Sodbrennen & Müdigkeit

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich schon vor rund einem Monat das Thema angesprochen habe, nun endlich der empfohlene Thread..Mein Problem ist das ich öfters Nachmittags bis Abends Sodbrennen habe. Inklusive Müdigkeit, allgemein "komisch finden". Habe auch morgens & Nachmittags öfters mal Brainfog / kann mich Null konzentrieren.

Mir wurde Vorgeschlagen 21 Tage jegliches Koffein zu stoppen. Dies habe ich gestern gestartet.

Nikotin konsumiere ich keines, Alkohol alle 2-3 Wochen mal ein Bier / Glas Wein. Also auch eher wenig.

 

@The Sea Captain Hier endlich der Thread X)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, dereineda schrieb:

Inklusive Müdigkeit, allgemein "komisch finden". Habe auch morgens & Nachmittags öfters mal Brainfog / kann mich Null konzentrieren.

Das muss ja nicht zwangsläufig zusammenhängen. Wie sieht es mit deinem Schlaf, Stress und Erholung aus? Bildschirmzeit und Smartphone, Computerfreie Tage? 

Wie fühlt sich das Sodbrennen für dich an, wo sind die Probleme? 

Kaffee ist in erster Linie mal sauer was für die Sodbrennproblematik sicher nicht gut ist und dann kann das Koffein auch für die Neurologischen Probleme verantwortlich sein. Das war bei mir der Fall. Ich war eh schon auf Anschlag und habe die Tage nur noch mit Kaffee und Energy Drinks durchgedrückt und habe mich damit aber wunderbar ins Schlafdefizit geschossen. 

Den größten Unterschied bei meiner Problematik macht aber das Fett. Je mehr Fett / Fast Food desto eher bemerke ich meinen stillen Reflux. 

Übergewichtig bist du ja nicht wenn ich mich richtig erinnere. 

Wie gesagt sagt man beim Reflux lieber kleinere Malzeiten essen und auch Drinken vom Essen trennen. 



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlaf ist so ein Ding. also 7h sind es wohl meistens schon. Fühle mich hier manchmal ein bisschen durch meine Freundin gestört. Sie geht eher spät ins Bett und muss aber auch früh wieder raus. Sprich ihr Wecker geht meist um 0630. Deshalb versuche ich eigentlich um 2200 im Bett zu sein.

Sodbrennen würde ich wohl in zwei Kategorien / Arten aufteilen. Das eine ist ein Brennen hinter dem Brustbein. Das andere, wohl an der selben Stelle aber kein brennen, mir fällt aber kein Wort ein wie ich das beschreiben soll. Eher so ein "saugendes" Gefühl. Das ganze oft in Kombination mit allgemeinem ( Im Kopf) unwohl fühlen, Müde sein, nicht fokussieren können etc.

 

Am 7.10.2021 um 19:26 , The Sea Captain schrieb:

Kaffee ist in erster Linie mal sauer was für die Sodbrennproblematik sicher nicht gut ist und dann kann das Koffein auch für die Neurologischen Probleme verantwortlich sein. Das war bei mir der Fall. Ich war eh schon auf Anschlag und habe die Tage nur noch mit Kaffee und Energy Drinks durchgedrückt und habe mich damit aber wunderbar ins Schlafdefizit geschossen. 

Hatte ja meinen letzten Kaffee am Mittwoch morgen, kann sein das ich die letzten Tage Entzugserscheinungen hatte. Waren zwei richtig miese Tage. Komme nicht aus dem Bett, fühle mich total ausgelaugt, Kopfschmerzen. Habe sowohl Donnerstag als auch Freitag Nachmittag 2 Stunden geschlafen, obwohl ich beide Nächte davor auch schon 8h geschlafen habe. Keine Energie, Abends legt sich das dann lustigerweise meist und da geht es mir gut.

