Keine zweite Dates – was mache ich falsch?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter

28

5. Beschreibung des Problems

ich bin 28 Jahre alt, männlich, und war bisher eher schüchtern und introvertiert. Mit Frauen hatte ich früher so gut wie gar keine Erfahrungen, nie welche angesprochen, nie etwas in Richtung Flirten oder Verführen unternommen.

Im August habe ich mir dann Tinder, Hinge usw. heruntergeladen, ein paar gute Fotos hochgeladen  und plötzlich sind meine Matches explodiert. Nach ein paar Startschwierigkeiten im Schreiben habe ich den Dreh rausbekommen. Im Schnitt bekomme ich nach 5 Nachrichten die Nummer und vereinbare dann ein Date. Gefühlt bin ich wohl immer ein sog. „Chad“ gewesen, ich hab es nur nie gewusst.

Das Schreiben läuft super, ich bin selbstbewusst, baue eine gewisse sexuelle Anziehung auf. Aber beim persönlichen Date klappt es scheinbar nicht so: Seit August hatte ich 15 erste Dates mit 15 verschiedenen Frauen – aber es kam bisher nie zu einem zweiten Treffen mit einer von Ihnen.

Meine erste Vermutung war, dass es an meinem Aussehen liegt. Deshalb frage ich beim ersten Treffen vorsichtig, ob ich optisch den Fotos entspreche, und die Frauen bestätigen das immer lächelnd. Daran scheint es also nicht zu liegen. Die Rückmeldungen sind meistens: „Der vibe hat nicht gepasst“, „Es hat nicht gefunkt“ oder einfach „Kein Interesse“ oder der klassiker "lass Freunde" bleiben.

Meine Vermutung: Vielleicht bringe ich zu wenig Spannung in das Gespräch, vielleicht bin ich zu nett – keine Ahnung.

6. Frage/n

Brauche ich einfach mehr Übung und Erfahrung, weil ich in meinen anfang der 20ern fast keine hatte?

Was kann ich besser machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, gznner_97 schrieb:

ich bin 28 Jahre alt, männlich, und war bisher eher schüchtern und introvertiert.

Bist du zum großen Teil immer noch! Natürlich nicht immer und wahrscheinlich bei Männern weniger, beim Schreiben aber Tinder auch nicht aber selbstverständlich noch auf dem ersten Date 😉

Natürlich schonmal gut das du dich gebessert hast! Geh auf jeden Fall mehr in Clubs und Bars, nur online Dating machen ist geistig behindert. Drop doch einfach mal hier wo du wohnst, vielleicht hast du dann gleich einen Wingman, aber lern natürlich andere Männer in Clubs kennen (nicht nur die Asperger Autisten hier im Forum), die gut im Flirten sind.

bearbeitet von Marquardt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Schreiben ist zweitrangig, du musst einfach im real life masculin rüberkommen, heutzutage haben die Frauen sowieso noch viel größere Ansprüche, weil sie immer emanzipierter werden und weil es immer mehr Auswahl an Online Männern gibt...

Seh bei dir auch n große Niceguy Gefahr, aber niemand kennt dich hier richtig, also das sind nur Vermutungen! 

bearbeitet von Naturbursche169

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, gznner_97 schrieb:

Die Rückmeldungen sind meistens: „Der vibe hat nicht gepasst“, „Es hat nicht gefunkt“ oder einfach „Kein Interesse“ oder der klassiker "lass Freunde" bleiben.

Heißt doch übersetzt: "Ich fand deine Bilder und die ersten Zeilen so gut, dass ich mich auf ein Date mit dir eingelassen habe. Aber live hast du mich nicht überzeugt."
Es liegt sicher nicht an der Optik, das hast du schon selbst heraus gefunden.

Wie selbstbewusst kommst du denn im Gespräch rüber, deiner Meinung nach? Was, außer reden, passiert bei den Dates?
Es scheint sich ja durch zu ziehen. 15 Dates sind nicht wenige, aber aus keinem dann mehr zu machen schon viel. Wie sieht es mit körperlicher Eskalation aus? Einem Kuss? Make-out?

