Kurze objektive Einschätzung zu einer Situation

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

da ihr immer ganz vorn mit dabei seid und die Routine sitzt
bin ich neugierig eure Einschätzung zu erfahren.

Kurz zu mir: Ich arbeite auf einem Reiterhof und miste die Boxen aus.
Alles ist hier voller Frauen aber ich esse nicht wo ich mein Geschäft erledige.

Vorhin bin ich runter zu meiner Schicht und da stand eine ziemlich nice Blonde
bei der ich schon überlegt hatte eine Ausnahme zu machen weil sie ziemlich gut reitet.

Sie sagt "Hast du Angst vor Mäusen?"

Ich "Vor dir jedenfalls nicht"

Sie "In meiner Box ist eine tote Maus und ich traue mich nicht sie weg zu machen"


Ich - gehe in die Box und hole ihr die tote Maus raus.

Mein Gedanke war ihr zu zeigen das ich kein Problem habe tote Mäuse anzufassen,
auf der anderen Seite war es wahrscheinlich voll Beta gleich für sie zu springen als sie mit den Fingern geschnipst hat.


Was meint ihr überwiegt?


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, als "Stalljunge" gehört das ja ein Stück weit zu deinem Job - von daher ists okay. Und generell ist Freundlichkeit nicht automatisch Beta.

Deinen Spruch find ich cool - mach dir jetzt keinen Kopf deswegen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleib einfach locker und entspannt, nur weil Du einem Mädel/ einer Frau in Not (ja, das ist ein Notfall für uns Frauen!) hilfst, ihr mal was Gutes und einen Gefallen tust, bist oder wirkst Du doch nicht wie ein Beta. Komische Logik für mich.

Für mich wärst Du ein "männlicher Held", wenn Du eine tote Maus für mich entfernst. Vorallem, wenn Du das einfach locker, entspannt, wortlos, kommentarlos tust und Dich dann wieder weiter um Deinen Kram kümmerst, ohne großes Theater/ eine Show. Ich würde dann von alleine zu Dir ankommen und mich bei Dir bedanken.

Wenn Du aber mit der toten Maus zu mir ankommen würdest, um mir zu zeigen, zu beweisen, dass Du ja so männlich warst und sie sogar angefasst hast, würde das zumindest bei mir persönlich sehr komisch rüberkommen. Und das "männlicher Held"-Gefühl würde vermutlich sogar komplett verfliegen. Das ist aber nur meine persönliche Sicht, keine Ahnung wie das andere Frauen oder die Männer hier sehen.

bearbeitet von Another_Cat
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Lucky Me! schrieb:

Moin Community,

da ihr immer ganz vorn mit dabei seid und die Routine sitzt
bin ich neugierig eure Einschätzung zu erfahren.

Kurz zu mir: Ich arbeite auf einem Reiterhof und miste die Boxen aus.
Alles ist hier voller Frauen aber ich esse nicht wo ich mein Geschäft erledige.

Vorhin bin ich runter zu meiner Schicht und da stand eine ziemlich nice Blonde
bei der ich schon überlegt hatte eine Ausnahme zu machen weil sie ziemlich gut reitet.

Sie sagt "Hast du Angst vor Mäusen?"

Ich "Vor dir jedenfalls nicht"

Sie "In meiner Box ist eine tote Maus und ich traue mich nicht sie weg zu machen"


Ich - gehe in die Box und hole ihr die tote Maus raus.

Mein Gedanke war ihr zu zeigen das ich kein Problem habe tote Mäuse anzufassen,
auf der anderen Seite war es wahrscheinlich voll Beta gleich für sie zu springen als sie mit den Fingern geschnipst hat.


Was meint ihr überwiegt?


