Fitness zu hause, auf 15m2, möglich?

73 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

15 Tage rumgepimmelt.

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich habe nur 12m², dort noch ein Büro drin und in elf Jahren das hier alles angesammelt. Den Boden schütze ich mit alten Spanplatten und die Wände sind an anderer Stelle sowieso schon von den Katzen so stark bearbeitet, dass ich bei Umzug eh alles neu tapezieren muss, also egal. 

https://imgur.com/a/tYJHefU

Grundsätzliche Erfahrungen aus 10 Jahren Homegym:

- Ein Full oder Halfrack, dass Dich selbst spotten kann, ist zwingend notwendig, falls Du allein Bankdrücken oder ähnliches machen willst. 

- Wenn Du sowieso Hantelscheiben kaufen willst, dann lege Dir eine Hantelbank zu, wo man einen Beinstrécker/Beuger anbauen kann. Idealerweise sollte die Bank dann auch leicht in die Negative verstellbar sein. 

- Kurzhantel mit Scheiben sind der Teufel, das Gestecke treibt Dich in den Wahnsinn und es gibt eine sehr begrenzte Menge an Gewicht, die Du da sinnvoll aufstecken kannst. Bei 2x3x5kg ist meist Schluss. Ein Set solcher verstellbarer Hanteln ist hingegen sein Geld absolut wert: https://www.amazon.de/dp/B078HFZLR8?th=1

- Billige Kabeltürme sind nie so smooth wie Geräte in Studioqualität, aber es geht. Wenn die Plastikrollen ausleiern, gibt es beim Ali für kleines Geld neue aus Metall. 

- Digitale Kabelzüge mit Elektromotor kann man machen, vor allem, weil man in Position gehen und erst dann das Gewicht aktivieren kann (z.B. nützlich bei Überkopf-Trizeps-Drücken). Auch das fühlt sich aber nicht so smooth an wie ein richtiger Kabelturm im Studio. 

- Zwei Stepbretter sind eine minimale Investition, damit kannst Du aber bei vielen Übungen tiefer gehen. 

bearbeitet von scrai
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 16.7.2025 um 10:19 , DirtyRabbit schrieb:

Bank auf jeden Fall gucken das die ROLLBAR ist damit du sie rüberschieben kannst

Screenshot-2025-07-16-101913.jpg

Wäre das eine geeignete Bank für möglichst viele Übungen? Verschiebbar sein muss die bei mir nicht (bekommt einen festen Platz).

https://shop.retoura.de/HAMMER-Hantelbank-Ab-Bench-Perform-One-B-Ware-neuwertig

Kurzhanteln: Passen solche, die mit 5-20kg bestückt werden können?

Der Fußboden ist jetzt mit Matten ausgelegt.

Und ja: Den Turm nutze ich täglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Kai.N.Aber schrieb:

Wäre das eine geeignete Bank für möglichst viele Übungen? Verschiebbar sein muss die bei mir nicht (bekommt einen festen Platz).

https://shop.retoura.de/HAMMER-Hantelbank-Ab-Bench-Perform-One-B-Ware-neuwertig

Kurzhanteln: Passen solche, die mit 5-20kg bestückt werden können?

Der Fußboden ist jetzt mit Matten ausgelegt.

Und ja: Den Turm nutze ich täglich.

Boah wieso kann man hier keine Sprachmemos schicken im Forum?

Ich krieg langsam n cholerischen Anfall bei dem Thread und würd ins Handy brüllen wie son Affe 🤣

Ja diese Hantelbank ist gut und DOCH sie MUSS rollbar und somit verschiebbar sein weil Du bei Militarypress unter das Rack schieben solltest.

Oder ne du hast ja son Schrottding ohne Führung mit Langhantel glaub ich oder??

egal hol die, das ist zumindest das beste was du dann gekauft hast bis dahin....Sitzbank teurer als Turm ihr wollt mich doch flaxxen aller..

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Oder ne du hast ja son Schrottding ohne Führung mit Langhantel glaub ich oder??

Ne Langhantel hole ich mir nicht.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Sitzbank teurer als Turm ihr wollt mich doch flaxxen aller..

Mein Geld ist alles für den neuen 100“-TV drauf gegangen 😶😀. Nicht wirklich.  Ich verdiene genug.

