Lucid dreaming - Träume steuern

74 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, ich habe gerade eine sehr interessante Seite über sogenannten "Lucid Dreaming" gefunden.

Dort geht es darum, dass man lernen kann Kontrolle über seine Träume zu erlangen und sie beliebig lenken kann.

Ich finde des ganze sehr interessant, seine Träume selber zu gestalten kann sicher auch fürs inner game sehr hilfreich sein und überhaupt es wär doch mal geil wie superman durch seine Stadt zu fliegen :)

Ich werds aufjedenfall mal ausprobieren, hört sich jededenfalls plausibel alles an, wens interessiert:

http://www.dreamviews.com/

Dort ist auch grundsätzlich viel zum Thema Träumen erklärt, sehr interessant.

Falls schon wer Erfahrungen damit gemacht hat, würd mich interessieren.

Also meine bisherige Erfahrungen zum Träumen sind folgende und recht normal denke ich:

-Ich kann mich nach dem Schlafen nur sehr kurz an Träume erinnern und vergess sie innerhalb weniger stunden.

-1 oder 2 mal habe ich im Traum gedacht "Du träumst doch!" Hab den Gedanken dann aber schnell wieder verworfen. Naja mal gucken wie sich das so entwickelt. Ich freu michs auf schlafen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1. Schreibt eure Träume auf. Lege ein Heft und einen Stift neben dein Bett, und fang sofort an zu schreiben, wenn du aufwachst.

2. Lies Carlos Castaneda ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab' mich auch mal kurzzeitig mit dem luiziden Träumen in einem Forum dafür beschäftigt, hab's aber (noch) nicht versucht. Hört sich schon alles sehr plausibel und spannend an, aber ich weiß nicht in wie fern man das für PU bzw. für das Inner Game gebrauchen kann.

Brother_Rabbit:

Ich habe hier "Die Lehren des Don Juan" von Castaneda liegen, hab das Buch aber nur zur Hälfte durchgelesen, weil mir das zu anstrengend wurde, vor allem diese detaillierten Beschreibungen wie man mit den Pflanzen richtig umgeht usw.. Habe mir aber vorgenommen das Buch auf jeden Fall nochmal recht schnell und komplett durchzulesen.

Was hast du von Castaneda gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm also für inner game ist es vielleicht so nützlich wie hypnose, weil alles sehr real erscheint und man so sich mit seienn Ängsten konfrontieren kann. Oder man kann trainieren sich so zu verhalten wie man gerne würde, ka sind alles ideen, aber hauptsächlich denke ich würd es einfach Spaß machen.

Ich hab das mit dem Aufschreiben gestern Nacht mal probiert Brother Rabbit, das soll ja der erste Schritt dazu sein, bei mir wars so, dass ich fast nach jedem Traum aufgewacht bin, hab dann mich auch so einigermaßen dran erinnert, wies halt nach dem aufwachen ist und hab dann paar stichworte zu aufgeschrieben. Ich hatte 5 Träume und einige waren sogar ziemlich lang, sonst dacht ich immer ich hätte so höchstens 2 Träume pro Nacht..

Naja mal gucken wies weitergeht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bevor ich zu PU kam hab ich mich ausgiebig damit beschäftigt.

Das Thema ist wirklich äusserst interessant und ich war wirklich überrascht, als ich dieses Topic HIER erblickte ;)

Ist quasi mein Spezielgebiet :D Ich wollte auch bei mir an der Schule im Fach Englisch eine Facharbeit über das Thema Träume halten (sind ja das Tor zum Unterbewusstsein etc...), aber meine Englischlehrerin hat mich nicht lassen...

Ich hatte schon einige luzide Träume bzw. Klarträume, habe auch ein Traumtagebuch geführt.

Am besten verbessert man die Traumerinnerung, wenn man kurz nachdem man aufgewacht ist noch genau so liegen bleibt und sich den Traum/die Träume nochmal vor Augen führt. Kurz nachdem man aufgewacht ist, ist das meistens noch präsent, bald darauf nicht mehr. Um das ganze dann niht zu vergessen, sollte man sich das ganze dann aufschreiben (z.B. in ein Traumtagebuch), macht sich schnell Notizen (wie Brother Rabbit schon sagte) oder man spricht es in ein Diktiergerät.

Viele Menschen sagen, sie würden fast nie träumen. Das ist falsch, JEDER Mensch träumt JEDE Nacht, und zwar nicht nur einen Traum!