 

dieses alpha und beta denken. lächerlich 😂

es gibt kein alpha und kein beta.

es gibt nur man versteht sich oder man versteht sich nicht...

wenn dich eine frau höflich um einen gefallen bittet (welchen zu leisten zudem dein job ist), dann ist diesen zu erfüllen, kein beta verhalten, sondern ein ausdruck sozialer kompetenz. verstehst du was ich meine? soziale interaktionen funktionieren nur, wenn beide menschen in guter absicht zueinander stehen.

wenn du aber in beta und alpha denkst, dann gehst du davon aus, dass dich eine frau unbewusst betaisieren will, weil sie machtgeil oder so sind und männer gerne knechten. und sich die männer durchsetzen, die immer das gegenteil von dem machen was eine hb möchte. völlig falsches weltbild, völlig falsches mindset.

kein mensch möchte dich unbewusst verletzen, demütigen  oder degradieren. außer 0,5% an psychopathen auf der welt, aber die machen es bewusst. bösartigkeit ist bewusstes verhalten! immer. der rest möchte einfach nur in einem guten sozialen kontakt stehen. und jemanden um einen gefallen bitten, zeugt in meiner welt von vertrauen in deine fähigkeiten. das ist das richtige mindset.

lies bitte keine kollegah bücher mehr!

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

dieses alpha und beta denken. lächerlich 😂

es gibt kein alpha und kein beta.

es gibt nur man versteht sich oder man versteht sich nicht...

wenn dich eine frau höflich um einen gefallen bittet (welchen zu leisten zudem dein job ist), dann ist diesen zu erfüllen, kein beta verhalten, sondern ein ausdruck sozialer kompetenz. verstehst du was ich meine? soziale interaktionen funktionieren nur, wenn beide menschen in guter absicht zueinander stehen.

wenn du aber in beta und alpha denkst, dann gehst du davon aus, dass dich eine frau unbewusst betaisieren will, weil sie machtgeil oder so sind und männer gerne knechten. und sich die männer durchsetzen, die immer das gegenteil von dem machen was eine hb möchte. völlig falsches weltbild, völlig falsches mindset.

kein mensch möchte dich unbewusst verletzen, demütigen  oder degradieren. außer 0,5% an psychopathen auf der welt, aber die machen es bewusst. bösartigkeit ist bewusstes verhalten! immer. der rest möchte einfach nur in einem guten sozialen kontakt stehen. und jemanden um einen gefallen bitten, zeugt in meiner welt von vertrauen in deine fähigkeiten. das ist das richtige mindset.

lies bitte keine kollegah bücher mehr!

Nice 😄 Lob des Sexismus ist die Richtung aus der ich komme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten, Lucky Me! schrieb:

Nice 😄 Lob des Sexismus ist die Richtung aus der ich komme.

 

ja es gibt biologische mechanismen. das hat aber mit alpha und beta nix zu tun. 

im gegenteil. die biologie hinter der partnerwahl wird oft gänzlich falsch verstanden. denn die kernaussage ist: frauen wählen den partner, sie sind die jägerinnen. egal wie passiv sie sich verhalten. frauen sind also immer alpha iwi. männer müssen ihnen nur die stirn bieten können und sie bekommen lust auf sex mit ihnen, wenn sie gut mit ihnen flirten können. spielerisch, unverbindlich und mit der nötigen würze. also ein miteinander der interaktion und dazu gehört es auch seine minderwertigkeitskomplexe auszuschalten, wenn man gebeten wird eine tote maus zu entfernen. 

männer sind dann alpha, wenn sie immer nett bleiben, nicht zwanghaft beeindrucken wollen (wie die dame oben schon sagte) und sie trotz angebote der frauen immer sie selber bleiben statt in eine nice guy rolle (verehrer) abzudriften, weil man fälscherlicherweise meint das könnte das hb gefallen... also männer sind dann alpha, wenn sie es schaffen auf augenhöhe mit der hb zu kommen.

und einer hb einen normalen gefallen zu leisten nachdem sie höflich fragte, ist der perfekte beginn für eine wertschätzende beziehung zueinander. also eine chance!