Schokolade sollte ich wohl auch weglassen wenn ich jetzt 21 Tage komplett auf Koffein verzichten will? Oder reicht es dunkle zu meiden? Cola Zero / Tee habe ich auch erstmal gestrichen. Gibt es Tee ohne Koffein? Irgendwie fehlt mir auch das Ritual morgens mich hinzusetzen und was warmes zu trinken.

 

Am 7.10.2021 um 19:26 , The Sea Captain schrieb:

Übergewichtig bist du ja nicht wenn ich mich richtig erinnere. 

Nein ich bin schlank & sportlich.

 

Am 7.10.2021 um 19:26 , The Sea Captain schrieb:

Wie gesagt sagt man beim Reflux lieber kleinere Malzeiten essen und auch Drinken vom Essen trennen. 

Trinke beim Essen eigentlich eher selten. Kommt vor, aber wenn dann auch nur so ein halbes Glas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.10.2021 um 09:31 , dereineda schrieb:

Schokolade sollte ich wohl auch weglassen wenn ich jetzt 21 Tage komplett auf Koffein verzichten will? Oder reicht es dunkle zu meiden? Cola Zero / Tee habe ich auch erstmal gestrichen. Gibt es Tee ohne Koffein? Irgendwie fehlt mir auch das Ritual morgens mich hinzusetzen und was warmes zu trinken.

Bei deinem Problem die Lösung zu finden wird ein Weg der kleinen Schritte sein. Dein ganzer Hals ist entzündet und gereizt selbst wenn du jetzt kurzfristig alles optimal hinbekommen würdest, würdest du wohl kaum einen Unterschied bemerken. Es dauert bis sich die Schleimhäute wieder erholen. Ein Arzt der eine ähnliche Problematik selbst hat sagt zu mir, immer wenn man die Lösung gefunden hat, dann will man sie eigentlich gar nicht mehr haben. Aber es geht darum Trigger zu identifizieren und eben mal für längere Zeit wegzulassen. In Summe. Das ist wie eine Spirale wo es eben auch länger dauert bis du aus dem inneren wieder hinauskommst. 

Je nach dem kann Sodbrennen auch stark mit Schlaf und Stress zusammenhängen. Es ist schwer da Trennlinien zu ziehen, denn je stressiger es ist desto schlechter wird meistens auch die Ernährung. Das ist jedenfalls bei mir immer so. Es schadet aber auf keinen Fall bei deinen Symptomen auch die Neurologischen Probleme direkt Symptomatisch anzugehen. Da musst du nur selbst wissen was dir helfen könnte. Bewegungstherapie, Musik, Meditieren, Rituale, Atemübungen.... 

Nur der echte Tee enthält Koffein. Echter Tee sind Schwarztee und Grüntee. Was du bedenkenlos trinken kannst sind Kräuter. Früchte und Roibosstees. Als Sofortmaßnahme würde ich dir auch gleich mal Käsepappeltee empfehlen. Gut einen Liter davon am Tag. Bekommst du in jedem Reformhaus, schmeckt erträglich und hat mir sehr gut geholfen. Wichtig ist aber bei allen Heißgetränken, nicht zu heiß trinken. 

Lass mal alles aus der Ernährung weg was irgendwie sauer sein könnte. Der gesunde Menschenverstand reicht üblicherweise aus. Aber nur so als Hinweis, Cola Zero: Kohlensäure, Phosphorsäure, Natriumcitrate. Also generell kein Sauerkraut, kein Essig und eben aufpassen bei Fertigprodukten weil da gerne Säuren zugesetzt werden. Einfach mal eine Zeit lang machen um dann Strick für Stück die Trigger aufspüren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich denn auch einen Arzt aufsuchen oder nur Trigger identifizieren? Das Ding ist ja, ich fühle mich nicht immer schlecht. In letzter Zeit war es sogar richtig selten, dass ich nach dem Mittagessen komplett unbrauchbar war. Das Brennen/komische Gefühl war zwar oft da, die Müdigkeit aber nicht. Ernährung steht bei mir eigentlich in keiner Relation zu Stress / Schlafmangel. Die ist sehr konstant.

vor einer Stunde, The Sea Captain schrieb:

Neurologischen Probleme direkt Symptomatisch anzugehen. Da musst du nur selbst wissen was dir helfen könnte. Bewegungstherapie, Musik, Meditieren, Rituale, Atemübungen

Wie darf ich das verstehen? Das ich etwas finde das mir hilft aus einem müdigkeitsloch etc. rauszukommen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, dereineda schrieb:

Sollte ich denn auch einen Arzt aufsuchen oder nur Trigger identifizieren?

