Der Madonna-Whore Komplex - was ist er, warum existiert er?

115 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier wird mal wieder alles extrem geisteswissenschaftlich betrachtet.

Biologisch gesehen gibt es ganz klare, einfache Belege dafür, warum BEIDE Geschlechter sich nach zwei Archetypen sehnen.

1. Dem aufregenden Abenteuer mit einem attraktiven Mann mit viel Testosteron und einer attraktiven Frau mit viel Östrogen.

2. Dem harmonischen Partner mit dem man kuschelt, auf den man sich verlassen kann. Der vorhersehbar agiert und der sich dafür eignet durchs Leben zu gehen.

Das liegt BTW am Dopamin und Serotonin. Auf meine YouTube Kanal hab ich dazu ein ausführliches Video dazu veröffentlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=0AOfHmht4qw&t=8s

 

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
Am 7.11.2020 um 11:51 , annamaria27 schrieb:

...natürlich sind Frauen etwas wählerischer. Das obliegt aber einfach der Tatsache, dass man als Frau wesentlich mehr entsprechende Angebote bekommt und es sich aussuchen kann. Aber natürlich kann eine Frau auch ohne romantische Gefühle mit einem Mann schlafen, schlicht weil sie ihn sexuell anziehend findet, aber z.B. weiß, dass eine Beziehung mit dem Mann nicht funktionieren würde. Und das macht sie nicht zu einem schlechteren Menschen, oder einer schlechteren potenziellen Partnerin.  
 

Ich habe das schon öfter beobachten können, wenn ich im privaten, oder beruflichen Kontext „Frauenhelden“ kennenlernte. Da werden Frauen abgewertet, mit denen man sexuelle Kontakte unterhielt. Was schon sehr armselig auf mich wirkte 😅 oftmals war ich erstaunt, was für Partnerinnen sie hatten. Das war dann primär der Typus „graue Maus“. Was schon sehr verwunderlich war, wenn man bedachte, dass dieser Mann ja über eine scheinbare Auswahl verfügte. 

Ml nachgefragt: handelt es sich hier nicht um Ausprägungen desselben? Kann nicht auch ein Mann differenzieren in Frauen, die er heiss findet, bei denen er aber nicht weiss, ob eine Beziehung mit ihnen funktionieren würde; und Frauen, die er heiss findet UND bei denen er das weiss?
Warum gehst Du bei der 'grauen' Maus von vonrherein davon aus, dass diese ihm nicht alle seine sexuellen Wünsche erfüllt, und darüber hinaus noch weitere? Vielleicht bläst die Maus wie ein Staubsauger.

Wo Du recht hast und wo ich auch hellhörig werde: wenn sich dieser Mann dann so deutlich und auffällig von seinem 'Vorleben' und seinen früheren Geschichten distanziert. Das hat meist einen Grund - oft wird er das mindestens mal für das Seelenheil der Maus an seiner Seite tun. Kenne aber auch so ein, zwei Genossen, die in der Vergangenheit nichts haben anbrennen lassen und jetzt, mit ihrer 'grossen Liebe' zusammen, davon nichts mehr wissen wollen. Pantoffel, ick hör Dir fliegen. Ist überaus lustig mit anzusehen, vor allem die schuldbewussten Blicke des Mannes, wenn man es mal im Beisein seiner Maus anspricht. Dann schnell weg ducken und das Feuerwerk betrachten :))

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten, botte schrieb:

Ml nachgefragt: handelt es sich hier nicht um Ausprägungen desselben? Kann nicht auch ein Mann differenzieren in Frauen, die er heiss findet, bei denen er aber nicht weiss, ob eine Beziehung mit ihnen funktionieren würde; und Frauen, die er heiss findet UND bei denen er das weiss?
Warum gehst Du bei der 'grauen' Maus von vonrherein davon aus, dass diese ihm nicht alle seine sexuellen Wünsche erfüllt, und darüber hinaus noch weitere? Vielleicht bläst die Maus wie ein Staubsauger.

