[DEPOT LOG] teedler

81 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Here we go, das ist die Performance vom Montag Abend, den 25.10.21, mit allen Positionen. Die Gesamtperformance war ähnlich wie heute. Die genaue Zusammensetzung liefere ich nach, habe sie gerade nicht auf dem Handy. 

BTC und ETH sind nur 150 EUR, da ich aus Spaß ein Coinbase-Konto eröffnet habe. Der Rest sind "richtige" Positionsgrößen. 

85a90f25-0df1-41fa-b85cjow.jpg

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, Yolo schrieb:

Wäre cool wenn du 1x im Quartal einen Screen von der Performance deiner Titel machst. (wie letztes Mal im Dezember 20)

Dein Stock Picking ist echt gut, krasse Performance.

Danke. Ich werde einfach alles weiter so machen. Aber es wird schwer werden, die Performance weiter aufrecht zu halten. Mir ist bewusst, dass es ein Bullenmarkt war, dennoch bin ich sehr glücklich über diese Performance. Rohrkrepierer wie Wirecard und Aurora sind natürlich in der Rechnung enthalten. 

Ich lese aber auch recht viel bei Motley Fool, Seeking Alpha und in bestimmten Facebook-Gruppen- täglich sicher mindestens 30min. Dieser Zeiteinsatz ist eben auch nicht minimal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-

bearbeitet von teedler
bitte löschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-

bearbeitet von teedler
bitte löschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-

bearbeitet von teedler
bitte löschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-

bearbeitet von teedler
bitte löschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die aktuelle Zusammensetzung meines Depots:

Apple ist hier definitiv meine Lieblingsaktie. Ich hätte gerne noch mehr davon im Depot. Die Margen von Apple vor allem im Appstore sind einfach nur von dieser Welt.

Schauen wir mal, ob auch PINS wieder zurückkommt. Da mein Investhorizont aber 5-10 Jahre beträgt, ist es für mich kein Problem, wenn nicht jede Position direkt zu Rakete wird.

depot301021vokac.jpg

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Monat einen Großeinkauf auf dem Aktienmarkt getätigt. Zum einen habe ich meine Adidas-Aktien abgestoßen. Die Performance war im Vergleich zu Nike in den letzten Jahren einfach schlecht und es sieht auch nicht unbedingt besser aus. Deutsche Firmen sind eben sehr starr, die Marke Nike ist einfach ein bisschen cooler. 

Mit diesem Geld und meinem möglichen Finanzrahmen im Depot habe ich nun etwas nachgekauft: 

Booking

Verbio

Paypal

ActivisionBlizzard

Fiverr

Pinterest

Damit habe ich den Dip dieser Aktien genutzt und bin für die nächsten Monate gut aufgestellt. 

Irgendwann muss ich aber auch mal in Alphabet und Microsoft reinkommen, nur wie? Vielleicht als Sparplan? Oder einfach nur die Zähne zusammenbeißen und kaufen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, teedler schrieb:

Irgendwann muss ich aber auch mal in Alphabet und Microsoft reinkommen, nur wie? Vielleicht als Sparplan? Oder einfach nur die Zähne zusammenbeißen und kaufen. 

Kenn ich bei Microsoft, hab da ja denn Dip Anfang 2021 verpasst. 
Interessanterweise bietet meine eigene Hausbank nun Sparpläne auf u.a. diese Aktien, Flatex ist noch nicht so weit. 

Bin mir leider noch nicht 100% sicher, entweder mit Sparplan oder mit ner Positionsgröße starten, die ich bei einem 10-20% Rückgang leicht wieder verdoppeln kann.

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Yolo schrieb:

Kenn ich bei Microsoft, hab da ja denn Dip Anfang 2021 verpasst. 
Interessanterweise bietet meine eigene Hausbank nun Sparpläne auf u.a. diese Aktien, Flatex ist noch nicht so weit. 

Bin mir leider noch nicht 100% sicher, entweder mit Sparplan oder mit ner Positionsgröße starten, die ich bei einem 10-20% Rückgang leicht wieder verdoppeln kann.

Bei Consors bieten sie Sparpläne an, ich muss nur mal die Konditionen checken. Man könnte einfach monatlich 100-200 EUR von der Sparrate abzwacken und in Alphabet und Microsoft stecken, bringt wahrscheinlich nicht super viel, da die Beträge im Gegensatz zum Depotvolumen eher gering sind. Es hätte aber psychologische Vorteile. 

