Auto Megathread

476 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@sayan. Na dann kauf ich mir lieber für den Preis eines neuen TT RS einen zwei Jahre alten Rs8 ;-)

Mein Beitrag zum angeben :-D

Es ist mein Auto und Traumauto zugleich. Ein w123 280ce. Erstzulassung Mai 1979, in zwei Wochen gibts das H-Kennzeichen. *freu* Seit dem ersten Tag ist er in Familienbesitz und wurde nun von mir einer Totalrestauration unterzogen. Er bietet trotz seines Alters modernsten Komfort mit u. a. elektr. Fensterheber/Klima/Sitzheizung/Tempomat. Alles original versteht sich.

foto091v.jpg

fotott.jpg

Meine Winterschlampe, ein w124 200TE Baujahr 1990 So hat ein Auto mit 450 000 km auszusehen :-D

foto115.jpg

Ahh , Fotos sind viel zu groß...

Aber schönes Auto hast du da. Damals hat Mercedes noch schöne Autos gebaut , in den 90ern hat sich das leider geändert (da fand ich nur noch den SL schön) .

Mein absoluter Traum : Ein W198 Cabrio (SL 300) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ahh , Fotos sind viel zu groß...

Aber schönes Auto hast du da.

Danke. Aber verkleinert der die Fotos bei dir nicht automatisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier ja augenscheinlich ordentlich Automobilkompetenz versammelt ist möchte ich so frei sein und mal was fragen:

Da ich mich demnächst nach einem eigenen Auto umschauen muss und ich ältere Roadster (Triumph Spitfire, Alfa Spider, Mercedes Sl) ins Auge gefasst habe würde ich gerne wissen auf was man achten muss und womit ich preislich zu rechnen habe wenn ich damit noch 5 Jahre möglichst problemfrei fahren möchte.

Merci!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da hier ja augenscheinlich ordentlich Automobilkompetenz versammelt ist möchte ich so frei sein und mal was fragen:

Da ich mich demnächst nach einem eigenen Auto umschauen muss und ich ältere Roadster (Triumph Spitfire, Alfa Spider, Mercedes Sl) ins Auge gefasst habe würde ich gerne wissen auf was man achten muss und womit ich preislich zu rechnen habe wenn ich damit noch 5 Jahre möglichst problemfrei fahren möchte.

Merci!

Rost

Bremsen

Motor (Öl? Ablagerungen?)

allgemein gepflegt/ungepflegt

Reifen

Bauchgefühl

Falls der Verkäufer dir irgendwelche Stories anschwatzen will, dann verlass dich auf dein Bauchgefühl und sag "Nein".

Ich hab auch damals bei der Autosuche Dinge gehört, oh man. Dann heißt's: Finger weg.

Ansonsten ist es am Besten, wenn du einen Kfz-Mechaniker/Mechatroniker mit nimmst. Vielleicht jemanden aus dem Bekanntenkreis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

Bei Triumph solltest du auf jedenfall damit rechnen das früher oder später die Elektrik rumzicken wird.

Gerade bei älteren Fahrzeugen lohnt es sich ein wenig Schrauberkompetenz zu haben was bei englischen Autos allerdings auch bedeutet das man zöllisches Werkzeug hat, denn das normale metrische passt da leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jon29 : Ja , jetzt schon. Als ich das erste mal auf deinn Post gegangen bin , waren sie aber noch auf volle Größe eingestellt und haben das Bild dementsprechend verzerrt.

@gsus:

Ein ganz guter Tipp ist es ersteinmal , sich bei Internetforen zu registrieren , die sich mit dem jeweiligen Auto beschäftigen. Dort können dir die Mitglieder die einzelnen Schwachstellen des Autos nennen , Tipps zur überprüfung geben und dir Anzeigen empfehlen. Evtl. findest du dort auch jemanden , der zur Besichtigung mitkommt.

Außerdem würde ich bei alten Autos immer ein paar Tausender in der Rückhand behalten. Oft treten plötzliche Mängel auf , die bei Oldies dann richtig ins Geld gehen. Dann hat man im schlimmsten Fall ein Auto rumstehen , mit dem man nicht fahren kann.

btw: Wieso komme ich in letzter Zeit so oft in diese miese Flood-Kontrolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt bei Old und Youngtimern: Das bessere Auto ist der bessere Kauf. Auch wenn ein TopFahrzeug einiges mehr kostet, ist es auf Dauer wesentlich billiger. Denn eine Restauration oder nur Instandsetzung eines Blenders können erheblich kosten. Ein vermeintlich gutes Angebot kann dich teuer zu stehen kommen.

