ALARMSTUFE ROT: LTR will Downgrade auf F-Zone

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 39
2. Ihr Alter: 31
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: 3,5 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 1 Monat
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Bislang ca. alle zwei Wochen, im Urlaub häufiger
7. Gemeinsame Wohnung?: ja (ihr gehört die Wohnung)
8. Probleme, um die es sich handelt: LTR will Downgrade auf F-Zone
9. Fragen an die Community: Wie verhindern?

Ich wende mich an euch, weil ich vor einer der komplexesten strategischen Herausforderungen stehe, die man sich vorstellen kann.

Beschreibung der Situation:

Meine Freundin hat mit mir Schluss gemacht mit der relativ lapidaren Aussage, dass sie noch nicht mehr liebt und nur noch als Freund mag. Sie meint auch, dass wir immer weniger gemeinsame Interessen hätten. Was kann ich tun und wie soll ich mich verhalten um sie zurück zu gewinnen? Aber wir wohnen zusammen und sehen uns also jeden Tag. Daran kann ich vorerst nichts ändern. Wie gehe ich vor, wenn es mit uns abgesehen von der ausgesprochenen Trennung gut läuft, d.h wir weiterhin zusammen Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Unternehmungen, auch händchenhaltend etc. Sie würde sogar nochmal mit mir in den Urlaub (1 Woche Städtetrip) fahren.

Es ist so, dass wir hier im Ort keine weiteren Freunde haben und daher so gut wie alles zusammen unternehmen. Und wir arbeiten auch als Geschäftspartner zusammen (veranstalten nebenberuflich Veranstaltungen und sowas), sodass wir jetzt und auch in Zukunft zusammenarbeiten werden. Am Wochenende sind wir bei meiner Mutter eingeladen (lerne meine Neffen kennen) und sie würde auch gern einen Tag vorbei kommen ohne dort noch übernachten zu wollen.

Hintergründe:

Waren gerade noch 5 Wochen im Urlaub - alles super, auch mehr Sex als sonst. Seit zwei Wochen läuft es aber schlechter. Ich hatte sie dann auch gefragt, ob sie lieber nur noch befreundet und Geschäftspartner sein will statt meine Freundin (dumm!), weil ich hören wollte, dass sie noch auf alles Bock hat. Wegen unseren Projekten ist sie auch viel allein unterwegs und trifft "wichtige" Leute. Wir wollten in den nächsten zwei Jahren heiraten und ein Kind bekommen. Ich hab ihr in letzter Zeit nicht richtig zugehört und wenig Lust auf ihre Themen. Hab mich auch etwas gehen lassen und mir immer den Kaffee ans Bett usw. bringen lassen. Bin sonst gut in Form, gut bezahlter Job + Nebenberuf. Alle zwei Tage im Gym. 

Nochmal die Faktenlage:
 •  Asset: Meine langjährige LTR (definitive HB8), hochintelligent, geschäftstüchtig.
 •  Beziehungsstatus: Sie hat vor zwei Tagen die Bombe platzen lassen. Der Klassiker "Ich liebe dich nicht mehr, will dich aber als besten Freund behalten." Eine einseitige Vertragsänderung zu ihren Gunsten, die ich aktuell noch (fälschlicherweise) mittrage. Ich hab ihr gesagt, dass ich sie liebe und unbedingt unsere Pläne (Kinder, Verlobung) umsetzen möchte.
 •  Kritischer Faktor 1 (Wohnung😞 Wir leben zusammen. Ein sofortiger räumlicher Rückzug ist logistisch kurzfristig unmöglich. Ich operiere im Feindesland, 24/7. Da ich beruflich noch vor einer Entscheidung stehe, welchen Job und welche Stadt, wird das auch noch 3-4 Monate so bleiben.
 •  Kritischer Faktor 2 (Gemeinsame Projekte): Wir sind nicht nur ein Paar, wir sind auch Geschäftspartner und machen nebenberuflich viele Projekte zusammen, die sich auch finanziell lohnen und auf die ich nicht verzichten möchte.
 •  Kritischer Faktor 3 (Soziale Isolation): Wir haben hier am Standort quasi keine getrennten sozialen Kreise. Unser soziales Leben war zu 90% deckungsgleich. Das schafft eine extreme Abhängigkeit, die sie momentan als Waffe gegen mich nutzt. Unsere Freunde wohnen alle mindestens eine Stunde entfernt und unser Wohnort ist eine Kleinstadt.