Ich bin mit meinen No-Brainer-Aktien wie Apple, Paypal, Nike immer am besten gefahren. Da kann man m.E. nichts falsch machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 14.11.2020 um 14:20 , teedler schrieb:

Viel Spaß beim Flamen! 😄 Nehme gerne Kritik an, und bin gespannt auf eure Meinungen! 

Ich habe auch ein Depot, mit hauptsächlich Tech. Aber ist Zocken als Privatanleger überhaupt sinnvoll, wenn selbst professionelle Manager es nicht schaffen den Markt langfristig zu schlagen? Die Markteffizienzhyptohese scheint mir schlüssig, ich denke nicht, dass man mit Hausfrauenanalysen wie "Sonos - viele Patente, nach Apple wo die meisten in Bereich Electronics" weit kommt. Andererseits wird man mit 70/30 MSCI World/EM nie Lambo fahren.

https://prosperitythinkers.com/personal-finance/three-monkeys-and-cat-pick-stocks/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 14.11.2020 um 14:20 , teedler schrieb:

Viel Spaß beim Flamen! 😄 Nehme gerne Kritik an, und bin gespannt auf eure Meinungen! 

Ich habe auch ein Depot, mit hauptsächlich Tech. Aber ist Zocken als Privatanleger überhaupt sinnvoll, wenn selbst professionelle Manager es nicht schaffen den Markt langfristig zu schlagen? Die Markteffizienzhyptohese scheint mir schlüssig, ich denke nicht, dass man mit Hausfrauenanalysen wie "Sonos - viele Patente, nach Apple wo die meisten in Bereich Electronics" weit kommt. Andererseits wird man mit 70/30 MSCI World/EM nie Lambo fahren.

https://prosperitythinkers.com/personal-finance/three-monkeys-and-cat-pick-stocks/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Stunden, Informatiker schrieb:

Ich habe auch ein Depot, mit hauptsächlich Tech. Aber ist Zocken als Privatanleger überhaupt sinnvoll, wenn selbst professionelle Manager es nicht schaffen den Markt langfristig zu schlagen?
 

Ich glaube es ist nicht sinnvoll.

vor 11 Stunden, Informatiker schrieb:

Die Markteffizienzhyptohese scheint mir schlüssig, ich denke nicht, dass man mit Hausfrauenanalysen wie "Sonos - viele Patente, nach Apple wo die meisten in Bereich Electronics" weit kommt.
 

Korrekt.

vor 11 Stunden, Informatiker schrieb:

Andererseits wird man mit 70/30 MSCI World/EM nie Lambo fahren.

Nicht mit 100 Euro Sparrate / Monat, klar.

vor 11 Stunden, Informatiker schrieb:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Informatiker schrieb:

Ich habe auch ein Depot, mit hauptsächlich Tech. Aber ist Zocken als Privatanleger überhaupt sinnvoll, wenn selbst professionelle Manager es nicht schaffen den Markt langfristig zu schlagen? Die Markteffizienzhyptohese scheint mir schlüssig, ich denke nicht, dass man mit Hausfrauenanalysen wie "Sonos - viele Patente, nach Apple wo die meisten in Bereich Electronics" weit kommt. Andererseits wird man mit 70/30 MSCI World/EM nie Lambo fahren.

https://prosperitythinkers.com/personal-finance/three-monkeys-and-cat-pick-stocks/

Danke für deine Anmerkungen. Ich glaube schon, dass man den Markt schlagen kann, ob mir das langfristig gelingt, kann ich nicht sagen. Dieses Jahr ist es mir auch nicht gelungen, ich stehe bei 15,2% TTWROR, der MSCI World jedoch bei 31%.

Keine Sorge, meine Gedanken über bestimmte Stocks sind tiefer als die, die ich hier teile. Dieses Jahr lag ich nicht recht. Aber was ist schon ein Jahr?

Es war klar, dass der breite Markt zurückkommen muss, nachdem er durch Corona so gebeutelt wurde. Meine Depot hat letztes Jahr 50% gemacht, das geht nicht jedes Jahr. Falls es in den nächsten Jahren nicht mehr klappt, kaufe ich eben lediglich einen ETF und gut ist, da bricht mir auch kein Zacken aus der Krone.

vor einer Stunde, Masterthief schrieb:

Ich glaube es ist nicht sinnvoll.

