Hilfe und Buchempfehlungen gesucht: Führung im Leben, Zielsetzung und Beziehungsführun

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich wende mich an euch, weil ich auf der Suche nach Unterstützung und Ratschlägen bin. Ich bin ein eher passiver Mensch und habe Schwierigkeiten, klare Ziele für mein Leben zu setzen. Zusätzlich beeinflusst mein ADHS meine Fähigkeit, strukturiert vorzugehen und mich selbst zu führen. Ich bin männlich, 35 Jahre alt. Aufgrund von Burnout bin ich derzeit länger krankgeschrieben. Mein Beruf als Arzt bereitet mir wenig Freude und zehrt an meinen Kräften. Trotz intensiver Suche konnte ich in den letzten 20 Jahren keine Alternative finden, die mich erfüllt. Meine einzige Leidenschaft gilt dem Fußballspielen sowie dem Reisen und jeglichen (nicht lebensgefährlichen) risikoreichen Aktivitäten. Alles was neu ist, ist interessant für mich.

Ich möchte aktiv an mir arbeiten, um weiterzukommen, sowohl persönlich als auch in meinen Beziehungen. Kennt ihr Bücher oder Ressourcen, die sich mit den Themen Führung im Leben, Zielsetzung und Beziehungsführung auseinandersetzen? Es könnte mir wirklich helfen, wenn ich einige Anleitungen und Strategien finden könnte, um meine Passivität zu überwinden und konkrete Ziele zu setzen. Muss aber auch anmerken: Ich habe schon so viele Ratgeber gelesen. Alles klang schön und nett, aber es hat letztendlich nicht viel gebracht.

Vielleicht habt ihr selbst Erfahrungen in ähnlichen Situationen gemacht und könnt mir Empfehlungen geben, welche Bücher besonders hilfreich waren oder welche Ansätze euch geholfen haben, euer Leben aktiv zu gestalten.

Ich freue mich über jeden Tipp und bin dankbar für eure Unterstützung auf meinem Weg zu einem erfüllteren und zielgerichteten Leben.

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Kumpel, (kam erst jetzt zur Antwort. Du hast doch alles beisammen, um dein geschriebenes umzusetzen, oder?)

Ne ausführliche Antwort gibt es dazu von mir die Tage in @brokeboy's Autismus Maximus. Findest du in der Kreativraumabteilung.

Zu Ratgebern kann ich dir sagen, das die meisten eh für die Tonne sind, sprich Same ol' Situation und Kohle scheffeln. (Nicht alles davon ist schlecht, aber betrachte es mal genauer, ob du es gebrauchen kannst) Man lernt am besten und mit von anderen Menschen. 

( @brokeboy Ich bin gerade die Berichte (Leitzordner) von meinen Pädagogen und Psycho-Doc durchgegangen. Ich musste echt manchmal laut loslachen. Die nüchternen Formulierungen sind echt geil. Puh würde ein Video machen und etwas Erklärbärtext:rofl:)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.12.2023 um 20:48 , Munichboy1 schrieb:

Zusätzlich beeinflusst mein ADHS meine Fähigkeit, strukturiert vorzugehen und mich selbst zu führen. Ich bin männlich, 35 Jahre alt. Aufgrund von Burnout bin ich derzeit länger krankgeschrieben. Mein Beruf als Arzt bereitet mir wenig Freude und zehrt an meinen Kräften. Trotz intensiver Suche konnte ich in den letzten 20 Jahren keine Alternative finden, die mich erfüllt.

Die Beiträge von dir und @LastActionHero kommen gerade zur rechten Zeit für mich. Passt in dieses Unterforum nicht ein Neurodiversen-Selbsthilfe-Thread?

