Alles Krypto oder was - der Thread für Coins

1181 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden, noraja schrieb:

Hast Du die Videos gesehen? Weil einmal ist er angeblich bei 57.000 Dollar ausgestiegen. Wie angekündigt. In dem Video davor hat er das aber nichts angekündigt und sich nur lustig darüber gemacht, dass das kein Crash sei und besser noch tiefer fallen soll, damit (...). Im nächsten Video ist dann nichts mehr zu hören von 57.000 Dollar. Da ist er dann wie angekündigt bei 50.000 Dollar ausgestiegen. Was er aber auch nie angekündigt hat. 

Im Nachhinein zurecht basteln ist nicht schwer. Kann ich auch. 

 

Vielen Dank für den Hinweis. Ich schaue nicht alle seine Videos daher fehlen mir da die Zusammenhänge. Trotzdem finde ich seine Analyse schön trocken und unaufgeregt. 

vor 9 Stunden, noraja schrieb:

Fibonacci Retracement

Ist bislang der beste Indikator für mich. 

Generell höre ich mir aber auch gerne verschiedene Meinungen an, letztendlich muss man aber selbst den Verkauf-Button drücken. Das macht kein anderer für dich, es sei denn du hast Take Profits gesetzt ; ) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hochvolatilen Kryptos kann man kaum auf Tagesbasis traden, außer man hat Insider-Wissen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Kryptos mittelfristig 2-5 Jahre sehr gut performen.
Es bleibt nur das Risiko des Totalverlustes durch technische Manipulationen oder staatliche Regulierung.

Ansonsten gibt es kaum ein einfacheres und besser performendes Asset als die meisten Krypto-Währungen

Zum Vergleich Etherium über 1 Jahreszeitraum

chart.png?z=a132798605~A1~b130~H0~w940x4

bearbeitet von Valeriy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Token namens Bull. Der verläuft so, wie wenn man einen CFD/ Future mit 3x Hebel jeden Tag neu schließt und wieder eröffnet. Selbes Prinzip wie man es von Leveradged ETFs kennt wie zB 3x Dax. 

Ich gehe ziemlich stark davon aus, dass Bitcoin in maximal 12 Monaten entweder seinen Preis verdoppeln oder halbieren wird. Und das Risiko, dass er über 33% am Tag verliert gehe ich gerne ein. 

Den gleichen Token gibt es auch in die entgegengesetzte Richtung, sodass man Gewinn bei fallenden Kursen macht. 

Wäre es dann nicht schlau, zB 1000€ in Btcbull und 1000€ in btcbear stecken? 

Egal ob der Preis sich halbieren oder verdoppeln würde, man hätte seinen Einsatz verdreifacht. 

Und Zugabhängigkeit entsteht ja auch erst bei längeren Anlagezeiträumen. 

Was sagt ihr? Gute oder schlechte Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

 

Zitat

Wäre es dann nicht schlau, zB 1000€ in Btcbull und 1000€ in btcbear stecken? 

Egal ob der Preis sich halbieren oder verdoppeln würde, man hätte seinen Einsatz verdreifacht. 

Der Hebel geht in beide Richtungen.

Spielen wir es durch: jeweils 1.000

BTC macht 20%+

Dein Bulle macht aus 1.000 also 1.600 (+20% x 3).

Dein Bär fällt von 1.000 auf 400 (-20% x 3). 

Hast also ein paar Gebühren verbrannt,  sonst nix.

Also keine schlaue Idee. Sogar eine sehr dumme Idee. Und wenn es in beiden Richtungen sogar noch zwischendurch schwankt, sind deine Taschen aufgrund des Hebels schnell richtig leer. 

Warum das so ist, kannst du ja mal selbst überlegen.

 

EDIT: jetzt erst verstanden, was du meinst. Du glaubst, du machst halt einmal 150% und einmal Totalverlust.

Funktioniert aber trotzdem nicht, wenn der Weg in eine beliebige Richtung schwankt. Wenn es wie am Lineal gezogen nur in eine Richtung geht, würde es tatsächlich funktionieren.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

 

vor 16 Minuten, Masterthief schrieb:

Spielen wir es durch: jeweils 1.000

BTC macht 20%+

Dein Bulle macht aus 1.000 also 1.600 (+20% x 3).