Beschreib doch mal ein oder zwei Dates etwas detaillierter, so dass man dir dann auch konkret helfen kann.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gznner_97

Know dat feel 😄 

Wenn ich früher das mit dem BDSM nicht im Profil hatte, war das nett sein auch ab und an mal ein Problem im OG. 

Nett sein ist erstmal kein riesiges Problem, tut aber im Grunde nicht unbedingt not. Wichtig ist dass es einen maskulinen Gegenpol gibt, irgendwas spannendes. Viele Männer die noch nicht so ganz die Ahnung haben oder Lernresistent sind, denken Dating findet im luftleeren Raum statt. Insbesondere im OG ist die Konkurrenz halt sehr hoch, als 08/15 Sabine, kannst jeden Tag ein Date haben mit Typen außerhalb deiner Liga. Das die Jungs im Grunde nur schnell mal die Gurke durch den Entsafter schieben wollen, wird dort konsequent von vielen Frauen ausgeblendet. 

Frauen wollen halt meist irgendeine Form von "Die schöne und das Biest", "Batman und Catwomen" oder "Superman und Lois Lane" erleben. Den unnahbaren Mann zähmen, der nur Ihretwegen weich wird. Großes Problem hier, wenn Superman Lois Lane beim ersten Date schon verrät dass er eigentlich der Nerd Clark Kent ist und ihr die Welt zu Füßen legen möchte, ist halt bei Lois schnell der Gedanke da "Hmm, was ein Waschlappen, ich hab noch gar nichts gemacht und er wird weich wie Butter, wird er das für jede, vermutlich kommt er bei Frauen nicht gut an und Superman ist nur eine traurige Fassade".

Du musst dich klar nicht aufführen wie ein Arschloch oder dich um drei Ecken verbiegen. Aber es sollte, insbesondere wenn Du eben sehr attraktiv bist, ein Privileg sein dass Sie A. Zeit mit dir Verbringen darf und B. das Du zu ihr nett bist. Muss Sie sich das nicht in gewisser Form erarbeiten, wirkt es schnell, als sei deine Zuneigung nichts Wert oder Du wärst nichts Wert.

Der Tipp von Marquardt ist ganz gut, im Nachtleben mal Jungs kennenlernen die "Player" sind und ein wenig von denen Lernen. Das wirkt 10x besser, als wenn man sich da 3 Jahre in irgendwelche schrägen Theorien einliest. 

Geht halt mehr um Frame, als darum, wirklich irgendwie ein Bad Boy zu sein.

Der private Umgang mit Männer, also der eigenen Peergroup ist da auch ganz interessant. Habe damals mit 15 einen Raketenstart hingelegt was Frauen anging, eben weil ich groß und halbwegs hübsch war und einfach ausprobiert habe, was geht. Nach dem ersten Höhenflug den ich maßgeblich auf eigene Faust durchgezogen hatte, habe ich mich massiv von der Beta-Gruppe um mich herum anstecken lassen und eine ganze Weile dann eben den Beta gemacht... einfach weil ich in meinem Umfeld gespiegelt bekommen habe das A. mein Verhalten so nicht richtig ist und B. man es eben anders macht und den Fotzenknecht spielen muss.

Daher meine dringende Empfehlung, suche dir Jungs die mehr vom Leben wollen. Nicht nur bzgl. Frauen, mehr Geld, mehr Spaß, mehr vom Leben halt.  

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Tipps!

Ihr habt wahrscheinlich recht, mein Hauptproblem ist, dass ich beim Date nicht wirklich eskaliere. Mittlerweile spreche ich auch schon Frauen auf der Straße an, wenn sie mir gefallen. Aber ehrlich gesagt läuft es mit den Online-Matches so gut, dass ich das gar nicht unbedingt brauche. Ich bekomme momentan so viele Matches, dass ich förmlich in Dates „ertrinke“ , teilweise drängen mich die Frauen sogar selbst zu einem Treffen. Absolut verrückt!

