13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

da ich noch nicht sooo oft gekündigt habe, wollte ich mich mal absichern und fragen, ob meine Kündigung so in Ordnung ist.

Kündigungsfrist sind 4 Wochen zum Monatsende. Der neue Job beginnt am 01.09. Meine Kündigung reiche ich Anfang kommender Woche ein, liegt also alles im zeitlichen (wenn auch knappen) Rahmen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis ordentlich und fristgerecht zum 31.08.2021 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanke ich mich sehr herzlich. Ich wünsche Ihnen und dem Unternehmen für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Bestätigen Sie mir bitte den Erhalt meiner Kündigung und das Datum, an dem der Arbeitsvertrag endet.

Darüber hinaus bitte ich Sie, mir ein qualifiziertes Arbeitszeugnis anzufertigen und an meine oben genannte Adresse zu senden.

Mit freundlichen Grüßen

Passt das so oder habe ich etwas vergessen?

 

Eine Kündigung ist ja eigentlich eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung, die keinerlei Bestätigung bedarf...warum macht man es dennoch?

 

Danke für Input!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 19 Minuten, LastActionHero schrieb:

Eine Kündigung ist ja eigentlich eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung, die keinerlei Bestätigung bedarf...warum macht man es dennoch?

Weil du dann die Sicherheit hast, dass sie angekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, LastActionHero schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis ordentlich und fristgerecht zum 31.08.2021 (bzw.) hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanke ich mich sehr herzlich. Ich wünsche Ihnen und dem Unternehmen für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Bestätigen Sie mir bitte den Erhalt meiner Kündigung und das Datum, an dem der Arbeitsvertrag endet.

Darüber hinaus bitte ich Sie, mir ein qualifiziertes Arbeitszeugnis anzufertigen und an meine oben genannte Adresse zu senden.

Mit freundlichen Grüßen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allet schick. Wenn man dann noch mit Anstand auseinander geht - umso besser. 

Oder Du läßt dich freistellen. Bei manchen Firmen ist das durchaus drin. 

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestätigung für die Beweisführung. Recht haben und Recht bekommen und so. Eigenhändige Unterschrift nicht vergessen, sonst ist die Kündigung unwirksam.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.7.2021 um 13:47 , LastActionHero schrieb:


Bestätigen Sie mir bitte den Erhalt meiner Kündigung und das Datum, an dem der Arbeitsvertrag endet schriftlich.

Nimm das Wort vorsichtshalber noch mit rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, Kikijiki schrieb:

Nimm das Wort vorsichtshalber noch mit rein.

Also wenn das jetzt kein 50.000 Mann Konzern ist, wo die Personalabteilung nach Indien outgesourced wurde, dann schicke ich sowas nicht mit der Post, sondern übergebe das in der Personalbuchhaltung (oder dem Vorgesetzten) und lasse mir auf einem Duplikat kurz den Empfang bestätigen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, noraja schrieb:

Also wenn das jetzt kein 50.000 Mann Konzern ist, wo die Personalabteilung nach Indien outgesourced wurde, dann schicke ich sowas nicht mit der Post, sondern übergebe das in der Personalbuchhaltung (oder dem Vorgesetzten) und lasse mir auf einem Duplikat kurz den Empfang bestätigen. 

 

Geplant habe ich, am Mittwoch erstmal das persönliche Gespräch mit meinem Vorgesetzten zu suchen. Danach werde ich dann in der Perso (oder bei meinem Vorgesetzten) die Kündigung (in doppelter Ausführung) abgeben.

Ich habe unten ein Fußzeile eingefügt, mit Datum Kündigung erhalten und Unterschrift/Stempel, welche ich mir direkt unterschreiben lassen möchte. In meinem Schreiben steht dann im Text "Bestätigen Sie mir bitte den Erhalt meiner Kündigung schriftlich (siehe unten)."

 

Das dürfte ja auch so gehen oder? Ist es eigentlich egal, wer die Kündigung unterschreibt und entgegen nimmt? Klar, der Putzfrau sollte ich das nicht geben...aber Vorgesetzter, Perso whatever....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das passt so. 

Und ja, ist weitgehend egal. Ohne es jetzt auseinander zu basteln, wenn Du glaubst, es sei OK, ist das auch OK anhand Deiner Beispiele. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für's Input :)

Kann es kaum erwarten, meinen neuen Vertrag zu unterzeichnen und (das ist nicht untertrieben) im Grunde nen völlig /neues anderes Leben aufbauen zu können. Nicht nur finanziell.

Ein Traum wird wahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, LastActionHero schrieb:

Danke allen für's Input 🙂

Kann es kaum erwarten, meinen neuen Vertrag zu unterzeichnen und (das ist nicht untertrieben) im Grunde nen völlig /neues anderes Leben aufbauen zu können. Nicht nur finanziell.

Ein Traum wird wahr!

Freut mich für Dich! Wie wird Dein neues Gehalt konkret aussehen?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.