Also ich könnte jetzt viel darüber schreiben, weil ich darüber ziemlich bescheid weiß, aber ich kann hier ja einfach mal die geläufigsten Techniken kurz erklären, durch die man einen Klartraum bekommen kann:

DILD

= Dream Induced Lucid Dreaming

Vorwiegend durch so genannte "Reality Checks".

Du "trainierst" dir quasi ein kritisches Bewusstsein an. Jedes Mal, wenn dir irgendetwas komisch vorkommt (nicht nur im Traum), dann machst du einen Reality Check (also einen Test, ob du dich im Traum oder im Wachleben befindest), bei jeder Situation, die nicht völlig gewöhnlich ist.

Das Ziel dabei ist es, sich das so anzugewöhnen, dass man es dann auch im Traum tut (da gibts ja meistens einige aussergewöhnliche Situationen... man denkt sich nur meistens nix dabei, wenn jetzt z.B. ein rosa Elefant durch die luft fliegt ;) )...

Nun, was genau ist ein Reality Check? Viele denken sich, wenn ich mich zwicke, weiß ich, ob ich träume oder nicht ("zwick mich mal, ich glaub ich träume!"). Das ist jedoch grundlegend falsch. Man kann auch im Traum Schmerz verspüren oder ihn sich zumindest einbilden! Wenn ich mich also im Traum zwicke, ERWARTE ich, dass es weh tut, und das tut es dann auch.

Folgende Reality Checks funktionieren für gewöhnlich: Der einfachste ist, du schaust dir auf die Hände. Ist wirklich so, wenn man sich im Traum auf die Hände schaut, sehen sie meistens anders aus als im Wachleben (haben z.B. 6 Finger). Der sicherste Reality Check, der IMMER funktioniert (das ist der, den ich immer benutzt habe): Du hältst dir mit zwei Fingern die Nase zu, und versuchst gleichzeitig, durch die Nase zu atmen. Im Wachleben funktioniert das natürlich nicht, im Traum funktioniert es IMMER!

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Klartraum erinnern, den habe ich durch diesen Reality Check erlangt. Das war ein unglaubliches Gefühl, plötzlich zu merken: "Ey, du träumst!!!"

WILD

= "Wake Induced Lucid Dreaming"

Oftmals kombiniert mit WBTB (= "Wake Back To Bed"), man schläft ca. 6 Stunden, steht dann ca. ne Stunde auf um etwas anderes zu tun und versucht dann quasi beim Einschlafen, den Geist bei Bewusstsein zu halten, während der Körper einschläft und quasi "in den Traum" einzusteigen. Du kennst das vielleicht, wenn dir kurz vor dem Einschlafen verschiede Bilder durch den Kopf schiessen und du quasi "hinübergleitest" in die Traumwelt. Wenn man seinen Geist wach hält, befindet man sich irgendwann tatsächlich bewusst im Traum.

WILD funktioniert schlecht bis gar nicht, wenn man am Abend zu Bett geht und es versucht, denn dann befindet man sich nicht in einer REM-Phase (Traumphase), wie wenn man z.B. erstmal 6 Stunden schläft. Man steht nach diesen 6 Stunden also auf (und bricht damit eine REM Phase ab oder befindet sich kurz vor einer) und geht dann nach einer Stunde wieder schlafen (und steigt direkt in die unvollendete oder bevorstehende REM-Phase wieder ein).

MILD

= "Mnemonic Induced Lucid Dreaming"

Du sagst dir, bevor du einschläfst, immer wieder z.B. den Satz "Ich schlafe jetzt ein und habe einen Klartraum" oder ähnliches, und zwar so lange, bis du tatsächlich einschläfst. Ich habs ein paar mal versucht und hatte dann tatsächlich auch Klarträume, ob das allerdings davon kam weiß ich nicht.

(Für weitere Informationen zu diesen und anderen Techniken: http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken#MILD)

Ich persönlich hatte großen Erfolg mit Reality Checks, aber das gilt nur für mich. Die Warscheinlichkeit, spontan einen Klartraum zu bekommen steigt schon, wenn du dich nur mit dem Thema beschäftigst.

www.klartraum-forum.de das ist das größte deutsche Forum zu dem Thema (ist das Forum von klartraum.de), ich bin dort auch angemeldet (anderer Name als hier), habe aber seit ich hier aktiv bin so gut wie gar nichts mehr gepostet und auch keine Klartraumversuche mehr unternommen. Die User dort sind ziemlich freundlich, auch zu Neulingen.