Bin knapp 10 Jahre jünger und muss ja vielleicht nicht dieselben „Fehler“ machen wie ihr? Arbeite nämlich gefühlt geradewegs in die (berufliche) Sinnkrise hinein … 

Hilfreiche Antworten habe ich daher allerdings keine für dich.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.12.2023 um 20:48 , Munichboy1 schrieb:

Ich bin männlich, 35 Jahre alt. Aufgrund von Burnout bin ich derzeit länger krankgeschrieben. Mein Beruf als Arzt bereitet mir wenig Freude und zehrt an meinen Kräften. Trotz intensiver Suche konnte ich in den letzten 20 Jahren keine Alternative finden, die mich erfüllt.

Wie, du bist Arzt, seit du 15 bist?!? 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Freund von Literatur, vor allem als ADHSler :-D

Ich würde dir raten, einen Therapeut, Coach oder Lebensberater aufzusuchen, der auf ADHS spezialisiert ist. Bist du ärztlich denn diagnostiziert und kannst/darfst Medis nehmen? Dann probier doch mal aus, wie's mit Ritalin und Co.läuft?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elvanse nicht vergessen. 

@LastActionHero Kennst du das, wenn sich mal Vollgas an einem Tag gegeben hat und dann am nächsten Tag die Spiralen anfangen und keine Energie hat, die Abwehr aufrecht zu erhalten? Hilft nix, muss ich wohl anpacken, auch wenn ich keine Lust habe. :rofl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten, Mainflow schrieb:

Elvanse nicht vergessen. 

@LastActionHero Kennst du das, wenn sich mal Vollgas an einem Tag gegeben hat und dann am nächsten Tag die Spiralen anfangen und keine Energie hat, die Abwehr aufrecht zu erhalten? Hilft nix, muss ich wohl anpacken, auch wenn ich keine Lust habe. :rofl:

Welcome to my life...

Äußert sich bei mir aber in vielen Bereichen und manchmal ändert sich alles innerhalb von Stunden...

  • Beziehung: Brauche da immer wieder mal ein wenig Abstand...spätestens nach 48 Stunden brauch ich mal mind. nen halben Tag-Off
  • Familie: Auch hier immer wieder Batterie aufladen nach Geburtstagen, Familientreffen oder ähnlichem
  • Arbeit: Vor allem wenn ich morgens das Frühstück vergessen, dann in vielen Terminen bin und nebenbei Aufgaben erledige, falle ich spätestens am Mittag in ein tiefes Loch und bekomme dann nix mehr hin (ich streike dann förmlich)

Regelmäßig Pausen beim Arbeiten sind aber irgendwie genauso kontraproduktiv, weil ich nach einer Pause auch "raus bin".

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, LastActionHero schrieb:

elcome to my life...

Äußert sich bei mir aber in vielen Bereichen und manchmal ändert sich alles innerhalb von Stunden...

  • Beziehung: Brauche da immer wieder mal ein wenig Abstand...spätestens nach 48 Stunden brauch ich mal mind. nen halben Tag-Off
  • Familie: Auch hier immer wieder Batterie aufladen nach Geburtstagen, Familientreffen oder ähnlichem
  • Arbeit: Vor allem wenn ich morgens das Frühstück vergessen, dann in vielen Terminen bin und nebenbei Aufgaben erledige, falle ich spätestens am Mittag in ein tiefes Loch und bekomme dann nix mehr hin (ich streike dann förmlich)

Ich bin so ein exravertierter introvertierter Mensch. Bekomme unheimlich viel Energie von sozialen Interaktionen, nur beauche ich meinen Schlaf. 😀

Konfliktfähigkeit bessert sich. Frühstück vergesse ich nie. Ist so bei mir drin. Mach dein Lieblingsfrühstück und dann bist du dabei! Auf Arbeit immer bei der Sache zu bleiben bewerkstellige ich durch Motivationszettel. Kein Scheiß, das fu ktioniert und mache Sekundenpausen.

Bin zu faul zu reden. Da hasse ich es förmlich zu viel zu reden, aber habe mittlerweile im Griff.

Ich schlafe nach Events sehr lange durch... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.