GPT-3 KI - Next Big Thing

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite in der IT bei einem Partnerunternehmen eines großen Big Tech Konzerns. In diesem Zusammenhang habe ich auch immer wieder Zugriffe auf state-of-the-art Technologien. Eine dieser Technologien ist GPT-3, welches von Microsoft für 1 Milliarde lizensiert worden ist. Der Clou, wenn man im IT Bereich arbeitet ist zwar, dass man Zugang hat zu mächtiger Technologie, jedoch häufig nicht die entsprechenden Use Cases kennt, die man damit lösen kann. 

Hier die Wikipedia Definition zu GPT-3: Generative Pre-trained Transformer 3 (GPT-3) is an autoregressive language model that uses deep learning to produce human-like text. It is the third-generation language prediction model in the GPT-n series (and the successor to GPT-2) created by OpenAI, a San Francisco-based artificial intelligence research laboratory.

GPT-3 ist in der Lage Kontext aus Text zu erkennen. Dabei gibt man dem Algorithmus immer einen gewissen Kontext mit d.h. die erste Frage und die erste Antwort stammen von mir. Der Clou ist: Der Algorithmus ist in der Lage Assoziationen zu erkennen d.h. ich gebe ihm Information A & Information B mit und dieser in der Lage einen Output C zu erzeugen.

GPT-3 Input / Output:

Q: Lisa has five eggs and Paul has 3 eggs. Lisa gives Paul five of her eggs. How many eggs does Paul now have?

A: Paul has 8 eggs now.

Q: Lisa has five eggs and Paul has 10 eggs. Lisa gives Paul five of her eggs. How many eggs does Paul now have?

A: Paul has 15 eggs now.

Q: Lisa has hundred butterflies and Paul has 5 butterflies. Lisa gives Paul 80 butterflies. How many butterflies does Paul now have?

A: Paul has 85 butterflies now.

Bei einem anderen Case wurde GPT-3 beigebracht aus natürlicher Sprache Code zu erzeugen. 

Eine spontane Idee wäre bsp. gemeinschaftlich einen Pickup Bot zu bauen. Dann könnte jeder User ein Q and A beisteuern und ich würde diese in das System einpflegen.

Alternativ könnt ihr auch einfach mal eure Ideen posten!:)

 

 

 

 

bearbeitet von TriiaZ
  • LIKE 3
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Soweit ich dich verstehe soll das zu einem Tinderbot führen? Wenn die Mädels sich dann auch sowas bauen braucht man sich garnicht mehr zu treffen und lässt die KI's das untereinander machen ;-)

Was ich mir wünschen würde wäre ein Bot der zuverlässig die "falschen" Frauen/Männer rausfiltert, also einen der Menschen erkennt die einen nur abwerten bzw. manipulieren wollen. So spare ich mir die Zeit mit Menschen die es nicht wert sind das ich mich mit denen beschäftige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten, Sam Stage schrieb:

Soweit ich dich verstehe soll das zu einem Tinderbot führen? Wenn die Mädels sich dann auch sowas bauen braucht man sich garnicht mehr zu treffen und lässt die KI's das untereinander machen ;-)

Was ich mir wünschen würde wäre ein Bot der zuverlässig die "falschen" Frauen/Männer rausfiltert, also einen der Menschen erkennt die einen nur abwerten bzw. manipulieren wollen. So spare ich mir die Zeit mit Menschen die es nicht wert sind das ich mich mit denen beschäftige.

Sozusagen "toxic" behaviour classification ? Das wäre möglich, jeder würde das auf viele false / positives hinauslaufen, weil Sachen ironisch gemeint sein könnten, aber je nach Schreibweise und dem Gesamtkontext der Unterhaltung entweder ironisch / toxisch sein könnte. Das wäre zu fein graduiert.

Ein möglicher Use Case wäre - falls es das noch nicht gibt - das sich Menschen über ein Device z.B. sagen "Erstelle mir eine Zusammenfassung von Wikipedia Artikel X,Y" und die Zusammenfassung wird vorgelesen. Das wäre z.B. hilfreich für Menschen mit Behinderungen die z.B. einen Computer nicht bedienen können und sich somit die Zusammenfassung vorlesen lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr Blinkist?

Die fassen Bücher/Zeitschriften/Nachrichten zusammen und verpacken sie in 10-15 Minuten Häppchen. Das machen die aber manuell, also jemand muss das erstmal lesen und ne Zusammenfassung schreiben. Ließe sich ja theoretisch komplett automatisieren...

Tinder-Date-Bot wäre cool. Müsste ja nur das erste Date ausmachen. So ne Beta-Version könnte ja total pushy sein, 3-4 Nachrichten und Date vereinbaren. 
Wir brauchen @noraja 😉

bearbeitet von ToTheTop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 29.5.2021 um 11:11 , TriiaZ schrieb:

A: Paul has 15 eggs now.

Q: Lisa has hundred butterflies and Paul has 5 butterflies. Lisa gives Paul 80 butterflies. How many butterflies does Paul now have?

A: Paul has 85 butterflies now.

 

Am 29.5.2021 um 14:33 , ToTheTop schrieb:

Wir brauchen @noraja 😉

Danke für Deine Frage. Die Antwort lautet: Paul fehlt es nicht an Eiern. Paul fehlt es an Frame. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 3 Monate conversion.ai (GPT-3 basiertes Writing Tool) für mein Blogging-Business genutzt. Fazit: kann man machen, wenn der Content nicht faktenbasiert ist, sprich für so seichte Themen wie Travel oder Meditation. Für meinen Content (Business; ähnlich zu Investopedia) kannst du es komplett vergessen. Wieso? Weil GPT-3's Datenset lediglich Texte bis 2019 inkludiert. Die Sätze, die der teilweise ausgespuckt hat, waren komplett für'n Arsch und faktisch nicht richtig. 

AI-basierte Tools machen für gewisse Nischen und Use Cases (Copywriting, Produktbeschreibung, Re-Writing) durchaus Sinn. Wer allerdings hofft, dass er sich ganze Artikel durch AI schreiben lassen kann, wird vermutlich enttäuscht. Spannend wird es vermutlich ab GPT-4 oder -5, da die zugrundeliegenden Datensätze von Model zu Model exponentiell anwachsen. Ist auch der Grund, wieso ich mein Business derzeit hin zu YouTube (und Videos im Allgemeinen) migriere, da das geschriebene Wort in Zukunft immer mehr an Relevanz verlieren wird. 

bearbeitet von suchti.
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre eher erste Nachrichten on scale zu verschicken, und das in einer Variation und simuliertem menschlichen Nutzerverhalten.

20-30 Erstnachrichten am Tag wäre schon interessant. Ähnlich wie es die Insta und LinkedIn Bots tun, die leider häufig früh gesperrt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.