Dein Bär fällt von 1.000 auf 400 (-20% x 3)

Das ist noch viel spannender. Was ist denn, wenn er daraufhin weder -20% macht? Direkt in Bitcoin wäre ich wieder bei 2.000 EUR Invest angekommen. Gehebelt

1.600 (-20% x 3) = 640 EUR
400 (+20% x 3) = 640 EUR

sind nur noch 1280 EUR übrig geblieben. Und das am 2. Tag bei nur 20% Volatilität. Was passiert denn mit dem Investment, wenn der Bitcoin um 40% schwankt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, noraja schrieb:

Was passiert denn mit dem Investment, wenn der Bitcoin um 40% schwankt? 

Soweit ichs in Erinnerung hab gibt's da auch irgendn Mechanismus drin der vor Totalverlust schützt. 

Aber ja, glaube ihr habt Recht 😞

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich habe mal eine andere Frage: 

Aktuell habe ich 100% Bitcoin als Crypto Anteil im Portfolio (+ ein paar BCH, die ich auch verwende). 
Ich möchte das jedoch etwas diversifizieren. 

Welche Coins würdet ihr mit welchem Anteil mit rein nehmen und warum? 
Mich interessiert dabei nur Buy&Hold + max. 1x im Jahr rebalancen. 

Am liebsten würde ich es auf folgende Coins limitieren, da ich diese sicher und einfach verwahren kann: 

BTC, ETH, LTC, XRP, BCH

Muss man da zwingend noch weitere Coins dazu nehmen und wenn ja, welche wären das? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten, noraja schrieb:

Aktuell habe ich 100% Bitcoin als Crypto Anteil im Portfolio

Uuuunbedingt noch Ethereum. 

Einfach deshalb, weil der schon recht groß ist und noch am Ehesten das Potential hätte, Bitcoin zu überholen. 

Über Cardano wurd hier ja auch schon geschrieben. Wobei der natürlich auch riskanter ist als ETH und btc

Ist aber die Frage, ob das schlau wäre jetzt von Bitcoin zu was Anderem zu swappen. Kommt eben drauf an ob du glaubst, dass der Bullenmarkt bald weitergeht. Man sagt oft, dass ETH und andere Altcoins im Bullenmarkt besser performen, danach aber auch stärker als Bitcoin wieder crashen. Deshalb traden viele auch das Paar ETH/Btc. Sieht man hier schön, die Grafik ist aber schon ein paar Monate alt

ethereum-eth-continues-to-outshine-bitco

Wobei Marius Kramer hingegen gerade ziemlich optimistisch für ETH ist

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 36 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Uuuunbedingt noch Ethereum. 

ETH wollte ich auf jeden Fall mit rein nehmen. 
Da muss ich mich auf jeden Fall noch einlesen. 

Darf ich fragen, ob Du aktiv Kryptowährung besitzt oder den Markt nur beobachtest? 

vor 40 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

kommt eben drauf an ob du glaubst, dass der Bullenmarkt bald weitergeht.

Weiß ich nicht. 

Ich wollte eigentlich auf 2 BTC kommen, nachdem ich einen BTC seit langem halte. Wahrscheinlich werde ich es so anpeilen, dass ich vllt. 4/5 BTC und 1/5 andere Coins halte und in einem kompletten Bärenmarkt dann versuche, das Portfolio nochmal zu verdoppeln und den Anteil an alternative Coins vllt. auf 30% erhöhe. Je nachdem, wie tief ich dann drin bin, daran glaube und die Psyche mitspielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, noraja schrieb:

Darf ich fragen, ob Du aktiv Kryptowährung besitzt oder den Markt nur beobachtest? 

Ja, hab welche. Aber nicht viel

Krypto hat mich eig nie großartig gejuckt. Dann wollte ich Gamestop shorten. Ging nur bei Ftx. Einzahlung ging iwie nicht, deshalb Bitcoin genommen und wollte damit einzahlen. Dann hat Tesla aufeinmal Bitcoins gekauft und ich dachte mir ich behalte die lieber ^^

2022-2024 will ich aber mehr in Krypto stecken. Hoffe echt, der Zyklus bleibt intakt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten, noraja schrieb:

Ich wollte eigentlich auf 2 BTC kommen

Klingt gut! 

Du hast ja ne GmbH, oder? Weil als Privatperson kann man ja nur 20k Verluste von CFDs absetzen. 

https://coinmarketcap.com/de/currencies/3x-long-ethereum-token/

Wäre man da zum optimalen Zeitpunkt eingestiegen und ist zum optimalen Zeitpunkt ausgestiegen, wäre da ein x300 drin gewesen. Und ein x50 wäre dieses Jahr ziemlich easy gewesen. Könnte man bestimmt mit CFDs noch besser machen. 

