergessen kann, vor allem da ich sie ab September/Oktober sicher wieder sehe.

Ich habe kein Bedürfniss mit ihr in Kontakt zu treten (da ich mich sogar eher geniere, war auch überrascht, das von ihr keine Kontaktaufnahme mehr kam nach unserm letzten Gespräch), stalke sie nicht in Social media, in Whatsapp ist der Kontakt archiviert und den Chat Verlauf habe ich bisher nicht einmal angeschaut.

Ich habe auch kein Bedürfniss mit ihr zusammen zu sein, weil ich dazu zu stolz bin - denke, dass da dauerhaft ein emotionales Ungleichgewicht vorhanden wäre. Aber bedauere, dass es so schief ging, bei so guten Voraussetzungen.

Aber ich denke jeden Tag daran - beispielsweise wie sie nackt auf mir saß oder an eine liebevolle Geste von ihr. Und gefühlt triggert alles Erinnerungen. Dabei habe ich sie vor 5 Wochen zum letzten Mal gesehen...

 

Ich will auch nicht den Rat FTOW, ich bin auf der Suche nach einer erfüllenden Beziehung, wenn sich sexuell was nebenbei ergibt gerne, aber der Aufwand nur für einen Fick ist mir zu groß. Ich mache viel mit Freunden, versuche mich abzulenken, habe einen neuen Nebenjob angefangen, aber das hilft alles nur bedingt. Das ist zum ersten Mal, dass ich Liebeskummer habe, und es ist ein scheiß Gefühl.

 

Tipps gerne erwünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such dir eine Ablenkung. Wenn du 24/7 nur an sie denkst, wirst du nie drüber hinweg kommen. Mache Sport, Hobby, was dich interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Personen sind wie Meilensteine, 

Du wirst sie niemals ganz vergessen, die nächsten 1-2 Frauen in Deinem Leben wirst Du unterbewusst mit ihr vergleichen. 

(rebound girls) 

Und solange du Alternativen /Ablenkungen hast, fällt das auch nicht ins Gewicht so stark, wie als wenn du keine hättest. 

Es wird nur über die Zeit hinweg nicht mehr emotional Schmerzen verursachen. 

Das wichtige ist, mit dieser Erfahrung zu wachsen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann - aus eigener Erfahrung - bestätigen, dass das ein Scheißgefühl ist. Aber vielleicht hilft es dir, wenn du dir bewusst machst, dass dieses Gefühl - zumindest phasenweise - relativ "normal" ist. Will heißen: Es ist zwar nicht der Normalzustand, jahrelang mit diesem Gefühl rumzurennen. Aber es ist normal, dieses Gefühl (ungefähr) einmal im Leben aushalten zu müssen.

Um dir mal Mut zu machen: Ich glaube, du pflegst schon einen recht guten, gesunden Umgang mit dieser Situation, mit diesem Gefühl.

vor 15 Stunden, thereislight schrieb:

Ich stalke sie nicht in Social media, in Whatsapp ist der Kontakt archiviert, und den Chat Verlauf habe ich bisher nicht einmal angeschaut.

Gut ist auch: Du hast insofern mit ihr abgeschlossen, als du nicht von einer Wiederaufnahme der Beziehung träumst.

vor 15 Stunden, thereislight schrieb:

Ich habe kein Bedürfnis mit ihr zusammen zu sein.

Das sind sehr gute Voraussetzungen. Wenn du jetzt darauf achtest, dass du ein aktives Leben lebst, werden die Bilder in deinem Kopf zwar nicht ganz verschwinden (und das sollen sie ja auch nicht). Aber sie werden nicht mehr weh tun - und irgendwann ein bittersüßer Teil deiner Vergangenheit sein - an dem du sogar wachsen kannst!

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Switcheat schrieb:

 

Gut ist auch: Du hast insofern mit ihr abgeschlossen, als du nicht von einer Wiederaufnahme der Beziehung träumst.

 

Ich müsste lügen, wenn ich nicht Gedankengespräche mit ihr in einem halben Jahr führe, welche mir mein Ego zurückbringen - man evtl. nochmal im Bett landet.

Blöderweise ist da einfach auch ein bisschen Scham, wie einem die andere Person so viel wert sein konnte, man selber ihr aber nicht. Aber das habe ich ja andersrum auch schon erlebt...

Die Zeit ist einfach auch eine ganz blöde, im Elternhaus gefangen, Tinder ist überhaupt nichts für mich, zwar viele oberflächliche Sozial Kontakte, aber da ist viel Zeit zum Nachdenken da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thereislight Ja, das ist leider (wie du vermutlich auch weißt) die typische Symptomatik von ausgeprägtem Liebeskummer: Tagträume, Scham, Erinnerungen, Traurigkeit - und allgemeine Verwirrung.