Man muss wirklich sagen, dass das Klarträumen ne tolle Sache ist. Stellt euch vor, ihr könnt wirklich ALLES tun was man sich nur so vorstellen kann oder wovon man schon immer geträumt hat (im wahrsten Sinne des Wortes!)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Paul tholey hat wohl das deutsche Standardwerk dazu verfasst ("Schöpferisch träumen")...

Hab das hier rumliegen... ist bestimmt schon 8Jahre alt... Ein ganz nettes Buch und der perfekte Einstieg ins KLarträumen...

Ich habs ein paar mal geschafft, dann hat mir aber leider der Ehrgeiz gefehlt... <_<

Wollte dann ne Doktorarbeit drüber machen... Aber mir fehlte die richtige Unterstützung von seiten der Profs hier und mir wurde das Eisen dann zu heiß...

Aber man kanns nur jedem empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paul tholey hat wohl das deutsche Standardwerk dazu verfasst ("Schöpferisch träumen")...

Hab das hier rumliegen... ist bestimmt schon 8Jahre alt... Ein ganz nettes Buch und der perfekte Einstieg ins KLarträumen...

Ich habs ein paar mal geschafft, dann hat mir aber leider der Ehrgeiz gefehlt... <_<

Wollte dann ne Doktorarbeit drüber machen... Aber mir fehlte die richtige Unterstützung von seiten der Profs hier und mir wurde das Eisen dann zu heiß...

Aber man kanns nur jedem empfehlen!

Ja, Paul Tholey ist DER deutsche Klarträumer überhaupt...

Nach eigener Aussage hat er in Klarträumen das Einradfahren erlernt.

Das tolle an so einem Traum ist ja auch, dass jede Person, die in deinem Traum vorkommt, eine Projektion deines Unterbewusstseins ist. Wenn man nun gezielt etwas über sich erfahren will, kann man beliebige Personen im Klartraum Fragen über sich stellen. Das Unterbewusstsein weiß mehr über uns als wir selber!

EDIT: Apropos Doktorarbeit und motorisches Lernen - Daniel Erlacher (Betreiber von klartraum.de) hat eine Doktorarbeit zum Thema "Motorisches Lernen im Klartraum" geschrieben.

bearbeitet von Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey wow, ich wusste ja gar nicht dass es hier so viele Leute gibt die sich so gut mit Klarträumen auskennen. Jungs wenn ihr noch so meiner Meinung nach hoch interessante Sachen kennt, dann macht doch mal threads auf, ich finde sowas erweitert unheimlich den Horizont und ist etwas, was jeden interessiert und wir sind ja schließlich hier um uns weiter zu entwickeln und zu bilden.

Und selbst Leuten denen es auschließlich ums Frauen aufreißen geht, Klarträume sind ein super interessantes gesprächsthema und ein guter DHV.

Ich will mehr so zeug :)

bearbeitet von Yambangg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Man kann übrigens auch erlernen seinem Unterbewußtsein direkt Fragen zu stellen und damit ohne Traumsymbole zu kommunizieren.

ähm, genau dafür steht doch klarträumen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

krass ich habe auch ab und zu klarträume. im traum merke ich, dass ich träume und kann dann die handlung ein wenig beeinfluss. Leider ist der Traum dann meist schnell zu ende oder ich wach auf.

Dachte eigentlich das wäre normal!

Ich werde mal heute, vor dem schlafengehen, versuchen mir einen klartraum einzureden.

Ist echt ne interessante sache.. omg seit dem ich mich mit PU beschäftige finde ich so viele interessante Sachen über uns Menschen raus... hypnose, nlp, psychologie allgemein und nun auch noch träume kontrollieren und mal alles erleben, was man schon immer wollte... das ist unglaublich was es alles gibt und was man mit unserem unterbewussten machen kann...

update:

noch ne frage an die exprten hier: wenn ich träume das ich stolpere oder so, merke ich oft, dass ich träume und bewege mich im schlaf.. mein bein zuckt z.b. oft. so als ob ich versuchen würde mich aufzufangen, da ich ja denke, dass ich stolpere. Zu diesem Zeitpunkt merke ich, dass ich träume und rege mich meist noch kurz darüber auf, dass ich mich so bewege, obwohl ich doch net falle und eigentlich schlafe. ist das in diesem zeitpunkt ein klartraum, oder wache ich einfach auf? Oft kann ich den verlauf des traumes danach beeinflussen, denke mir aber, dass ich nicht schlafe, sondern einfach rumfantasiere bis ich wieder einshclafe.. ist sowas ein zeichen fürn klartraum?

update2:

meint ihr man kann im traum PU üben? Eher nich, oder? ;)

bearbeitet von Casshern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
update2:

meint ihr man kann im traum PU üben? Eher nich, oder? ;)

Interessanter Gedanke- Hab ich mich auch schon gefragt.