Bei älteren Autos gilt eins an vorderster Front: Das schlimmste ist die braune Pest. Nur ein Viertel des Rosts ist wirklich sichtbar. Wenn der Rost mal richtig zugeschlagen hat, bekommst du ihn nur mit einer Totalrestauration in den Griff. Also achte darauf, daß dein Wagen möglichst keinen Rost hat. Die Technik ist meist leichter und günstiger in den Griff zu bekommen.

Zu den drei Roadstern:

Du solltest dir überlegen, für was du dein Auto brauchst. Für den alltäglichen Gebrauch oder für eine monatliche Ausfahrt im Sommer?

Ein Triumph Spitfire und ein Alfa Spider (du meinst den aus den 80ern?) sind tolle Autos, doch beides Diven.

Der Engländer kommt dich natürlich nochmal teurer und ist anfälliger als der Alfa. Dafür hast du natürlich ein tolles direktes sportliches Fahrgefühl eines Roadsters. Aber insgesamt würde ich vom Spitfire aus Qualitätsgründen abraten

Bei Alfa hast du immer mit dem Rost zu kämpfen. Es ist aber auch eher ein Autos für Schrauber. Wobei der Alfa natürlich im Vergleich zum Mercedes günstiger. Wenn du eine problemlose Alternative zu einem Benz suchst, solltest du nach anderen Marken schauen...

Der w107 Sl, (der aus Hart aber Herzlich) ist aus der Zeit, als Mercedes der Inbegriff der Qualität war und die Pannenstatistik des Adac jahrelang unbestritten anführte. Das einzige was ihnen den Garaus macht ist der Rost. Darauf mußt du unbedingt achten! Wenn du aber ein rostfreies Exemplar erwischt, welches regelmäßig gewartet wurde, wirst du nie irgendwelche Probleme haben. Die Ersatzteilversorgung ist bei Mercedes und im Zubehör bestens. Ein neuer Mercedes mit der anfälligen Elektrnik wird dir zehnmal mehr Ärger machen. Ein Sl aus der w107 Baureihe ist im guten Zustand also die erste Wahl, wenn es um Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit geht. Die vernündtigste Motorvariante ist der 280er, ein problmeloser 6-Zylionder mit 185 PS und extrem langlebig. Aber auch die anderen Motoren, V8, sind extrem robust und eigentlich nicht kaputt zu bekommen. Anfällig ist bei Mercedes oft die Vorderachse, viele alte Mercedes haben Lenkspiel, ein bischen Spiel gibts fast immer. Doch insgesamt ist der Mercedes technisch problemlos. Viele SL wurden in den 90er von Luden kaupttgetunt, breite Schlappen und Tieferlegung gehen immer aufs Fahrwerk. Deswegen solltest vor solchen Exemplaren einen großen Bogen machen.

Aber, alte SL sind begehrt und kosten dementsprechend. Mit H-Kennzeichen noch mehr.

Wenn du dir deinen Wagen angeschafft hast, solltest du unbedingt eine gute Hohlraumversiegelung vornehmen, damit dein Auto im schönen Zustand bleibt.

Generell gilt bei Oldies: Wenn sie in einem guten Zustand sind, machen sie im Alltag auch keinen großen Ärger. Nehme dir jemand mit, der sich auskennt. (Mit auskennen meine ich nicht einen Automotor und Sport-Leser)

Suche dir immer eine Kaufberautung im Internet. Auch wenn du einen Mechaniker zur Besichtigung mitnimmst, damit dieser weiß, welche Schwachstellen er sich genauer anschauen sollte.

Ich werd mal nach ein paar Kaufberatungen für die Autos googeln und sie hier reinstellen. Wo wohnst du denn? Dann könnten wir mal im Internet nach passenden Angeboten für dich schauen. Motronic und ich könnten zumindest den größten Müll aussortieren.

Preislich würde ich bei einem w107 sagen: Ab 15 000 gibt es gute Exemplare

Bei einem Alfa-Spider 8-9000 Euroe

Bei einem Spitfire auch so 8-9000

Derzeit gibt es im Handel ein Sonderheft der Zeitschrift Oldtimermarkt mit ausführlichen Preislisten für Old und Youngtimer. Hol dir ein Heft von von der Tanke Hier ein Link, wie es aussieht:LINK

Zu den dort aufgeführten Zustandsnoten. Note1 gibt es nicht, Note 2 sind Topexemplare im Jahreswagenzustand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gsus: auch dem MG B könntest du mal aufmerksamkeit schenken, ein robustes, zuverlässiges auto (im gegensatz zum triumph...) mit grenzenloser teileversorgung (da habens audi A6 fahrer schwerer). wenns denn ein "richtiges" auto sein soll, hört für mich spätestens mitte der 90er auf...nix für ungut...!

gruß, stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vielen Dank Nightfly. Es tut echt weh das Auto nicht mehr zu haben, aber wenigstens weiß ich, dass er in guten Händen ist. Leider kann man auf dem Bild nicht sehr viel von deinem 944 erkennen. Hast Du vll. noch ein anderes Foto?

