Katheterablation - Jemand Erfahrung?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich hätte das eigentlich auch in meinem persönlichen Logbuch schreiben können, aber ich ich denke, dass das nochmal ein eigenes Thema für sich ist.

Die meisten, die mich hier aus dem Forum kennen (und mir ab und zu bei sprtlichen Themen folgen) wissen, dass ich seit ca. 2017 unter spontan auftretenden Herzrythmusstörungen leide. Meistens kommen diese beim Sport, allerdings hatte ich ab und an auch immer wiederkehrende HRS, wenn ich in Ruhephasen war.
Geht in Richtung Herzstolpern, Herzrasen, Doppelschläge, Aussetzer etc.

Naja, jedenfalls suche ich seit 4 Jahren nach der Ursache und bisher konnte mir keiner der 4(!) Fachärzte helfen, da kein EKG und Belastungstest irgendwas hervorgebracht hat. Bis gestern!

Ich hatte die letzten 2 Wochen ein mobilen Event-Recorder, den ich vor ein paar Tagen dann im Gym endlich nutzen konnte, als mir bei einer Schulter Übung wieder das Herz aus der Hose gerutscht ist....gestern dann der Anruf aus dem Krankenhaus mit einem Vorsorge- und OP-Termin für eine Katheterablation. Die haben wohl (endlich) was gefunden.

Hat jemand mit solch einem Eingriff schon Erfahrung gemacht und kann hierzu etwas sagen?

 

Gruß

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab damit Erfahrungen sammeln können. Der Eingriff dauerte ca. 45 Minuten und war recht schmerzfrei, bei vollem Bewusstsein. Je nachdem, was bei der Untersucheng diagnostiziert wird, wird dann direkt interveniert. Anschließend bekommt man einen Druckverband, um die Wunde zu schließen (bei mir war der Zugang über die Leiste). Dann muß man ein paar Stunden liegen, bis der Verband abgenommen wird. Ich war noch eine Nacht zur Beobachtung in der Klinik und konnte am nächsten Tag wieder entlassen werden. Danach noch ein paar Tage geschont, hatte aber keine Schmerzen oder Einschränkungen. 

Insgesamt eigentlich keine große Sache. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, francisxs schrieb:

Ja, hab damit Erfahrungen sammeln können. Der Eingriff dauerte ca. 45 Minuten und war recht schmerzfrei, bei vollem Bewusstsein. Je nachdem, was bei der Untersucheng diagnostiziert wird, wird dann direkt interveniert. Anschließend bekommt man einen Druckverband, um die Wunde zu schließen (bei mir war der Zugang über die Leiste). Dann muß man ein paar Stunden liegen, bis der Verband abgenommen wird. Ich war noch eine Nacht zur Beobachtung in der Klinik und konnte am nächsten Tag wieder entlassen werden. Danach noch ein paar Tage geschont, hatte aber keine Schmerzen oder Einschränkungen. 

Insgesamt eigentlich keine große Sache. 

 

Kannst du mir bitte ein paar Detailfragen beantworten?

  • Was genau wurde untertuscht und wie? Ich habe gehört, es werden gezielt Stromstöße an das Herz gegeben, damit es außer Takt gerät?
  • Wie alt bist du?
  • Wann hast du die Symptome das erste mal gehabt und wie/wann/wo hat es sich bemerkbar gemacht?
  • Bist du jetzt beschwerdefrei?
  • Schränkt es dich in deinen Aktivitäten ein? Kannst du uneingeschränkt Sport machen?
bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter frag sowas deinen Arzt bzw Kardiologen. Gehört überhaupt nicht in so ein Forum. Damit tust du dir selber keinen Gefallen. SMH. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, pMaximus schrieb:

Alter frag sowas deinen Arzt bzw Kardiologen. Gehört überhaupt nicht in so ein Forum. Damit tust du dir selber keinen Gefallen. SMH. 

Wieso? Ich frage Leute, die bereits eine hinter sich haben und berichten können...

Dann verschiebe es bitte in die Plauderecke, wenn es hier im Sportbereich nicht hingehört :)

Ansonsten finde ich auch solche Threads hilfreich...vor allem für Betroffene.

Das Herz arbeitet beim Bummsen genauso gut mit, wie ne Vorhaut....also wenn wir hier zig Threads über Vorhäute haben, können wir doch auch mal über viel wichtigere Organe schreiben.

bearbeitet von LastActionHero
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten, LastActionHero schrieb:

Kannst du mir bitte ein paar Detailfragen beantworten?

  • Was genau wurde untertuscht und wie? Ich habe gehört, es werden gezielt Stromstöße an das Herz gegeben, damit es außer Takt gerät?
  • Wie alt bist du?
  • Wann hast du die Symptome das erste mal gehabt und wie/wann/wo hat es sich bemerkbar gemacht?
  • Bist du jetzt beschwerdefrei?
  • Schränkt es dich in deinen Aktivitäten ein? Kannst du uneingeschränkt Sport machen?

Also, da gebe ich pMaximus recht. Meine "Krankenakte" wollte ich hier nicht veröffentlichen  😉

 Bei mir ist es nun auch schon über 5 Jahre her.

Ich kann dir aber sagen, dass ich beschwerdefrei und uneingeschränkt einsatzfähig bin. Auch (Kraft)Sport kann ich 3 mal/Woche ohne Einschränkungen betreiben. Medikamente habe ich nach Rücksprache mit meinem Kardiologen absetzen können.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, francisxs schrieb:

Ich kann dir aber sagen, dass ich beschwerdefrei und uneingeschränkt einsatzfähig bin. Auch (Kraft)Sport kann ich 3 mal/Woche ohne Einschränkungen betreiben. Medikamente habe ich nach Rücksprache mit meinem Kardiologen absetzen können.

