Ich weiss nicht mehr wie ich auf sie zugehen soll

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 35
2. Ihr/Sein Alter: 36


3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern): Monogam, Beziehung wurde beendet, Beziehung soll wieder aufgebaut werden
4. Dauer der Beziehung: fast 6 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: ca. 6 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: War sehr gut. 4, 5 mal die Woche.
7. Gemeinsame Wohnung? gab es bevor letztes Jahr die Beziehung beendet wurde, aber aktuell getrennt lebend.
8. Probleme, um die es sich handelt: Siehe Text unten
9. Fragen an die Community: Siehe Text unten

 

Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich stecke momentan in folgender schwieriger Situation:

Erstmal ein paar Fakten und die Vorgeschichte. Ich (M) bin 35 Jahre alt und habe ein Kind (M, 5) mit meiner (aktuell) Ex (F, 36). Die Beziehung ging zu Bruch da ich vor einem Jahr Burnout und Depressionen hatte. Wir wohnen getrennt und ich zahle Unterhalt für das Kind welches  bei der Mutter wohnt.

Die Mutter war für 6 Monate mit dem Kleinen in Frankreich bei der Mutter, da sie von dort aus per Homeoffice arbeiten konnte. Die Oma hat auf den Kleinen die meiste Zeit aufgepasst. Mutter und Kind kamen im Oktober zurück nach Deutschland wo ich auch lebe und arbeite. Wir wohnen etwa 40 km voneinander entfernt. In der Zeit hatten wir normalen freundlichen Kontakt, haben telefoniert und haben uns ausgetauscht wie es mir geht ob ich mir noch weiterhin vorstellen kann mit ihr zusammen zu bleiben. Mittlerweile, da meine Depression fast besiegt ist und ich immer besser mit meinem Leben klar komme, kann ich wieder sagen und fühlen, dass ich diese Frau liebe und das ich mir vorstellen kann mich ihr wieder anzunähern. Wir waren im Oktober zusammen auf einem Kindergeburtstag, waren zusammen frühstücken und in einem Zoo mit unserem Sohn. Ich muss zugeben, dass ich ab und zu immer noch Phasen habe wo ich mich zurückziehe, kalt erscheine und scheinbar kein Interesse bekunde (Ich bin immer noch bei meinem Psychiater, den ich aber nur noch einmal im Monat treffe). Ich habe vor zwei Wochen mit ihr zwei lange Telefonate geführt über Dinge die mich gestört haben und die ich einfach ansprechen wollte. Meine Intention war, dass ich sie besser verstehen will und keineswegs sie bestrafen möchte. Ich hatte das Gefühl dass wir beide bei den Telefonaten angespannt waren, auch gegen Ende der Telefonate wo wir etwas mehr Smalltalk führten.

Jetzt möchte ich etwas mehr ins Detail gehen. Ich habe ihr bei den Telefonaten unter anderem gesagt, dass ich es schade fand, dass sie mir nicht zum Geburtstag gratuliert hatte, sondern erst eine Woche später nachträglich. Sie antwortete zunächst darauf, dass es doch nicht so wichtig sei wann man gratuliert sondern an die Person die man liebt 365 Tage im Jahr denkt. Als ich hartnäckiger nachfragte stellte sich heraus, dass sie böse mit mir war in der Zeit und deshalb nicht gleich gratuliert hat. Ich bat sie mir direkt zu erzählen, wenn sie unzufrieden mit mir ist, damit wir das gleich besprechen und lösen können. Sie meinte darauf hin, dass sie das nicht tut, weil ich es ja sowieso nicht verstehen würde (wahrscheinlich deshalb, da ich früher manchmal ihr nicht richtig zugehört habe bzw. keine Lösung oder Kompromiss anbieten konnte).