Laut Gerd Kommer ist es das auch nicht, die meisten Investoren sind nicht besser als der breite Markt, ob ich dazu gehöre, lets see.

Mein Depot läuft nun seit knapp 5 Jahren, der MSCI World hat eine Rendite von 76% eingefahren, ich jedoch 123%. Mir ist klar, dass wir einen Bullenmarkt haben, trotz Corona und sonstige Minikrisen. Für mich ein großer Erfolg.

vor einer Stunde, Masterthief schrieb:

Nicht mit 100 Euro Sparrate / Monat, klar. 

 

Meine Sparrate beträgt 40% meines Gehalts, auf genaue Zahlen verzichte ich, da es hier nicht ums flexen geht. Ich lebe recht sparsam, habe ein günstiges Auto, eine günstige (gute) Wohnung, dennoch habe ich ein Faible für gute, ehrliche Produkte, die dann auch mal was kosten.

Ich bin überzeugt, dass mein Sparplan lebensverändernd sein wird. Ohne zu flexen, habe ich jetzt schon mehr als die meisten meiner Altersklasse gespart (gut, @Yolo ist noch krasser Unterwegs und jünger, probs gehen raus!).

Mir geht es nicht darum reich zu werden, sondern darum, etwas in der Hinterhand zu haben, wenn ich in den Sack hauen muss oder will oder eben mit den Stunden runtergehen möchte, oder ein Bistro eröffne, was weiß ich. Ich habe viele Ideen. Aktuell macht die Arbeit aber Spaß und gibt mir gute Möglichkeiten mehr zu verdienen und zu investieren 😉

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die aktuelle Zusammensetzung des Depots dargestellt:

depot20225dju7.jpg

Es waren in 2021 auch dumme Käufe dabei: Lemonade, Zoom, Peloton. Alles damals gehypte Aktien, mit sowas verbrenne ich meine Finger. Wie aber zu erkennen ist, sind das meine kleinsten Positionen, also alles gut.

Die Devise für 2022 heißt, stay off the hype. Ich werde außerdem einen Aktiensparplan aufsetzen, damit ich mich weniger von Hype-Aktien blenden lasse.

 

Sparplan: Amazon, Apple, Alphabet, Nike, Deere Co, Sherwin Williams, Home Depot, Thermofisher, Danaher - 45% der Sparsumme

Monatliche Käufe, Aktienkredit/Margin zurückzahlen - 45% der Sparsumme

Sparplan: BTC, ETH - steht noch in der Schwebe, vllt. lasse ich das auch.

Rest: Tagesgeld

 

Ich wünsche ein erfolgreiches, renditestarkes Jahr!

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 27 Minuten, teedler schrieb:

Danke für deine Anmerkungen. Ich glaube schon, dass man den Markt schlagen kann, ob mir das langfristig gelingt, kann ich nicht sagen. Dieses Jahr ist es mir auch nicht gelungen, ich stehe bei 15,2% TTWROR, der MSCI World jedoch bei 31%.

Wenn du langfristig den Markt schlagen solltest, solltest du Fondsmanager werden…;) aber: wirst  du mit aller Wahrscheinlichkeit eben nicht. 

vor 27 Minuten, teedler schrieb:

Keine Sorge, meine Gedanken über bestimmte Stocks sind tiefer als die, die ich hier teile. Dieses Jahr lag ich nicht recht. Aber was ist schon ein Jahr?

Gar nichts, das stimmt.

vor 27 Minuten, teedler schrieb:

Es war klar, dass der breite Markt zurückkommen muss, nachdem er durch Corona so gebeutelt wurde. Meine Depot hat letztes Jahr 50% gemacht, das geht nicht jedes Jahr. Falls es in den nächsten Jahren nicht mehr klappt, kaufe ich eben lediglich einen ETF und gut ist, da bricht mir auch kein Zacken aus der Krone.

Gute Herangehensweise.

vor 27 Minuten, teedler schrieb:

Laut Gerd Kommer ist es das auch nicht, die meisten Investoren sind nicht besser als der breite Markt, ob ich dazu gehöre, lets see.

Mein Depot läuft nun seit knapp 5 Jahren, der MSCI World hat eine Rendite von 76% eingefahren, ich jedoch 123%. Mir ist klar, dass wir einen Bullenmarkt haben, trotz Corona und sonstige Minikrisen. Für mich ein großer Erfolg.