Ich finde, das ist eig n besseres Risk/ Return Verhältnis. Aber ist wohl Geschmackssache. 

Gibt's auch als "Lev Etf" 

Bu4veab.jpg

Könnte man mit 0,1Btc reingehen und mit einem Bitcoin aussteigen. 

Oder um das Risiko zu minimieren stückweise rausgehen und dann am Ende trotzdem noch aus 0,1Btc 0,4-0,5 BTC machen

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Klingt gut! 

Du hast ja ne GmbH, oder? Weil als Privatperson kann man ja nur 20k Verluste von CFDs absetzen. 

https://coinmarketcap.com/de/currencies/3x-long-ethereum-token/

Wäre man da zum optimalen Zeitpunkt eingestiegen und ist zum optimalen Zeitpunkt ausgestiegen, wäre da ein x300 drin gewesen. Könnte man bestimmt mit CFDs noch besser nachstellen. 

Ich finde, das ist eig n besseres Risk/ Return Verhältnis. Aber ist wohl Geschmackssache. 

Ich habe eine GmbH.

Nicht für Vermögen. 

Und immer wieder steht das Thema Vermögensverwaltende GmbH hoch auf der Agenda. Mein Steuerberater hat aber ein Klientel, wo er sofort sagt "das lohnt sich nicht", d.h. man muss da pushen oder sich einen 2. Steuerberater suchen. Das schiebe ich also vor mir her, ärgere mich und will es sowieso angehen. Hat mich auch schon richtig Geld gekostet, das Thema nicht angegangen zu sein. 

Nun kommt aber noch parallel das Thema hinzu, dass ich mehr daran arbeiten möchte, einen Pool vorm Haus zu haben und in der Weite das Meer zu sehen. Zusammen mit nem Bootchen, wo man rum tuckern kann. 

Sprich: Wegzugsbesteuerung

Und wenn ich mit "Wegzugsbesteuerung" bei Vermögensverwaltender GmbH ankomme, dann labert mich mein Steuerberater voll mit "keine Zeit" und seine anderen Mandanten, die Überbrückungsgeld hier und dort ... beantragen müssen und wo er so viel zu tun hat. Und wenn man dann andere Steuerberater anfragt, wird sofort abgewunken. Die haben keine Zeit. Da haben die keinen Bock drauf bzw. man muss lange suchen. 

Und unter uns: Hatten wir nicht ein paar Beiträge oben erst das Thema gehebelte Finanzprodukte? :). 

Ich möchte die Coins alle besitzen und keine CFDs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, noraja schrieb:

Mein Steuerberater hat aber ein Klientel, wo er sofort sagt "das lohnt sich nicht", d.h. man muss da pushen oder sich einen 2. Steuerberater suchen. Das schiebe ich also vor mir her, ärgere mich und will es sowieso angehen. Hat mich auch schon richtig Geld gekostet, das Thema nicht angegangen zu sein. 

Hach ja deutsche Gesetze ^^

vor 23 Minuten, noraja schrieb:

Und unter uns: Hatten wir nicht ein paar Beiträge oben erst das Thema gehebelte Finanzprodukte? :).

Hmmm. Öhmmm. Wär schon möglich 😄

Aber. Ich versteh ja das Prinzip weshalb das ne schlechte Idee ist. Aber bisher musste man sich schon enoooorm anstrengen, mit gehebelten Kryptos und "buy and rebalance a month later" nach nem Halving ne Underperformance zu schaffen. Ich hoff da einfach dass es in Zukunft wieder so sein wird. 

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, noraja schrieb:

dass ich mehr daran arbeiten möchte, einen Pool vorm Haus zu haben und in der Weite das Meer zu sehen. Zusammen mit nem Bootchen, wo man rum tuckern kann. 

Deutschland oder eher ins Ausland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Deutschland oder eher ins Ausland?

Ausland. Sonst wäre Wegzugsbesteuerung auch kein Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 31 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Ups. Ja klingt logisch ^^

Ich habe einfach für mich rausgefunden, dass es mir besser geht, wenn die Stromkosten für die Klimaanlage größer sind als die Heizkosten und ich mich über "zu warm" öfters aufrege als über "zu kalt". 

Mir geht es da echt viel besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, noraja schrieb:

Ich habe einfach für mich rausgefunden, dass es mir besser geht, wenn die Stromkosten für die Klimaanlage größer sind als die Heizkosten und ich mich über "zu warm" öfters aufrege als über "zu kalt". 