Bitteschön :-D

post-2007-1240783307_thumb.jpg

post-2007-1240783319_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jon

Dein C123 ist wirklich ein tolles Auto. So etwas ist mittlerweile -leider- wirklich selten. Vor allem mit der reichhalteigen Ausstattung und der Farbkombination von Weiß/Blau. Leider hast Du auch dieses blöde Euro-Kennzeichen. Mit einem herkömmlichen Kennzeichen, wie man es noch bis vor sechs Jahren bekommen konnte, würde der Wagen aussehen wie frisch vom Händler abgeholt. Ja, manchmal bin ich zuuu Detailverliebt.

@gsus

Grundsätzlich stimme ich dem Post von jon zu. Der R107 SL ist wirklich ein klasse Auto, wobei ich dann doch eher zum Nachfolger greifen würde, dem R129. Der wurde von 1989 bis 2001 gebaut und steht als einer der letzten Vertreter für die beispielslose Mercedes-Qualität. Mit ein bisschen Glück findest Du ein gutes Exemplar für 12000 Euro. Es gab zwei größere Modellpflegen: 1995 und 1998. Grundsätzlich sind aber auch die Autos vor der Modellpflege empfehlenswert, sofern sie seriöse Vorbesitzer haben und entsprechend gepflegt wurden. Denn auch diese Modelle wurden leider, wie auch der Vorgänger und Nachfolger von einem gewissen Klientel kaputt-getunt. Der SL eignet sich bei regelmäßiger Pflege auch uneingeschränkt als Alltagsauto, da das Hardtop, sowie der Hardtoplift immer Serienmäßig waren. Also sollten diese Teile auch beim Weiterverkauf nicht fehlen. Ein besonderes Augenmerk gilt es -wie bei jedem Cabrio- auf den Zuständ des Daches zu legen. Dieser SL hat leider nur eine Kunststoffheckscheibe, die schnell blind und rissig werden kann. Als Motor würde ich bei diesem Auto den 500er mit 326PS V8 empfehelen, wobei der 300SL und später der 280SL auch keine schlechten Autos sind. Aber in diesen Roadster gehört mMn einfach der 500er. Der 600er mit V12 und 408PS ist schon zu viel. Ich hatte vor zwei Jahren die Möglichkeit einen 1993er 300SL direkt mit einem 2001er SL500 Final Edition zu vergleichen. Die Oma! von meinem Kumpel hatte den 300er weggegeben und den 500er gekauft. Eins vorneweg: beide fuhren Traumhaft und waren einfach klasse. Aber vom 500er war ich einfahch hin und weg. Bei wunderschönem Frühlingwetter offen über Landstraßen cruisen, wo nicht viel los ist, das Radio ausmachen und dem V8 BLubbern lauschen. Es gibt nicht viele schönere Dinge.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mein jetziges Auto:

6aa476cbaea6a9f7b6988ffe9.jpg

Subaru Impreza GT MY98

mein Traum (auch später als Alltagswagen):

1280_3164313835663736.jpg

Subaru Legacy GT-B

mein Traum2 als Sommerfahrzeug/Zweitwagen:

1000991-1.jpg

Subaru Impreza WRX STi MY00

Weitere Träume für eine Autosammlung wären:

993887-1.jpg

Lancia Delta Integrale 16V

966972-1.jpg

Nissan Sunny GTi-R (links der)

904828-1.jpg

Mitsubishi Lancer Evolution

Irgendwie muss auch wieder ein Motorrad her... xD

Ich mag verhältnismäßig kleine Motoren mit hoher Drehzahl, das Auto selbst sollte nicht viel Aufsehen erregen sondern nur eins sein: verdammt schnell.