Oftmals lässt sich der Mensch vom Äussern beeinflussen, und schätzt den Charakter oftmals nach dem Aussehen ein. Hat was mit dem Halo Effekt zu tun. Wir Männer lassen uns häufig von den offensichtlichen Fruchtbarkeits Merkmalen (Östrogen) blenden. Zb. grosse Brüste oder Hintern triggern bei vielen Männern einfach diesen "sie muss eine sexuelle Frau sein" Effekt. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.11.2020 um 12:46 , botte schrieb:

Kenne aber auch so ein, zwei Genossen, die in der Vergangenheit nichts haben anbrennen lassen und jetzt, mit ihrer 'grossen Liebe' zusammen, davon nichts mehr wissen wollen

Und? Geht es nicht vielen so? Ich erinnere hier einfach mal an all die Frauen die ihre ganze "History" versuchen zu bereinigen wenn sie sich von einem Typen getrennt haben. Manchmal will man eben mit seiner Vergangenheit nichts mehr zu tun haben. Meiner Beobachtung nach trifft man dies sogar deutlich öfter bei Frauen an als bei Männer.

Allgemein, nur meine Beobachtung, haben Frauen meist mehr Probleme über ihre Exfreunde zu sprechen, als es Männer bei ihren Exfreundinnen haben. Bei Männern meist ein "ja ich war mit der zusammen" und bei Frauen "oh gott erzähl das bitte keinem dass ich mal mit dem zusammen war".

Zumindest das Thema Exbeziehungen scheinen vorallem Frauen eher verdrängen zu wollen.

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Danisol schrieb:
vor 10 Stunden, Danisol schrieb:

Allgemein, nur meine Beobachtung, haben Frauen meist mehr Probleme über ihre Exfreunde zu sprechen, als es Männer bei ihren Exfreundinnen haben. Bei Männern meist ein "ja ich war mit der zusammen" und bei Frauen "oh gott erzähl das bitte keinem dass ich mal mit dem zusammen war".

Zumindest das Thema Exbeziehungen scheinen vorallem Frauen eher verdrängen zu wollen.

Viele Frauen als Mann zu haben ist halt gesellschaftlich akzeptierter als viele Männer als Frau zu haben. Frauen die sehr streng selektieren und den Anschein wahren, dass sie nach außen hin hohe Ansprüche habe, steigern damit ihren Wert gegenüber den Männern. Vor allem natürlich wenn viele andere Männer auch gerne bei dieser landen würden. Genau so wie Männer ihren Wert gegenüber Frauen steigern wenn sie viele (gute) Frauen hatten, das aber nicht zu offensichtlich raushängen lassen. 

Ganz nach dem Motto: Ein guter Schlüssel öffnet viele Türen ein gutes Schloss öffnet sich nur bei wenig Schlüsseln.

Interessant finde ich auch, dass Männer oftmals garnicht so das Problem haben, wenn eine Frau viele Männer hatte. Viel extemer reagieren Frauen dann auf so eine Frau und beleidigen und stellen sie als Schlampe dar.

Interessantes Thema jedenfalls.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Marcel Herzog schrieb:

Interessant finde ich auch, dass Männer oftmals garnicht so das Problem haben, wenn eine Frau viele Männer hatte.

Also da ist meine Wahrnehmung ganz anders. Und bei denen die mir sowas erzählen dass es sie nicht stört scheint mir das auch eher son political correctnes Ding zu ala "man darf die Frauen dafür nicht kritisieren/ablehnen" (sondern muss egal was sie macht toll finden). Pickup tut dies ja ebenfalls indem Frauen quasi fast schon glorifiziert werden wenn sie viele Kerle hatten. Man feiert so gesehen das genaue Gegenteil davon was biologisch und gesellschaftlich irgendwie Sinn ergeben würde. Mag sicherlich auch Männer geben die das wirklich toll finden, in meinen Augen sind es aber deutlich weniger als man denkt.

Find das Argument "aber bei Männern ist es auch so" auch daneben. Es gibt 1000 Dinge in unsere Gesellschaft die sind bei dem einen Geschlecht normal und irgendwo akzeptiert, bei dem anderen aber nicht. Ich mein wenn der notgeile Trainer im Fitnessstudio nur am flirten ist mit den Frauen, mir aber absolut keine Beachtung schenkt weil ich grad mal seine Hilfe/Rat brauche ist das so gesehen auch "total gemein". Akzeptiere es aber dennoch, zumindest bis zu einem gewissen Punkt weil es in dem fall auch um eine Geschäftsbeziehung gehen würde, nicht erbrachte Leistung etc. Frauen scheinen hier auch oftmals nur die Nachteile zu sehen, und auch da teilweise welche herbei zukontruieren, den Berg an lauter Vorteilen wo sie gezielt aufgrund ihres Geschlechts bevorzugt werden wird meist gar nicht gesehen weil es eben "normal" ist.

vor 13 Stunden, Marcel Herzog schrieb:

Viel extemer reagieren Frauen dann auf so eine Frau und beleidigen und stellen sie als Schlampe dar.