Ein weiterer wichtiger Moment war als ich an einem Samstag meinen Sohn zum Schwimmen brachte und wieder abholte. Am Ende wo ich Ihn abholen wollte, sah ich auch sie und fragte einfach nur Interesse halber ob sie jetzt Samstag auch zum schwimmen geht. Ich hatte sie zweimal gefragt aber ich wurde ignoriert und es kam keine Antwort. Als ich in einem Telefonat nachfragte warum sie mir nicht antwortete sagte sie nur, dass das mich nichts angehen würde da wir ja nicht zusammen sind. Generell merkte ich, dass, wenn ich sie Dinge frage die mich stören, sie eher genervt reagiere. Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass ich auch lernen und Dinge nicht verschweigen möchte, sondern gleich ansprechen möchte. Ich habe früher oft Sachen die mich störten nicht direkt angesprochen, um Ärger aus dem Weg zu gehen. Ich möchte aber nun offener sein, mehr kommunizieren, mehr von ihr lernen, da ich denke, wenn wir Dinge direkt ansprechen können wir uns eher gegenseitig helfen und verstehen und mehr vertrauen.

Da wir normalerweise gemeinsam Sport machen, haben wir eine Kindersitterin die auf unseren kleinen aufpasst solange wir weg sind. Ich war Abends bevor die Kindersitterin kam kurz bei Ihr und wir haben uns normal und gut unterhalten. Dann sind wir gemeinsam zum Sport als die Kindersitterin da war, habe sie anschließend nach Hause gebracht und bin dann selbst alleine zu mir nach Hause gefahren.

Nun ist die Situation so, dass sie möchte, dass ich nicht mehr in ihre Wohnung gehe und auch dass wir mit getrennten Autos zum Sport fahren. Sie meinte sie bräuchte Zeit für sich. Ich bin seit letzter Woche krank und kann erstmal für einen Monat kein Sport machen. Sie hatte mir eine Einladung geschickt die sie von ihrer Freundin bekam die auch einen Sohn hat. Ist ein Geburtstag im Kino und anschließend Kaffee und Kuchen. In der Einladung stand drin, dass wegen Covid nur ein Elternteil kommen sollte. Allerdings stand auch drin, dass wenn beide Elternteile kommen möchten dies auch gehen würde. Sie sagte mir, dass sie dann alleine mit unserem Sohn dahin geht. Ich bat ihr an auch mitzukommen. Daraufhin meinte sie, dass sie nicht möchte das die Mutter des Geburtstagskindes auch für mich zahlen muss, sonst hätte sie kein Problem damit, dass ich mitkomme. Als sie letzte Woche sagt, dass sie Zeit für sich bräuchte habe ich meinen Kontakt zu ihr zurückgefahren und mich auf mich und andere Bekannte/Freunde konzentriert. Als ich eine Zeitlang auf eine Nachricht von ihr mit „Wie geht’s dir?“ nicht beantwortete kam daraufhin folgende Nachricht „Du verhältst dich so komisch manchmal. Wie soll ich dir so näher kommen?“. (Ich erinnere: Sie wollte Zeit für sich, worauf ich mich auch eher auf mich konzentrierte) Sie rief mich daraufhin an wir haben kurz geplaudert. Nun kommen fast täglich Nachrichten mit „Wie geht’s dir?“, „Alles okay?“. Sie hat mir auch Bilder geschickt von unserem Sohn auf dem Weihnachtsmarkt.

Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiß was ich tun soll. Einerseits sagt sie, sie braucht Zeit für sich usw. Wenn ich mich dann daraufhin nicht melde kommen dann Nachrichten von ihr. Aber ich muss ganz ehrlich sagen diese Nachrichten mit „Wie geht’s dir?“ nicht dafür sorgen Lust zu bekommen mit Ihr zu reden, weil es sich eher so anfühlt als würde sie nur checken ob ich noch da bin. Des Weiteren kommt dazu dass sie nicht mehr mit mir in einem gemeinsamen Auto fahren will. In ihre Wohnung lässt sie mich erst recht nicht herein. Außerdem denke ich mir, wenn sie wirklich mit vollem Herze wöllte dass ich mit bei diesem Kindergeburtstag bin, dann würde sie mir das auch sagen. Die paar Euro für das Kino könnte ich auch selber zahlen, das wäre ja gar kein Problem. Mir geht es darum wieder Zeit mit ihr zu verbringen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass sie