Die Leistungsangaben schreibe ich absichtlich nicht hin, lässt sich sehr leicht rauskriegen via Google oder ebay.co.uk ;)

Hatte schon mehrere Situationen in denen sich diverse V6 und Porschefahrer "überrascht" fühlten, wie schnell so ein Japaner sein kann - soviel zum Thema Understatement

Am wichtigsten ist mir jedoch die Stabilität und Zuverlässigkeit, wie jeder weiß (ausser in Deutschland) bin ich bei Subaru goldrichtig. Schade, dass es die richtig scharfen Versionen nur als Rechtslenker gibt (Import aus Japan)

Mercedes ist für mich seit einer rostenden E-Klasse, der die Federdome durchgebrochen sind(!) komplett gestorben

BMW seit ich von einem 3er BMW mit Blinkern, die während der Fahrt rausgeflogen sind und einem anderen 3er (beide Bj 2000) mit so vielen Sollbruchstellen... das darf einfach nicht sein

Audi seit das VW Emblem an Teilen dort auftaucht

VW mit ihren vielen Fehlkonstruktionen à la 3 Zylinder Benziner, die im Winter zufrieren... ich hör lieber auf

Porsche, die Form ist einfach hässlich... wenigstens mit Boxermotor

Alles zusammen einfach zu langweilig, zu Premium, zu Mainstream!

gruß

Nico

bearbeitet von Fujitsubo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann so der Deutschen Leidenschaft fürs Auto irgendwie wenig abgewinnen. Sicher gibt es Autos die ich sehr schick finde (momentan vorallem BMW X6), aber es gibt im Leben doch wichtigeres?

Ich kenne in Passau diverse Studentle die dicke Autos fahren und dann in der 18m² Wohnheim-Studentenwohnung leben.. das stimmt mich dann schon etwas nachdenklich.

Ich selbst stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, entweder eine schöne Wohnung oder ein Porsche Boxter.. aber hab mich deutlich für die Wohnung entschieden, da ein Auto doch nicht sovieles zu ersetzen vermag, wie man bei der Leidenschaft, die viele dafür an den Tag legen, annehmen könnte...

:-D Dieser Post sprüht nur so vor Selbstironie. Leider unbeabsichtigt, oder? Aber du bist schon ein Kracher manchmal.

Wieder ontopic.

Von denen findet man schon akzeptable Modelle in einem akzeptablen preislichen Rahmen:

Triumph_Spitfire_1500_2.jpg

Triumph Spitfire

Edit: Sehe grade, dass Jon mir zuvorgekommen ist.

Viele Grüße

ED

bearbeitet von everybodys_darling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Herb: DIN-Kennzeichen gibt es nicht mehr, das originale alte Kennzeichen habe ich noch, da ich aber woanders wohne bringsts mir. Und in zwei Wochen gibts sowieso ein H-Kennzeichen.

Zum R129: Ein zuverlässiges Auto klar, aber für meinen Geschmack viel zu viel Plastik. Natürlich sind V8, gerade die alten im R107, immer schöner mit dem Blubbern und der Kraft aus dem Keller. Aber es geht auch um die Alltagstauglichkeit und die Benzinpreise/Steuern von morgen... Langsam sind die 6-Zylinder mit 185 und 200 Ps ja wirklich nicht.

@ED natürlich findet man welche im akzeptablen Zustand. Aber die Qualität von den Karren ist wirklich dürftig und macht sie alles andere als alltagstauglich.

Wenn englischen Roadster, dann doch einen MG B der viel zuverlässiger ist. Preislich ebenso ab 9 000 Euro für ein vernünftiges Exemplar:

Sport%20Prestige%20Rentalp49n1.jpg

Hier Kaufberatungen dazu:

link1

Link2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ED natürlich findet man welche im akzeptablen Zustand. Aber die Qualität von den Karren ist wirklich dürftig und macht sie alles andere als alltagstauglich.

Da hast Du ganz bestimmt recht. ich persönlich würde mir so ein Auto aber auch nicht als Alltagsautomobil kaufen, sondern als zweiten Garagenwagen, mit dem man am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein über die Landstraßen cruist und zum Picknick rausfährt.

Ich denke auch, entweder hat man selbst den Hang zum Schrauben, wenn man solche Autos fahren möchte. Oder man muss sich um Geld generell keine Gedanken machen.* Ansonsten wird man mit solchen Autos wohl nicht richtig glücklich.

*Ps: Beides ist bei mir leider noch nicht gegeben. Also entweder breche ich alle Zelt ab und beginne noch mal vom Ground Zero mit einer Schrauberlehre, oder ich entführe Barack Obama. :-D Ich weiß es noch nicht...