Mir geht es da echt viel besser. 

Verständlich. Gerade Italien oder Spanien ist eben auch viel viel geiler als Deutschland. 

Bloß die Sprache. Die ist doof...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Stunden, noraja schrieb:

Muss man da zwingend noch weitere Coins dazu nehmen und wenn ja, welche wären das? 

Muss man nicht, allerdings sind Altcoins oft volatiler und bieten damit interessante Trades um weiter Bitcoins zu akkumulieren. Kollege Bitcoin Trading hat gestern wieder ein Video zu ETH veröffentlicht:

 https://www.youtube.com/watch?v=uzm-i1c4AZU

Ethereum gehört auch mMn. ins Portfolio, da es die größte Second Layer Blockchain ist und der DeFi Bereich sehr stark wächst. In dem Video wird bspw. eine Analyse von JP Morgan erwähnt die den DeFi Bereich zukünftig als "$40B Industry" sieht.
Möglicherweise wird diese Funktion zukünftig relevanter sein, als ein reiner Wertespeicher wie Bitcoin und damit diesem im Wert ggfls. sogar übertreffen. 

Hier gibt es auch nochmal einen Artikel der eine Studie erwähnt in der ETH auf $150.000 ansteigen könnte: https://coincierge.de/2021/ethereum-kurs-prognose-wie-das-triple-halving-eth-auf-mehr-als-150-000-dollar-bringen-wird/

Was man bei all der Euphorie nicht vergessen sollte: Ethereum ist nicht wirklich dezentral, dahinter steckt immer noch die Ethereum Foundation. Man vertraut also darauf das Vitalik Buterin immer im Sinne des Ethereum Netzwerk handeln wird.
Der/Die Bitcoingründer haben sich zurückgezogen nachdem klar war das Bitcoin genug Unterstützer hat, das ist mMn. der absolut richtige Schritt gewesen um ein dezentrales System ins Leben zu rufen.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen das all diese Informationen im Kanal von Bitcoin Trading DE jeden Tag frei und kostenlos gepostet werden.
Die Viertelstunde morgens ist es mMn. definitiv Wert investiert zu werden. Er teilt seine Video's in Chartanalyse, News und Onchaindaten und hinterlegt diese mit Timestamp's sodass man auch springen kann wenn einen ein Thema nicht interessiert.
Ist meiner Meinung nach DER beste deutschsprachige KryptoKanal und der Kollege hat wirklich wesentlich mehr Abo's verdient.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Stunden, noraja schrieb:

 

Das ist noch viel spannender. Was ist denn, wenn er daraufhin weder -20% macht? Direkt in Bitcoin wäre ich wieder bei 2.000 EUR Invest angekommen. Gehebelt

1.600 (-20% x 3) = 640 EUR
400 (+20% x 3) = 640 EUR

sind nur noch 1280 EUR übrig geblieben. Und das am 2. Tag bei nur 20% Volatilität.

Ist doch exakt das, was ich geschrieben habe?

vor 9 Stunden, Masterthief schrieb:

Also keine schlaue Idee. Sogar eine sehr dumme Idee. Und wenn es in beiden Richtungen sogar noch zwischendurch schwankt, sind deine Taschen aufgrund des Hebels schnell richtig leer. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Stunden, noraja schrieb:

Ich habe mal eine andere Frage: 

Aktuell habe ich 100% Bitcoin als Crypto Anteil im Portfolio (+ ein paar BCH, die ich auch verwende). 
Ich möchte das jedoch etwas diversifizieren. 

Welche Coins würdet ihr mit welchem Anteil mit rein nehmen und warum? 
Mich interessiert dabei nur Buy&Hold + max. 1x im Jahr rebalancen. 

Am liebsten würde ich es auf folgende Coins limitieren, da ich diese sicher und einfach verwahren kann: 

BTC, ETH, LTC, XRP, BCH

Muss man da zwingend noch weitere Coins dazu nehmen und wenn ja, welche wären das? 

1) Aktuell macht es wenig Sinn, irgendwelche anderen Kryptos außer Bitcoin zu halten. In ein paar Monaten kann sich das vlt. wieder ändern.

2) Da du von sicher verwahren sprichst, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Hardware Wallet handelt. In dem Fall kannst du zu deiner Liste auch noch alle ERC20 Token dazunehmen, da die alle auf Ethereum sind und auf deiner ETH-Adresse gespeichert werden können.

