traue mich nicht, sie anzurufen. Versagenssorge-Blockade, Thema Selbstwertgefühl

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich komme in einer Sache nicht weiter. Mit diesem Tread hoffe ich, meinen Mindfuck auflösen zu können.

Und zwar kann ich mich nicht dazu überwinden, ein attraktives HB 8,5 (da es die 10 nicht gibt) zu kontaktieren, obwohl ich eigentlich ja nichts zu verlieren habe. Dennoch sorge ich mich, es zu vergeigen.

Um es kurz zu machen und auf den Punkt zu kommen, um den es nach meiner Meinung geht:

Ich habe gute Ideen für Unternehmungen und mache manchmal etwas mit einem Kollegen, mein Lifestyle flackert ein paar mal im Jahr auf, aber ansonsten ist er tot. Hintergrund ist, daß ich schlichtweg ein Projekt habe, das bei mir an Nr. 1 steht, und Depressionen, die viele Jahre dauerten.

Daher genügt mein Selbstwertgefühl oder Selbstbewusstsein nicht, um sie anzurufen. Ich kann nicht authentisch auf natürliche Weise über Konversation subkommunizieren, daß ich ein attraktiver Typ bin, oder weiß nicht, wie ich das tun soll. Also ohne mich zu verstellen oder erfundene oder auswändig gelernte Geschichten oder ähnliche zu erzählen.

Vorgeschichte:

Wir haben uns bei einem Seminar kennengelernt. Sie hat sehr starke IOIs gezeigt (sofort und immer wieder meine Nähe gesucht, etc.) An dem Wochenende war ich aber mental ziemlich am Arsch. Daher habe ich nicht mehr eskaliert, als ihre Nummer zu holen und sie zum Abschied kurz in den Arm zu nehmen. Am Tag 1 hatte ich 1, 2 x das Gespräch subtil sexualisiert, worauf sie körperlich positiv reagierte. Allerdings war ich zu doof, um sie einfach zu isolieren, obwohl sie vermutlich mitgegangen wäre. Stattdessen habe ich eine Gruppenaktivität initiiert, von der ich am Ende allerdings ziemlich angenervt war. Wie gesagt, ging es mir gerade an dem Wochenende schlecht.

Zu Neujahr habe ich ihr Neujahrsgrüße geschickt. Auf 2 alternativen Messengern, sie auf 2 zurückgeschrieben. Dennoch habe ich ihr seither nicht mehr geschrieben.

Zunächst, weil ich mich um meine Angelegenheiten kümmern wollte. Die Monate vor Sylvester auch nicht, weil ich ihr nicht das anbieten konnte, was ich ihr als eventuelle Möglichkeit in Aussicht gestellt hatte: eine art Funsport-Aktivität.

Und jetzt?

Das Dritte: Ich schreibe grundsätzlich, eigentlich nie in Chats. Weil mir das nicht liegt und weil ich bis auf einmal (circa das vorvorletzte mal) nur schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

Daher habe ich mir einen Plan gemacht, wie ich sie anrufen und worüber ich mit ihr sprechen kann. Dazu habe ich ein Ebook gelesen, welches speziell dafür gemacht ist, wie man am Telefon Anziehung bei Frauen aufbaut. Dort komme ich nicht weiter, wie unter Punkt 1 beschrieben.

Wir haben uns also jetzt 14 Monate nicht mehr gesehen. Ich weiß, was viele jetzt denken oder schreiben werden. Die Situation und ob sie noch Erfolgschancen hat, kann final aber nur ich einschätzen.

 

p.s.: Nebenbei, wenn auch warscheinlich findfuck:

sie schrieb zurück, daß es schade sei, daß ich beim zweiten Seminar nicht mehr dabei war. Daß ich zum zweiten Seminar nicht kam, lag daran, daß es thematisch nicht ganz meins war. Allerdings fühlte ich mich schon allein dadurch, daß sie die Seminarteilnehmer-Gruppe erwähnt, demotiviert. Obwohl mir klar ist, daß das Seminar für sie einfach eine Möglichkeit ist, mich näher kennenzulernen und mich besser einschätzen zu können.