Eine Frau die mit "jedem fickt" wäre in ihrem Social Circle so gesehen auch ne erhöhte Gefahr für die anderen Frauen.

 

bearbeitet von Danisol
  • VOTE-4-AWARD 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Bin typischer AFC und fast schon 50 Jahre alt. 
Sorry, dass ich dieses alte Thema wieder ausgrabe, aber es beschäftigt mich sehr. 
 

Ich habe eine Freundin welche wesentlich mehr sexuelle Erfahrung hat als ich. Dabei habe ich bemerkt, dass ich einen starken Madonna hure komplex habe. Ich versuche mit logischen Argumenten mir selbst einzureden es ist ganz normal (was es ja auch ist) aber meine Gefühle gehen in die andere Richtung. 

ich möchte nicht so fühlen und brauche praktische Tipps wie ich mich umpolen kann. Ich möchte sie nicht verlieren und sie mich nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, AFC-AB-Opa schrieb:

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Bin typischer AFC und fast schon 50 Jahre alt. 
Sorry, dass ich dieses alte Thema wieder ausgrabe, aber es beschäftigt mich sehr. 
 

Ich habe eine Freundin welche wesentlich mehr sexuelle Erfahrung hat als ich. Dabei habe ich bemerkt, dass ich einen starken Madonna hure komplex habe. Ich versuche mit logischen Argumenten mir selbst einzureden es ist ganz normal (was es ja auch ist) aber meine Gefühle gehen in die andere Richtung. 

ich möchte nicht so fühlen und brauche praktische Tipps wie ich mich umpolen kann. Ich möchte sie nicht verlieren und sie mich nicht. 

 

Wir können hier jetzt nur raten was die Ursachen für deine Denkweise ist. Daher wird es schwierig dir einen Rat zu geben.
Du hast da aber kein MADONNA-WHORE KOMPLEX sondern eher ein Problem mit deinem IG oder auch Selbstwertgefühl. Es geht nur darum, das du weniger sexuelle Erfahrung hast als sie. Das wurmt dich.
Warum solltest du sie verlieren? Warum bist du ein AFC? Wie kommst du auf diese Annahme?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 38 Minuten, AFC-AB-Opa schrieb:

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Bin typischer AFC und fast schon 50 Jahre alt. 
Sorry, dass ich dieses alte Thema wieder ausgrabe, aber es beschäftigt mich sehr.

Ich habe eine Freundin welche wesentlich mehr sexuelle Erfahrung hat als ich. Dabei habe ich bemerkt, dass ich einen starken Madonna hure komplex habe. Ich versuche mit logischen Argumenten mir selbst einzureden es ist ganz normal (was es ja auch ist) aber meine Gefühle gehen in die andere Richtung. 

ich möchte nicht so fühlen und brauche praktische Tipps wie ich mich umpolen kann. Ich möchte sie nicht verlieren und sie mich nicht.

Du bist knappe 15 Kahre älter als ich und willst das nun mirnichts dirnichts änder- sorry aber das geht nicht von heute auf morgen!

Das Ding ist du hast dir über Jahre ein gewisses Weltbild mit Werten aufgebaut und eines davon ist- Eine Frau die mehr sexuelle Erfahrung hatte als ich, ist nicht gut, ist nichts für mich whatever. Dein Hinr muss verstehen das dem nicht so ist. Du solltest es als Chance sehen und dieses Gefühl der Minderwertigkeit dabei abschütteln.

Die Frage ist außerdem was heißt den mehr sexuelle Erfahrung? Mehr bedeutet nicht gleich besser! Andere Erfahrungen sind Chancen- geht Sie in den Swinger Club. Geh mit und gucks dir an. Kannst dann imemr noch nö sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, AFC-AB-Opa schrieb:

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Bin typischer AFC und fast schon 50 Jahre alt. 
Sorry, dass ich dieses alte Thema wieder ausgrabe, aber es beschäftigt mich sehr. 
 

Ich habe eine Freundin welche wesentlich mehr sexuelle Erfahrung hat als ich. Dabei habe ich bemerkt, dass ich einen starken Madonna hure komplex habe. Ich versuche mit logischen Argumenten mir selbst einzureden es ist ganz normal (was es ja auch ist) aber meine Gefühle gehen in die andere Richtung. 

ich möchte nicht so fühlen und brauche praktische Tipps wie ich mich umpolen kann. Ich möchte sie nicht verlieren und sie mich nicht. 