Ich habe mal einen Artikel über einen guten Skatboarder gelesen, der skateboarden ausschließlich in Klarträumen geübt hat bis er es konnte...

Werde mich mal intensiver damit beschäftigen

bearbeitet von Marsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ist echt ne interessante sache.. omg seit dem ich mich mit PU beschäftige finde ich so viele interessante Sachen über uns Menschen raus... hypnose, nlp, psychologie allgemein und nun auch noch träume kontrollieren und mal alles erleben, was man schon immer wollte... das ist unglaublich was es alles gibt und was man mit unserem unterbewussten machen kann...

jo genau so gehts mir auch :)

update2:

meint ihr man kann im traum PU üben? Eher nich, oder? ;)

Also ich denke das es schon in begrenztem Maße geht, und zwar insoweit wie man mit hypnose sein inner game stärken kann.

Also ich hab wirklich nur ein kleines Wissen über Hypnose und Klarträume,

aber ich würd das ganze so verstehen:

Träume sind ein Trance Zustand, indem wir uns sehr gut Dinge vorstellen können. Man kann ja im Traum wirklich Dinge fühlen wie Schmerz etc, genauso wie in einem starken Trance Zustand in der Hypnose.

So einen Trance zustand zu erreichen ist besonders alleine denke ich sehr schwierig und da kommt einem das Träumen zu Hilfe.

Unser Körper leitet uns in diesen tiefen Trance Zustand, in welchem uns Empfindungen sehr real vorkommen, wir müssen uns also nicht selber in diese Trance bringen. Und das beste ist, wir können uns in dieser Trance selbst kontrollieren. Wir sind also unser eigener Hypnotisuer in einer tiefen Trance.

In Beziehung auf Pick-up könnte man z.B. approaches üben um so Ängste etc. zu verlieren. Ich kenne z.B. aus Träumen, dass ich wenn ich mit fremden Leuten konfrontiert werde, genauso Approach Anxiety hab wie im echten Leben.

Durch den Klartraum könnte man sich diese ja dann abgewöhnen, und da der Traum einem so real vorkommt verliert man auch in der Realität seine Approach Anxiety etc.

Also ich könnte mir gut vorstellen, dass man so lockerer werden kann. Und wenn Leute Sportarten etc. durchs Klarträumen erlernen können, dann sollte ein Verbessern des inner games gar kein Problem sein.

Klarträumen bringt das inner game mindestens soweit wie Hypnose tapes, wenn nicht noch weiter.

Und wie wir wissen macht das inner game einen Großteil einer erfolgreichen PUA's aus.

Also falls wir das mit den Klarträumen gut hinbekommen, können wir sicherlich ein paar Techniken entwickeln, dass inner game extrem aufzubauen.

Noch ein Gedanke von mir, bezüglich skateboard fahren lernen etc.:

Es ist wichtig zu beachten, dass man in Klarträumen keine Wunder bewirken kann, wenn man z.B. träumt man könne ein FLugzeug fliegen, dann kann man das so oft im Klartraum üben wie man will, im echten Leben wird das nicht klappen, da man die Instrumente nicht kennt.

Aber so sachen wie komplexe bewegungsabläufe zu erlernen und balance usw. das kann schon möglich sein.

Z.B. kann ich mir vorstellen, wenn man genau weiß wie die Technik zum Hochspringen ist, aber es noch nie gemacht hat, dann kann man diese Technik trotzdem im Klartraum üben, z.B. in Zeitlupe und das Gehirn speichert dann den Bewegungsablauf ab und man kann ihn dann schließlich im realen Leben abrufen.

Das mal meine Theorien zum Thema, Kritik erwünscht :)

bearbeitet von Yambangg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich konnte mit Castaneda nie was anfangen, keine Umsetzungsmöglichkeits ins Leben.