Sie scheint sehr gemeinschafsorientiert zu sein, ich dagegen gehe der Gruppe aus dem Weg, wenn ich merke, daß da vereinzelt Leute dabei sind, auf die ich keinen Bock habe, bzw. die ich dating-technisch allein durch ihre Anwesenheit und ihr omnipräsentes Geplappere als störend empfinde. Ja es stimmt, ich gehöre nicht zur Mitte der Gesellschaft und ja, ich bin kein besonders guter Gemeinschaftstyp.

bearbeitet von Zucchinimeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du versagst nur wenn du nicht den Kontakt zu ihr aufbaust. Sobald du den Kontakt aufgebaut hast, kannst du nicht versagen - unabhängig was dabei rumkommt. 
 

Was hast du aktiv gegen dein Selbstwertproblem getan? Ohne gutes Selbstwert, wird es immer und grundsätzlich sehr schwierig Erfolg bei Frauen zu haben. 
 

Bei ihr musst du scheinbar nicht viel tun in Sachen Anziehung zu erzeugen. Sie ist bereits angezogen . Daher könntest du relativ schnell mit wenigen Sätzen auf ein Treffen bekommen. 
 

Da du aber sie so oft versetzt hast, nicht gemeldet hast, Chancen nicht genutzt hast, warum jetzt aufeinmal willst du das bei ihr? Sehr viel Zeit verstrichen. Warum nicht andere Frauen?

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Zucchinimeister schrieb:

Ich kann nicht authentisch auf natürliche Weise über Konversation subkommunizieren, daß ich ein attraktiver Typ bin, oder weiß nicht, wie ich das tun soll.

Geh immer davon aus, dass sie dich attraktiv findet, bis sie dir das Gegenteil beweißt. 
Hat sie dir doch über die Körpersprache gezeigt, du Dödel.


Sei einfach nicht so ne Muschi, schreib ihr oder Ruf sie an. Lass das mit deinen Minderwertigkeitskomplexen, dass wird sonst so ne Selbsterfüllende Prophezeiung. 

Wenn du wüsstest wievielen Mädels ich doppelt Nachrichten schreibe, wenn sie mir sehr gut gefallen und ich nichts mehr von ihr gehört habe... manchmal liegt vorher der Fehler auch an mir, weil ich da bisschen busy war oder einfach nicht die Disziplin hatte, ihr zu schreiben.

Aber ja, hab kein Ego, schreib ihr einfach. Je länger du wartest, desto schlechter, weil desto eher wird sie wen anders kennenlernen. Rentiert sich wirklich nicht zu warten in so einer Situation...

und sorg mal dafür das du ein wenig Auswahl hast.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Lafar schrieb:

Was hast du aktiv gegen dein Selbstwertproblem getan?

Dafür sollte er ihr auch am besten Schreiben 😉 confidence comes from competence

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: danke für deine Rückmeldung.

vor 50 Minuten, Lafar schrieb:

Du versagst nur wenn du nicht den Kontakt zu ihr aufbaust. Sobald du den Kontakt aufgebaut hast, kannst du nicht versagen - unabhängig was dabei rumkommt.

es liegt an der speziellen Situation, daß ich aufgrund anderer Prioritäten wenig Zeit habe, andere Frauen kennzulernen, obwohl ich jeden Tag versuche, Opener zu machen und es teils auch schaffe.
Daher will ich es nicht vergeigen, zumal sie mir durchaus gefällt und teilweise in mein Profil passt, bzw. es einen spannenden Aspekt in ihrer Persönlichkeit gibt, der in meiner Gegen selten bei Frauen anzutreffen ist. Sicher ist sie kein regenbogenfurzendes Einhorn für mich.

vor 50 Minuten, Lafar schrieb:

Was hast du aktiv gegen dein Selbstwertproblem getan? Ohne gutes Selbstwert, wird es immer und grundsätzlich sehr schwierig Erfolg bei Frauen zu haben.

ich habe in einer anderen, ähnlichen Seminar-Gruppe einen Kollegen kennengelernt, der sich jetzt sogar bei mir meldet, um etwas zu unternehmen, da ich mit ihm einige spannende Aktivitäten initiert und unternommen hatte. Nix 0815. In normalen casual-Gemeinschaften bin ich allerdings nicht wirklich drin und lerne in diesen normalen Zonen auch niemand kennen. Zudem habe ich monatelang Gefühlsmeditationen praktiziert, womit es mir gelang, meine Stimmung bzw. Emotionen anzuheben. Dies und andere Dinge im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung.

vor 50 Minuten, Lafar schrieb:

Bei ihr musst du scheinbar nicht viel tun in Sachen Anziehung zu erzeugen. Sie ist bereits angezogen . Daher könntest du relativ schnell mit wenigen Sätzen auf ein Treffen bekommen.