Ich bin auch in deiner Altersklasse, und war auch bevor ich Pickup kennen gelernt hatte durch den Madonna-Hure-Komplex (MHC)  geprägt. Auf rationaler Ebene sind mir diese Zusammenhänge sehr schnell klar geworden. Aber der MHC ist eine emotionale Angelegenheit. Nun ist es so, dass du deine Emotionen nicht durch logische Gedanke beeinflussen kannst, sondern NUR durch dein eigenes Handeln und deine Erlebnisse. Die Emotionen lassen sich nicht nachhaltig durch eine Scheinwelt der Gedanken und des rationalen Verstehens täuschen.

 

Die heisst im Klartext, wenn du deine eigene sexuelle Erfahrung nicht ausweitest wird der MHC dich dein Leben lang verfolgen.  Der MHC ist lediglich durch deine jetzige Lebenspartnerin, die sexuell erfahren ist wieder raus gekommen. Und dies alles hat rein gar nichts mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun. Lass dir bitte so etwas nicht einreden. Genauso wenig bist du zu alt dazu, um sexuelle Erfahrung nach zu holen.

vor einer Stunde, AFC-AB-Opa schrieb:

Ich möchte sie nicht verlieren

Und hier genau liegt der Konflikt. 

Gemäss deinem Weltbild kannst du nur deine sexuelle Erfahrung nachholen, wenn du das Risiko eingehst deine Lebenspartnerin zu verlieren.

 

vor 1 Stunde, AFC-AB-Opa schrieb:

und brauche praktische Tipps wie ich mich umpolen kann

Ich kann die nur sagen, wie ICH in deiner Situation (aufgrund meiner Erfahrung) entscheiden würde. Eine Lebenspartnerin ist ersetzlich, den MHC trägst du den Rest deines Lebens mit dir herum. ich würde eine offene Beziehung anstreben, und das Risiko einer Trennung in Kauf nehmen. Verlustängste sind einer der grössten Blockaden in der Weiterentwicklung der Persönlichkeit.

 

Ich kann nicht beurteilen, in wieweit soetwas für dich hilfreich ist.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Eure Antworten helfen mir wirklich weiter! Das erste mal dass ich mich irgendwie verstanden fühle. Bin deshalb in Psychotherapie aber es bringt mir gar nichts.

Ich muss zugeben, ich bin ein AFC. War immer sehr schüchtern, kein Selbstbewusstsein und emotional schwach. Soziale Kontakte sind der Horror für mich und nur unter stärkster Überwindung möglich.

Erst im alter von fast 30 Jahren eine Frau gefunden, die mir eigentlich äußerlich nicht gefallen. Weil ich dachte ich bekomme eh keine andere ab und ich auch kein Arsch sein wollte der nur nach dem äußeren geht, bin ich 20 Jahre mit ihr zusammen geblieben.
Dann vor etwas mehr als einem Jahr ein Pickup Buch gekauft. Ein paar Dates gemacht, und zack, hatte ich eine Frau die optisch besser zu mir passte, schnell im Bett gelandet - tolles Gefühl - sie hat sich verliebt und einfach nicht losgelassen - und schwupp waren wir in einer Beziehung. 
Aber ich habe mich von Anfang an sexuell unterlegen gefühlt, deshalb massive Probleme mit Erektion. 

Ich muss noch sagen, dass ich einen ganz speziellen Fetisch habe, den WIRKLICH so gut wie keine Frau mitmacht. Sie aber schon, und sie möchte es dauernd. Das ist wie ein 6er im Lotto.
Ich habe so schreckliche Angst sie zu verlieren. Aber ich habe auch dieses tief sitzende Gefühl (Wut, Neid, Verzweiflung) Das sie in der Vergangenheit all diesen bedeutungslosen Sex hatte den ich gerne gehabt hätte.

Ich beneide Euch alle sehr, ich wünschte ich wäre wie ihr oder wie die Lover die sie vor mir hatte :(

 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, AFC-AB-Opa schrieb:

Aber ich habe auch dieses tief sitzende Gefühl (Wut, Neid, Verzweiflung) Das sie in der Vergangenheit all diesen bedeutungslosen Sex hatte den ich gerne gehabt hätte.