Letzte Nacht träumte ich, ich werde von einer TürsteHERRINin zurückgewiesen, da sie meint, ich sei 60 Jahre alt B)

Robin

(the fourty-year-old hippie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dazu sei bloß gesagt dass Tholey in bereit recht fortgeschrittenem Alter als Professor irgendwann das BMX-biken im Klartraum geübt hat und nach einem Jahr bereits Vizemeister oder so wurde...

es stecken ungeahnte Potentaile dahinter

@casherren

ein Klartraum ist es eigentlich erst dann, wenn Du Dir zu 100% sicher bist dass du träumst UND dir bewusst bist, dass Du volle Kontrolle über dein Handeln...

Ich habe auch ohne großes zu tun hin und wieder besonders beim Nachmittagsschläfchen einen leicht luziden Traum. Aber ich finde es verdammt schwer trozt der gängigen Traumtests mir zu 100% klar zumachen dass ich träume... So probier ich dann manchmal doch nicht allzu krasse sachen aus. Und man fliegt doch recht schnell raus... bzw. wacht im Traum auf obwohl man noch weiter träumt...

naja, ich hoffe der thread erfreut sich noch mehr beliebtheit.... denn bereits das seichte beschäftigen mit dem Klartraum vorm Schlafengehen kann wunder bewirken!!!

bearbeitet von go!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man kann übrigens auch erlernen seinem Unterbewußtsein direkt Fragen zu stellen und damit ohne Traumsymbole zu kommunizieren.

ähm, genau dafür steht doch klarträumen ;)

Viele versuchen / führen es durch über eine Art "Mittelsmann" oder über Symbole - aber das eigentliche Ziel ist tatsächlich DIREKT mit dem Unterbewußtsein in Natürlicher Sprache zu reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

update2:

meint ihr man kann im traum PU üben? Eher nich, oder? ;)

Interessanter Gedanke- Hab ich mich auch schon gefragt.

Ich habe mal einen Artikel über einen guten Skatboarder gelesen, der skateboarden ausschließlich in Klarträumen geübt hat bis er es konnte...

Werde mich mal intensiver damit beschäftigen

Ja, ich habe gestern auch gelesen, dass der Author vom ersten Buch über Klarträume im Traum Einradfahren gelernt hat.

...

update2:

meint ihr man kann im traum PU üben? Eher nich, oder? ;)

Also ich denke das es schon in begrenztem Maße geht, und zwar insoweit wie man mit hypnose sein inner game stärken kann.

...

In Beziehung auf Pick-up könnte man z.B. approaches üben um so Ängste etc. zu verlieren. Ich kenne z.B. aus Träumen, dass ich wenn ich mit fremden Leuten konfrontiert werde, genauso Approach Anxiety hab wie im echten Leben.

Durch den Klartraum könnte man sich diese ja dann abgewöhnen, und da der Traum einem so real vorkommt verliert man auch in der Realität seine Approach Anxiety etc.

Ja das kann ich mir auch vorstellen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man canned material gut üben könnte.

Ich frag mich allerdings, ob die Reaktionen der Frauen realistisch sind? Ich denke mal, wenn man viele Sets hat und viele reaktionen erlebt hat, werden sich diese miteinander Mischen und man bekommt neue. Das ist wirklich interessant.

Hm... wenn nun alle anfangen im Traum PU zu lernen, werden bald bestimmt die ersten Superman und Spiderman routinen gepostet, bei denen man die Frau mit Fliegen oder so beeindruckt ;)

Also ich könnte mir gut vorstellen, dass man so lockerer werden kann. Und wenn Leute Sportarten etc. durchs Klarträumen erlernen können, dann sollte ein Verbessern des inner games gar kein Problem sein.

Klarträumen bringt das inner game mindestens soweit wie Hypnose tapes, wenn nicht noch weiter.

Und wie wir wissen macht das inner game einen Großteil einer erfolgreichen PUA's aus.

Also falls wir das mit den Klarträumen gut hinbekommen, können wir sicherlich ein paar Techniken entwickeln, dass inner game extrem aufzubauen.

Ja, das wäre echt cool.
Noch ein Gedanke von mir, bezüglich skateboard fahren lernen etc.:

Es ist wichtig zu beachten, dass man in Klarträumen keine Wunder bewirken kann, wenn man z.B. träumt man könne ein FLugzeug fliegen, dann kann man das so oft im Klartraum üben wie man will, im echten Leben wird das nicht klappen, da man die Instrumente nicht kennt.