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Lucky Me! schrieb:

Sie "In meiner Box ist eine tote Maus und ich traue mich nicht sie weg zu machen"


Ich - gehe in die Box und hole ihr die tote Maus raus.

Hm. Glaube nicht, dass du durch solche Aktionen in ihr Höschen kommst. Und glaub auch nicht, dass das Nämliche davon feucht wird? 

Was allerdings richtig ist, ist der Umstand, dass Frauen auswählen, welchen Typen sie ran lassen wollen. Also zum Sex und so. Sie sind quasi die Torwächter. Als Jägerinnen würde ich sie deshalb noch lange nicht bezeichnen. Denn der aktive Teil bist immer noch DU. Der MANN. Und als solcher hast du auch die burden of performance! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es Beta sein, eine Frau (oder einen Mann) zu helfen? Ich denke, in dem Fall hattest du sogar die Möglichkeit als "Alpha" zu zeigen, dass du mit so einer einfachen Situation Locker umgehen kannst und dass du da bist, wenn sie ein Problem hat. Dadurch hat sie eine Tür offen, um einen Vorwand zu finden, falls sie dich ansprechen möchte. An dieser Stelle ist es halt deine Aufgabe, eventuelle IOIs zu erkennen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wieder dieses Alpha-Beta-Thema! Natürlich - es ist ein wichtiges Thema. Aber: Es ist auch ein Thema, das immer wieder missverstanden wird.

Am 17.10.2020 um 14:49 , Jimmy McNulty schrieb:

Dieses alpha und beta denken. lächerlich.

Tatsächlich ist es eine ziemliche (innere) Gratwanderung: Einerseits darfst du dich nicht "betaisieren" lassen, indem du jeden Scheiß (und jedes weibliche Drama) schluckst. Andererseits darfst du nicht hinter jedem weiblichen Satz einen Shit-Test (und einen "Betaisierungs"-Versuch) wittern!

Wenn dir diese Gratwanderung gelingt, wirkst du automatisch "alpha". Anders gesagt: Alpha- und Beta-Verhaltensweisen zeigen (und spiegeln) sich viel weniger in konkreten Aktionen - als vielmehr in der generellen Haltung, Attitüde und Verhaltenstendenz!

Für dich (und deine Situation) heißt das: Wenn du souverän durch die Welt (oder den Pferdestall) gehst, darfst du auch mal eine Maus wegmachen, ohne gleich in "Betaisierungs"-Panik zu verfallen. Wenn du lässig und nonchalant mit der Situation umgehst, darfst du auch mal nett sein - ohne gleich zum Depp zu werden (s. Post von @Another_Cat, oben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.10.2020 um 13:43 , Lucky Me! schrieb:

Was meint ihr überwiegt?

Mein erster Gedanke an deiner Geschichte war, du bist kein Alpha. Denn nur ein Beta stellt sich permanent die Frage, ob ein Alpha jetzt dies oder das tun würde.

Was würde ein Alpha in deiner Situation tun? Er würde die Maus rausholen oder es bleiben lassen. Er würde einen dummen Spruch ablasen oder es bleiben lassen. Er würde dem HB noch mal die Maus vor die Nase halten, so dass sie losquiekt, oder er würde dies bleiben lassen. Er würde das HB anbaggern oder es bleiben lassen.

ABER, er würde keinen  Gedanken daran verschwenden, ob sein Verhalten jetzt Alpha oder Beta war.

vor 21 Minuten, Switcheat schrieb:

ohne gleich in "Betaisierungs"-Panik zu verfallen.

Wer Angst hat, dass sein Verhalten Beta ist, ist bereits Beta.

vor 27 Minuten, Switcheat schrieb:

Tatsächlich ist es eine ziemliche (innere) Gratwanderung:

Auch wenn du es schon als Gratwanderung (Gratwanderungen sind etwa anstrengendes mit vielen Unsicherheiten) siehst bist du Beta.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.