Körperkontakt versuche ich zwar herzustellen, z. B. indem ich beim Gehen leicht an den Rücken fasse oder zur Begrüßung eine Umarmung gebe.
Die meisten meiner Dates laufen so ab, dass wir draußen spazieren gehen und je nach Stimmung danach noch etwas trinken. Einmal hatte ich ein erstes Date bei mir zuhause, und einmal habe ich eine Frau nach dem Spaziergang mitgenommen aber im Nachhinein merke ich, dass ich da den entscheidenden Move nicht gemacht habe.Ich hatte tatsächlich auch schon ein Date, bei dem es von Anfang an nur um Sex ging.Wie waren bei mir zuhause und habe irgendwann gesagt: „Komm, lass uns küssen“ – und dann ging’s auch sofort los. Die Dame meinte sogar, sie findet es schön, wenn ein Mann vorher fragt, ob er sie küssen darf. Das war für mich quasi das Signal, und dann hat alles gepasst. Hahaha.

Bisher habe ich beim ersten Date nie versucht, die Frau zu küssen. Vermutlich ist das der große Fehler und sollte sich in Zukunft ändern. Muss es zwingend ein Kuss beim ersten date geben?

Gesprächstechnisch bemühe ich mich, interessante Themen einzubringen – wie Reisen, Abenteuer oder persönliche Erlebnisse. Ich versuche schon neckische Sprüche zu droppen, mit denen ich versuche, eine gewisse Anziehung aufzubauen. Trotzdem springt der Funke bisher nicht über. Marquardt hat wahrschlich recht, dass ich mehr über sexuelle Themen sprechen sollte.

bearbeitet von gznner_97
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, gznner_97 schrieb:

Bisher habe ich beim ersten Date nie versucht, die Frau zu küssen. Vermutlich ist das der große Fehler und sollte sich in Zukunft ändern. Muss es zwingend ein Kuss beim ersten date geben?

Kuss sollte das mindeste sein, aber eigentlich sollte Sex das Ziel sein. Damit es von meiner Seite aus ein 2. Date gibt, wenn es keinen Sex gab, muss es schon bestimmte Gründe (Periode, Instant-Date im Supermarkt, usw.) geben oder ich die Frau muss echt unglaublich heiß sein.

Dass du 15 Dates hattest, zeigt ja, dass du optisch bei den Frauen ankommst. Solltest halt mit dem entsprechenden Mindset „Die findet mich eh geil und will mich ficken“ ins Date gehen.

Beim Date dann früh Körperkontakt aufbauen. Umarmung zur Begrüßung, Hand beim Gehen nehmen, Hand nehmen um sich die Ringe/Nagellack anzuschauen. Auch in den Gesprächen schnell sexualisieren. Den Kissclose auch nicht am Ende des Dates sondern schon im Laufe des Dates einbauen.

Deine Erfahrung mit dem Date bei dir, zeigt dir ja dass es möglich ist. Solltest allerdings nicht mehr Fragen vorher, sondern machen 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, gznner_97 schrieb:

Die Dame meinte sogar, sie findet es schön, wenn ein Mann vorher fragt, ob er sie küssen darf

copyImage.gif.cb07e187365e17fea0c603b6d714a9c8.gif

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten, gznner_97 schrieb:

Muss es zwingend ein Kuss beim ersten date geben?

Ernsthaft?

Dein Titel heißt "kein zweites Date" und du sagst du eskalierst nie...bei 15 Dates kam dir nicht die Idee spätestens nachm 4. Oder 5. Mal kein zweites Date das es EVENTUELL daran liegen KÖNNTE?