Die Hantelbank habe ich gekauft.

Dazu paar Hanteln bis 2x15kg, mit Langhantelerweiterung, für satte 39€.

Bis jetzt bin ich inkl. Bodenmatten mit 300€ dabei.

Soll für den Anfang sein. Irgendwann geht es damit nicht mehr weiter, und ich gehe ins Gym.

bearbeitet von Kai.N.Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Kai.N.Aber schrieb:

Irgendwann geht es damit nicht mehr weiter, und ich gehe ins Gym.

Und wat machste dann mit dem ganzen Kram?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, brokeboy schrieb:

Und wat machste dann mit dem ganzen Kram?

Über eine Freizeitpartner-App eine kostenlose Trainingsmöglichkeit für Anfänger-HB anbieten ;).

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut mir leid das so sagen zu müssen, das ist alles das absolute Spielzeug, ein richtiges Homegym, mit dem man vollumfänglich trainieren kann, geht bei 2000 EUR los und selbst da wird man sukzessiv was ergänzen. Wenn du das nicht ausgeben willst, dann ist das OK und gehe ins Gym. Für mich war die Rechnung simpel:

Anziehen, ins Gym fahren, umziehen, Sport machen, auf besetzte Geräte warten, im Zweifel verquatschen, duschen, umziehen, nach Hause fahren = 3h+ Zeitaufwand. Bei 4-6 Trainingseinheiten die Woche kriege ich das nie im  Alltag unter. Wenn ich es eilig habe, springe ich aus dem Bett, ziehe einen Kaffee, lass den während der Erwärmung abkühlen, trink den während des ersten Satzes, peitsche das Training mit Timer durch und komme bei 10 Minuten Erwärmung und 22 Arbeitssätzen nach 65-70min aus der Dusche. Nebenbei kann ich Youtube Videos schauen. Das ist ein Gewinn an Lebensqualität, der gewaltig ist. Im kleinen privaten Gym früher oder an der Uni war das im Studio noch cool, da ist man mit Leuten ins Gespräch gekommen. Solche Massenveranstaltungen wie ein McFit um 18 Uhr muss ich hingegen nicht (mehr) haben. 

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, scrai schrieb:

Tut mir leid das so sagen zu müssen, das ist alles das absolute Spielzeug

Du, dass weiß ich selber. Aber es reicht für erste Übungen wie Klimmzüge, Liegestütze, paar Dinge mit Kurzhanteln,…

Genau wie Du habe ich keinen Bock auf den ganzen Zeit-Overhead bei Nutzung öffentlicher Gyms.

Ich habe hier in der Nähe ein Living Well Gym mit Pool und Sauna im Hilton. Kostet monatlich 70€. Falls ich mit dem Spielzeug an Grenzen gelange, geht es dort weiter. Oder ich kaufe für zu hause Geräte nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Sauna und Pool im Hilton und du überlegst noch :-D :-D;-) 

Hast du dir die Hanteln jetzt gekauft. Schon oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten, smallPUA schrieb:

mit Sauna und Pool im Hilton und du überlegst noch :-D :-D;-) 

Ich war dort schon. Sehr komfortabel (Handtücher werden ohne Aufpreis bereitgestellt,…).  
Falls Du das meinst: Hinsichtlich Game ist dort nicht viel zu reißen: Fast nur ältere Touris.

vor 50 Minuten, smallPUA schrieb:

Hast du dir die Hanteln jetzt gekauft. Schon oder?

Ja, habe sie bestellt. Auch die Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bank hat eine Belastbarkeit bis 130kg. Wenn Du Dich da drauf legst und mit 50kg Bankdrücken machst (das ist so das, was ein untrainierter Mann in der Regel gut drücken kann), dann hast Du das schon gesprengt. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten, scrai schrieb:

Die Bank hat eine Belastbarkeit bis 130kg. Wenn Du Dich da drauf legst und mit 50kg Bankdrücken machst (das ist so das, was ein untrainierter Mann in der Regel gut drücken kann), dann hast Du das schon gesprengt. 

stimmt das seh ich ja jetzt erst, dachte er meint die von Gorillasports.

