Wie damit umgehen, wenn andere die eigene Zeit nicht respektieren?

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden, FWB schrieb:

Jo Empathie und Verständnis haben für unzuverlässige Ego-Leute, klar 🙂 Weil eine simple Antwort ja viel "Energie" kostet. Aaaaah.

Ich kenne einige Leute wie dich: lieber dutzenden Ausreden bringen warum etwas NICHT geht, anstatt einfach XYZ zu machen.

Smartphonesüchtige Wohlstandsgesellschaft.

Ich glaub du hast mich missverstanden. Aber wer Fehler finden will, der findet. Keine Ahnung, was du in deinem Leben erlebt hast, dass du dich so getriggert fühlst. Aber es tut mir irgendwie leid für dich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn hier passiert haha. Versuche mal auf alles einzugehen, hoffe ich übersehe nichts. Wie schon vorher erwähnt, die Grundthematik ist, dass mich euer Umgang mit sowas interessiert. Nennt es jetzt "andere Prioritäten haben" oder "respektlos mit der Zeit des anderen umgehen", ist doch einerlei. Wobei respektlos natürlich härter formuliert ist. 

 

vor 13 Stunden, Cordelia schrieb:

Hab keinen Bock auf blabla-Getexte. Einfach null Spaß dran.

Ich hab auch nirgends von Blabla- Getexte geredet (gut, vielleicht Spanien ist Blabla, aber das ist jetzt eh eine Ausnahme). Meine Aussage bezieht sich einfach auf die Tatsache, dass manche Menschen einfach zwischen 3-14 Tagen brauchen, um auf eine Nachricht, ob kurz oder lang, einzugehen und wie man damit umgehen soll. Ich bin selber überhaupt kein Freund von ellenlangen Gesprächen über Textnachrichten, weil mir einfach die Person dazu fehlt. Eine Diskussion über Politik ist etwas komplett anderes, wenn du der Person gegenüber sitzt. Bin auch deswegen kein Fan von OG. 

 

vor 13 Stunden, betts1e schrieb:

Oder ich bin gerade mit anderen Menschen unterwegs. Dann wäre es doch eher respektlos die ganze Zeit aufs Handy zu starren und bei jedem Ping direkt zu antworten. 

Oder ich bin aus persönlichen Gründen grad einfach nicht in der richtigen Stimmung zu antworten. Habe ich dann nicht automatisch das Recht respektvoll mir gegenüber zu sein und mich um mich selbst zu kümmern, bevor ich mich um die Bedürfnisse anderer kümmere?

Ja, bin ich 100% bei dir. Das ist übrigens wirklich respektlos, wenn man sich gegenüber sitzt und eine Person schaut nur aufs Handy. Bei sowas hilft meistens nur direkt ansprechen und wenn es nicht besser wird aufstehen und gehen. 

 

vor 14 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Irgendwie kommts mir so vor, als gäbe es da irgendnen Grund, weshalb du dir da überhaupt Gedanken drum machst. Aber den Grund kannst vermutlich nur du selbst wissen ^^

Weil es mich manchmal ärgert, wie Menschen Kontakt mit anderen pflegen. Und  das - um meine Verworrenheit vom ersten Post aufzugreifen haha - zieht sich vom Geschäftlichen hinüber ins Private. Für mich ist es einfach normal, dass wenn mir jemand eine geschäftliche Email schreibt, dass man darauf antwortet. Für mich ist es einfach normal, wenn ich mit jemandem befreundet sein will, dass da auch wirklich Interesse für die Person herrscht. Dass man auf die andere Person eingeht und selber Dinge vorschlägt. Dass man der anderen Person schreibt, wenn man weiß, dass es ihr nicht so gut geht und Hilfe anbietet. Und wenn jemand eben nicht befreundet sein will, ist es auch voll in Ordnung. Das war btw ein ziemliches Problem von mir, ich konnte da früher überhaupt nicht loslassen. Obwohl es vielleicht nicht so wirkt, darin bin ich aber schon wesentlich besser geworden haha. 

 

Am 23.2.2022 um 16:30 , Lexar schrieb:

Auch das Thema Kontakt suchen/ melden ist relativ und kommt mMn auch immer auf das Alter an. Wie alt bist du denn?

22 bin ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Alpha in Ausbildung schrieb:

Mach doch dann einfach dein Ding und lass das Gejammer....

jo, mache ich doch sowieso haha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 17 Stunden, betts1e schrieb:

Ich glaub du hast mich missverstanden. Aber wer Fehler finden will, der findet. Keine Ahnung, was du in deinem Leben erlebt hast, dass du dich so getriggert fühlst. Aber es tut mir irgendwie leid für dich. 

Auch eine Art sich aus der Schlinge zu ziehen 😉

Ich seh das Ding locker: wer öfter unzuverlässig in WhatsApp ist, der wird einfach nicht mehr bespielt bzw. fliegt komplett aus der Kontaktliste.

Mir geht's mehr um das allgemeine "sich-alles-offenhalten" und das jetzt alle immer sooo "beschäftigt" sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, FWB schrieb:

Ich kenne einige Leute wie dich: lieber dutzenden Ausreden bringen warum etwas NICHT geht, anstatt einfach XYZ zu machen.

Du übersiehst halt, dass XYZ für die Leute einfach nicht so wichtig ist wie ,,dutzende Ausreden."
Ist ja nicht so, dass man sich danach sehnt "Man, ich würde dem Typen ja soo gerne Reisetipps geben! Ich kann echt an nix anderes denken, als ihm ENDLICH diese und diese Attraktion zu empfehlen! Aber man, ich muss jetzt erstmal Netflix schauen bevor."

vor 5 Minuten, FWB schrieb:

Auch eine Art sich aus der Schlinge zu ziehen 😉

Du findest schon ne Neue.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten, FWB schrieb:

Auch eine Art sich aus der Schlinge zu ziehen 😉

Ich seh das Ding locker: wer öfter unzuverlässig in WhatsApp ist, der wird einfach nicht mehr bespielt bzw. fliegt komplett aus der Kontaktliste.

Mir geht's mehr um das allgemeine "sich-alles-offenhalten" und das jetzt alle immer sooo "beschäftigt" sind.

Schau mal, ich will dir echt nichts schlechtes und ich weiß nicht, was du da grad auf mich projizierst. Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass du dir alles gefallen lassen musst, sondern deine eigenen Konsequenzen draus ziehen kannst. Und anscheinend tust du das doch. Also is doch alles gut. 

So passiv aggressiv wie du hier rüber kommst, frag ich mich allerdings schon, ob du wirklich zufrieden im Leben bist. Und weil dich das Thema so triggert: denk doch mal drüber nach, ob deine Ansprüche und Erwartungen an andere Menschen nicht eventuell zu hoch sind. Und dann hinterfrag mal, wieso du erwartest, dass Menschen immer sofort auf alles, was für dich persönlich von Interesse ist reagieren sollen. Ein Mensch, der in der Lage ist sich seine Bedürfnisse selbst zu erfüllen, stellt an andere Personen nicht die Erwartung ihm diese sofort erfüllen zu müssen. Wäre vielleicht ein Ansatzpunkt mal bisschen zu reflektieren. Einfach um ein bisschen gelassener und glücklicher im Leben sein zu können und deine Aggressionen nicht in nem Forum an wildfremden Menschen rauslassen zu müssen :). 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruflich: Stress machen, auf den Keks gehen. Sehr konkrete Nachfragen stellen, am besten auch konkrete Fristen setzen. Ich mache das durchaus auch Mal bei höher gestellten, da achte ich aber weitaus mehr auf den Ton und die Formulierung. Manchmal kriege ich genervte Antworten zurück oder höre im Grundton raus "lass mich in Ruhe". Ich bin dann normaler Weise zufrieden, das ist nämlich Musik in meinen Ohren. Wenn der/die andere aufgegeben hat kriege ich normalerweise was ich brauche. Ich sehe das ganze so, ich tue nur meinen Job und die Leute nerven "muss" ich auch nur wenn der normale Weg nicht reicht. Schlechtes Gewissen oder so hab ich nicht. Sollen die doch in die Pötte kommen, ich bin nicht die Wohlfahrt haha. Ich denke da erhlich gesagt nicht nach ob man mich respektiert oder welchen Stellenwert ich habe. Was ich will sind Ergebnisse, alles andere ist mir egal 😄

Dating: Gleichgültigkeit entwickeln. Je nachdem (hb4 oder hb9) kann einen das schonmal härter auf die Probe stellen. Aber das ist ja auch was der freeze Out vermitteln soll. Geht ein bisschen um Respekt, ein bischen Push&Pull, aber auch um Marktwert. Auf Kommunikation darf zurück reagiert werden. Manchmal vergisst man ja auch selber zu antworten oder die Umstände waren ungünstig. Spätestens wenn sich ein Trend/Muster erkennen lässt -> möglichst Invest zurück fahren und einfach chillen. Vielleicht ist die Dame auch einfach nicht interessiert, falls doch kannst du das als erzieherische Maßnahme verbuchen oder so. Irgendwann sollte dann ja was zurück kommen. In jedem Fall nicht nerven und auch nicht beleidigt sein. Selbst wenn du verärgert bist und am liebsten schreiben würdest wat der Scheiß soll, schlucks runter. Führt zu nichts.

