Ausraster unterbrechen

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

habe es gerade vor kurzem gehabt das ne Person aus meinem näheren Umfeld, meiner Meinung nach völlig unbegründet ausgerastet ist.

Egal was für logische Argumente man hat, man kommt mit diesen bei der "gereitzen" Person nicht durch, da der sie nichtmal in seiner Wut warzunehmen scheint.

Gibt es irgendwelche Methoden ausem NlP oder sonstwoher so einen Ausraster oder Wutanfall zu unterbrechen, vllt sogar die Person völlig aus dem Konzept zu bringen damit dieser aus dem hineingesteigerten Anfall herrauskommt. Damit man dann vernünftig reden kann oder ist sowas bei Wutausbrüchen nicht machbar und man sagt einfach nichts und geht erst später auf das ganze ein wenn sich die Person beruigt hat.?

bearbeitet von Da Game

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey leute,

habe es gerade vor kurzem gehabt das ne Person aus meinem näheren Umfeld, meiner Meinung nach völlig unbegründet ausgerastet ist.

Egal was für logische Argumente man hat, man kommt mit diesen bei der "gereitzen" Person nicht durch, da der sie nichtmal in seiner Wut warzunehmen scheint.

Gibt es irgendwelche Methoden ausem NlP oder sonstwoher so einen Ausraster oder Wutanfall zu unterbrechen, vllt sogar die Person völlig aus dem Konzept zu bringen damit dieser aus dem hineingesteigerten Anfall herrauskommt. Damit man dann vernünftig reden kann oder ist sowas bei Wutausbrüchen nicht machbar und man sagt einfach nichts und geht erst später auf das ganze ein wenn sich die Person beruigt hat.?

Ja, es gibt Möglichkeiten.

1. Möglichkeit

Stelle ihm eine komplexe Frage!

Dadurch beschäftigt sich sein Gehirn mit der Frage und hat keine Zeit mehr sich aufzuregen.

Falls er immernoch wütend ist, dann kannst ihm nochmal eine stellen. Frag ihn doch mal warum er wütend ist und hör ihm danach zu.

2. Möglichkeit

Lass ihn seine Wut austoben. Es ist für ihn das Überdruckventil. In einem Wutanfall befindet sich die Person im Ausnahmezustand!

3. Möglichkeit

Wenn es zu bunt wird oder du keine Lust hast, würde ich den Raum verlassen oder eben meine Sachen weitermachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logische Argumente bringen nichts, komplexe Fragen treiben ihn wahrscheinlich noch mehr zur Weissglut. Fragen, warum er wütend ist, erscheint mir am sinnvollsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überraschen und/oder verwirren.

Weißt du was, du hast völlig recht. Und wenn ich nur halb soviel dazu sage, wie ich dazu denke, dann hab ich immernoch doppelt soviel dazu gedacht, wie ich gesagt habe. Unglaublich! Und dann letztens, als ich mit den beiden Blondinen... das kennst du bestimmt, oder? Also das, was ich vorher meinte, nicht das mit den Blondinen... aber du kennst das bestimmt auch mit den Blondinen, die... sry ich komm grad etwas vom Thema ab, wir warn ja grad dabei über [Reframe hier einsetzen].

Ey, weißt du was? Was ich von dir halte?! Du mit deinem XY! Du warst mir von Anfang an schon sympathisch. Bier?

Auf jeden Fall nicht offensichtlich widersprechen. Zustimmen und reframen.

Ich habe mal ernsthaft darüber nachgedacht mir eine klappbare Clownsmütze und so eine minitröte (die, die dann sowas komisches buntes ausfahren, wenn man drauf trötet) zu kaufen und die im Wut(an)fall hemmungslos einzusetzen.

Meine Meinung als Laie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn es zu bunt wird oder du keine Lust hast, würde ich den Raum verlassen oder eben meine Sachen weitermachen.

Exakt.