1.       Nicht mehr möchte dass wir gemeinsam Zeit verbringen

2.       Nicht mehr in ihre Wohnung darf oder sie mit mir in einem Auto fahren möchte

3.       Nicht mehr Dinge über sich erzählt, da dass mich nichts anginge, da wir ja nicht zusammen sind

4.       Möchte dass ich weiterhin auch für die Kindersitterin zahle auch wenn ich momentan kein Sport machen kann

in mir das Gefühl der Hoffnungslosigkeit auslöst und dass es kein „Wir“-Gefühl mehr gibt sondern nur noch das Gefühl, das wir Vater und Mutter eines Kindes sind. Erschwerend kommt hinzu, dass sie ja noch möchte dass ich weiterhin für die Kindersitterin zahle. Aber da stellt sich bei mir dir Frage, warum soll ich ihr diesen Gefallen tun, wenn sie eigentlich eh kaum noch was mit mir zu tun haben möchte momentan. Sie sagte selbst, wir sind nicht zusammen und Freunde sind wir auch nicht. Ich gehe weiter und sage wir sind im Moment nur noch Vater und Mutter eines Kindes, ansonsten passiert ja nichts mehr zwischen uns. Ich fühle mich als wäre ich nur gut genug mir Zeit zu nehmen für unseren Sohn und dass ich Geld an die Kindersitterin zahle damit die Mutter Ihrem Hobby nachgehen kann. Ich habe keine Ahnung wie ich überhaupt wieder an sie zugehen kann. Ich habe das Gefühl, wenn ich auf sie zugehe macht sie einen Schritt zurück. Sie sagt sie braucht Zeit für sich, aber es kommen fast täglich Nachrichten von ihr mit „Wie geht’s dir?“. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf solche nichtssagenden und nicht helfenden Nachrichten einzugehen.

Fazit: Ich bin verwirrt. Ich weiß nicht wie ich in nächster Zeit auf sie zugehen soll. Ich bin am überlegen diese Nachrichten wie „Wie geht’s dir?“ zu ignorieren, weil wir damit nicht weiterkommen. Ich kann nur hoffen, dass irgendwann in nächster Zeit ein richtiger Invest von ihr kommt, dass wir uns zum Beispiel treffen, uns sehen, und uns Zeit nehmen miteinander zu reden. Oder ich versuche nochmal in zwei Wochen oder so auf sie zuzugehen mit einem entsprechenden Vorschlag uns zu treffen. Dann würde ich ja nochmal merken wie sie reagiert. Hätte ich mehr in sie investieren sollen in der Zeit, in der sie für mich offen war?

Okay, ich denke ich habe alles Wichtige gesagt. Falls irgendwas unverständlich ist, gerne nachfragen, ich versuche dann nochmal detailliert zu antworten.

Edit: Weitere wichtige Fakten: Sie küsste mich bei verschiedenen Gelegenheiten auf die Wange, wenn wir uns verabschiedeten. Sie sagte mir bei verschiedenen Gelegenheiten, dass sie mich liebt. Das war vor etwa einem Monat. Wir kennen uns jetzt seit 2014, unser Sohn wurde 2016 geboren.

Danke an alle die mir antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Sie spielt das Ködern und Warten, Heiß und Kalt spiel und hält dich im Orbit.

 

vor 2 Stunden, nexus8 schrieb:

Jetzt möchte ich etwas mehr ins Detail gehen. Ich habe ihr bei den Telefonaten unter anderem gesagt, dass ich es schade fand, dass sie mir nicht zum Geburtstag gratuliert hatte, sondern erst eine Woche später nachträglich.

Gleichzeitig nervst du sie mit deinen Anschuldigungen, weil du von Ihr Aufmerksamkeit willst.

 

vor 2 Stunden, nexus8 schrieb:

Sie sagt sie braucht Zeit für sich, aber es kommen fast täglich Nachrichten von ihr mit „Wie geht’s dir?“. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf solche nichtssagenden und nicht helfenden Nachrichten einzugehen.

"Gut. Nadine blowt mir gerade heftig den Cock." Wäre eine von den passenderen Nachrichten zu deiner Situation.