Viele Grüße

ED

bearbeitet von everybodys_darling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

Ich fahr seit Oktober einen Ford Mondeo 2.2 TDCI. Tolles Auto, schön groß, sieht gut aus, Automatik :)

FordMondeoTitaniumS1.jpg

FordMondeoTitaniumS2.jpg

Im Mai werd ich mir nen Audi A5 Quadro 3.0 Liter TDI mit MTM Tuning 300 PS zulegen.

Da rein kommt so ziemlich alles aus dem Zusatzkatalog ;) Hab zwar nicht lang dafür gearbeitet, dafür sehr hart..

Das Auto hat einfach Stil, meiner Meinung der schönste & zugleich funktionalste Audi (ja der R8, RS6, RS8 ist schöner... aber nicht alltagtauglich und ich fahr viel)

2008-audi-a5-front-left-speed.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Wahl hätte würde ich ganz klar den hier nehmen:

http://www.classicdriver.de/upload/images/_de/2914/img04.jpg

BMW 507 Roadster...so gut wie unbezahlbar.Vielleicht gehts ja in 20 Jahren klar haha:D

Plastikkram kommt nicht ins Haus...hat irgendwie wenig Flair. Fahre zur Zeit die Autos meiner Eltern und irgendwie machts keinen Spaß weils jeder hat ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle: Vielen Dank für eure Mühe! Der MG B täte mir übrigens auch gefallen. Das Thema hat sich allerdings erstmal für mich erledigt da mein Einberufungsbescheid ankam....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
An dieser Stelle: Vielen Dank für eure Mühe! Der MG B täte mir übrigens auch gefallen. Das Thema hat sich allerdings erstmal für mich erledigt da mein Einberufungsbescheid ankam....

bearbeitet von G.Belgrano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
An dieser Stelle: Vielen Dank für eure Mühe! Der MG B täte mir übrigens auch gefallen. Das Thema hat sich allerdings erstmal für mich erledigt da mein Einberufungsbescheid ankam....

Wohin gehts wenn man fragen darf? Btw: Gute Entscheidung ;-)

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal unseren schönen Autothread wieder zu reaktivieren.

Ein Auto was ich mir in den nächsten Jahren auf jedenfall noch dazu kaufen werde: Citroën Traction Avant. Die Gangsterlimousine schlechhin Für 15 000 Euro gibts schon schöne Exemplare.

Zwischen 1934 und 1957 gebaut. Das erste Auto mit Frontantrieb und hatte mit dem tiefen Schwerpunkt eine sensationelle Straßenlage. Wurde eben deswegen gerne von den Gangstern gefahren, aber zur Besatzungszeit auch von der Resistance.

Naja auf jedenfall ein cooles Auto und ein Traum, der nicht allzuweit entfernt ist...

citroen_traction.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo..

Ich fahr seit Oktober einen Ford Mondeo 2.2 TDCI. Tolles Auto, schön groß, sieht gut aus, Automatik :)

Im Mai werd ich mir nen Audi A5 Quadro 3.0 Liter TDI mit MTM Tuning 300 PS zulegen.

Da rein kommt so ziemlich alles aus dem Zusatzkatalog ;) Hab zwar nicht lang dafür gearbeitet, dafür sehr hart..

Das Auto hat einfach Stil, meiner Meinung der schönste & zugleich funktionalste Audi (ja der R8, RS6, RS8 ist schöner... aber nicht alltagtauglich und ich fahr viel)

]

aber ich nehme an mit S-line? A5 ist für mich einer der schönsten coupes :)

Ps.: ich hoffe das dies in zwei bis drei Jahren meiner ist

opel_insignia_opc_3.jpg

Opel Insignia OPC

bearbeitet von acryl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
aber ich nehme an mit S-line? A5 ist für mich einer der schönsten coupes :)

Ich finde es auch das derzeit schönste Auto am Markt (Also von den Autos für den Normalo)

Als (beruflicher?) Vielfahrer würde ich an seiner Stelle auf eine Sportausführung verzichten. Denn bei regelmäßig langen Strecken

geht der mangelnde Komfort eines Sportrfahrwerks dir ziemlich auf die Nerven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, dann ich auch wieder...

letztes WE hab ich bei ihm hier ventile eingestellt...

img0637ago.jpg

der schwarze, der weiße hat keine...!

austin 7, baujahr 1935, rasante 16 PS, ein fiat panda ist dagegen ein stattliches automobil.

bald kümmern wir uns um die festsitzenden achsschenkelbolzen (griffig "king pin"), dann darf ich auch mal ne runde fahren, bin total gespannt!

ansonsten stagniert PU, war letzte woche immer bis um 18.00 in der firma, da hatte ich keinen bock mehr auf forum und "inner game"...

gruß, stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.