Sind wir noch zusammen oder nur Freunde?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter:

21

2. Ihr Alter:

21

3. Art der Beziehung:

Monogam

4. Dauer der Beziehung:

1,5 Jahre

5.Dauer der Kennenlernphase:

3 Wochen

6. Qualität/Häufigkeit Sex:

Anfangs mind 3 mal die Woche und gut 

Jetzt nix mehr 

7. Gemeinsame Wohnung

Nein

8. Probleme

Hallo Puas! 

Ich versuche so viel nötige Info zu geben und mich dabei möglichst kurz zu fassen, vielen Dank im Vorraus für eure Ratschläge!

 Die Dynamik mit meiner Freundin hat sich im letzten halben Jahr komplett verändert. Das erste Jahr war alles perfekt: unterhaltsame Gespräche, guter Sex, liebevolle Momente. Vorallem war ich damals einfach im "Moment". Damit möchte ich sagen, dass wenn ich mit ihr war, die Zeit auf 5x Facher Geschwindigkeit sich angefühlt hat und einfach alles mehr Spaß gemacht hat. Ich hatte keinerlei Filter im Kopf und habe einfach das gesagt, was ich wollte und habe mich verstanden gefühlt. 

Doch nun muss ich feststellen, dass im Kontrast zu der Zeit sich einiges geändert hat. Die rosa-rote Brille ist verblasst und ich finde mich folgender Situation wieder:

Sie leidet an Depressionen und hat eine Esstörung.Diese war immer da, aber als der Alltag eingetreten ist, war sie immer präsenter in ihrem Alltag. Auf ihre bitte hin, erstmal keinen Sex mehr zu haben,weil sie sich nicht mehr "bereit dazu" fühlt, entgegnete ich mit Verständnis. Ich wollte nicht wie ein Kind wirken, dass sein süßes nicht mehr bekommt und deswegen heult, und noch viel wichtiger: ich wollte sie in dieser schweren Zeit einfach unterstützen. Wir hatten zwar kein Sex, hatten aber eine lange Zeit über ein Kompromiss gefunden(bj, fingern usw.)

Erst kürzlich scheint ihre Libido jedoch gänzlich verschwunden zu sein. Sie hat auch keine Lust mehr auf unseren "Kompromiss" und wir sind eher im Freunde Modus, so fühlt es sich jedenfalls für mich an. Selbst sie zu küssen ist mir fremd geworden weil es so selten isr und ein leidenschaftlichen Kuss hatten wir lange nicht mehr. Und seit dem fühle ich mich auxh einfach nicht mehr im "Moment". Ich erwische mich immer wieder, wie ich auf die Uhr schaue und ich mich einfach nicht so verbunden fühle.Auch sie bejaht, dass unsere Dates eher wie eine Aufgabe auf der To do Liste sind und einem nicht mehr so viel Energie schenken wie früher. Dabei ist sie auch sehr verzweifelt, weil sie sich auch eine gesunde Beziehung wünscht aber sie mit ihren Problemen zu kämpfen hat. Sie ist nun in Therapie und hoffentlich geht es Bergauf.

Es ist nun fast 1 Jahr her, dass ich Sex hatte und ein halbes Jahr ohne wirklichen physischen Kontakt. Ich muss echt zugeben, dass ein Jahr ohne Sex konnte ich irgendwie noch verschmerzen, aber ich kann nicht ohne irgendwelcjer Form von physischer Liebe.

Ich fühle mich wie in einen Dilemma, denn obwohl sie es gerade echt nicht leicht hat  spüre ich ihre Liebe zu mir wirklich jeden Tag und ich liebe sie auch. Aber ohne physischen Kontakt kann ich auch nicht mehr. Aber wie könnte ich sie verlassen für Sex, obwohl ich sie liebe für ihre ganzen anderen Facetten.

 

Ich hoffe, dass vorallem der letzte Absatz meine Probleme gut auf den Punkt bringen kann.