3) Empfehlungen: ganz klar Ethereum, weil die einen meilenweiten Vorsprung haben und wie Bitcoin bereits von der SEC als KEINE Security deklariert wurden, daher interessanter für Großanleger. Der Chart im Anhang zeigt ganz gut, wie weit Ethereum voraus ist. Ansonsten bin ich noch ein Fan von Chainlink, weil die die Verbindung zwischen der echten Welt und der Blockchain herstellen. Das ist einerseits ein enorm wichtiges Thema, das für immer mehr Nachfrage nach LINK sorgt, je mehr Blockchain in unser tägliches Leben integriert wird, andererseits ist Chainlink unabhängig von der Smart Contract Platform, d.h. es ist egal welche Plattform am Ende gewinnt (Ethereum, Cardano, etc.) - Chainlink kann sie alle mit Daten versorgen. Als dritte Empfehlung würde ich noch einen großen Exchange Token dazunehmen, entwededer BNB oder FTT. Letzterer ist der Token von FTX Exchange, der wahrscheinlich am schnellsten wachsenden Börse. Die holen sich gerade auch die notwendigen rechtlichen Bedingungen, um in Zukunft Aktien im großen Stil zu handeln. Mit Exchange Token kannst du kaum was falsch machen. Solange es weitere Crypto Bullruns gibt, werden auch Exchange Tokens (zumindest die großen) sehr gut performen.

 

IMG_8548.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompakt:

  • Grayscale hat Cardano in den „Digital Large Cap Fund” aufgenommen.
  • Damit rutscht Cardano in der Gewichtung innerhalb des Fonds auf Platz 3.
  • Der ADA-Kurs konnte sich in der letzten Woche weiter erholen.

 

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/maerkte-forex-zinsen/bitcoin-co-auf-diesen-coin-setzen-die-krypto-manager-von-grayscale-jetzt-20233060.html

Meine Empfehlung, wie immer , Cardano.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Stunden, Sabai schrieb:

1) Aktuell macht es wenig Sinn, irgendwelche anderen Kryptos außer Bitcoin zu halten. In ein paar Monaten kann sich das vlt. wieder ändern.

Ich weiß nicht, ob ich mir zutraue, da Markettiming zu betreiben. Klar kann ich da grob mit Chartanalyse dran gehen und versuchen, etwas Bauchgefühl rein zu bringen. Mein Eindruck ist z.B., dass wir irgendwo bei "Denial" sind. Aber das kann auch sich schnell nur als Korrektur darstellen und wir sind noch irgendwo vor Euphorie. Ich würde da aber lieber "unemotional" entweder ganz sturr mit einer fixen Aufteilung im Portfolio dran gehen oder (und das traue ich mir auch zu) Phasen wie "Trill bis Denial" und "Panic bis Hope" zu erkennen und hier dann zwei Zielallokationen zu haben. 

  FOMO - Omnistar Financial

@all 

Welche Allokation würdet ihr denn wählen? Wenn ich @Sabai richtig verstehe, 100% Bitcoin im Moment. Der von @Greyback123 erwähnte Fond hat das hier gewählt: 

Bitcoin 67,5%
Ethereum 25,4% 
Cardano 4,3%
Bitcoin Cash 1%
Litecoin 1%
Chainlink 1%

Mein Ansatz wäre eher weitgehend Buy&Hold. Ich möchte also auf keinen Fall täglich irgendwelche Kanäle verfolgen @Sam Stage. Ich hatte diese Euphorie auch mal bei Aktien, aber ich akkumuliere lieber Geld durch Business und setze dann auf einzelne Assets, bei denen ich mir auf 5-20 Jahre ein positives Risiko erhoffe. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, Masterthief schrieb:
vor 13 Stunden, noraja schrieb:

 

Das ist noch viel spannender. Was ist denn, wenn er daraufhin weder -20% macht? Direkt in Bitcoin wäre ich wieder bei 2.000 EUR Invest angekommen. Gehebelt

1.600 (-20% x 3) = 640 EUR
400 (+20% x 3) = 640 EUR

sind nur noch 1280 EUR übrig geblieben. Und das am 2. Tag bei nur 20% Volatilität.

Ist doch exakt das, was ich geschrieben habe?

Ja. Ich hatte nur nicht den Eindruck, dass er damit schon verstanden hat, wie schnell er pleite ist, wenn er das Spielchen gehebelt in einem sehr volatilen Asset betreibt. Allerdings hat mein Beitrag ihn davon auch nicht wirklich abgebracht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.