Das Problem – Der "Comfort-Beta"-Modus:
Anstatt dass die Trennung Konsequenzen hat, erntet sie aktuell die Früchte aus beiden Welten. Wir haben dieses Wochenende trotz ihrer Aussage noch Ausflüge zusammen unternommen, es gibt sogar noch körperliche Nähe wie Händchenhalten oder Kuscheln beim Schlafen. Sie hat erfolgreich den "Ehemann-Service" auf ein unverbindliches "Freundschafts-Abo" umgestellt, ohne auf die Premium-Features verzichten zu müssen. Sie hat die emotionale Sicherheit, die gemeinsamen Erlebnisse und meine volle Aufmerksamkeit, ohne jegliche Gegenleistung in Form von Loyalität oder sexueller Aktivität. Aufgrund der Kleinstadt-Problematik haben wir auch geplant am Donnerstagabend Billardspielen zu gehen und am Freitag auf unser kleines Stadtfest.

Ich bin zu ihrem emotionalen Butler degradiert worden. Mein SMV (Sexual Market Value) erodiert mit jeder Sekunde, die ich diesen Zustand dulde.

Die unmittelbare Bedrohung:
Dieses Wochenende hat meine Mutter eingeladen. Und sie hat sie mit eingeladen. Wenn ich sie mitnehme, zementiere ich meinen neuen Status als ihr bester Freund und treuer Begleiter. Ich validiere ihre Entscheidung vor meiner eigenen Familie.

Noch mehr Sorgen:

Sie wünscht mir Glück für den neuen Job und sagt dass ich ihn annehmen soll und dort hinziehen. Sie hilft mir auch eine Wohnung zu finden etc. Wie soll ich darauf reagieren? Klingt als ob sie meinen Abgang bestmöglich ohne Drama managed.

Meine Fragen an das Kollektiv:

1. Normales Vorgehen oder Alternativ: Normalerweise wird ja immer geraten, Kontaktsperre durchziehen und vermissen lassen. Nun ist es aber so, dass ich in letzter Zeit wenig bei ihren Themen dabei war und es evtl. auch ein größerer Unterschied ist als die KS, wenn ich mich hier wieder aktiver und interessierter einbringe. Auch mehr Aktivitäten veranlasse (wie bspw. das Billardspielen, was sie gern macht und ich in letzter Zeit immer abgelehnt habe). 2.  Das Mutter-Dilemma: Wie spiele ich die Einladung am Wochenende? Meine Intuition sagt, ich muss hier eine rote Linie ziehen, die so hell ist, dass sie sie aus dem Weltall sieht. Wie formuliere ich das, ohne eine geschäftsschädigende Schlammschlacht loszutreten?
3.  "Dread Game" unter erschwerten Bedingungen: Wie erzeuge ich Verlustangst (Dread Game), wenn sie mich 24/7 sieht? Wie kann ich "verschwinden" und Knappheit erzeugen, wenn ich physisch immer anwesend bin?
4.  Frame-Reset: Was sind die ersten drei, sofort umsetzbaren Schritte, um den Frame brutal zurückzuerobern und ihr zu signalisieren, dass die kostenlose Testphase ihres neuen Lebensentwurfs ab sofort beendet ist?
5.  Die A-Karte: Wie entkopple ich die private von der geschäftlichen Ebene, ohne dass unsere Projekte leiden?

Für mich steht viel auf dem Spiel, da alle meine zukünftigen Ziele und Pläne (Kinder, Heirat, Jobs, ...) eng mit ihr verknüpft sind. Die Wohnung in der ich günstig wohne, gehört auch ihr. Ich verliere also sehr viel, wenn es tatsächlich vorbei ist. Und ich hab derzeit einen Job 3 Stunden entfernt in einer Stadt, die mir nicht gefällt, sodass ich hauptsächlich aus unserer Kleinstadt arbeite. Nun bekomme ich wahrscheinlich noch ein gut dotiertes Angebot aus einer anderen Großstadt, 3,5 Stunden entfernt. So oder so würde ich bei einem Auszug also auch die Stadt wechseln und wäre es definitiv vorbei...