Klar wenn du auf die Nichtfickerfraktion hier im Forum hörst die beim ersten Date "die Frau kennenlernen wollen" brauchste ned eskalieren 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bringen dir auch die 15 Dates nichts, wenn du nicht rangehst was soll das ??? Du lost immer ab, da ist es doch eher negativ, die ganzen Dates zu sammeln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte steinigt mich nicht, ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet. 😂

Ich wollte beim ersten Date die Frau erst einmal richtig kennenlernen und erst beim zweiten Treffen offensiver werden. Bisher dachte ich immer, ein Kuss beim ersten Date wäre zu früh und könnte abschreckend wirken. Ich hab da wohl eine komplett falsche Vorstellung gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, gznner_97 schrieb:

Bitte steinigt mich nicht, ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet. 😂

Ich wollte beim ersten Date die Frau erst einmal richtig kennenlernen und erst beim zweiten Treffen offensiver werden. Bisher dachte ich immer, ein Kuss beim ersten Date wäre zu früh und könnte abschreckend wirken. Ich hab da wohl eine komplett falsche Vorstellung gehabt.

Küssen ist noch harmlos... klar musst du zunächst eine gewisse Stimmung herstellen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wisst ihr, was mir jetzt so retrospektiv einfällt? Ich hätte locker 20 Momente in den Dates gehabt, in denen ich eskalieren hätte können und müssen. Ich habe es einfach nicht gemacht 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.9.2025 um 21:27 , gznner_97 schrieb:

Deshalb frage ich beim ersten Treffen vorsichtig, ob ich optisch den Fotos entspreche, und die Frauen bestätigen das immer lächelnd.

Beta-Frage. Sprießt vor Unsicherheit und overanalyzing. Wenn du nicht mit Photoshop oder Apps an deinen Bildern rumdokterst, wirst du persönlich

1. locker genauso gut gut aussehen

2. Ausstrahlung, Vibe, Selbstbewusstsein, Eier haben, Humor usw. sind eh 100x wichtiger als wie Ken auszusehen

Wenn du dann sogar beides kombinierst ist das ne unschlagbare Kombi. 

vor 19 Stunden, gznner_97 schrieb:

Sobald du das Gefühl hast dass du die Frau magst und küssen möchtest, SOFORT machen.

Eine Frau wird dir fast immer ein "der war etwas vorschnell" verzeihen, aber fast nie ein "Der hat sich nicht getraut, der hat keine Eier, der weiß nicht was er will" usw.

Meistens wollen die aber geküsst werden und haben schon 100 Signale gesendet die man einfach nicht gecheckt hat.

Meine Regel ist: Sobald du merkst die Frau will geküsst werden:

• Spielt sich im Haar rum
  • langer Augenkontakt
  • Lippen lecken
  • Lehnt sich stark zu dir wenn du ihr was zeigst oder sie dir was zeigen will
  • usw. gibt viele gute IOI Listen hier und im Netz

...gab es vorher schon mindestens 2 Signale die du nicht gemerkt hast.

Das ist dein Startschuss, direkt ran gehen. Wenn sie abblocket, cool bleiben und später nochmal probieren.

"Später" kann auch 5 Sek. danach sein wenn sie checkt dass du vollkommen selbstsicher und cool bist.

Du KANNST nicht verlieren wenn du eine Frau versuchst du zu küssen die Interesse zeigt.

Da wirst aber jedes mal verlieren, wenn du zögerst, auf den "perfekten Moment" wartest usw.

bearbeitet von realShughart
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, gznner_97 schrieb:

Wisst ihr, was mir jetzt so retrospektiv einfällt? Ich hätte locker 20 Momente in den Dates gehabt, in denen ich eskalieren hätte können und müssen. Ich habe es einfach nicht gemacht 😂

Dein Übermut der hält dich vom Ficken ab...

Die 1. Treffen und ev. auch das Küssen sind noch recht leichte Hürden aber beim Ficken gehts ans Eingemachte... glaub nicht dass das ein Selbstläufer wird... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Naturbursche169 schrieb:

Dein Übermut der hält dich vom Ficken ab...

