24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine nicht unbedingt pickup-relevante Frage. Die auch das normale Leben betrifft, also in der Kommunikation mit anderen Menschen. Es geht um sich ständig wiederholende situationen im Gespräch mit anderen, meistens in einer gruppe. Ich bin bei einem freund zu besuch und es kommt eine bekannte des freundes dazu die mich nicht kennt. Wir sitzen in irgendeinem cafe und dann beginnt diese ausfragerei. Beruf, hobbies freunde. Der ganze quatsch. Ich erzähl halt was um ins Gespräch zu kommen, die ist 40 oder 45 und ich überhaupt nicht an ihr interessiert. Ich mein mir ist das scheissegal was und wue viel sie von mir weiss. Ich seh das als belangloses gespräch. Aber dann beginnt sich jedesmal das ganze ins negative zu wandeln. Ich hab den eindruck die sehen mich dann als ausgefragt an und der ganze respekt geht flöten. Vor allem kommen dann irgendwelche dummen Kommentare oder ratschläge fürs eigene leben.  Gibts da ne Strategie um das irgendwie vorher schon zu kappen? Jetzt vielleicht  nicht wie mit der axt im wald, aber doch so dass der gegenüber weiss das man nicht ausgefragt werden will. 

Hat da einer Erfahrung mit? Danke schon jetzt fürs durchlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Si noa schrieb:

Gibts da ne Strategie um das irgendwie vorher schon zu kappen?

Viel besser:

Habe ein saugeiles und interessantes Leben, so dass dich jeder dafür beneiden wird.

Wenn du mit deinem Leben nicht zufrieden bist, und dies auch kommunizierst, dann werden dir andere Menschen Ratschläge für dein Leben geben.

vor 8 Minuten, Si noa schrieb:

Ich erzähl halt was um ins Gespräch zu kommen,

Dann überlege dir halt mal was du erzählst um ins Gespräch zu kommen. Wenn du halt von dir erzählst wie schlecht das alles ist, brauchst du dich nicht über die Reaktion zu wundern.

vor 10 Minuten, Si noa schrieb:

Aber dann beginnt sich jedesmal das ganze ins negative zu wandeln. 

Du fühlst dich von den Fragen angegriffen. Joo, das ist so, wenn man mit sich selbst nicht zu frieden ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nirgendwo geschrieben dass ich erzähle dass alles schlecht ist. Das hast du jetzt hineininterpretiert.

Leute geben einem ungefragt immer ratschläge, egal ob zufrieden oder unzufieden. 

 

 

bearbeitet von Si noa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich muss das nochmal genauer beschreiben für all die die weitergelesen haben. Ich nehme die menschen so wie sie sind. Ich brauch sie nicht zu verändern. Selbst habe ich ein ruhiges entspanntes leben und brauch nicht viel abenteuer oder menschlichen kontakt. Mir reicht schon ziemlich wenig um zufrieden zu sein, zum beispiel ein spaziergang oder ein eis in der stadt. Und hier ist der knackpunkt. Die meisten verstehen das nicht und geben einem dann ratschläge wie ein interessantes leben auszusehen habe. Mehr freunde, mehr unternehmungen etc. Die projezieren ihre eigenen erwartungen ans leben auf einen selbst und erwarten das dann von einem. Ich müsste mich noch nicht mal unterhalten und alles wär ok. Wie könnte man praktisch diese ausfragerei schon von vorneherein unterbinden wenn man merkt das sich sowas anbahnt? So das derjenige nicht vor den kopf gestoßen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Problem jetzt das Gespräch an sich oder eher der negative Verlauf danach, mit den dummen Kommentaren und Ratschlägen.

Sollte es Letzteres sein, ist es dein eigenes Verschulden. Du strahlst dein Desinteresse wahrscheinlich unbewusst nach außen aus.

Das wird die Person gegenüber mitbekommen und dementsprechend reagieren.

 

Das Gespräch im Voraus zu kappen, halte ich für unklug. Es lässt dich nicht nur vor ihr, sondern auch der restlichen Gruppe wie ein Miesepeter wirken.

Sollte dich das nicht stören, wäre mit der Axt im Wald die schnellste und einfachste Methode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, Si noa schrieb:

Die projezieren ihre eigenen erwartungen ans leben auf einen selbst und erwarten das dann von einem. Ich müsste mich noch nicht mal unterhalten und alles wär ok.

Einfach zuhause bleiben, wenn du keine Lust auf zwischenmenschliche Interaktion hast...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ich dumme kommentare und ratschläge eines anderen akzeptieren und hinnehmen müssen, nur weil ich weniger als andere rede? Mach ich doch auch nicht? Ich lass die leute sein wie sie sind und geb ihnen auch keine ratschläge oder dumme kommentare. Wenn der andere nicht soviel aufmerksamkeit bekommt wie er verlangt muss er sich jemand anderem zuwenden. Aber verpflichtet bin ich dazu nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, willian_07 schrieb:

Einfach zuhause bleiben, wenn du keine Lust auf zwischenmenschliche Interaktion hast...

Darum gehts nicht. Ich rede nur weniger als andere. Bin eher introvertiert und muss nicht ständig den unterhalter spielen. Ich hab nur keinen bock auf ratdchläge und dumme kommentare nur weil jemand anderem mein lebenskonzept nicht passt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Si noa schrieb:

Ich hab nur keinen bock auf ratdchläge und dumme kommentare nur weil jemand anderem mein lebenskonzept nicht passt.

Irgendwie scheinst du schon zu subkommunizieren, dass dir dein Lebenskonzept selber nicht so richtig passt. Sonst würden diese Ratschläge und Kommentare doch nicht ständig kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, #BruceWayne schrieb:

Das Gespräch im Voraus zu kappen, halte ich für unklug.