Es bleibt also bei der pauschalen Empfehlung:

vor 19 Stunden, Kit schrieb:

Such dir eine Ablenkung.

Tinder mag nichts für dich sein (was ich übrigens nachvollziehen kann). Aber es gibt ja noch andere Tummelplätze und Foren im Netz. Vielleicht suchst du dir - wirklich vornehmlich zur Ablenkung (und um deine Gedanken zu kanalisieren) - eine angemessene Partnerbörse!?

Halt uns auf dem Laufenden!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

5 wochen sind erstmal keine lange zeit.

manche frauen vergisst man tatsächlich auch nie. spätestens bei einer neuen frau vergleicht man wieder. ich halte das für normal.

der umgang damit ist wichtig, man darf sich von diesen gedanken nicht runterziehen lassen. sich schuldig fühlen es verkackt zu haben. zum verkacken gehören immer zwei und du wärst vermutlich niemals glücklich mit ihr geworden, sonst hätte es geklappt.

und dein stolz und deine kränkung sind vllt das größte problem. daran musst du arbeiten, lasse auch mal die gefühle nicht gut genug für sie gewesen zu sein. und du stellst fest dass sie auch nicht gut genug für dich war. und ihr hattet eine coole zeit und du hast sogar sowas wie gefühle für sie entwickelt. das sollte dir kraft geben, dass du es im prinzip kannst. du kannst frauen kennenlernen, sie verführen, sich mit ihnen unterhalten usw. und du wirst immer mehr über die kennenlernen, über deine bedürfnisse, über deine fähigkeiten und das wird dich emotional unabhängiger machen. nämlich so, dass du bei dem gedanken an ihr, keinen kummer mehr spürst, sondern stolz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Switcheat
Partnerbörsen sind gar nichts für mich. Ist überhaupt nicht mein Ding. Passt auch nicht in die Vorstellung von mir selbst

Lerne die Leute gerne in normaler Aktion kennen bevor ich was mit ihnen mache.

Das stimmt, ich bin in der Verführung selbstbewusster.

Jetzt gilt es, dass ich mehr in Kontakt mit passenden Frauen bekomme.

Kriterien sind da natürlich neben optischer Attraktivität, Bildung, Intelligenz (ungefähr auf meinem Niveau - dass mag jetzt arrogant klingen, aber bin sehr belesen, kulturell interessiert und auch nicht ganz dumm, d.h. der Punkt ist der „schwierigere“ neben dem Aussehen) und klare Meinungen, die eventuell meinen bisschen anders gegenüber stehen, so dass es Punkte gibt, bei denen man aneckt.

Bisher habe ich alles über die Uni kennengelernt, (Uni - Sprachkurse, Uni Bibliothek, erweiterter Freundeskreis)

Ist gerade sehr schwer, dazu kommt noch,  dass ich nur noch ein Jahr studiere, bisschen „Torschlusspanik“ für diese Art von kennenlernen...

 

Edit: Und ich hab in meinem Freundeskreis noch nie gehört, dass es nach einer so soliden Kennenlernphase nicht mehr wurde. Da fragt man sich schon, wie man das so in den Sand setzen konnte...

 

bearbeitet von thereislight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier nochmal nachhaken.

So richtig hat sich nicht wirklich was geändert, ich kann zumindest halbwegs akzeptieren, dass da nie wieder was sein wird.

Ich denke aber noch viel zu oft an Sie, selbst beim masturbieren vergleiche ich unbewusst, habe nackt Bilder von ihr im Kopf. (Wie krank is das denn bitte ?)

Die Scham ist nicht mehr da, aber noch Traurigkeit, diese „Gleichgültigkeit“ die sie mir ggü jetzt an den Tag legen wird.

Ich habe richtig Angst, dass ich sie nie vergessen kann. Im Endeffekt war es ja sowas wie die erste beziehungsähnliche Erfahrung für mich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da bei uns die Uni weitergeht, werde ich sie zwangsläufig ab nächster Woche sehen.

Ich habe kein Problem / Angst davor mit ihr zu reden, nur Angst, dass mich das in die Sucht zurückholt. Tatsächlich interessieren mich auch ein paar Sachen inhaltlich von ihrem Leben, aber befürchte dass ich dann noch weniger loslassen kann.

Jedes mal, allein wenn jemand Sie erwähnt, werde ich schon traurig...