Die 1. Treffen und ev. auch das Küssen sind noch recht leichte Hürden aber beim Ficken gehts ans Eingemachte... glaub nicht dass das ein Selbstläufer wird... 

Wenn du eine Frau auf dem Date küssen kannst und du gut küssen kannst, kannst du die auch an dem Abend vögeln. Hatte ich in den letzten Jahren genau 2mal, dass wir nicht gevögelt haben. Beide mal hatte sie Ihre Tage, einmal gab es trotzdem noch einen BJ. Sex gab es dann beim 2. Date.

Wenn eine Frau auf ein Date mit dir geht, sieht sie dich als potentiellen Sex-Partner. Wenn man es dann beim Date nicht verkackt (Keine Eskalation, zu langweilige Gespräche, kein sexualisieren usw.), dann kann man die Frau eigentlich immer beim 1. Date küssen und auch mitnehmen. Sie wird sich ja eh schon innerlich drauf eingestellt haben und das auch insgeheim hoffen. Sie macht sich ja zu recht, rasiert sich usw., weil sie halt weiß, dass was passieren kann, wenn das Date gut läuft und der Mann genug Eier zum eskalieren hat. Aber der Schritt vom Kuss zum Sex ist halt ein kleiner Schritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist schon eine gewagte These! Also meine Erfolge sind so im mittleren Bereich, ich bin kein Dirty Rabbit aber auch kein Onanier-Anfänger, ich habe jetzt 2 mal beim 1. Treffen gebumst also ich weiß dass es geht, aber natürlich liegt das auch deiner Attraction! Ich halte nichts davon hier anzugeben und aus einer HB5 eine 10 zu machen, so macht das Forum wirklich keinen Sinn, denn Gelaber sind was für Planet Liebe! 

Der TE ist mit seinem kindischen Getue seiner Begeisterung als hätte er zum ersten Mal das weibliche Geschlecht entdeckt ... da ist er meilenweit vom lay entfernt, glaub mir Junge !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Naturbursche169 schrieb:

Das ist schon eine gewagte These! Also meine Erfolge sind so im mittleren Bereich, ich bin kein Dirty Rabbit aber auch kein Onanier-Anfänger, ich habe jetzt 2 mal beim 1. Treffen gebumst also ich weiß dass es geht, aber natürlich liegt das auch deiner Attraction! Ich halte nichts davon hier anzugeben und aus einer HB5 eine 10 zu machen, so macht das Forum wirklich keinen Sinn, denn Gelaber sind was für Planet Liebe! 

Der TE ist mit seinem kindischen Getue seiner Begeisterung als hätte er zum ersten Mal das weibliche Geschlecht entdeckt ... da ist er meilenweit vom lay entfernt, glaub mir Junge !

Wo steht was von HB5 /HB 10?

Und klar liegt es an deiner Optik und wie gut dich das HB findet. Aber keine Frau geht auf ein Date mit einem Typen, den sie nicht optisch so gut findet, dass er ein potentieller Kandidat fürs Bett ist. Die Mädels, die nur umsonst Essen wollen, lass ich jetzt mal weg, da man die ja easy aussortieren kann. Wenn die Frau also einem Date mit dir zustimmt, heißt das sie sieht dich als potentiellen Sexpartner. Beim Date kommt es dann halt darauf an, dass du nicht verkackst, du eskalierst, die Führung übernimmst, sexualisierst und selbstbewusst und entspannt bist. Wenn das alles passt, kannst du die Frau auch easy küssen. Und das halt nicht erst am Ende des Dates sondern schon nach spätestens 30-60 Minuten. Wenn du dann mit der rummachst, du weißt was du machst und dann auch weiter führst, wirst du sie auch in der Regel mit nach Hause nehmen können. Klar gibt es Ausnahmen, wie Tage, Instant-Date aus dem DG, aber sonst wirst du jede Frau auch vögeln können, wenn du sie beim Date küsst und heiß machst.