das hatte ich mehr oder weniger auch so gesehen, dennoch war mein Selbstwertgefühl nicht ausreichend.

was ich ihr genau hätte schreiben können, wusste ich auch nicht.

vor 50 Minuten, Lafar schrieb:

Da du aber sie so oft versetzt hast, nicht gemeldet hast, Chancen nicht genutzt hast, warum jetzt aufeinmal willst du das bei ihr? Sehr viel Zeit verstrichen. Warum nicht andere Frauen?

ich habe darüber nachgedacht, ob ich ihr einfach sagen soll, was los war. Also daß das mit der Funsport-Aktivität so nicht geklappt hat, ich Sachen zu tun hatte, mich deswegen nicht bei ihr gemeldet hatte.

Und mich erst jetzt bei ihr melde, weil ich mich nur melde, wenn ich etwas geben kann, dies jetzt der Fall ist bzw. mit meinen Sachen vorankomme und daher erst jetzt Zeit habe.

 

Also Quintessenz-Frage bleibt übrig:

wie kann ich jetzt Anziehung erzeugen, indem ich etwas aus meinem Leben erzähle, auch wenn da wenig von dem dabei ist, was normale Leute tun: Andere Leute / Freunde treffen und miteinander Spaß haben? Bzw. bei mir sind dahingehend nur 1, 2 Sachen pro Jahr dabei. Ich müsste etwas Story-Telling üben, um das zu verpacken. Denkt mein Verstand.

Wenn ich ihr jetzt einfach aus dem Nichts heraus eine Aktivität vorschlage, ist sie nich dafür aufgewärmt. Vermutlich. Sie wohnt 2,5 Std. von mir entfernt. In Frage kommt eine Outdoor-Aktivität mir 1/2 Tag Fahrzeit für sie oder etwas in ihrer Stadt, was ich ggf. mit einem Arzt-Termin, den es in meiner Stadt nicht gibt, verbinden könnte.

bearbeitet von Zucchinimeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du machst den anfängerfehler einer Frau vorgaukeln zu wollen wie interessant dein Leben ist/ das Gefühl haben du müsstest jetzt so richtig einen raushauen um eine positive Reaktion zu bekommen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Zucchinimeister schrieb:

ich habe darüber nachgedacht, ob ich ihr einfach sagen soll, was los war. Also daß das mit der Funsport-Aktivität so nicht geklappt hat (blabla)

Und mich erst jetzt bei ihr melde, weil ich mich nur melde, wenn ich etwas geben kann

Diesen Gedankengang bitte vollständig aus deinem Kopf streichen

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten, jacquelyne schrieb:

Du machst den anfängerfehler einer Frau vorgaukeln zu wollen wie interessant dein Leben ist/ das Gefühl haben du müsstest jetzt so richtig einen raushauen um eine positive Reaktion zu bekommen.

ganz so, aber teilweise doch wieder, war das nicht gemeint, sondern als Aufwärmer, Gesprächseinsteig in die Konversation.

kannst du dazu einen/einige funktionale(n), zusammenhängende(n) Gedanken als Alternative dazu formulieren?

danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Marquardt schrieb:

Geh immer davon aus, dass sie dich attraktiv findet, bis sie dir das Gegenteil beweißt. 
Hat sie dir doch über die Körpersprache gezeigt, du Dödel.

ist eine gute Grundhaltung.

vor 2 Stunden, Marquardt schrieb:

Sei einfach nicht so ne Muschi, schreib ihr oder Ruf sie an. Lass das mit deinen Minderwertigkeitskomplexen, dass wird sonst so ne Selbsterfüllende Prophezeiung.

das ist sicher zum großen Teil richtig. Theorie ersetzt keine Erfahrung. Allerdings braucht es manchmal schon die richtige Mischung aus Theorie und Praxis, wenn man wenig Zeit für Frauen hat, in keinem Ballungszentrum wie Frankfurt a.M. wohnt und schon viele Körbe etc. gesammelt hat, dazu jedoch unter 1 % positive Referenzerfahrungen nach der Eskalation.

vor 2 Stunden, Marquardt schrieb:

und sorg mal dafür das du ein wenig Auswahl hast.

ist klar. Danke.

bearbeitet von Zucchinimeister
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Zucchinimeister schrieb:

ganz so, aber teilweise doch wieder, war das nicht gemeint, sondern als Aufwärmer, Gesprächseinsteig in die Konversation.

kannst du dazu einen/einige funktionale(n), zusammenhängende(n) Gedanken als Alternative dazu formulieren?

danke.