 

Hat jemand Tipps ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.5.2020 um 16:07 , thereislight schrieb:

 

Naja, paar Tage nach dem Treffen hat sie den Invest komplett runter gefahren, ich PU mäßig da natürlich auch versucht nicht needy zu sein, vor 2 Wochen dann nochmal angerufen und gesagt: Hey, es hat sich was verändert seitdem, was is los : " wir haben ja auch keine Beziehung, sie kann sowas lockeres nicht." Ich meinte dann "für mich war das nicht nur ne lockere F+, ich würd das ganze gerne intensivieren" Sie: ne, ich nicht, hab nicht das Gefühl ich kann dir alles erzählen, hab mich nicht verliebt". das saß, war aber irgendwie auch so zu erwarten gewesen. Ganz normal kurz noch gequatsch, verabschiedet. Seitdem Null Kontakt. Sie hat mit dem Ding wohl deutlich besser abgeschlossen als ich schon.

 

Nicht needy sein (oder zeigen) ist eine Sache, aber kämpfen um sie ist eine andere.

Wenn eine Frau sagt "ich liebe dich nicht", heißt es übersetzt "liebst du mich?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.5.2020 um 12:15 , thereislight schrieb:

So, da bei uns die Uni weitergeht, werde ich sie zwangsläufig ab nächster Woche sehen.

Ich habe kein Problem / Angst davor mit ihr zu reden, nur Angst, dass mich das in die Sucht zurückholt. Tatsächlich interessieren mich auch ein paar Sachen inhaltlich von ihrem Leben, aber befürchte dass ich dann noch weniger loslassen kann.

Jedes mal, allein wenn jemand Sie erwähnt, werde ich schon traurig...

 

Hat jemand Tipps ?

Wenn das ganze dich traurig macht dann lass es lieber sein. Versuche herauszufinden warum es tatsächlich so ist. Nicht needy zu zeigen bedeutet nicht unbedingt nicht needy zu sein, oder?

Du solltest Freude und Energie bekommen wenn du sie siehst. Scheinbar allein der Gedanke dass sie dich nicht will (was du vlt. dir selber einbildest) macht dich traurig. Dort liegt das Problem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 25.5.2020 um 12:15 , thereislight schrieb:

So, da bei uns die Uni weitergeht, werde ich sie zwangsläufig ab nächster Woche sehen.

Ich habe kein Problem / Angst davor mit ihr zu reden, nur Angst, dass mich das in die Sucht zurückholt. Tatsächlich interessieren mich auch ein paar Sachen inhaltlich von ihrem Leben, aber befürchte dass ich dann noch weniger loslassen kann.

Jedes mal, allein wenn jemand Sie erwähnt, werde ich schon traurig...

 

Hat jemand Tipps ?

ich würde mit ihr über uni-kram reden, wenn sich die situation ergibt. also versuchen wieder normal mit ihr umzugehen. du musst dich der sache einfach stellen und merken, dass du das überleben wirst. es wird sich komisch anfühlen. das ist normal. aber so ist es halt, der körper und der kopf regulieren sich wieder, wenn du wieder zurück in die normalität gehst.

du hattest doch eine gute zeit mit ihr. hast erfahrungen über frauen gesammelt. hast typische fehler gemacht, die frauen von dir wegtreiben. haben alle mal gemacht. steh da drüber! bald kommt die nächste frau in dein leben und dann wirst du schon souveräner mit ihr umgehen können mit noch mehr erfolg.

wirklich. ich meine das ohne scheiß. iwann stumpfen die gefühle ab. man kann immer schneller loslassen und sich auf die nächste chance einlassen. letztlich ist das ganze ein gegenseitiges durchprobieren bis man mal an einer länger hängenbleibt.

wenn es mal nicht klappt hat es null mit deinem wert als person zu tun. es liegt lediglich daran, dass beide personen jeweils einen eigenen film fahren und man iwann feststellt, dass man keine gemeinsame grundlage mehr hat für weitere treffen. und wenn du als mann lernst einen schlichten frame in deinem kopf bezüglich frauen zu fahren, dann ist die chance einfach größer, dass sich mehr entwickelt zwischen beiden. weil auch frauen einen ebenso schlichten frame fahren (sex).

deine erfahrung mit ihr war einfach sex. die ablehnung kam daher, weil du zu große hoffnungen und erwartungen hattest. und diese ablehnung wiederum hat dich deswegen persönlich getroffen, weil du zu viel persönlichkeit investiert hast. sich verlieben hat ganz viel mit den eigenen projektionen von hoffnungen und sehnsüchten in eine person zu tun. werde dir darüber klar, was du in andere frauen reinprojizierst und dir wird bewusst, dass sie gar nicht deine rettung sein können. was du aber haben kannst mit ihnen, ist sex und eine spaßige zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.