Sehr guter Erfolg. Glückwunsch.

vor 27 Minuten, teedler schrieb:

Meine Sparrate beträgt 40% meines Gehalts, auf genaue Zahlen verzichte ich, da es hier nicht ums flexen geht. Ich lebe recht sparsam, habe ein günstiges Auto, eine günstige (gute) Wohnung, dennoch habe ich ein Faible für gute, ehrliche Produkte, die dann auch mal was kosten.

 

Sehr gut. Das ist der größte Hebel. 40% sind stark und schaffen nicht viele. Natürlich ist es einfacher, eine solche Rate bei überdurchschnittlichem Einkommen zu erzielen. 

vor 27 Minuten, teedler schrieb:

 


Ich bin überzeugt, dass mein Sparplan lebensverändernd sein wird.
 

Wird er bzw ist er jetzt schon.

vor 27 Minuten, teedler schrieb:

Ohne zu flexen, habe ich jetzt schon mehr als die meisten meiner Altersklasse gespart (gut, @Yolo ist noch krasser Unterwegs und jünger, probs gehen raus!).

Ist ein gutes Gefühl, oder? 

Hab erst relativ spät angefangen, systematisch zu investieren, aber die Effekte daraus sind schon nice.

vor 27 Minuten, teedler schrieb:

Mir geht es nicht darum reich zu werden, sondern darum, etwas in der Hinterhand zu haben, wenn ich in den Sack hauen muss oder will oder eben mit den Stunden runtergehen möchte, oder ein Bistro eröffne, was weiß ich. Ich habe viele Ideen. Aktuell macht die Arbeit aber Spaß und gibt mir gute Möglichkeiten mehr zu verdienen und zu investieren 😉

Wir sind uns da ziemlich ähnlich. Hatte das mit den 100 Euro geschrieben, weil irgendwer was von „mit ETF gibt’s keinen Lambo“… darauf bezog sich das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du mit deiner Paypal Position? 

Mich beunruhigt den starken Rückgang im Wachstum schon etwas, die Konkurrenz scheint gerade in den USA groß zu sein. Den "Burggraben" sehe ich in Gefahr, deshalb tue ich mir mit einem Nachkauf schwer. 
Spannend wird sein, wie gut Venmo bei Amazon angenommen wird und für zusätzliches Wachstum sorgen kann.

Werde noch etwas recherchieren, der Bereich 120-130$ ist bereits aus Value Sicht interessant, unter 100$ stocke ich, Stand heute, definitiv nochmal auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, Yolo schrieb:

Was machst du mit deiner Paypal Position? 

Mich beunruhigt den starken Rückgang im Wachstum schon etwas, die Konkurrenz scheint gerade in den USA groß zu sein. Den "Burggraben" sehe ich in Gefahr, deshalb tue ich mir mit einem Nachkauf schwer.

Paypal hat eigentlich total versagt. Normalerweise müssten wir heutzutage an der Supermarktkasse mit Paypal zahlen... mit was zahlen wir aber? Allerlei anderen Apps...

Ich denke mal Klarna schluckt Paypal innerhalb der nächsten 5 Jahre.

Hab auch noch eine Verlustposition drin, aber kaufe den "Dip" gerade bewusst nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, FWB schrieb:

Paypal hat eigentlich total versagt. Normalerweise müssten wir heutzutage an der Supermarktkasse mit Paypal zahlen... mit was zahlen wir aber? Allerlei anderen Apps...

Ich denke mal Klarna schluckt Paypal innerhalb der nächsten 5 Jahre.

Hab auch noch eine Verlustposition drin, aber kaufe den "Dip" gerade bewusst nicht.

Man muss die Kirche schon im Dorf lassen. 

5,4 Mrd. Free Cash Flow sind top. 

Selbst nach dem Dip ist das Market Cap bei 150 Mrd. zu hoch, um einfach geschluckt zu werden. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich die Tage nochmal wegen Paypal. Ich bin nach wie vor bullish. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, Yolo schrieb:

Selbst nach dem Dip ist das Market Cap bei 150 Mrd. zu hoch, um einfach geschluckt zu werden. 

Wir sind mittlerweile nur noch bei 136 Milliarden 🤣 Wie auch immer, es gibt bessere Invests als die altmodische Paypal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier war es lange Still, doch ich bin nach wie vor dabei: In der Krise werden die Millionäre gemacht.