Könnte man auch etwas anders einordnen. Alles was jemanden emotional sehr triggert führt mit der Zeit unweigerlich zu einer gewissen "Abstumpfung". So auch beim Sex. Sei doch froh, dass du hingegen den Sex nochmal erleben darfst, wie manch einer in seinen Zwanzigern. Ist halt wie mit der ersten Liebe - das erlebt man auch nur einmal - das ist Altersunabhängig auch immer gleich schön. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, ElCurzo schrieb:

Könnte man auch etwas anders einordnen. Alles was jemanden emotional sehr triggert führt mit der Zeit unweigerlich zu einer gewissen "Abstumpfung". So auch beim Sex. Sei doch froh, dass du hingegen den Sex nochmal erleben darfst, wie manch einer in seinen Zwanzigern. Ist halt wie mit der ersten Liebe - das erlebt man auch nur einmal - das ist Altersunabhängig auch immer gleich schön. 

Ich verstehe leider nicht genau wie Du das meinst.. Meinst Du, dass es mich das Gefühl "sexuell minderwertig" zu sein so sehr abstumpft, dass sich in der Hose nix mehr regt?

Und "froh sein", dass ich es überhaupt geschafft habe was zu reissen - klar bin ich das. Trotzdem bin ich todunglücklich in der aktuellen Situation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten, AFC-AB-Opa schrieb:

Ich verstehe leider nicht genau wie Du das meinst.

Ne, das war eher positiv für Dich formuliert. Für Vielficker ist der Sex in den 50er evtl. nicht mehr so ganz das was es einmal war. Für Dich ist er halt dadurch noch was besonderes. 

vor 1 Stunde, AFC-AB-Opa schrieb:

Ich muss noch sagen, dass ich einen ganz speziellen Fetisch habe, den WIRKLICH so gut wie keine Frau mitmacht. Sie aber schon, und sie möchte es dauernd. Das ist wie ein 6er im Lotto.
Ich habe so schreckliche Angst sie zu verlieren. Aber ich habe auch dieses tief sitzende Gefühl (Wut, Neid, Verzweiflung) Das sie in der Vergangenheit all diesen bedeutungslosen Sex hatte den ich gerne gehabt hätte.

Würde mir an deiner Stelle auch mal ansehen, woher Deine Angst rührt. Du hast ja für Dich schon erkannt, dass Deine Angst Dich in Deiner ersten Beziehung gehalten hat (Du hattest Angst keine Frau mehr zu finden - daher hast Du eine Beziehung geführt, die für Dich nicht sehr erfüllend war. ----> Handlung aus der Angst heraus ---> und daraus ist doch grade das entstanden was du nicht willst und auch rückblickend nicht wolltest. 

 

Und in der neuen Beziehung dominiert bei Dir leider schon wieder die Angst (jetzt hast du Angst Deine neue Freundin zu verlieren - und jetzt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du wieder danach handelst, was ja wieder dazu führen wird, dass Du wieder nicht bekommst oder behalten kannst was du willst. Deine Angst ist nur rational Weitergesprungen. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Ursache deiner Angst nicht in der Augenblicklichen Situation zu finden ist und auch nie war, sondern tiefer reicht. Löst du das auf - könntest du es sehr viel leichter in deiner zweiten Lebenshälfte haben. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, ElCurzo schrieb:

Ne, das war eher positiv für Dich formuliert. Für Vielficker ist der Sex in den 50er evtl. nicht mehr so ganz das was es einmal war. Für Dich ist er halt dadurch noch was besonderes. 

Würde mir an deiner Stelle auch mal ansehen, woher Deine Angst rührt. Du hast ja für Dich schon erkannt, dass Deine Angst Dich in Deiner ersten Beziehung gehalten hat (Du hattest Angst keine Frau mehr zu finden - daher hast Du eine Beziehung geführt, die für Dich nicht sehr erfüllend war. ----> Handlung aus der Angst heraus ---> und daraus ist doch grade das entstanden was du nicht willst und auch rückblickend nicht wolltest. 

 

Und in der neuen Beziehung dominiert bei Dir leider schon wieder die Angst (jetzt hast du Angst Deine neue Freundin zu verlieren - und jetzt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du wieder danach handelst, was ja wieder dazu führen wird, dass Du wieder nicht bekommst oder behalten kannst was du willst. Deine Angst ist nur rational Weitergesprungen. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Ursache deiner Angst nicht in der Augenblicklichen Situation zu finden ist und auch nie war, sondern tiefer reicht. Löst du das auf - könntest du es sehr viel leichter in deiner zweiten Lebenshälfte haben. 

Tatsächlich,.. Du hast so recht. Das man dass erst lesen muss um es selbst zu begreifen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.