Zwangsgedanken / Zwangshandlungen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

das Thema wird wohl nur einen gewissen Teil der Mitglieder hier interessieren, die, die damit Erfahrung haben / hatten.

Ich habe gesamt betrachtet eine gute stabile mentale Verfassung. Nur hin und wieder habe ich mit Zwangsgedanken ("Oh, rieche ich heute nicht gut? Belästige ich damit mein Umfeld?") oder Kontrollzwängen ("Habe ich das Auto wirklich zu gemacht?", "Läuft der Wasserhahn noch?") zu kämpfen. Auch gewisser Perfektionismus geht damit einher,

Das Problem kann auf Genetik und Erziehung zurückzuführen sein. Jedenfalls möchte ich nun all diesen Zwängen entschieden den "Kampf" ansagen. Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt, und unterschiedliche Ansätze (theoretisch und praktisch) können gut helfen. Aber schließlich stehe ich dann immer vor dem Punkt mir die Zwänge so richtig abgewöhnen zu "müssen". Das heißt, wenn ich den Impuls habe kontrollieren zu müssen, dann unterlasse ich diese Maßnahme ganz gezielt. Das ist in so Momenten sehr unangenehm, wenn man richtig Angst hat, man könnte durch offen gelassene Fenster, Wasserhähne, Türen gewisse Schäden anrichten. Oder in puncto Zwangsgedanken diese wie Wolken an sich vorbeiziehen zu lassen, nicht drauf springen, fokussieren auf das Hier und Jetzt, Achtsamkeit. Hierbei ist es wichtig die Angst auszuhalten und nicht diese mit Grübeln oder Zwangshandlungen zu neutralisieren. So lernt das Gehirn dann, dass die Angst unbegründet ist. Also so ähnlich wie beim Thema Frauen, dass man mit der Zeit und vielen Approaches feststellt, dass die Angst immer kleiner wird.

Falls hier jemand betroffen ist oder damit Erfahrungen hat oder sonst das Thema interessant findet, kann dieser ja gerne was hierzu beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist echt interessant. Meiner Meinung sind Zwänge eine Art Fehlkonditionierung des Gehirns. Um diese rückgängig zu machen, musst du entsprechend rekonditionieren. Und das eben wie folgt:

  • Situationen, in denen die Zwänge greifen, nicht vermeiden
  • In solchen Situationen den Zwängen nicht nachgeben, sondern so sich verhalten, wie man es gerne tun würde

Das Ganze muss man dann so oft wiederholen, bis sich der Zwang auflöst. Eine andere wirksame Methode ist mir nicht bekannt.

Was noch unterstützend helfen soll:

  • Meditation bzw. Achtsamkeitstraining
  • Sport
bearbeitet von Terminat0r
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten, Terminat0r schrieb:

Das Thema ist echt interessant. Meiner Meinung sind Zwänge eine Art Fehlkonditionierung des Gehirns. Um diese rückgängig zu machen, musst du entsprechend rekonditionieren. Und das eben wie folgt:

  • Situationen, in denen die Zwänge greifen, nicht vermeiden
  • In solchen Situationen den Zwängen nicht nachgeben, sondern so sich verhalten, wie man es gerne tun würde

Das Ganze muss man dann so oft wiederholen, bis sich der Zwang auflöst. Eine andere wirksame Methode ist mir nicht bekannt.

Was noch unterstützend helfen soll:

  • Meditation bzw. Achtsamkeitstraining
  • Sport

Top. That´s it.

Darf ich fragen: Bist / Warst selbst betroffen? Wenn ja, hast du es soweit bewältigt bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich damit zufällig aus. ^^

Es ist auch eine Fehlkonditionierung im Verlauf aber der Ursprung ist ein anderer. Es geht darum, dass der Betroffene hofft durch seinen Zwang eine imaginäre Gefahr abwenden zu können. Dass etwas schlimmes nicht passiert. Als ob er es in seiner Macht und Verantwortung hätte, was tun zu können. Im Kern gehts also um Schuldgefühle.

Um welche Gefahr handelt es sich? Keine echte zumindest. Das weiß er auch selbst, denn er sieht ein, dass es irgendwo unsinnig ist. Es geht aber um die Symbolik. Das ist erstmal das große Geheimnis, das man nur mit der Person selbst herausfinden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sowas entwickeln würde, würde ich wahrscheinlich Aktionen bzw Tripps in Richtung Hardcore Survival unternehmen; also mich in Situationen bringen, bei denen ich mich ganz aufs Durchhalten etc konzentrieren muss, und einfach keine Zeit für Grübeln zu Schmutz, Gemüffel und Absperren der diversen Schlösser bleibt. Stattdessen Feuer am Laufen halten, den Berg raufkommen, Lager bauen etc.

Ist aber nur so ein Gedanke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.