Wenn Du nicht Cop bist, oder anderweitig von Berufs wegen solche Situationen klären musst, geh einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Kampfkunst sagen wir:

Was ist besser als eine Abwehr oder ein Gegenangriff?

Nicht da zu sein.

Das kann man interpretieren und auf viele Situationen anwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so verwirrende Sätze finde ich ganz nützlich, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Aus dem weg gehen geht nicht immer. wiegesagt "näheres Umfeld".

wäre die Person nicht aus meinem näheren Umfeld dann würde das auch anders geregelt worden B-)

und ich würde nicht nach Methoden fragen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie das klingt, hat dein Bekannter öfters solche Austicker und es scheint eher Regel als Ausnahme zu sein.

Wenn du nicht weggehen willst oder kannst, nutze die hier angegebenen 'Tricks' und achte verstärkt auf deine Körpersprache. Zeige Verständnis und lass ihn ausreden, in nem Extremfall kannst du ihn auch mal bis 10 zählen lassen. Wenn er sich drauf einlässt.

Zur Körpersprache: Wenn du gestikulierst, zeige dabei deine Handflächen. Das wirkt vertrauenerweckend (unterbewusst), parallel dazu dann die richtigen Sätze, und das Problem sollte gelöst sein. Vermeide jegliche Art von Opferhaltung in deiner Körpersprache. Schaue ihm ihn die Augen, auf keinen Fall auf den Boden. Achte drauf, nicht den Kiefer vorzustrecken oder mit den Zähnen zu fletschen. Mach dich ruhig etwas größer, aber baue dich nicht so auf, dass es aggressiv wirkt. Und hab immer im Hinterkopf, dass du einfach weggehen kannst. Das entspannt dich und deine Körpersprache gleich mit.

bearbeitet von PEZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An erster Stelle geht es mal darum, dass Du die negative Stimmung nicht auf Dich überschwappen lässt.

Bleib in Deinem Primärgefühl ( Dein echter momentaner Zustand ), atme durch und dann überleg Dir eine Möglichkeit.

Aus der Ecke der Drama-Dynamik könnte ich beispielsweise eine Täter-Umkehr empfehlen.

Dem Täter geht es oft darum, dass die äussere Welt ( Landkarte ) nicht mit seinen Bedürfnissen und Werten übereinstimmt.

Er äussert sich durch Pseudowahrheiten, zB: Du bist ein Arschloch!

Er verbirgt damit den dahinterstehenden Wert, beispielsweise, dass Du ihm nicht genug Respekt entgegenbringst oder was auch immer es sein mag.

Eine Täterumkehr könnte beispielsweise so aussehen: "Warte mal! ( Pattern Interrupt ) Das will ich genau verstehen ( Du bereitest ihn auf eine Frage auf, öffnest ihn für Deine Frage ). Geht es Dir um <hier den vermuteten Wert einsetzen>?"

Rate dabei, worum es ihm am ehesten gehen könnte, dann warte auf eine Reaktion.

Du bringst ihn damit dazu, seinen verborgenen Wert offenzulegen.

Ab diesem Zeitpunkt ist das Drama gestoppt und es kann neu weitergehen. Von hier an musst Du flexibel arbeiten und gemeinsam eine Lösung für das Thema entwickeln.

"Warte mal! Das will ich genau verstehen! Gehts Dir drum, dass Du Dir mehr Respekt erwartest?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was oft funktioniert, aber nicht angewendet werden sollte, wenn besagter Wüterich generell zu körperlichen Übergriffen neigt:

Wüterrich: "WAAAARGH *tob* *brüll* SCHEISSE GRAAAA*

Du: "du wirkst etwas erregt, soll ich Dir ein Glas Wasser bringen" <-:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was oft funktioniert, aber nicht angewendet werden sollte, wenn besagter Wüterich generell zu körperlichen Übergriffen neigt:

Wüterrich: "WAAAARGH *tob* *brüll* SCHEISSE GRAAAA*

Du: "du wirkst etwas erregt, soll ich Dir ein Glas Wasser bringen" <-:

das ginge in den Bereich der GFK... siehe GFK Thread...