Wenn du telefongame nicht kannst dann lass es bleiben. Schick eine nachricht,  sie hat auf die letzte auch geantwortet

Denke aber du interpretiert hier wieder insgesamt zwischenmenschliche Signale falsch!

Lass mich raten, du hättest das Gefühl sie himmelte dich während des Seminars an?

Eine Umarmung ist nichts besonderes.  Die Anfrage weshalb du im nächsten Seminar nicht dabei warst deutet auch nicht gerade auf romantisches Interesse.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, Zucchinimeister schrieb:

Daher will ich es nicht vergeigen

Es gibt genau zwei Möglichkeiten:
1. Du meldest dich
2. Du meldest dich nicht

Bei welcher der beiden Möglichkeiten ist die Chance höher, es tatsächlich "zu vergeigen"?

Wenn du dich meldest, ob telefonisch oder per Text, gibt es ja eine reelle Chance sie wieder zu sehen und auch kennen zu lernen. Wenn du dich nicht meldest, wirst du dein Leben lang darüber grübeln, ob du dich nicht doch hättest melden sollen.
Zu verlieren hast du ja nix. Du hast ja bisher bei der Dame nichts gewonnen. Genau genommen kannst du nur gewinnen. In jedem Fall an Erfahrung, möglicherweise sogar ein neuer Kontakt zu der HB 8,5 oder vielleicht doch 8,7? ;-)

bearbeitet von darklife

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke an @Lafar, @Marquardt und andere.

ich denke, der Austausch hat mir geholfen. Mein etwas merkwürdiges Resumée, um es mit den Worten von Matthias Sammer zu sagen:

problematisch wird es, wenn nicht mehr die Sache im Mittelpunkt steht, sondern die Personen, die über Dinge entscheiden sollen.

Heißt für mich: Jeder kann , in einer Phase oder Zeitraum in einem oder mehrerern Bereichen zum Apparatschik bzw. besser gesagt: zum Bürokrat werden, wo einfach nichts mehr geht, Dinge vertrödelt, auf die lange Bank geschoben oder hinter den Jordan geschickt werden.

Ich habe mich selbst zu sehr in den Mittelpunkt gerückt. Dabei ist die eigentliche Sache aus dem Mittelpunkt verschwunden, und das zulasten eines breiteren Blickfeldes bzw. der Kreativität.

Zumindest war das der wesentliche Teil-Grund, warum seit 14 Monaten praktisch nichts mehr passiert ist.

bearbeitet von Zucchinimeister
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch richtig, dass du endlich mal ins Doing kommst. Nur so geht es voran.

Nach zig Monaten soll ein bestimmtes Mädel regamt werden. Dann geht es darum, was man denn am besten mache, damit die ganze Sache wieder an Fahrt gewinnt.

Ganz allgemein: Wie viele Mädels zeigen IOIs? Mit wie vielen läuft etwas? Wie viele verlieren das Interesse bzw. merken, dass es nicht passt? Bei wie vielen stellst du fest, dass dir Frau nicht zusagt? Was ich damit sagen will: Frauen kommen und gehen. Mal passt es, mal passt es nicht. Eine aussichtsreich aussehende Sache kann von jetzt auf gleich vorbei sein. Sich auf eine Frau zu versteifen, macht keinen Sinn. Es scheint ja so, als würde dein Fokus auf diesem einen Mädel liegen. Was ist, wenn sie mittlerweile wen anders hat? Wenn sie aus welchen Gründen auch immer keine Lust hat, dich zu treffen? Dann ist die Sache schnell durch und du hast dir Ewigkeiten einen Kopf gemacht. Deswegen hänge die Erwartungshaltung an sie und an dich selbst (!) nicht so hoch. Wenn sie positiv reagiert und ihr euch treffen solltet – super. Wenn nicht, geht es auch weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Stunden, Zucchinimeister schrieb:

Zumindest war das der wesentliche Teil-Grund, warum seit 14 Monaten praktisch nichts mehr passiert ist.

Das ist kein gutes resume.

Du lamentierst und hängst ewig alten Geschichten hinterher. Ich hoffe für dich Du redest so nicht mit Frauen wie Du hier schreibst.

WWer oder was ist Matthias Rammler?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.