Ich brauche keine Beileidsbekundungen. Ich brauche kalte, kalkulierte und erprobte Strategien für einen feindlichen Übernahmeversuch ihrer Psyche. Ich bin bereit, das Ding eiskalt durchzuziehen.

bearbeitet von HBK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, HBK schrieb:

Meine Freundin hat mit mir Schluss gemacht

Und damit ist es ein Ex-back Thread. 

Es ist aus! Alles andere kannst du in 100 Varianten in genau diesem Thread auch nachlesen.

Zieh die Trennung durch. Eiskalt. 

bearbeitet von darklife
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, HBK schrieb:

Ich brauche keine Beileidsbekundungen.

Du brauchst deine Würde. 

Du scheinst stellenweise tatsächlich halbwegs zu wissen was zu tun ist, nämlich zu gehen. Du machst es aber nicht weil du deinen Stolz und deine Eier schon lange bei der Alten abgegeben hast. Du wirst es nie schaffen bei ihr, oder einer anderen in Zukunft entspannt "Tschüss" zu sagen wenn es nicht mehr nach deinen Spielregeln läuft, weil du dafür einfach zu schwach bist. Der Begriff Beta fasst das ganze hier am besten zusammen. 20 Jahre und so ein Thread. Das ist schon krass.

bearbeitet von Leviat
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dümmster Fail von mir war mal vor 12 Jahren auf das "Ich will eine offene Beziehung" dem ganzen nach ein wenig Diskussion zuzustimmen... Einfach sagen "Vielen Dank für alles Gute, Tschüss!"

Generell auch, wenn einmal jemand das Ende einer Beziehung ausspricht, einfach dabei belassen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, HBK schrieb:

Für mich steht viel auf dem Spiel, da alle meine zukünftigen Ziele und Pläne (Kinder, Heirat, Jobs, ...) eng mit ihr verknüpft sind. Die Wohnung in der ich günstig wohne, gehört auch ihr. Ich verliere also sehr viel, wenn es tatsächlich vorbei ist. Und ich hab derzeit einen Job 3 Stunden entfernt in einer Stadt, die mir nicht gefällt, sodass ich hauptsächlich aus unserer Kleinstadt arbeite. Nun bekomme ich wahrscheinlich noch ein gut dotiertes Angebot aus einer anderen Großstadt, 3,5 Stunden entfernt. So oder so würde ich bei einem Auszug also auch die Stadt wechseln und wäre es definitiv vorbei...

Es ist vorbei wenn die Frau nicht mehr will. Es gibt für dich keinen Weg das ganze noch zu drehen. Ein Paartherapeut würde dir zwar Flausen ins Ohr setzten das es doch klappt, aber dem ist nicht so. Nimm die Trennung hin, geh deine Mutter besuchen und sage einfach das deine Ex beschäftigt ist. Versuch keine Spielchen und schlag dir Kinder mit dieser Frau komplett aus dem Kopf. Auch wenn du es nicht hören willst, aber die Nummer ist durch. Nimm das Angebot an dir bei der Wohnungssuche helfen zu lassen, bzw. lass sie in dem Glauben dir helfen zu können  und nimm den Job in der 3,5h entfernten Stadt an und beende das Thema.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte anfangs mit "F-Zone" ist F+ gemeint, aber anscheinend bist ja jetzt wirklich nur noch der "schwule Freund".

Fünf Wochen Urlaub waren wohl zu viel...

Fazit: ist gelaufen, am besten den Job in der anderen Stadt annehmen.

Unterm Strich sieht man hier aber mal wieder, wie sich Feminismus auswirkt: die Frau braucht keinen Mann für Sex mehr, lässt ihn aber gerne als Untermieter die Hälfte zahlen und ist finanziell unabhängig auch wegen der Veranstaltungen (welche sicher er zuerst allein gemacht hat und sie später mit ins Boot).

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine größte Falle ist gerade die Co-Existenz unter einem Dach. Jede Stunde, die du da weiter den „Butler“ oder wie @SMB sagt, den „schwulen Freund“ spielst, frisst an deiner Restattraktivität.

Regel Nr. 1: Exit first, Analyse second. Such dir sofort eine Zwischenlösung (WG, Couch, günstige Ferienwohnung whatever).

Ohne räumliche Trennung keine emotionale Trennung und ohne emotionale Trennung kein Neuanfang, weder mit ihr noch mit einer anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden