9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

 

Ich 29 Jahre, Mein jetziger Beruf: 

+ Staatlicher Betrieb = recht sicher, Viel Urlaub, viel Freizeit, absoluter no brainer

- total langweilig, null Aufstiegchancen, muss ständig aufpassen bei Team Meetings die schnauze zu halten, da mir sonst was ausrutscht. Oft Angst bore out zu bekommen 

Zur Frage, 

Ich habe Zeit meines Lebens so einen Job gesucht, wo es hauptsächlich darum geht, nichts falsch machen zu können. Wurde mir leider von zu Hause so beigebracht, also nix mit die Welt an sich zu reißen. 

Bin aber ein recht kleverer Kerl, alle meine Freunde wundern sich, wieso ich mich nicht zu mehr im Leben traue, inklusive mir selbst. Selbst meine Kollegen und sogar Vorgesetzten sagen mir oft, dass ich meine Talente in diesem Job verschewende, jedoch habe ich einfach mega große versagensängste. Habe 2 Jobs dann angenommen, welche top bezahlt hätten werden sollen, jedoch dann beide gekündigt, weil dann wieder meine Schlafstörung eingeschlagen haben, wElche ich schon seit dem 16. Lebensjahr leider habe. 

Wara auch deswegen schon in Therapie, jedoch mit nur mäßigem Erfolg. 

Jetzt bekomme ich bald mein erstes Kind, und will aber ein psychoemotionaller Fels in der Brandung sein, der das Fundament der Familie ist, auch beruflich aber hab keine Ahnung wie und ob ich das schaffe, da ich mich im jetzigen Job einfach wie ein Loser im sicheren Hafen fühle. 

Meine 2 großen Leidenschaften welche nich in der Freizeit gerne nachegehe sind Hochbau/Handwerk und Psychotherapeutissche Bücher. 

Sind diese Berufe zukunftsweisende bzw auch genügend bezahlt, dass man ein 2 bis 3 Jährige Ausbildung dafür in Kauf nehmen soll? 

 

Danke 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von too_true

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Also, die Richtung Psychotherapie würde ich mal sein lassen; das wird auch nicht in zwei bis drei Jahren funktionieren.
Die Richtung Hochbau/Handwerk wäre da wahrscheinlich schon sehr viel interessanter, da in diesen Jobs auch kein allzu großer "Druck" herrscht kann ich mir vorstellen.

Was genau meinst du mit Hochbau? Ich persönlich finde ja Jobs wie Schreiner, Restaurator, Stuckateur etc. sehr interessant. Finanziell wirst du damit aber keine Bäume ausreißen.

Welchen Job machst du aktuell? Hört sich irgendwie nach Sachbearbeitung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Also ich finde psychotherapeutische Ausbildung spannender. Die kann man auch in 3 Jahren absolvieren außer man macht es berufsbegleitend dann sind es 5 Jahre 

ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf zumindest 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf die drei Jahre?
Das Bundesgesundheitsministerium schreibt von einem dreijährigen Bachelor- und einem zweijährigen Masterstudium: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/psychotherapeutenausbildung.html

Darüber hinaus gibt es noch Konsorten wie ILS und SGD etc die sowas in 15 Monaten anbieten; inwieweit so was dann seriös ist, kann ich nicht beurteilen.
Hier aber die Teilnahmevoraussetzungen: Ein Alter von mindestens 23 Jahren, mittlerer Bildungsabschluss, psychische Gesundheit.
Wenn der TE aber oben schon was von eigener Therapie schreibt, ist wohl der letzte Punkt nicht unbedingt gegeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Undisputed schrieb:

Wie kommst du auf die drei Jahre?
Das Bundesgesundheitsministerium schreibt von einem dreijährigen Bachelor- und einem zweijährigen Masterstudium: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/psychotherapeutenausbildung.html

Darüber hinaus gibt es noch Konsorten wie ILS und SGD etc die sowas in 15 Monaten anbieten; inwieweit so was dann seriös ist, kann ich nicht beurteilen.
Hier aber die Teilnahmevoraussetzungen: Ein Alter von mindestens 23 Jahren, mittlerer Bildungsabschluss, psychische Gesundheit.
Wenn der TE aber oben schon was von eigener Therapie schreibt, ist wohl der letzte Punkt nicht unbedingt gegeben.

 

Oh ja hast Recht. Hab mich verlesen und dachte man kann auch nur eine  Ausbildung machen. Lg 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, allthesingleladies schrieb:

Oh ja hast Recht. Hab mich verlesen und dachte man kann auch nur eine  Ausbildung machen. Lg 

Bisher waren es sogar 5 Jahre Studium plus 3 Jahre Ausbildung , wobei letztere sehr teuer ist. In der Regel verdienst du unter dem Stich als Psychotherapeut in Ausbildung nichts bzw. Häufst Schulden an, weil die Schule bezahlt werden möchte.

Da sprechen wir über eine Investition von etwa 8 Jahren und mehreren Zehntausend Euro. 

Also eher nicht das, was du möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich auch ein Unding. Dass der Ausbildungsweg zwar lang ist kann ich noch verstehen da es ein schwieriger und verantwortungsvoller Beruf ist aber dass das auch noch mit enormen Kosten verbunden ist geht meiner Meinung nach gar nicht. Oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, allthesingleladies schrieb:

Eigentlich auch ein Unding. Dass der Ausbildungsweg zwar lang ist kann ich noch verstehen da es ein schwieriger und verantwortungsvoller Beruf ist aber dass das auch noch mit enormen Kosten verbunden ist geht meiner Meinung nach gar nicht. Oder? 

Deshalb gibts ja die Reformbestrebungen und den Plan das ganze in ein Studium umzuwandeln. Siege Beitrag von @Undisputed.

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK vielen Dank für die Antworten. 

Ich glaube, ich habe die Fragen nicht deutlich gestellt, habe aber in der Zwischenzeit meine Antworten schon gefunden. 

 

@Undisputed wenn du Therapeut werden willst, musst du viele und aber viele Stunden in Eigentherapie gehen. Was du gemeint hast l, Wäre ja circa der gleiche Ansatz wie, wenn du mal beim z. B. Beim Hautarzt warst, darfst du nicht Medizin studieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.