"24 Gesetze der Verführung" wurde nach Shitstorm aus dem Verlagsprogramm genommen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ist glaube ich die deutsche Version von "The Art of Seduction". Steht noch auf meiner Leseliste und rutscht somit ein bisschen weiter nach oben 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Hulahoop schrieb:

kenne das Buch von Robert Greene nicht und kann zum Inhalt und Berechtigung der Kritik deshalb nichts sagen...

Kenne Buch und Autor ebenfalls nicht, aber alleine aus dem verlinkten Artikel erfährt man:

  • Das Buch ist seit 20 Jahren auf dem Markt und bisher hatte noch niemand ein Problem damit.
  • Die "entsetzen Nutzer aus dem Netz" sind ein feministischer Instagram Account mit 600 Followern.
  • Besagte Truppe sah sich genötigt zu Fake-Rezensionen aufzurufen, weil das Buch überall sehr positiv bewertet ist. 

Das Gelaber von grausamen Tipps, die lebenslange Traumata auslösen und souveräne Frauen in depressive Sklaven verwandeln, ist also höchstwahrscheinlich ein ganz klein wenig übertrieben. Sollte man im Hinterkopf behalten, sonst freut man sich auf etwas mit Iceberg Slim Charakter und ist am Ende enttäuscht.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe das Buch gelesen. Die Aufregung ist unnötig, es ist ziemlich langatmig, alles wiederholt sich vielfach, sehr amerikanisch. 

Kein Vergleich mit LdS. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, Bernd-das-Brot schrieb:

Ich habe das Buch gelesen. Die Aufregung ist unnötig, es ist ziemlich langatmig, alles wiederholt sich vielfach, sehr amerikanisch. 

Kein Vergleich mit LdS. 

ja, weil LdS von vornherein gar keinen Verlag gefunden hat 😆 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, Bernd-das-Brot schrieb:

Ich habe das Buch gelesen. Die Aufregung ist unnötig, es ist ziemlich langatmig, alles wiederholt sich vielfach, sehr amerikanisch. 

Kein Vergleich mit LdS. 

Stimmt das hier oder hat der Stern mal wieder journalistischen Tiefgang mit Tiefflug verwechselt? 

Zitat

"Statt üblicher Empfehlungen zum Flirten finden sich im Buch perfide Beschreibungen darüber, wie eine Person abhängig und gefügig gemacht werden soll: "Der Verführer" solle das Gegenüber beispielsweise von Freunden und Familie isolieren und Angst und Unsicherheit schüren. Spätestens wenn Sätze wie "je abgrundtiefer die Qualen desto himmelhöher die Freuden" inklusive konkreter Ideen zum emotionalen Quälen auftauchen, wird klar, dass das Buch mindestens problematisch ist."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 8.1.2021 um 19:18 , Nachtzug schrieb:

Wieso ist Machiavelli noch nicht auf dem Index?

Glaube, früher war es das mal! Sehr gutes Buch!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, noraja schrieb:

oder hat der Stern mal wieder journalistischen Tiefgang mit Tiefflug verwechselt? 

Es ist der STERN. Da steckt die Antwort doch schon in der Frage!

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Nachtzug schrieb:

ja, weil LdS von vornherein gar keinen Verlag gefunden hat 😆 

Hat @endless enigma denn wirklich einen klassischen Verlag gesucht? Das weiß ich nicht. Ich finde, er hat mit Book on Demand alles richtig gemacht.
 

Ja, das Layout ist nicht perfekt und paar Fehler drin. Na und? Der Inhalt zählt. Und da hat er viele Augen geöffnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

der Titel war aber auch suboptimal. Vielleicht wäre "Lob de Verführung" oder so besser gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe das Buch auch hier. Sogar die ungekürzte Ausgabe mit ca. 600 Seiten. Und was soll ich sagen? Hand aufs Herz: Es geht schon sehr in die Richtung Manipulation 😅 Und zwar teilweise richtig hart, wo ich selbst moralische Bedenken haben. Zum Beispiel, dass man das „Opfer“ von ihrem Umfeld isolieren soll, damit man es leichter für die eigenen Einflüssen zugänglich machen kann. Denn: Eine isolierte Person ist schwach, was auch stimmt. Dabei soll man das „Opfer“ aus seinem vertrauten Milieu herausführen und von Freunden, Familie und Heimat entfremden und ihm das Gefühl geben, im Niemandsland zu sein.

Dies erinnert unweigerlich an Missbrauchsopfer und deren Peiniger 😕 Klar, so weit würden vielen nicht gehen. Trotzdem hinterlässt das doch einen kleinen bitteren Nachgeschmack und widerspricht auch PU, wie wir es hier kennen und praktizieren, wo Frauen gerne andere Bekanntschaften haben sollen. Denn: „Lass los, was zu liebst. Kommt es zurück, „gehört“ es für immer dir“ (Credit to unknown hier im Forum. Gänsefüßchen von mir, weil Frau kein Eigentum).

Nichtsdestotrotz bin ich gegen ein Verbot von Büchern! Gerade bei unserer Vergangenheit mit der Bücherverbrennung sollte man hier vorsichtig sein. Ein Hinweis wäre hier besser gewesen. Aber auf der anderen Seite gibt es genug, die das dann noch als Empfehlung sehen. Wobei Konsequenzen fürs eigene Wohl und dem Selbstwertgefühl dabei natürlich völlig außer acht gelassen werden; leider! Aber vielleicht muss man diese Fehler machen, um daraus zu lernen. Was ich damit sagen will: Es sollte mit offenen Augen und offenen Gehirn gelesen werden und nicht alles 1:1 adaptiert werden. Denn kein Fick oder Frau der Welt ist es Wert, dass man sein Selbstwertgefühl dafür beschädigt! Die ist nämlich unser wahrer Schatz ✌️

Zu Machiavelli: Ganz andere Kategorie und Whataboutism. Damit auch ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Bringt nicht viel. Machiavelli ist auch kein Buch zur Verführung, weil schon die Grundfrage dort völlig von der Realität und auf Frauen bezogen, abweicht. Es ist eben ein philosophisches Werk. Erschein aber auch erst nach seinem Tod und ist mWn von der Kirche auf dem Index, was aber nichts aussagt, da „Mein Kampf“ dort nicht ist oder bis vor kurzem war.

Kurzer Nachtrag: Vielleicht irre ich mich aber und es spielen subjektive Erfahrungen mit hinein, weil mir so etwas schon passierte und demnach Opfer war. Auch gibt es in dem Buch auch sehr gute Tipps*. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von dem Buch an sich halten soll. Aber ich bin gegen ein Verbot oder das entfernen aus dem Programm! 

* Diesen Ratschlag musste ich erst hart lernen und bin immer noch dabei. Wur, Zorn und Rachegelüste haben mit sehr viel mehr kaputtgemacht als sie geholfen haben. Und es hat mir nichts gebracht, dies öffentlich zu zeigen. Eher das Gegenteil war der Fall. 
fcfd56ce-7533-4338-8nmjfu.jpeg

bearbeitet von spirou
Nachtrag hinzugefügt
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.