Hier also mein Depot, Stand heute:

depot11bkkn.jpg

Ich habe eine Aufteilung in Core/Satellite vorgenommen, da ich mein Depot etwas weniger schwankungsbreit aufstellen möchte. Blau sind für mich die No-Brainer-Positionen, also Core. Mit den pinken Stocks versuche ich eine Mehrrendite zu erzeugen.

depot206j8b.jpg

Insgesamt kann ich noch zufrieden sein. Ich bin noch on par mit dem MSCI World. Da mein Depot recht techlastig aufgestellt ist, ging es natürlich in 2022 gen Süden.

depot3qlj47.jpg

Bei Alphabet ist hier noch nicht der Stocksplit enthalten, deshalb die -95%.

Ich habe nun fast nur noch Sparpläne laufen:

Nasdaq ETF

Danaher

Deere

Amazon

Apple

Alphabet

Microsoft

Home Depot

Mercadolibre

Nike

Thermofisher

 

Das übrige Geld liegt aktuell auf Hold. Ggf. werde ich nochmal einen großen Einmalkauf vollziehen. Ich habe in der Krise nichts verkauft, nur dazugekauft.

Generell ist zu sagen, dass ich im letzten Jahr viele FOMO-Käufe durchgeführt habe, welche aber nur einen kleinen Teil des Depots ausmachen. Memo an mich: auch mal auf die Bewertung schauen.

In diesem Sinne, bleibt dran!

teedler

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich sehr über dein Update gefreut. War schon gespannt, wie sich dein Depot gehalten hat. Erwartungsgemäß hat es stark korrigiert, auf der anderen Seite sehr positiv, dass du noch mit dem MSCI World mithalten kannst. Wobei ich als fairen Vergleich vielleicht eher folgenden nehmen würde: IE00B4L5Y983
TTWROR YTD?

Wie sieht denn deine Cash-Quote in % aus? 
Sind weitere Einzelaktien geplant oder bleibt es vorerst bei der aktuellen Aufteilung? Mit 20% Apple fühlst du dich auch noch wohl? Weiterhin hohe Tech Gewichtung in nächster Zeit?

Booking möchte ich mir auch zulegen, ich buche jede Reise nur noch darüber, die Konkurrenz finde ich richtig mies.

Weiterhin viel Erfolg.

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.7.2022 um 22:57 , Yolo schrieb:

Habe mich sehr über dein Update gefreut. War schon gespannt, wie sich dein Depot gehalten hat. Erwartungsgemäß hat es stark korrigiert, auf der anderen Seite sehr positiv, dass du noch mit dem MSCI World mithalten kannst. Wobei ich als fairen Vergleich vielleicht eher folgenden nehmen würde: IE00B4L5Y983
TTWROR YTD?

Wie sieht denn deine Cash-Quote in % aus? 
Sind weitere Einzelaktien geplant oder bleibt es vorerst bei der aktuellen Aufteilung? Mit 20% Apple fühlst du dich auch noch wohl? Weiterhin hohe Tech Gewichtung in nächster Zeit?

Booking möchte ich mir auch zulegen, ich buche jede Reise nur noch darüber, die Konkurrenz finde ich richtig mies.

Weiterhin viel Erfolg.

Danke! Freut mich!

Warum würdest du den World CORE ETF zum Vergleich heranziehen? Ich kann den gerne mal Hinterlegen und ein Update posten. YTD bin ich bei minus 25,4%, was in etwas meinem Depot im Sommer 2021 entspricht. Von großer Krise kann also keine Rede sein. 

Meine Cash-Quote ist sehr gering, 2-5%. Aber ich bin noch jung, schuldenfrei, ledig und bereit ein höheres Risiko einzugehen. Ziel ist es aber, ein paar Nettogehälter als Puffer zu haben. 

Ich habe letzte Woche einen größeren Posten Nasdaq ETF zusätzlich zum Sparplan gekauft. Ich traue mich gerade nicht an Einzelaktien ran - Wenn dann würde ich ggf. Airbnb ins Depot aufnehmen oder meine BEst

Das Ziel ist aber, die Core-Positionen zu erhöhen und das Risiko etwas zu senken. Mit Apple fühle ich mich sehr wohl, in meinen Augen ist es die beste Aktie der Welt, einzig Microsoft ist ähnlich. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.