Der hat ja schon wieder son Sperrmüllzeugs geholt, ich sag da nix mehr dazu

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, scrai schrieb:

Wenn ich 50kg gut schaffe (gekauft habe ich erstmal 30kg), bin ich längst im Gym. Oder drücke auf meiner China-Bodenmatte.

In den nächsten Tagen gehe ich erstmal zum Doc, Blutwerte bestimmen (Testo, Vitamin D,… und bei der Gelegenheit auch anderes wie PSA, Entzündungsmarker,…).  
Danach ergänze ich was fehlt.

Danke für Eure mega wertvollen Inputs 🙏.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass auch auf, dass du die Hanteln nicht auf die Oberschenkel stellst, bevor du dich nach hinten unten begibst für das z.B. Bankdrücken.

Da kannst du dir beim Gewinde evtl. weh tun.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.8.2025 um 18:36 , Kai.N.Aber schrieb:

Wenn ich 50kg gut schaffe (gekauft habe ich erstmal 30kg), bin ich längst im Gym. Oder drücke auf meiner China-Bodenmatte.

In den nächsten Tagen gehe ich erstmal zum Doc, Blutwerte bestimmen (Testo, Vitamin D,… und bei der Gelegenheit auch anderes wie PSA, Entzündungsmarker,…).  

Also, 50kg auf ner Langhantel benutzten meine Kunden früher regelmässig in der ersten Sitzung.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.8.2025 um 18:36 , Kai.N.Aber schrieb:

wie 50kg gut schaffen? Ich wärm mich mit 60 flachbank mit 30-40 Reps auf und mein 12 Jähriger sohn drückt 40KG (also Stange + 10KG links rechts) 0o

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

wie 50kg gut schaffen? Ich wärm mich mit 60 flachbank mit 30-40 Reps auf und mein 12 Jähriger sohn drückt 40KG (also Stange + 10KG links rechts) 0o

Ich bin ü50, und untrainiert. Ich mache nichts, was meine Gesundheit gefährdet.

Hanteln sind da. Bank kommt diese Woche. Einen kleinen Fernseher mit Android habe ich auch geholt, damit ich Anleitungsvideos nachmachen kann (oder während der Klimmzüge Pickup-Videos schauen kann 😉 ).

Termine bei den Ärzten (Testo messen,…) sind gemacht.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Kai.N.Aber schrieb:

Ich bin ü50, und untrainiert. Ich mache nichts, was meine Gesundheit gefährdet.

Hanteln sind da. Bank kommt diese Woche. Einen kleinen Fernseher mit Android habe ich auch geholt, damit ich Anleitungsvideos nachmachen kann (oder während der Klimmzüge Pickup-Videos schauen kann 😉 ).

Termine bei den Ärzten (Testo messen,…) sind gemacht.

alter...google mal auf Youtube Iron Mike Biohacking und halte dich an den.

• HAHA 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab jetzt heißt es für mich „kein aber“, denn alle Teile meines besonders hochwertigen Home-Gyms sind aufgebaut:

-Billo-Turm und Retoure-Bank zusammen 150€   
-Kurzhanteln mit Verbindungsstab, 30kg insgesamt, 40€   
-Bodenmatten ca. 13m2 100€   
-alles zusammen satte 300€

Dazu ein Monitor mit Google TV, damit ich Anleitungsvideos oder Musikvideos schauen kann.

IMG-4732.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, Kai.N.Aber schrieb:

Ab jetzt heißt es für mich „kein aber“, denn alle Teile meines besonders hochwertigen Home-Gyms sind aufgebaut:

-Billo-Turm und Retoure-Bank zusammen 150€   
-Kurzhanteln mit Verbindungsstab, 30kg insgesamt, 40€   
-Bodenmatten ca. 13m2 100€   
-alles zusammen satte 300€

Dazu ein Monitor mit Google TV, damit ich Anleitungsvideos oder Musikvideos schauen kann.

IMG-4732.jpg

Mit dem Setup machste am besten Pamela Reif Workouts

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, Kai.N.Aber schrieb:

IMG-4732.jpg

Auf dem Monitor kannst du dich von @DirtyRabbit anschnauzen lassen... xD

Für Klimmzüge und Dips reicht der Turm vollkommen, die Hanteln sind aber jetzt schon zu leicht, für Brustdrücken. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden