Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

verständnisfrage(n) zu lbr:

im trainingsplan steht beinbeuger und beincurl, ist das nicht das selbe?

es gab ja die studie, dass der 4 satz kaum effizienz zeigt, aber bei meinen 6 monaten bringen die noch was, ja?

sobald ich die volle satzzahl schaffe, mit vollen wdhs, dann wird gesteigert. wenn ich aber im letzten satz zB anstatt 12 nur 8 wdhs schaffe, dann Gewicht beibehalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
verständnisfrage(n) zu lbr:

im trainingsplan steht beinbeuger und beincurl, ist das nicht das selbe?

es gab ja die studie, dass der 4 satz kaum effizienz zeigt, aber bei meinen 6 monaten bringen die noch was, ja?

sobald ich die volle satzzahl schaffe, mit vollen wdhs, dann wird gesteigert. wenn ich aber im letzten satz zB anstatt 12 nur 8 wdhs schaffe, dann Gewicht beibehalten?

beincurl ist sozusagen die übung für den beinbeuger muskel. bisschen verwirrend von lyle geschrieben! wie gesagt nur ein template, kannst auch split squats und ähnliche sachen mit einbauen.

schau dir das mal durch: http://www.team-andro.com/dr-andro-was-ist...tztraining.html

nur weil es wissenschaftlich so oder so ist, muss es nicht sinnvoll sein. regeneration und so sollte nicht vernachlässigt werden, du wirst kaum 6 wochen das hochvolumige training durchhalten!

was hast du überhaupt für kraftleistungen? nicht das du nach 6 monaten noch mit 60kg kniebeugen rumdümpelst, dann wäre nämlich ein programm wie SS erst mal sinnvoller!

ich persönlich mag gerne runterpyramiden, sprich ersten satz voll auflegen und dann die gewicht runterschrauben. kannst du machen wie du willst, macht nicht viel aus! schau einfach unten die zitate an.

Do you think a person should try to go with the higher number of sets and drop off if they notice too much fatigue? I figure more is better IF you can keep it up. I learned that from the HST guys, anyway
Originally Posted by lylemcd

yeah, you could probably use a fatigue dropoff to determine set count.

Do you think one top set with weights pyramiding down would be much different to 3-4x6-8 with "sets across" (all weights the same) in terms of hypertrophy?
Originally Posted by lylemcd

Again, at this point you're splitting hairs and it depends on the person and their abilty to repeat sets with the same weight. Some can do it easily, some can't. But let's say after warmups you go 200X8 (this is rep or two short of failure) 200X7 (the next one would have gotten grindy) 200X6 For your last set, you need to drop the weight by about 5% to stay in the 6-8 rep range. So go to

190. Alternately, if you knew that the above was your normal pattern (to lose a rep every set), you could adjust the weight on each set by 5% down to get all 8 reps. So you go 200, 190, 180, 170 but get 8 reps on each set. Again, at this point we're splitting hairs and I don't think it will matter hugely in the long run. Oh yeah, both workouts are heavy. Heavy/light is more for strength and neither of the days is so heavy to really require a light day. If your recovery is that poor either a. cut the volume on the individual workouts b. change the frequency to 3 days/week alternating upper/lower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Emm, danke schon mal :)))

Von den kraftwerten, vom letzten mal:

Beinbeuger 4x8x105

Beinpresse 3x12x90

Wadenheben 4x8x80

Sitzend 3x12x20

5x90 Kg Kreuzheben

Bench 2x8x65 + 1x6x65

Rudern 4x8x45

Schulterpresse 2x12x30- der dritte Satz war nicht möglich, die linke schulter hinkt oO

Latziehen 2x12x0 8x50

Trizepsziehen 2x15x15

Bizepsmaschine 1x15x10 1x10x10

Kniebeugen mit 90/85/80.

muss sagen fand diese absteigende pyramide mit steigenden wdhs eigentlich auch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ahhh 105 -.- nein, da sind gewichte dran mit nummern, stufe 7. wie viel das sind konnte ich noch nicht in erfahrung bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was benutzt Ihr eigentlich für Caliper bei der KFA-Messung? Ich habe mir mal so ein günstiges Modell von einem Kollegen geliehen. Der Einrastmechanismus ist allerdings schon ziemlich ausgeleiert, so dass ich da durchaus mal plusminus 2 mm messen kann, obwohl ich fast immer ein Auge auf die Anschlagposition habe. Überlege mir jetzt einen hochwertigeres Gerät zuzulegen, wo ich durch den Federmechanismus einen definierten Anpressdruck habe. Hat damit schon jemanden Erfahrungen gemacht?

Ganz edel sind natürlich die Geräte von Harpenden, aber etwas sehr teuer für den Privatgebrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wird von Cardio (low-intensity) auf ner Diät (off Days PSMF, on-Days geringes Defizit) nur abgeraten wegen der psyche (mehr Hunger --> führt eher zur Aufgabe der Diät)

oder würde damit evtl. möglicher Muskelabbau begünstigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich einen Zusammenhang zwischen Körpergröße und Kraft?