Von dem was du schreibst glaube ich nicht das das notwendig ist. Ein Schluckröntgen könnte man zwar machen, eine Magenspiegelung würde ich wenn ich an deiner Stelle wäre wohl nicht machen lassen. Ich habs bei mir aber machen lassen und da wurde eben eine Hernie diagnostiziert. Aber erstens kann man dagegen nicht wirklich etwas machen und nach bei mir ist die Problematik nach einiger Zeit auch ziemlich verschwunden. Der HNO könnte dir mal in den Hals sehen und schauen wie stark der Hals verätzt ist. Üblicherweise hat aber der Lebenswandel den größten Einfluss darauf und solange der Leidensdruck nicht groß ist würde ich da selber experimentieren. 

Als erstes wäre es wohl hilfreich die Ernährung komplett zu tracken und ein Ernährungs / Symptomtagebuch zu führen. 

In meiner Schulzeit wurde ich immer müde wenn ich Mittags bei Subway gegessen habe. Müdigkeit und Gluten hängen teilweise auch zusammen. 

Wie gesagt ist es ein komplexes Thema wo viele Dinge zusammenhängen können aber nicht zusammenhängen müssen. Viel Erfolg bei der Ursachenforschung ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernährung tracke ich sowieso seit Jahren, dann sollte ich wohl anfangen die Symptome aufzuschreiben. Was mich halt immer sehr verwirrt hat, wenn ich mal wirklich viel Esse und auch weniger "clean" dann ist es Abends und nicht Mittag. Abends nehme ich aber eigentlich nie irgendwas wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, The Sea Captain schrieb:

Der HNO könnte dir mal in den Hals sehen und schauen wie stark der Hals verätzt ist.

Bei mir ist sowas nichtmal möglich, weil ich dabei sofort einen Brechreiz bekomme. War bei PCR-Tests schon ziemlich beschissen.

Gibt's für sowas evtl. ein Spray, was den Rachenbereich betäubt? Damit der Arzt mit dem "Spatel" richtig reingucken kann?

vor 2 Stunden, dereineda schrieb:

Ernährung tracke ich sowieso seit Jahren, dann sollte ich wohl anfangen die Symptome aufzuschreiben. Was mich halt immer sehr verwirrt hat, wenn ich mal wirklich viel Esse und auch weniger "clean" dann ist es Abends und nicht Mittag. Abends nehme ich aber eigentlich nie irgendwas wahr.

Wie sieht's denn abends/nachts mit evtl. Aufstoßen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 9.10.2021 um 09:31 , dereineda schrieb:

Hatte ja meinen letzten Kaffee am Mittwoch morgen, kann sein das ich die letzten Tage Entzugserscheinungen hatte. Waren zwei richtig miese Tage. Komme nicht aus dem Bett, fühle mich total ausgelaugt, Kopfschmerzen. Habe sowohl Donnerstag als auch Freitag Nachmittag 2 Stunden geschlafen, obwohl ich beide Nächte davor auch schon 8h geschlafen habe.

Das ist normal. 

Bin von 3-4L Cola Light pro Tag runter und da war ich nach gefühlt 1-2 Stunden wach wieder müde und konnte mich ins Bett legen. 
Ebenfalls Kopfschmerzen ohne Ende. 

Bist Du gestresst, Tendenzen Richtung Burnout, fehlende Perspektive, Depression? 