Aber so sachen wie komplexe bewegungsabläufe zu erlernen und balance usw. das kann schon möglich sein.

Z.B. kann ich mir vorstellen, wenn man genau weiß wie die Technik zum Hochspringen ist, aber es noch nie gemacht hat, dann kann man diese Technik trotzdem im Klartraum üben, z.B. in Zeitlupe und das Gehirn speichert dann den Bewegungsablauf ab und man kann ihn dann schließlich im realen Leben abrufen.

jep sehe ich genauso. Wäre cool mal Wall-Walk und backflip auf die Art zu lernen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte in meinem ganzen Leben -so weit ich mich erinnern kann- nur einen Klartraum... Dachte damals dieser "Zustand" war teil des Traumes, ziemlich abstrus <_<

Und schwupps, gestern hab ich mich 1 Std mit Luziden Träumen beschäftigt und siehe da: Ich hatte 2 Klarträume! Ich konnte meine Umgebung zwar noch nicht richtig Beeinflussen aber hab um ein Gefühl für meinen Traumkörper zu bekommen ein paar Handstände und Purzelbäume geübt :wacko: bin zwar nach kurzer Zeit rausgeflogen indem ich "im Traum erwacht" bin, war aber ne tolle Erfahrung!

Marsi

-Der Klarträumer B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann es mir gar nicht vorstellen das man so was wie skateboarden durch träume lernen kann.Das ist unmöglich.Doch theoretische sachen kann man bestimmt im traum lernen.Wenn ich mich zum beispiel für eine klausur vorbereite könnte man die informationen die man gelernt hat im traum noch mal abrufen damit diese informationen besser verarbeitet werden.Das müsste klappen.Doch träume zu steuern ist nicht leicht und muss erstmal geübt werden.Ich hatte schon paar mal solche träume wo ich gewusst hab das ich im traum bin und das ich alles machen kann und unverwundbar bin, weil ich ja träume.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich kann es mir gar nicht vorstellen das man so was wie skateboarden durch träume lernen kann.Das ist unmöglich

Probiers doch einfach aus! Es kostet dich noch nichtmal Zeit (außer die paar Zeilen Lektüre zu dem Theme) Mach ein paar RealityChecks am Tag und in kürze bist du Herr deiner Träume B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich kann es mir gar nicht vorstellen das man so was wie skateboarden durch träume lernen kann.Das ist unmöglich.Doch theoretische sachen kann man bestimmt im traum lernen.Wenn ich mich zum beispiel für eine klausur vorbereite könnte man die informationen die man gelernt hat im traum noch mal abrufen damit diese informationen besser verarbeitet werden.Das müsste klappen.Doch träume zu steuern ist nicht leicht und muss erstmal geübt werden.Ich hatte schon paar mal solche träume wo ich gewusst hab das ich im traum bin und das ich alles machen kann und unverwundbar bin, weil ich ja träume.

Wenn du GLAUBST dass du es nicht kannst, dann kannst du es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hatte in meinem ganzen Leben -so weit ich mich erinnern kann- nur einen Klartraum... Dachte damals dieser "Zustand" war teil des Traumes, ziemlich abstrus <_<

Und schwupps, gestern hab ich mich 1 Std mit Luziden Träumen beschäftigt und siehe da: Ich hatte 2 Klarträume! Ich konnte meine Umgebung zwar noch nicht richtig Beeinflussen aber hab um ein Gefühl für meinen Traumkörper zu bekommen ein paar Handstände und Purzelbäume geübt :wacko: bin zwar nach kurzer Zeit rausgeflogen indem ich "im Traum erwacht" bin, war aber ne tolle Erfahrung!

Marsi

-Der Klarträumer B)

Man das ging ja schnell hast du ein glück :) Bei mir wars so:

1.Nacht: Nach jedem Traum aufgewacht und ihn augeschrieben, aber alles normale Träume gewesen, also keine Kontrolle gehabt.

2.Nacht: Ich konnte mich sehr sehr schlecht an irgendwelche Träume erinnern, ich wusste das ich irgendwas geträumt hatte aber ka mehr was

Heute folgt dann die 3. Nacht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Spezialist auf dem Gebiet ist offenbar Stephen Laberge. Von dem gibts Bücher und auch Hypnoinductions auf tape (mp3 oder was immer)

Von "hemi-sync" gibt es auch eine lucid dreaming induction zum hören.

Mir ist es noch nicht so recht gelungen, aber das Potential scheint mir gigantisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.