(Du schreist mich an, ziemlich laut)

bist du wütend weil du mehr Respekt/Anerkennung brauchst...?

Wenn er drauf eingeht und sagt: ja blablall bzw. nein.. ich brauche verdmmm.. bllbala

einfach zuhören und gesagtes zusammenfassen.

du sagst also, dass x nicht mehr solche dämmlichen Storys über dich erzählen solll.

nervt es dich, weil du willst dass man dich ernst nimmt, und dein Ruf sauber bleibt?

GFK kann zeit brauchen, da man zuhören muss, zusammenfassen, wiedergeben, paraphrasieren, beobachten, Gefühle und Bedürfnisse ansprechen,, Handlungen vorschlagen Was willst du tun?

Doch so führt es dazu dass der andere runter kommt, vorallem in einer längeren Freundschaft, wo solche Ausraster öfters passieren, ist das eine gute Methode auch um die Beziehung zu verbessern.

es ist aber keine den anderen Abstell-Methode. (weil das ist ja grad das gegenteil von Empathie,:Ignorance)

Ich wurde mal im Zivildienst total wütend und hatte einen riesen wutanfall, der mich dort auch den Job gekostet hatte.

Vorauss gingen aber etwa 20 situationen, in denen mir die Chefin nie! zugehört hatte und immer weglief. das frustrierte mich zutiefst, bis ich mal richtig hinter ihr herlief und sie massiv anschrie. Das wäre aber nie passiert, wenn sie mir einiger massen zugehört hätte und ein wenig mitgefühl gezeigt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand dazu neigt zu schreien dann lass ihn fertig schreien! In der Regel dauernd selbst die schlimmsten Tobsuchtsanfälle höchstens 3 minuten. Aber jedesmal wenn du ihn unterrbrichst geht die uhr von vorn los.

Wenn er auch danach partout nicht zur Ruhe kommen will, dann kannst du zwei Dinge tun.

1. Du machst das vernünftigere von beiden und gehst einfach weg oder machst die Arbeit weiter, wie es Fastlane schon sagte.

2. Du schlägst mit maximaler Kraft auf den Tisch und brüllst: Halt den Mund (Aber bitte kein halbherziger schrei. Du musst schreien das dir fast die Lungen explodieren, schrei so laut als wolltest du nur durch den Ton seinen Kopf platzen lassen). So schnell wie der Typ mux mäuschen Still sein wird hast du es noch nicht erlebt.

Wichtig: Direkt nach dem schreien setzt du wieder ein Lächeln auf und fährst in ruhigem Ton und freundlich fort.

Raiser

PS: Methode zwei würde ich nur bringen wenn es sich nicht umgehen lässt zb in einer Verhandlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen Psychologen mal genau das gefragt, er hat mir geraten die paradoxe Intervention zu benutzen.

D.h. du bist ruhig, wirst immer ruhiger, während dein gegenüber sich immer weiter aufregt. an einem gewissen punkt, wenn es dir reicht Intervenierst du.

Beispielszene:

"Du hast wieder nicht abgewaschen" und sowieso ... gibt also nen streit, dein gegenüber schreit dich an und ist in einem Zustand indem er nicht mehr für rationale Gedankengänge offen ist.

Wichtig ist der Kontrast. Ist die andere Person sehr aggressiv, bist du sehr defensiv um dann, wenn du intervenierst auf den Zug deines Gegenübers aufzuspringen. Körperhaltung verändern, lautere Stimme, selbe Wortwahl (spiegeln). Du springst komplett auf seinen Zug auf, manchmal ist es auch nötig den gegenüber karikativ etwas zu übertreiben

Gegenüber "... und du hast auch gestern wieder nicht abgewaschen, obwohl du laut plan gemusst hättest ... blabla"

Du: "Ja, STIMMT. und weißt du was? ich hab sogar den Müll nicht rausgebracht, Vergessen dir deine Handykarte mitzubringen und deine CD liegt immernoch auf meinem Schreibtisch !"