Schlechter Schlaf ist auch so ein Thema. Hab früher mit Freundinnen zusammen gewohnt und in 1,40m Betten geschlafen. Da bist Du irgendwann fertig. Da lohnt es sich in ein großes Bett min. 1,80m mit zwei getrennten Matratzen zu investieren. Nicht in Tiefschlafphasen geweckt zu werden hilf mir auch enorm. Gibt es Armbänder für, die dann außerhalb einer Tiefschlafphase wecken. Seitdem ich Ü40 bin, werde ich da aber automatisch wach. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hast du dich mal auf eine Heliobacter-Infektion untersuchen lassen?
Die ist bei vielen Menschen eigendlich unproblematisch, aber möglicherweise reagierst du darauf.
Lässt sich gut mit Antibiotika behandeln (die aber die Darmflora wieder schädigen).

Kaffee ist meiner persönlichen Meinung nach ein richtiges Teufelszeug, von dem wir noch garnicht wissen was wir uns damit tatsächlich jeden Tag antun.
Ich war schon mal gut weg davon gekommen und stecke gerade wieder voll drin.

Was ich persönlich sehr interessant finde, ist eine Mikrobiom Untersuchung mit anschließenden Empfehlungen für die Ernährung.
MMn. wird derzeit noch der Darm brutal unterschätzt, was unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Vichy schrieb:

Bei mir ist sowas nichtmal möglich, weil ich dabei sofort einen Brechreiz bekomme. War bei PCR-Tests schon ziemlich beschissen.

Dann geht man einfach über die Nase. Halb so wild. 

Ich hab mich mit den PCR Schlucktests auch erfolgreich von den Rachenabstrichen gedrückt. Außer einmal nach dem fliegen und das war der Horror. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal die Galle testen lassen, bei mir hat es auch mit Sodbrennen und Unwohlsein angefangen, erst waren alle Blutwerte ohne Befund dann beim zweiten Arzt 2 Monate später rauschten plötzlich die Leberwerte in den Keller..... Fazit Gallensteine und Koliken... Ernährung umgestellt, aktuell geht's wieder auch ohne OP, aber über kurz oder lang wird mir die nicht erspart bleiben.... 

So wenig verarbeitete Lebensmittel wie möglich konsumieren, wenig tierisches Fett, kein Gebäck oder übermäßig gesüßte Getränke, keine gegrillten oder scharf angebratenen Speisen, wenig Säure, wobei es da auch Unterschiede gibt. Obst am besten ohne Schale (meist gespritzt oder schwer verdaulich)... Nach 2 Monaten bin ich Beschwerdefrei und kann sogar wieder halbwegs normal essen.... 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 12 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

aktuell geht's wieder auch ohne OP, aber über kurz oder lang wird mir die nicht erspart bleiben.... 

schön das es dir besser geht. Und zu dem Thema OP würde ich mir vorher mehrere Meinungen einholen. Geschnitten wird oft gerne, ob es immer so nötig ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Sam Stage schrieb:

schön das es dir besser geht. Und zu dem Thema OP würde ich mir vorher mehrere Meinungen einholen. Geschnitten wird oft gerne, ob es immer so nötig ist...

Ich war bei drei Ärzten davon zwei Spezialisten, die Gallensteine sind so groß und so viele, das es nur eine Frage der Zeit ist. Wie gesagt aktuell bin ich beschwerdefrei, aber mir ging es Anfang des Jahres exakt wie dem TE kraftlos, müde, Sodbrennen, druck hinterm Brustbein..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Zum Arzt gehen und mit ihm drüber reden
  • Pantoprazol gegen das Sodbrennen verschreiben lassen (bekämpft nur die Symptome, aber ist erstmal wenigstens etwas!) oder Natron nehmen, wenn's akut ist
  • mal ne Woche 1-2 Stunden früher ins Bett
  • kein industriell verarbeitetes Essen, kein direkter Zucker, keine Lebensmittel die Sodbrennen machen (Alokohol, zuviel Fett, Kaffee, saures, salziges etc.)
  • mehr trinken
  • mehr Gemüse und Obst
  • mehr Protein
  • mehr Bewegung in den Tag integrieren (Spazieren etc.)
  • mehr Sport (am besten Kombi aus Cardio und Kraftsport)

Einfach mal 1-2 Wochen testen und schauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vllt auch einfach extrem  übersäuert, passt zu den Symptomen...weniger kaffee, Cola, Fleisch, fettiges, Junk mehr Basische Lebensmittel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine richtige Vorgehensweise. Geh zum Internisten und lass Dich untersuchen. Zudem einen Termin für eine Magenspiegelung vereinbaren. Eine Ernährungsumstellung hilft nicht, wenn es eine Helicobacter-Infektion oder sogar Magenkrebs ist. Wenn es um die Gesundheit geht, dann ignoriere JEDEN Rat eines Nicht-Mediziners.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Zig Ziglar schrieb:

Zudem einen Termin für eine Magenspiegelung vereinbaren.

Warum Magenspiegelung und kein Schluckröntgen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, The Sea Captain schrieb:

Warum Magenspiegelung und kein Schluckröntgen? 

Weil nur bei einer Magenspiegelung Proben entnommen werden können, wenn der Arzt Auffälligkeiten entdeckt. Die Proben werden dann auf  Helicobacter-Bakterien oder bei auffälligen Stellen ggf. auf Magenkrebs untersucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Zig Ziglar schrieb:

Weil nur bei einer Magenspiegelung Proben entnommen werden können, wenn der Arzt Auffälligkeiten entdeckt. Die Proben werden dann auf  Helicobacter-Bakterien oder bei auffälligen Stellen ggf. auf Magenkrebs untersucht.

Da müssen wir aber jetzt schon ein klein wenig über Wahrscheinlichkeiten sprechen. In Foren heißt es bei solchen Themen ja schnell mal, ab zu Arzt und im Zweifel ist das auch der Richtige Rat. Aber nicht jedes kleine Problemchen ist gleich Krebs. Man muss sich auch darüber im klaren sein, dass auch die Diagnostik gewisse Risiken birgt. Strahlungsbelastung bei Röntgen, CT und MRT und bei der Magenspiegelung die Sedierung. 

Der TE schreibt etwas von Sodbrennen und im gleichen Beitrag etwas von Cola Zero. Die Problematik ist anscheinend auch nicht so schlimm, dass der TE von sich aus zum Arzt gegangen ist. Da jetzt mit gesunden Menschenverstand erstmal den Lebenswandel zu behandeln und erst bei ausbleibender Besserung die medizinische Seite abzuklären halte ich für vertretbar. 

Aber natürlich, es kann ein Pilz, eine Hernie, Krebs, Bakterien und noch vielen mehr sein. Gerade Krebs wird oft zu spät erkannt und mir fällt es momentan sehr sehr schwer da nicht zum Hypochonder zu werden und meine Lebenszeit im Wartezimmer zu verbringen. 

Dann kommt eben noch die Stresskomponente des Verdauungssystems dazu. Da ist es dann richtig toll sich einzubilden Kehlkopf, Magen oder sonst einen Krebs zu haben. 

Im Normalfall reicht die Selbsteinschätzung und der Ententest vollkommen aus um die Lage für sich selbst einzuschätzen. Manche haben Pech, das kommt vor, aber danach kann man nicht sein komplettes Leben aufrichtigen. Und dann kommt noch dazu, dass Ärzte auch meistens nur nach Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Der schickt dich doch nicht zum CT weil du zweimal Kopfweh hattest weil das ja ein Hirntumor sein könnte. Vor allem nicht wenn du Mitte 20 bist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Stunden, The Sea Captain schrieb:

Der TE schreibt etwas von Sodbrennen und im gleichen Beitrag etwas von Cola Zero.

Die Zero ist auch leider bei mir ein Problem 😉

War heute beim Arzt - der meinte aber, dass der Umstieg auf mehr basisches Essen wissenschaftlich noch keine Verbesserungen gebracht hat.

Grundsätzlich sollte man natürlich sinnlose Säure meiden.