 

Besorge dir eine Nadine. Dass du auch noch für sie zahlst, bist du selber Schuld.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, nexus8 schrieb:

 

1.       Nicht mehr möchte dass wir gemeinsam Zeit verbringen

 

2.       Nicht mehr in ihre Wohnung darf oder sie mit mir in einem Auto fahren möchte

 

3.       Nicht mehr Dinge über sich erzählt, da dass mich nichts anginge, da wir ja nicht zusammen sind

Mehr musst du nicht wissen.

Du schreibst dass ihr nicht mehr zusammen seid, verhältst dich ihr gegenüber aber trotzdem als wäre dies noch nicht bei dir angekommen, und möchtest bei all ihren Unternehmungen dabei sein...

bearbeitet von platin.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, willian_07 schrieb:

Gibt hier nen Ex-Back Thread. Da steht eigentlich alles was du wissen musst.

Danke, werde mich da mal einlesen.

 

vor 34 Minuten, Branx schrieb:

Sie spielt das Ködern und Warten, Heiß und Kalt spiel und hält dich im Orbit.

 

Gleichzeitig nervst du sie mit deinen Anschuldigungen, weil du von Ihr Aufmerksamkeit willst.

 

"Gut. Nadine blowt mir gerade heftig den Cock." Wäre eine von den passenderen Nachrichten zu deiner Situation.

 

Besorge dir eine Nadine. Dass du auch noch für sie zahlst, bist du selber Schuld.

Danke, du hast natürlich komplett Recht. Ich habe es mit meiner aufdringlichen Art selber verbockt.

 

vor 25 Minuten, platin. schrieb:

Mehr musst du nicht wissen.

Du schreibst dass ihr nicht mehr zusammen seid, verhältst dich ihr gegenüber aber trotzdem als wäre dies noch nicht bei dir angekommen, und möchtest bei all ihren Unternehmungen dabei sein...

Danke, ja, mir ist das selber bewusster geworden als ich das alles aufgeschrieben habe.

 

Eine Sache noch die ich erwähnen möchte: Ich musste letzten Donnerstag ins Krankenhaus (alte Krankheit die ich habe) und war am Samstag wieder draußen. Von ihr gab es in der Zwischenzeit  zwei Anrufe und mehrere Nachrichten wieder mit "Wie gehts dir?" oder "Alles okay?". Ich schrieb ihr am Samstag dass ich im Krankenhaus war. Es kamen wieder Nachrichten von ihr "ob alles okay sei". Sie schrieb mir dann auch dass sie zu mir vorbei kommen kann, was ich aber absag, da ich andere Dinge zu tun hatte, unterwegs war usw. Liege ich richtig mit der Annahme dass das nur ein Mitleidsbesuch gewesen wäre?

Weitere Frage die ich noch hätte. Wie sollte ich mich denn ihr gegenüber verhalten falls sie wieder anruft?

bearbeitet von nexus8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten, nexus8 schrieb:

Weitere Frage die ich noch hätte. Wie sollte ich mich denn ihr gegenüber verhalten falls sie wieder anruft?

Das wichtigste ist jetzt, dass du dich auf dich selbst konzentrierst. Du hast deine Depression fast überwunden? Dann gibt es keine bessere Gelegenheit als das Leben Mal zu genießen, ohne deine Ex. Ich weiß es klingt hart, aber wenn du diesen Punkt nicht hinbekommst wird es nicht nur mit deiner Ex nichts,, sondern mit allen anderen, die danach folgen mögen...

 Alle anderen Dinge (wie soll ich mich verhalten ect.) funktionieren unter dieser Bedingung automatisch. Wenn du ein zufriedener, mit dir im reinen lebender Mensch bist, kommuniziert du das von alleine nach außen. Dafür brauchst du sogar keinen Kontakt, man kann "nicht, nicht kommunizieren". Dieses Sprichwort eines berühmten Forschers auf diesem Gebiet trifft im Bereich Mann-Frau voll ins Schwarze. Ist aber gleichzeitig auch für viele die schwierigste Aufgabe, also mach dich ran. Neue Hobbys, Freunde, Sport, Sprache lernen, Urlaub planen usw usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stimmt hier so einiges nicht.