 

Fragen:

 

Was ist zu tun um diese Beziehung zu retten? - oder ist sie es überhaupt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Jahr war Honeymoon, das sollte auch schwerelos sein aber was Du schilderst ist wirklich übel. Ich habe gerade als Frau viel Verständnis auch für die Frau aber ehrlich gesagt ist Eure Beziehung nicht sonderlich alt. Ein Jahr ist gut aber mehr sich gut kennen gelernt. Ihr habt keine gemeinsame Wohnung, seid noch sehr jung und Du verbringst Dein Leben mit Warten. Auf Warten, dass sie sich ändert, selbst wenn sie will, das baut doch Druck auf.

Ich ganz persönlich würde auf das Vertrauen was Du wahrnimmst und das ist doch eine Entfremdung und die ist wirklich okay und normal. Du bist ihr nichts schuldig und bei aller Liebe kannst Du das auch verstehen aber ich würde das beenden. Schlicht und einfach. Die Frau ist in Therapie, für die wird gesorgt, alles gut und ihr seid noch überschaubar zusammen und Du hast ein halbes Jahr alles mitgemacht. Du gehst weil Du Dich entfernst und mehr zum guten Freund und Bruder wirst.

Ich glaube, Du weißt es auch. Du spürst es, Dein Bauch hat in diesem Fall Recht. Wenn ihr beide verheiratet mit Kind wärt, x Jahre zusammen, ein Haus gemeinsam gebaut usw… da würde ich anders reden. Aber so. Sprich mit ihr, erkläre ihr, was in Dir los ist. Dass es Dir leid tut aber Du es nicht mehr spüren kannst. Ein halbes Jahr und Du immer trauriger wirst, Dich selber nicht mehr erkennst. Sie wird trauern aber verstehen und vielleicht bringt sie das weiter. Aber Dich, Dich bringt es ganz sicher weiter. Lass los. Du darfst das.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Thefate schrieb:

Ich fühle mich wie in einen Dilemma, denn obwohl sie es gerade echt nicht leicht hat  spüre ich ihre Liebe zu mir wirklich jeden Tag und ich liebe sie auch

Ich glaube das redest du dir nur ein, weil du Angst hast was nach ihr kommt oder weil du sie nicht zusätzlich belasten willst. Du steckst schon ziemlich zurück denn:

vor 9 Stunden, Thefate schrieb:

Es ist nun fast 1 Jahr her, dass ich Sex hatte und ein halbes Jahr ohne wirklichen physischen Kontakt. Ich

 

vor 9 Stunden, Thefate schrieb:

Aber ohne physischen Kontakt kann ich auch nicht mehr. Aber wie könnte ich sie verlassen für Sex,

Sorry aber ihr seid 1,5 Jahre zusammen und habt seit einem Jahr keinen Sex mehr und seit einem halben Jahr kaum noch physischen Kontakt. Sowas kann man mit 60 machen aber nicht mit 21. Mach dir dein Leben nicht kaputt. 

Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mit Frauen aus die an einer Essstörung leiden aber jemand dem es schlecht geht der ist doch eigentlich froh wenn er sich an seinen Partner lehnen kann und von ihm Zärtlichkeiten  bekommt (zumindest kuscheln). 

Du solltest mal an dich denken ansonsten wirst du weiter dein asexuelles Leben leben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thefate du bist ein Mann und kein Psychotherapeut. Lass Sie los, auch wenn das dir schwer fällt.

Du kannst hier nicht helfen und Sie wird dich mit runter ziehen. Wenn man keine Zuneigung spürt, ist das ein klares Indiz das die Geschichte vorbei ist.

In deinem Alter solltest du dir nicht schon so einen "Fall" ans Bein binden.

Alles Gute für dich!

bearbeitet von MIPO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt keine Beziehung mehr. Sie weiß es, du weißt es, wir alle wissen es. 


Du bist für ihr Gefühle nicht verantwortlich und musst nicht den Therapeuten spielen. 
 

Sag ihr einfach, dass ihr nur noch Freunde seid und kümmere dich um dein Leben. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.