Nehmen wir das OG als Beispiel. Du hast ein Match mit einer Frau, dass heißt sie findet dich grundsätzlich gut. Schreibt sie dich zuerst an, findet sie dich sogar ziemlich gut. Schreibst du sie an, kannst du es testen in dem du in der ersten Nachricht direkt aufs Date gehst. Sagt sie direkt zu, ist sie auch ziemlich interessiert. Wenn du genug Optionen hast und die Mädels nur darauf screenst, also ob sie angeschrieben hat und ob sie sofort auf ein Date mit dir geht, dann weißt du halt automatisch schon, dass die Frau starkes Interesse hat. in der Regel entscheidet sich dann eh schon unterbewusst beim 1. Sehen beim Date, ob was läuft oder nicht. Sieht sie dich und strahlt, heißt dass, das du so bist wie sie sich vorgestellt hat oder besser. Kann natürlich auch sein, dass sie dich optisch nicht so gut findet, sie dich nicht riechen kann oder deine Stimme nicht mag, dann wird es schwierig. Genauso wie wenn du halt nicht selbstbewusst bist, nicht eskalierst und keine Führung übernimmst. Führung fängt ja auch beim Date vereinbaren schon an. Also kein "Wir könnten das und das machen" oder "Wann passt es dir denn" sondern "Freitag, 19 Uhr, XX Bar. Zieh was heißes/schickes an". Genauso beim Date nicht "Wo willst du sitzen" sonder "Lass uns da und da hinsetzten" usw. Wenn du das alles machst, da merkst du mit genug Erfahrung automatisch, dass die Frau interesse hat. Dann halt nur noch das Gespräch sexualisieren, Körperkontakt herstellen und dann eskalieren und sie heiß machen. Dann läuft das auch mit der Frau.

Die meisten machen halt auf dem Weg dahin irgendwas falsch. Sie übernehmen keine Führung, eskalieren nicht, bestehen die Shittests nicht, fehlende Logistik, kein Plan wie es weiter geht, keinen Plan wie das Date abläuft, vermitteln ein anderes Bild über ihr Profil/Chat als sie wirklich sind usw. Aber wenn das alles passt und du vorher entsprechend auf die Yes-Girls gescreent hast, dann funktioniert das auch. Im realen Leben ist es halt genauso. Wenn du Mädels approachst, die dir vorher IOIs gesendet haben und du sie dadurch warm approachst, sind deine Chancen auch gleich viel höher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei 0 von 15 zweiten Dates stimmt vermutlich etwas Grundsätzliches nicht – aber es liegt sicher nicht automatisch daran, dass du sie nicht geküsst hast.

Du musst beim ersten Date nichts eskalieren, solange du deutlich zeigst, dass du an ihr als Frau interessiert bist. Wenn sie sich wohlfühlt und eine gute Zeit hat, wird sie dich in der Regel wiedersehen wollen.

Bei jedem Date zwanghaft auf einen Lay hinzuarbeiten, ist eher die Einstellung von Männern, die alles nehmen. Etwas wählerischer zu sein, schadet nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komisch ist, wenn die Frau mehr als offensichtlich beim ersten Date angetan ist, man merkt dass sie sich wohlfühlt, die ganze Zeit lacht etc. man miteinander rummacht, und es dann totzdem kein zweites Date gibt, wie ich es jetzt 2 mal innerhalb von ca 3 Monaten hatte. Wobei ich wahrscheinlich beide hätte beim ersten Date knattern können, wenn die Logistik gepasst hätte. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.9.2025 um 16:52 , JayMuc schrieb:

Nehmen wir das OG als Beispiel.

war ne Frau im OG trifft und nicht fickt ist wie in den Puff gehen, bezahlen und ohne ficken wieder gehen bzw. sich mit der Prosti zu unterhalten

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, Neoklassizist schrieb:

Du musst beim ersten Date nichts eskalieren, solange du deutlich zeigst, dass du an ihr als Frau interessiert bist.

wenn du Homosexuell bist und der schwule BF werden willst 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden