6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Danke für das Teilen! Hat Spaß gemacht zu lesen. Dazu kann ich etwas aus meiner persönlichen Erfahrung ergänzen:
Ich habe vor einigen Monaten angefangen, mich im Bereich e-commerce selbstständig zu machen, was mich am Anfang sehr viel Überwindung gekostet hat. Nach der Zeit und mit mehr Wissen, was ich alles wissen und können muss, kam dann die Prokrastination dazu, genau wie bei Dir. Ich schob unangenehme Dinge auf, die notwendig waren, um weiterzukommen, und ich habe mich dafür stark verurteilt. Ich wusste, wenn ich so weitermache, wird dieses Projekt kläglich den Bach runter gehen, und es wäre die Ursache für meine Einstellung, mit der ich die Sache angepackt hab. 
 

Und genau an dem Punkt lernte ich, wie wichtig es ist, sich selbst einfach mal zu sagen: Komm, probiers doch einfach, fang einfach an mit der unangenehmen Aufgabe, du wirst das schon schaffen! Diese Einstellung und den Satz benutzte ich ursprünglich, um auf Frauen zuzugehen, die mir gefielen. Und daraufhin merkte ich, dass vor Allem das ''Anfangen'' mit einer Aufgabe immer die größte Hürde darstellt. 
So wie vieles im Leben, ist auch das hier auf jede Art von Situation, die einem unanagenehm und schwer zu bewältigen vorkommt, übertragbar.

Was mir auch super geholfen hat, war die Dinge in Baby Steps aufzuteilen. Also so Aufgaben wie:
''Heute spreche ich 10 Frauen an'' oder ''füge beliebige aufgabe hier ein''
aufzuteilen in:

Sprich eine Frau an. Wenn du das geschafft hast. dann darfst du Diesen Punkt abhaken
Weil du jetzt gemerkt hast, dass es garnicht so schlimm war, wie du gedacht hast, Sprichst du noch eine an.
Da das auch easy war, probiers mal mit noch einer
Und so weiter...

Die Formulierung, wie man selbst mit sich spricht, ist in meinen Augen auch sehr hilfreich. Redet mit euch so, wie ihr es euch von anderen wünschen würdet, wenn sie euch motivieren sollen für ein Thema.

Und dann einfach anfangen! 🙂 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das, was du gesagt hast, ist so unfassbar wichtig. Dieses "Schritt-Für-Schritt"-Vorgehen, oder wie die Amis das nennen "Baby steps".

 

Viele nehmen sich direkt unbewusst zu große Aufgaben vor und scheitern dann. Allein dieses Step by step Vorgehen richtig drauf zu haben und es konsequent und bewusst durchzusetzen, ist so ein Ding, was man auch üben sollte und das in JEDEM Bereich seines Lebens

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooler und interessanter Beitrag! Macht total Sinn. Traue mich schon seit einem Jahr nicht das anzufangen, was ich beruflich eigentlich machen will und das ganz klar wegen mangelndem Selbstvertrauen. Habe mir aber versprochen,das jetzt demnächst in die Hand zu nehmen! 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Vielen Dank. Ich hab grad heute morgen eine DVD mit dem Titel Vielleicht lieber morgen weggeschmissen, die meine Mutter zum Geburtstag geschenkt hat. Sehr subtil, danke!

Oft hat man einfach irgendwelche psychischen Widerstände, und statt sie ernst zu nehmen und zu hinterfragen, macht man sich schlimme Selbstvorwürfe und versucht sich wie ein 

Drillsergeant anzutreiben. Dabei würde Selbstliebe und sich ernst nehmen doch viel mehr bringen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.