 

Das reicht mir doch schon als Info. Besten Dank :)

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, LastActionHero schrieb:

Das Herz arbeitet beim Bummsen genauso gut mit

Ja, bumsen kannst du danach auch wieder wie ein Presslufthammer ...

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich für dich endlich die Ursache gefunden zu haben und wünsche dir viel Erfolg bei der OP. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten, The Sea Captain schrieb:

Ich freue mich für dich endlich die Ursache gefunden zu haben und wünsche dir viel Erfolg bei der OP. 

VIELEN DANK! Ich freue mich auch mega und kann die OP kaum abwarten (während meine Familie gestern total in Trauer und Angst versunken ist).

Ich feier das gerade hart (nach 4 Jahren Suche).

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, LastActionHero schrieb:

 (während meine Familie gestern total in Trauer und Angst versunken ist).

 

Das ist wirklich überflüssig!

Es ist tatsächlich ein Grund optimistisch zu sein, weil der Betroffene danach ein normales Leben führen kann!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 4 Stunden, pMaximus schrieb:

Alter frag sowas deinen Arzt bzw Kardiologen. Gehört überhaupt nicht in so ein Forum. Damit tust du dir selber keinen Gefallen. SMH. 

Na ja, die Diagnose vom Kardiologen und eine anscheinend recht klare Operationsempfehlung hat er doch bereits. Von daher sprechen wir jetzt nicht von obskuren Ferndiagnosen - wovon ich ebenfalls Stein und Bein abraten würde - sondern von Erfahrungsberichten. 
Alles im grünen Bereich mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hole dir ggf. eine Zweitmeinung ein von einem größeren Zentrum für Ablationen bzw. Rhythmologie, welches z.B. am nächsten Uniklinikum in deiner Region vorzufinden ist. 

bearbeitet von luffy123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.8.2021 um 15:31 , botte schrieb:

Na ja, die Diagnose vom Kardiologen und eine anscheinend recht klare Operationsempfehlung hat er doch bereits. Von daher sprechen wir jetzt nicht von obskuren Ferndiagnosen - wovon ich ebenfalls Stein und Bein abraten würde - sondern von Erfahrungsberichten. 
Alles im grünen Bereich mMn.

Er fragt explizit nach medizinischen Indikationen, Folgeerscheinungen, therapieprogresse etc. 

Jeder Patient reagier, vor allem bei solch einem medizinisch invasiven Eingriff anders. Wie die ablatio dann abläuft und die folgetherapie aussieht kann nur der zuständige kardiologe klären. Aber bitte, jeder wie er mag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.8.2021 um 16:57 , luffy123 schrieb:

Hole dir ggf. eine Zweitmeinung ein von einem größeren Zentrum für Ablationen bzw. Rhythmologie, welches z.B. am nächsten Uniklinikum in deiner Region vorzufinden ist. 

Ich gehe hierhin: https://www.khporz.de/de/fachbereiche-und-zentren/kardiologie.html

Soll wohl in und um Köln herum einer der besten sein....am Ende muss ich mich einfach drauf einlassen und vertrauen/hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, LastActionHero schrieb:

am Ende muss ich mich einfach drauf einlassen und vertrauen/hoffen.

Mach dir da nicht zu viele Gedanken. Das sind Routineeingriffe, die beinahe mit einem Zahnarzt-Termin vergleichbar sind. Selbst für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass eine Komplikation eintreten sollte, bist du an dieser Stelle am besten aufgehoben. Das sind in der Regel Experten, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Es wird dir auch nichts zugemutet, was du nicht verkraften könntest oder die Ausgangssituation verschlechtern würde. Du bist ja kein Notfall oder Hochrisikofall. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Stunden, LastActionHero schrieb:

.am Ende muss ich mich einfach drauf einlassen und vertrauen/hoffen.

wird schon Bro,
der KSS Thread ist ohne dich nicht derselbe,
deswegen wird der Geist des PUF über dich wachen 💪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Sam Stage schrieb:

wird schon Bro,
der KSS Thread ist ohne dich nicht derselbe,
deswegen wird der Geist des PUF über dich wachen 💪

Danke, ich fühle mich geehrt! :-D

Übrigens, hier der Arzt: https://www.khporz.de/de/fachbereiche-und-zentren/kardiologie.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder dahaaaaaa 🙂

Am Dienstag hatte ich meine K-Ablation. Bei mir wurde ein sogenannter AV-Knoten-Re-Entry entdeckt, der verödet wurde. Die OP war (im Nachhinein) relativ unspektakulär...umsonst Angst/Sorgen gemacht.

Der Eingriff hat ca. 1 Stunde gedauert und war schmerzfrei. Gab kleinere Komplikationen im Nachhinein (leichte Einblutung in die Leiste + Schwellung), aber die waren nach einem halben Tag auch überstanden.

Am Wochenende kann ich wieder Sport machen (offiziell sogar ab morgen, aber ist mir noch zu riskant) und da wird's dann interessant.
Ob es das war, keine Ahnung....konnten mir die Ärzte auch nicht zu 100% sagen. Symptome sind wohl eher Herzrasen und schneller Puls, bei mir waren es aber eigentlich immer Herzstolpern und Aussetzer.

Bin mega gespannt und optimistisch und freue mich mega, endlich wieder "der alte" zu sein.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.