Finde keine anständige Informationen darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Kennt jemand n gescheites Studio in Brandenburg, was vielleicht auch Studentenpreise hat? :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gibts eigentlich einen Zusammenhang zwischen Körpergröße und Kraft?

Finde keine anständige Informationen darüber.

Kommt auf die Tätigkeit an, für einiges hast du bessere, für andere schlechtere Hebel.

wird von Cardio (low-intensity) auf ner Diät (off Days PSMF, on-Days geringes Defizit) nur abgeraten wegen der psyche (mehr Hunger --> führt eher zur Aufgabe der Diät)

oder würde damit evtl. möglicher Muskelabbau begünstigt?

Beides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wird von Cardio (low-intensity) auf ner Diät (off Days PSMF, on-Days geringes Defizit) nur abgeraten wegen der psyche (mehr Hunger --> führt eher zur Aufgabe der Diät)

oder würde damit evtl. möglicher Muskelabbau begünstigt?

Beides.

Laut Lyle aber eher bei nem KFA unter 20% . Bei über 20% wirst du sehr wahrscheinlich glimpflicher davon kommen, was den Muskelabbau durch Cardio angeht und somit in den "Genuss" von verstärktem Fettabbau kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sieht nicht gut aus.

Wirklich nicht gut.

Du meinst, sieht viel zu lecker aus, als dass es gut sein könnte? ^_^

Also das "Quarkzeug" da ist

Cottage Cheese püriert mit Vanillepuddingpulver, etwas Peanutcreme, Whey/Protein, Strawberries, blueberries und ab damit in den Freezer für zwei Stunden.

Muss verdammt geil sein :-D

Edit an mich selbst: Lass die Finger von sowas, während Du auf 6% cutten willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Trainingsvolumen auf Diät steht doch im Verhältnis zum Kaloriendefizit.

Wenn man -500 fährt, muss man das Volumen dann auch noch reduzieren oder sollte man gleich wie im Aufbau weitertrainieren, nur dass man nicht mehr steigern kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Trainingsvolumen auf Diät steht doch im Verhältnis zum Kaloriendefizit.

Wenn man -500 fährt, muss man das Volumen dann auch noch reduzieren oder sollte man gleich wie im Aufbau weitertrainieren, nur dass man nicht mehr steigern kann?

Wenn du für einen Tag 100 € bekommst und dir aussuchen kannst ob du 4,6 oder 8 Stunden arbeitest: Wieviele Stunden würdest du arbeiten? Wirklich 8?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Trainingsvolumen auf Diät steht doch im Verhältnis zum Kaloriendefizit.

Wenn man -500 fährt, muss man das Volumen dann auch noch reduzieren oder sollte man gleich wie im Aufbau weitertrainieren, nur dass man nicht mehr steigern kann?

Wenn du für einen Tag 100 € bekommst und dir aussuchen kannst ob du 4,6 oder 8 Stunden arbeitest: Wieviele Stunden würdest du arbeiten? Wirklich 8?

Kommt drauf an, ob das eine einmalige Sache ist oder ob gute Aussichten bestehen, bei hoher Zufriedenheit des Arbeitgebers lukrativere Folgeaufträge zu bekommen. Ich kann ein reudiges Ergebnis abliefern, was gerade so die vertraglichen Minimalanforderungen erfüllt und schaffe und komme so an leicht verdientes Geld oder ich scheuhe weder Zeit noch Mühen und empfehle mich mit beieidruckenden Ergebnissen für weitere Aufträge. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainiere gerade nach Lyles Bulking Routine.

Mein 2.ter Zyklus endet und ich gehe heute in die Submaximale Phase -20%

Nun kann man ja wieder Übungen austauschen...

Mein Programm sah so aus.

Mo: OK

Di: UK

Do: OK

FR: UK

Mo:

Bankdrücken

Chinups

Schrägbank Kurzhantel

LH vorgebeugtes Rudern

Trizepsdrücken am Seil Bizeps

Preacher Curls SZ

(ab und an Facepulls und Flies)

am Do war es ähnlich bis auf Bankdrücken -> dafür weighted Dips

Di:

Squats

LegExtension

LegCurls

Waden im Stehen

Rope Crunches

Hanging Leg Raise

Fr: war genau gleich nur anstatt Squat -> Deadlift und anstatt Waden -> Shrugs

Habt ihr ein paar Vorschläge was ich ändern kann?

Dachte an Rudern am Kabelzug

Am 2. Ok Tag an Schrägbank mit Langhantel

und nur ein Unterkörpertag mit Squats und Deadlifts im wöchentlichen Wechsel und am anderen Unterkörpertag 30Minuten HIIT Sprint Sessions.

Ziel ist Muskelaufbau.

