12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Mitverführer 🙂

ich habe eine Frage an euch. Vor etwa fünf Monaten wurde mein Auto aufgrund eines Halteverbots abgeschleppt. Die Abschleppmaßnahme war möglicherweise rechtswidrig, weil das Halteverbotsschild teilweise von einem Strauch bedeckt war. Nur leider habe ich das zu spät gesehen, sodass die Klagefrist abgelaufen ist. 

Es handelt sich um ein flexibel aufstellbares Schild, was immer wenn der lokale Fußballverein spielt, hochgezogen wird. Und jedes Mal, wenn ich es sehe, fühlt es sich für mich so an, als ob ich nicht für meine eigenen Interessen und die Gerechtigkeit gekämpft hätte.. Ich empfinde daher eine gewisse Form von Selbstmißachtung und Selbstmisstrauen und andererseits Hass auf die Stadtverwaltung. Ich hatte schonmal ein ähnliches Gefühl, als ich auf der Hauptschule geschlagen wurde und mich nicht traute, zurück zu schlagen.  Was erschwerend hinzukommt ist, dass ich selbst Jurastudent bin und dadurch an meiner Substanz als angehender Jurist zweifle. 

Habt ihr Ideen, wie man solche und ähnliche Situationen für sich selbst abhaken beziehungsweise sogar aus ihnen lernen oder Kraft schöpfen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir einfach mal ein Buch über Resilienz. Dieses Buch liest du nicht nur durch, sondern lernst es. Und wendest es täglich an.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du trägst wohl einen verstärkten Gerechtigkeitssinn in dir, u.a. aufgrund von Erfahrungen mit Ungerechtigkeiten (Gewalt gegen dich auf der Hauptschule). Gut möglich, dass dich das nachhaltig geprägt hat. Du solltest dieses Erlebnis gesund (!) aufarbeiten. Dass in Zukunft als ein rechthaberischer "Arschloch-Anwalt" zu kompensieren, wird dich nur weiter zermürben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Lafar schrieb:

Besorg dir einfach mal ein Buch über Resilienz. Dieses Buch liest du nicht nur durch, sondern lernst es. Und wendest es täglich an. Das 

kannst du eins empfehlen`?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeins auf Amazon. Irgenein Video auf YT. Einfach mal sich damit beschäftigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten, Lafar schrieb:

Irgendeins auf Amazon. Irgenein Video auf YT. Einfach mal sich damit beschäftigen. 

kann das nicht mehr als schief gehen auf gut glück zu schießen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann es. So ist das Leben. Sei ein Macher und riskiers. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.9.2023 um 21:28 , Lafar schrieb:

Besorg dir einfach mal ein Buch über Resilienz. Dieses Buch liest du nicht nur durch, sondern lernst es. Und wendest es täglich an.

Interessant. Danke. 

Am 27.9.2023 um 21:25 , HaLaBe schrieb:

beschreib mal die gefühle, gedanken und was es mit dir genau macht näher.

Kurzer Disclaimer: Meine emotionale Intelligenz ist eher gering und es fällt mir eher schwer, Gefühle zu beschreiben. 

Ich würde es als ein Gefühl der Ohnmacht in Verbindung mit Hass und eigener Unzulänglichkeit beschreiben. 

Weil ich erstens als Unrecht empfinde und dagegen nichts mehr machen kann und weil das ja wiederum auszusagen scheint, dass ich es als Jurist nicht genug bringe, um mich selbst zu verteidigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.9.2023 um 20:18 , Machopulation schrieb:

Habt ihr Ideen, wie man solche und ähnliche Situationen für sich selbst abhaken beziehungsweise sogar aus ihnen lernen oder Kraft schöpfen kann?

Wenn du öfters so Problem hast mit "deadline verpasst": Mach doch ein Excelsheet, was du regelmäßig anschaust oder Outlook-Aufgabe um die Termine im Auge behalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten, Machopulation schrieb:

Weil ich erstens als Unrecht empfinde und dagegen nichts mehr machen kann und weil das ja wiederum auszusagen scheint, dass ich es als Jurist nicht genug bringe, um mich selbst zu verteidigen.

Als angehender Jurist kannst Du aus dem Fall lernen, dass das Verfehlen einer Frist dazu führt, aus (vermeintlichem) Unrecht Recht werden zu lassen. Fristen sind auch Recht.

Abgesehen davon hast Du schlicht nicht richtig hingeguckt. Das passiert jedem mal und hat nichts mit eigenen Qualitäten zu tun. Schon gar nicht ergibt sich aus Deiner Schilderung eine aussichtsreiche Verteidigungschance. Dein Unterbewusstsein hat Dir da schon das Richtige mitgegeben, nämlich die Frist verstreichen zu lassen und Deine Energie auf Sinnvolleres zu konzentrieren als auf ein Halteverbot.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.10.2023 um 21:09 , Machopulation schrieb:

und weil das ja wiederum auszusagen scheint, dass ich es als Jurist nicht genug bringe, um mich selbst zu verteidigen.

Kann das sein, dass du auch in anderen Dingen stark übertreibst?

Was hat denn ein übersehenes Schild mit deiner Qualifikation als Jurist zu tun?

Du schreibst doch selbst: Du hast zu spät gesehen dass das Schild nur zum Teil erkennbar war. 

Dein Drama scheint mir nicht angebracht. 

Generell gilt: Wenn man es nicht mehr ändern kann, Schulter zucken, Mund abputzen und weiter. 

bearbeitet von darklife

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.