Freunde: Sehr unterschiedlich. Manche schreiben z.B. einfach ungerne WhatsApp (ich...hust) und dann ist das halt so. Kenne einfach deine peoples. Wenn ich aber was bestimmtes will kann ich auch hier recht nervig sein. Dann ist mir auch egal wie "kommunikativ" jemand ist. Oder welchen Stellenwert ich bei der/demjenigen habe. Respekt fällt ja nicht vom Himmel, und ich denke durchaus dass gewisse Verhaltensmuster (Bestimmtheit, Ausdauer, Respekt vor sich selbst) auch bei Freunden hilfreich sind und womöglich auch den Stellenwert verbessern können. Ist aber auch altersabhängig, was bei der/demjenigen privat gerade so abgeht und schlussendlich auch eine Charakterfrage. Kann man bei guten/engen Freunden schonmal ein Auge zudrücken, find ich. Wobei ich mich da auch noch schwer tue.

 

Für alle Fälle gilt, sieh deine eigene Zeit als kostbar aber mache nicht den Fehler darauf zu bestehen dass andere dies auch so sehen müssen. Damit kann man nämlich auch schnell auf die Nase fallen. Wenn Mal jemand deine Zeit nicht würdigt dann hat das bestimmt Gründe. Und bevor ich anfange Unterstellungen zu machen ergreife ich lieber die genannten Maßnahmen.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, betts1e schrieb:

Und weil dich das Thema so triggert: denk doch mal drüber nach, ob deine Ansprüche und Erwartungen an andere Menschen nicht eventuell zu hoch sind.

Da haben wir es wieder. Bitte die Ansprüche zurückschrauben und keine Erwartungen mehr haben. Wenn ALLE so denken würden, dann kann man die Zivilisation ja gleich in die Tonne kloppen.

So ich investiere jetzt auch in andere NICHTS MEHR und werde auch ein Social Media-Zombie 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, FWB schrieb:

Da haben wir es wieder. Bitte die Ansprüche zurückschrauben und keine Erwartungen mehr haben. Wenn ALLE so denken würden, dann kann man die Zivilisation ja gleich in die Tonne kloppen.

So ich investiere jetzt auch in andere NICHTS MEHR und werde auch ein Social Media-Zombie 🤣

Ja, Nach dem 22.2.22 sollten wir tatsächlich die ganze Zivilisation in die Tonne hauen. Bitte lass uns komplett was Neues aufbauen. Mit Love and Peace und radikalen Wirtschaftssanktionen und so. Dringend!

bearbeitet von Deborah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, FWB schrieb:

Da haben wir es wieder. Bitte die Ansprüche zurückschrauben und keine Erwartungen mehr haben. Wenn ALLE so denken würden, dann kann man die Zivilisation ja gleich in die Tonne kloppen.

So ich investiere jetzt auch in andere NICHTS MEHR und werde auch ein Social Media-Zombie 🤣

Alter.
Es ist die Rede von "zu hohen Erwartungen" und du fängst dann an mit "gar keinen Erwartungen."

"Du isst zu viel."
"Tja, dann esse ich jetzt halt GAR NICHTS MEHR und sterbe. Tolle idee!!"

 

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Stunden, Awakened schrieb:

Es ist die Rede von "zu hohen Erwartungen" und du fängst dann an mit "gar keinen Erwartungen."

Ich habe eigentlich "normale" Erwartungen, welche aber anscheinend für viele "zu hoch" sind. Warum sollte ich dann "downgraden"?

Ich bin's leider immer den aktiven Part zu spielen, lasse diese "Beziehungen" jetzt halt langsam auslaufen und suche mir neue, zuverlässige Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird aber ganz schön rumgeweint. Manchmal antworte ich auch einfach Tage später oder verplane es sogar total. Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun - manche antworten sofort, manche verspätet. Wenn man nun die ganze Zeit dasitzt und auf eine Antwort wartet, dann sollte man dringend sein Leben mit anderen Dingen erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.