HIIT soll nur für die Gesundheit gemacht werden und um besser sprinten zu können.

Paar Ideen? (bis auf Military Press, das mach ich nicht mehr)

Brust ist meine Schwachstelle, da will ich am meisten aufbauen.

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

Ideen, die mir zumindest viel gebracht haben ->

-Bankdrücken raus aus dem Plan!!!

-Incline DB Press als erste Brust-Übung nehmen

-Dips raus, wenn es nur um die Brust geht?! Kann ja jeder sagen, was er mag, aber egal wie ich sie ausführe, versagt der Trizeps bevor die Brust belastet wird :)

-Was hälst du von Single Rows? Halte sie für eine großartige Übung

-T-Bar Rows sind auch toll, wenngleich das ganze böse ins Auge gehen kann, wenn man mit Schwung agiert und die Stange nicht 100% fest ist ;)

-Upright Rows finde ich auch sehr geil. Habe sie früher immer gemacht, weil ich dachte es seien Pendlay Rows :D werde ich auch wieder machen

Was hälst du generell von Shoulder Presses?! Military Press hat mir auch nie so sehr gefallen, wenngleich ich relativ stark dabei war, aber mit Kurzhanteln geht es besser. Vielleicht auch minimal in der Schräge, damit die Brust noch leicht angesprochen wird?! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ideen, die mir zumindest viel gebracht haben ->

-Bankdrücken raus aus dem Plan!!!

-Incline DB Press als erste Brust-Übung nehmen

-Dips raus, wenn es nur um die Brust geht?! Kann ja jeder sagen, was er mag, aber egal wie ich sie ausführe, versagt der Trizeps bevor die Brust belastet wird :)

-Was hälst du von Single Rows? Halte sie für eine großartige Übung

-T-Bar Rows sind auch toll, wenngleich das ganze böse ins Auge gehen kann, wenn man mit Schwung agiert und die Stange nicht 100% fest ist ;)

-Upright Rows finde ich auch sehr geil. Habe sie früher immer gemacht, weil ich dachte es seien Pendlay Rows :D werde ich auch wieder machen

Was hälst du generell von Shoulder Presses?! Military Press hat mir auch nie so sehr gefallen, wenngleich ich relativ stark dabei war, aber mit Kurzhanteln geht es besser. Vielleicht auch minimal in der Schräge, damit die Brust noch leicht angesprochen wird?! ;)

Fliegende mit hohen Gewichten tut meiner Schulter aua...

ansonsten fällt mir fast keine vernünftige Brust Übung ein.

Nun ja ich mache meine Dips am Anfang mit hohen Gewichten normal und später mit Beinen nach vorne und spüre die Brust minimal (was sonst nirgendwo der Fall ist) Dips bleiben drin :-D

Habe die Incline DB als erste Übung am 2ten OK tag... und die Bank ist so eine Ego Sache... man will halt die 100 drücken.

Single Rows mag ich nicht..

Hast noch ne andere Idee für die Brust? Vielleicht Cable Crossovers? Aber wie unterbringen?

Danke mal für die Tipps :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hast noch ne andere Idee für die Brust? Vielleicht Cable Crossovers? Aber wie unterbringen?

Cable-Cross find ich gut. Einbauen kannst du das so:

Tension: Bankdruckvariante

Tension: Klimmzüge

Fatigue: Cable-Cross

Fatigue: Seitheben

Fatigue: Rudervariante

2-3Sätze Trizeps

0-1Satz Bizeps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hast noch ne andere Idee für die Brust? Vielleicht Cable Crossovers? Aber wie unterbringen?

Cable-Cross find ich gut. Einbauen kannst du das so:

Tension: Bankdruckvariante

Tension: Klimmzüge

Fatigue: Cable-Cross

Fatigue: Seitheben

Fatigue: Rudervariante

2-3Sätze Trizeps

0-1Satz Bizeps

Wieso Seitheben? Um die seitliche Schulter auch abzudecken?

Habe erst selbst ein Sprintprogramm entwickelt... lese den Artikel auf simplyshredded und sehe das es einfach LBR mit OK UK(im Wechsel) OK und 2 Sprintsessions ist :-D

Entweder das solange das Wetter noch ok ist oder ganz normal 2 UKs.

Training Schedule:You’ll sprint twice a week, and weight-train three days a week. You’ll perform a heavy maintenance session for legs once per week for the six-week cycle.

•Monday: Upper body: Horizontal push/pull

•Tuesday: Sprints

•Wednesday: Rest

•Thursday: Legs (alternate quad and ham dominant days)

•Friday: Upper Body: Vertical push/pull

•Saturday: Sprints

•Sunday: Rest

Werde die Cable Crossovers einbauen.

Benchpress - Cable Crossovers

Schrägbank KH - Weighted Dips

Chinups - Bent over Rows

Rotatoren und Facepulls noch zusätzlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.