1) Wieso ist ein Burnout bei euch oder bei dir = ein Beziehungsbruch ? 
Wenn ich sowas höre, dann war da entweder schon vorher einiges im Argen oder deine Ex- Freundin ist nicht so loyal wie man sich das für eine 6 jährige Beziehung mit Kind wünschen würde. Im Endeffekt weiss man hier aber nicht was genau Sache ist.

2) Was sind deine Wertvorstellungen und nach welchen Prinzipien lebst du ?
Davon liest man in deinem Text nämlich nichts sondern, dass du deiner Ex-Partnerin gefallen möchtest, obwohl Sie dich weder gut noch all zu respektvoll behandelt. Das wird daran liegen, dass du selber mit dir nicht all zu gut umgehst und wohl selten bis gar nie Kante gegeben hast.
Zeigt sich auch darin das du  grundlos Dinge zahlst, obwohl du das selber nicht für nötig hältst.

Sprich es fehlt an Augenhöhe , Respekt und Anziehung.

3) Egal in welcher Situation mit ist, ob es ein One Night Stand war oder du schon 20 Jahre verheiratet bist, wenn die Gegenseite abstand braucht oder 1 Schritt zurück machst, dann machst du mind. 2 Schritte zurück und kümmerst dich mal um dich selber. Anziehung erzwingen funktioniert nicht, dass ist kein Problem das man aktiv lösen kann, da lässt man lieber die Zeit für einen Arbeiten.
Damit gibst du den gegenüber auch die Möglichkeit dich zu vermissen und falls das so kann auch wieder Wertschätzung entstehen.
Da du dir aber zu viel gefallen lässt und subkommunizierst, dass du Sie brauchst wird sowas schwierig. 

Da sagt Laktatcowboy eigentlich schon alles, dass du in erster Linie happy mit dir selbst sein musst, ansonsten vermag es keine Frau dieser Welt dich länger als 5-6 Monate glücklich zu machen.


 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE !

 

Dubist im Moment leider "außer Form". Lt Selbstbeschreibung arbeitest Du im Moment an Deiner Psyche, bleib da dran und vergiß ein "ich will meine Ex zurück". 

Deine Ex hat derzeit kein Interesse an Dir als Liebhaber, sie hält lediglich Kontakt mit Dir weil Ihr ein gemeinsames Kind habt. 

Verwende Deine Energie für Deine Gesundheit und bau Dir kein Traumschloss , Du wirst hier enttäuscht werden.

Der Tipp : " Sie macht auf K+W"  ist Unsinn , sie hält Dich auch nicht im Orbit. 

Deine Ex will nix von Dir in Sachen Liebe, sie ist lediglich freundlich und will eurem Kind keinen zusätzlichen Stress aufbürden. 

Sei froh wenn Du keinen Kleinkrieg mit Ihr führen musst. 

 

Stay strong. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mode-Mod: @nexus8 Den Thread lasse ich nur offen wenn es sich um dich und die Beziehung zu deinem Kind dreht. Jegliches Ex-Back Gequatsche führt zur Schließung des Threads.

Ansonsten wurde hier schon viel gutes geschrieben. Reflektiere das mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Deine Ex will dich nicht mehr zurück, sie ist nur nett zu dir, weil ihr ein gemeinsames Kind habt und sie deswegen ein gutes Verhältnis mit dir möchte.

Du klammerst dich mMn. weiter an sie, weil du nicht bereit bist für dich und dein Leben Verantwortung zu übernehmen. Also im Sinne von ich mache mir mein Leben so wie es mit gefällt. Diesen Job soll sie für dich übernehmen, was aber nicht ihre Aufgabe ist.

Was sind die Dinge die dir wichtig sind und wie kannst du diese für dich herstellen um glücklich zu sein? Schau mal ob du da Antworten für dich findest.

Zum Thema Depression, hier möchte ich dir empfehlen regelmäßig in der Natur spazieren zu gehen, das macht was mit einem. Insbesondere im Winter wenn die Tage kurz sind, halte ich das für extrem wichtig. Ich denke das wir Bewegung und Natur komplett unterschätzen und das diese Dinge einen sehr großen Einfluss auf unser Wohlbefinden haben. Das kann mMn. keine Pille oder Therapie ersetzen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.