Danach ist dein gegenüber ersteinmal baff, weil er alles andere von dir erwartet hat, aber nicht das du ihm Argumente lieferst und ihm hilfst. Dann kannst du mit ruhiger Stimme ein rationales Argument anführen. Öffne auch deine Körperhaltung (leaden), dann ist auch dein gegenüber empfänglicher.

Gruß antiarbusto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Person schreiend seine Position verteidigt, dann ihn auf gleicher Lautstärke mit mehreren Argumenten wie: "DU HAST VOLLKOMMEN RECHT, ICH BIN VOLL UND GANZ DEINER MEINUNG... etc. " recht geben und dabei die Stimme schrittweise senken.

Er wird dich überrascht anschauen und und schweigen. Danach wird er entspannt in normaler Lautstärke fortfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich knüpfe mal an das Thema Wut an.

Prinzipiell bin ich ein sehr geduldiger Mensch und es geschieht sehr sehr selten, dass ich wütend werde. Vor kurzem haben mich zwei Personen aufgeregt

Die Erste schuldete mir was und ich laufe dem seit 2 Wochen hinterher. Die Zweite antwortet nie auf meine Anfragen, obwohl ich die aufgrund meiner Arbeit beantwortet haben möchte/muss - auf der anderen Seite muss man aber immer für sie ante portas stehen.

Bei mir endete es in einer Kombination von Wut und Frustration zugleich.

Mir ist noch kein passender/ähnlicher Beitrag im Forum aufgefallen, bis auf diesen hier.

Meine Frage: Was könnte man dagegen machen? Ich will deswegen nicht runtergezogen werden, aber sowas beschäftigt mich eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey leute,

habe es gerade vor kurzem gehabt das ne Person aus meinem näheren Umfeld, meiner Meinung nach völlig unbegründet ausgerastet ist.

Egal was für logische Argumente man hat, man kommt mit diesen bei der "gereitzen" Person nicht durch, da der sie nichtmal in seiner Wut warzunehmen scheint.

Gibt es irgendwelche Methoden ausem NlP oder sonstwoher so einen Ausraster oder Wutanfall zu unterbrechen, vllt sogar die Person völlig aus dem Konzept zu bringen damit dieser aus dem hineingesteigerten Anfall herrauskommt. Damit man dann vernünftig reden kann oder ist sowas bei Wutausbrüchen nicht machbar und man sagt einfach nichts und geht erst später auf das ganze ein wenn sich die Person beruigt hat.?

Logische Argumente werden nicht fruchten können, da auf zwei verschiedene Ebenen kommuniziert wird. Er ist auf der emotionalen Ebene und möchte auf der emotionalen Ebene gehört werden. Jeder Versuch ihn auf die logische Ebene zu bringen wird ihn wahrscheinlich noch mehr reizen, da er sich noch ungehörter und unverstandener fühlt. Vorallem dann, wenn ihm selbst nicht bewusst ist, dass er wütend ist.

Eine Variante wäre, indem Du ruhig sagst: "Erzähle mir mehr davon" oder "ich möchte hören, was Dich so wütend macht".

Es geht in erster Linie darum, dass seine Emotion angenommen, angehört, "angefühlt" wird. D.h. ohne Beurteilung einfach zuhören.

Wenn er sich erst einmal emotional angenommen fühlt, dann ist es auch wieder leichter auf die logische Ebene zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Wenn jemand ausrastet, würde ich einfach gehen. Irgendwann wird die Person verstehen, dass ihr Ausrasten nicht zu gewünschter Aufmerksamkeit führen wird, sondern genau zum Gegenteil und wird sich dann angemessener benehmen. Alltagspädagogik ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.