 

Ich will ja nicht das ganze gespräch kappen, sondern nur diese ausfragerei umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, #BruceWayne schrieb:

Wie oft ist das schon vorgekommen und was sind das für Ratschläge?

Einfach mehr freunde, mehr unternehmen. Sätze wie " leb doch mal dein leben". Also der ganze bullshit. Ich brauch das halt nicht mir sowüas anzuhören.

Einfach auf irgendeine art das sprachlich zu umgehen, ablenken oder so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Si noa schrieb:

Ich will ja nicht das ganze gespräch kappen, sondern nur diese ausfragerei umgehen.

Inwiefern soll denn das Gespräch dann für dich aussehen?

 

Alternativ könntest du zu Beginn einen Flyer an alle beteiligten Personen austeilen.

Dort finden sie dann alle wichtigen Informationen über dich, von Geschlecht über Alter bis hin zum Berufsstand.

(bitte nicht machen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Si noa schrieb:

Einfach mehr freunde, mehr unternehmen. Sätze wie " leb doch mal dein leben". Also der ganze bullshit. Ich brauch das halt nicht mir sowüas anzuhören.

Einfach auf irgendeine art das sprachlich zu umgehen, ablenken oder so.

 

Einfach das Gespräch mit Gegenfragen in eine andere Richtung lenken. Dann hat die Person gegenüber gar keine Zeit auf deinem Leben rumzureiten,

weil sie von ihrem ''interessanten'' Leben berichten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, willian_07 schrieb:

Irgendwie scheinst du schon zu subkommunizieren, dass dir dein Lebenskonzept selber nicht so richtig passt. Sonst würden diese Ratschläge und Kommentare doch nicht ständig kommen...

Das ist auch nur deine annahme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klipp und klar ,aber freundlich deinen Freunden mitteilen ,das du es zu schätzen weisst ,das dein Wohlbefinden ihnen am Herzen liegt, du aber du bist ,und mit deinen Freizeit Aktivitäten und Bedürfnissen zufrieden bist . 

Ihre Wunsch Vorstellungen sind ihre  ,nicht deine . Und ihnen mal klarmachen ,das das ständige wiederholen tierisch auf den Sack geht . Dann erörterst du ihnen nochmal deinen Standpunkt und sagst das das Thema nun durch ist .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, #BruceWayne schrieb:

Einfach das Gespräch mit Gegenfragen in eine andere Richtung lenken. 

Die erste praktische, nicht-psychologisierte antwort hier.

Ist die frage welche gegenfragen das sein sollen wenn man den lebenslauf runterrattern soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Namelessone schrieb:

Klipp und klar ,aber freundlich deinen Freunden mitteilen ,das du es zu schätzen weisst ,das dein Wohlbefinden ihnen am Herzen liegt, du aber du bist ,und mit deinen Freizeit Aktivitäten und Bedürfnissen zufrieden bist . 

Ihre Wunsch Vorstellungen sind ihre  ,nicht deine . Und ihnen mal klarmachen ,das das ständige wiederholen tierisch auf den Sack geht . Dann erörterst du ihnen nochmal deinen Standpunkt und sagst das das Thema nun durch ist .

Ja, aber da handelt es sich um freunde und nicht um erstkontakte die einen ausfragen wie im vorstellungsgespräch. Wenn ich denen dann sag " hör zu, ich mag es ganz u d gar nicht ausgefragt zu werden" bekommt das weitere gespräch so einen negativen touch, und jeder möchte am liebsten den Tisch verlassen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Si noa schrieb:

Gibts da ne Strategie um das irgendwie vorher schon zu kappen? Jetzt vielleicht  nicht wie mit der axt im wald, aber doch so dass der gegenüber weiss das man nicht ausgefragt werden will.

Folgende Idee: das Gespräch mit Gegenfragen umlenken. Die meisten Menschen geben gerne ungefragt Ratschläge, noch lieber reden sie aber über sich selbst.

 

ZB: Sie: Welche Hobbies hast du?

Du: Ich gehe gern spazieren, was machst du denn gerne? Was gefällt dir besonders daran, seit wann machst du das, wer ist da noch dabei, was würdest du gerne noch machen...

Bei Fragen immer nur eine kurze inhaltliche Antwort geben, eine Zeile und dann direkt eine Frage anschließen. Damit lenkst du das Gespräch von dir weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Si noa schrieb:

Mir reicht schon ziemlich wenig um zufrieden zu sein,

Dann erzähle doch den Leuten du bist ein Minimalist, Lebenskünstler, Konsomverweigere, Asket. Mache einfach aus deiner bescheidenen Lebenweise eine Life Style.

Es ist halt immer die Frage wie selbstbewusst du etwas rüberbringst. 

Wenn du z.B. arbeitslos bist, dann sagst du einfach, dass du dich beruflich neu orientierst. Für jeden noch so abgedrehten und abnormalen Livestyle gibt es schönklingen Worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

gebe einfach einsilbige antworten dann wird ihnen die lust vergehen zum ausfragen also nur "ja" "nein" "bin arbeiter" "Hobby Natur" haha da hätte ich auch kein bock zum weiterfragen

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Si noa schrieb:

Gibts da ne Strategie um das irgendwie vorher schon zu kappen?

Ja klar. Du erzählst einfach IRGENDWAS. Was absolut Belangloses reicht. Damit geben sich die meisten Menschen zufrieden. Die wollen Dich nur in irgendeine Schublade stecken können. Wenn Du nichts sagst, verunsichert das die Menschen. Also erzähle irgendwas, sodass sie Dich einsortieren können. Danach wollen die meisten doch eher über sich selbst reden 😄 Funktioniert immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.