Ich nehme seit 1 Woche übrigens OMEP 20g und mir geht's wesentlich besser. Medikation ist natürlich kein Dauerzustand. Ich muss die Ernährung auch umstellen, probiere zusätzlich zu OMEP jetzt noch Iberogast und Bullrich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch etliche Jahre mit Magenproblemen und Sodbrennen zu kämpfen gehabt. Dazu noch Unwohlsein wie von dir geschildert. 

 

Da ich auch Migräne mit Aura kenne, habe ich das immer damit verglichen, denn es fühlte sich immer an, als ob vegetativ (vom Magen-Darm-Trakt ausgehend) etwas aus dem Takt geraten ist. Ich hab´s dann "Magenmigräne" getauft. 

 

Ich war beim Internisten, habe mich auf alle möglichen Unverträglichkeiten testen lassen (ohne Ergebnis inkl. Gentestung) und hatte auch eine Magenspiegelung. Ich habe dann auch immer mal wieder PPI´s (Pantoprazol, Nexium) genommen. Davon ging es mir aber auch nicht besser. Hatte aufgrund der dadurch fehlenden Magensäure immer ein Völlegefühl und eine träge Verdauung. Hab´s dann immer wieder abgesetzt und es schließlich ganz gelassen.

 

Ich bin jetzt jedoch seit Jahren "geheilt" und kenne kein Sodbrennen und auch keine Magenprobleme mehr. Wie ist es mit gelungen?

 

Neuer Job, wesentlich stressfreier als der vorherige. Mein Leben ist insgesamt entspannter und ich bin zufriedener. 

 

Und zudem habe ich auf "Knoblauch" reagiert. Ich kann es zwar essen, aber nur in eingeschränkten Mengen. Das hat auch ewig gedauert, bis ich da mal den Zusammenhang herstellen konnten.

 

Ich bin nach wie vor "Kaffee-Junkie". Hatte davon aber nie Magenprobleme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, ElNuevo schrieb:

Und zudem habe ich auf "Knoblauch" reagiert. Ich kann es zwar essen, aber nur in eingeschränkten Mengen. Das hat auch ewig gedauert, bis ich da mal den Zusammenhang herstellen konnten.

Oh ja, da kann ich dir ein Lied von singen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.10.2021 um 10:51 , dereineda schrieb:

So, nachdem ich schon vor rund einem Monat das Thema angesprochen habe, nun endlich der empfohlene Thread..Mein Problem ist das ich öfters Nachmittags bis Abends Sodbrennen habe. Inklusive Müdigkeit, allgemein "komisch finden". Habe auch morgens & Nachmittags öfters mal Brainfog / kann mich Null konzentrieren.

Mir wurde Vorgeschlagen 21 Tage jegliches Koffein zu stoppen. Dies habe ich gestern gestartet.

Nikotin konsumiere ich keines, Alkohol alle 2-3 Wochen mal ein Bier / Glas Wein. Also auch eher wenig.

 

@The Sea Captain Hier endlich der Thread X)

 

Probier mal Kamillen  + Anis-Fenchel-Kümmel Tee. Wirkt Wunder was Magen Darm angeht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Update von mir. War beim Arzt und hatte PP Hemmer gekriegt. Das hat imho tatsächlich funktioniert und nach so einer Woche ging es mir deutlich besser. Verdauung war aber deutlich schlechter. Dummerweise hatte ich es nicht hingekriegt einen neuen Termin zu vereinbaren bevor die Tabletten alle waren, habe aber bald einen. Seither habe ich wieder öfters Müdigkeit und Sodbrennen nach dem Mittagessen.

Kaffee, bzw allgemein Koffein hatte ich seit Anfang Oktober gar keinen mehr. Denke also von dem kommt es nicht. Wobei ich sagen muss das der Entzug die ersten ca 7 tage echt heftig für mich war. Ständig müde, mies drauf und konnte mich 0 konzentrieren. Ich trinke sehr gerne Kaffee und würde gerne auch wieder. Weis aber nicht recht ob das schlau ist und wenn doch, in welcher Menge okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.