Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

beim boxen könnte dir einer auf die füsse latschen das tut in den new balance weniger weh.

außerdem im winter besser, wegen wärme, und nässe.

würde aber dann aber doch die vibrams nehmen B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was ist für die Muskeln beziehungsweise das Nervensystem belastender: 3x5, 3x3 oder 3x1?

Beinahe perfekte Technik und jeweils fast das maximale Gewicht vorausgesetzt.

Wenn eine Person in allen ihrer Kraftübungen für ein komplettes Jahr nur noch die selben Gewichte, Wiederholungen und Sätze macht, wie sehr würden die Kraftleistungen dann steigern? Ich meine, wenn diese Person X beispielsweise bei vernünftiger Ernährung und Erholung für einen längeren Zeitraum nur noch 3x5x80kg drückt, wird sie anfangs um 1 oder 2kg in der entsprechenden Übung stärker und kann später die Übung immer schneller ausführen. Wie würden die Leistungszuwächse aussehen?

Ich frage vor allem aus dem Grund, weil man sich dann wahrscheinlich nicht so sehr beim Steigern stressen müsste, was leider sehr oft auf Kosten von Technik und Gesundheit geht.

Wenn du das Gewicht nicht steigerst, machst du keine Fortschritte. Egal, wie schnell du dann bist. Beim Krafttraining erreicht man eine Kraftsteigerung indem man das Gewicht erhöht. Da kommt man nicht drum rum. Sonst würden ja die ganzen normalen Fitnessbesucher wie Arni rumlaufen(überspitzt formuliert). Und was bedeutet "beim Steigern streßen"? Es ist doch das geilste, wenn man sein Gewicht erhöhen kann. Und wenn dabei deine Technik einbricht, solltest du in erster Linie an der Technik arbeiten und nicht ein Jahr lang dasselbe Gewicht nehmen.

Und belastender für die Muskeln bzw. das Nervensystem ist eindeutig 3x1. Aus dem einfachen Grund, dass da das größte Gewicht genommen wird. Mehr Gewicht=Mehr Belastung. Man kann meinetwegen 5 mal die 120kg beugen, aber nur einmal 140. Was ist jetzt belastender?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@eloan: Wirst schon stärker, wenn du das Gewicht beibehälst und es gefühlt leichter und leichter wird. Irgendwann (mittelfristig) ist natürlich Schluss. Bei einem Jahr stagnierst du. Leistungszuwächse kann dir niemand vernünftig vorhersagen (zuviele Variablen, die man nicht kennen kann + du nicht gegeben hast).

Du kannst dich aber auch einfach langsamer oder gar autoregulativ steigern. Niemand macht dir Stress dich zu steigern, außer du selbst.

@cRaw: Wie "normales" Kraftraining halt. Schau dass du mind. Gewichte beibehälst, frequenz und Volumen senkst. Fokussier dich aufs Ausdauertraining fürs Radfahren. Irgendwann müsstest du am Oberkörper abbauen um da besser zu werden, aber das ist bestimmt nicht nach deinem Geschmack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@cRaw: Wie "normales" Kraftraining halt. Schau dass du mind. Gewichte beibehälst, frequenz und Volumen senkst. Fokussier dich aufs Ausdauertraining fürs Radfahren. Irgendwann müsstest du am Oberkörper abbauen um da besser zu werden, aber das ist bestimmt nicht nach deinem Geschmack.

Naja, die Tour de France werd ich sowieso nicht gewinnen in diesem Leben. Das hab ich mir schon abgeschrieben ;-) Momentan ist UK sowieso nur 1x die Woche dran. Kreuzheben leidet etwas. Kann da nicht mehr steigern grad, weil u.a. auch die Beine halt meist vorermüdet sind. Wenn ich irgendwelche Rennen fahren wollen würde, bräuchte ich eh erstmal 2-3 Jahre Training und nen viel viel kleineren Oberkörper. Klar, mit meinem Oberkörper fahr ich eher wie nen Segelschiff im Wind. Muss gut windstill hinter mir sein, da sich jeder Hobby-RRler immer gleich bei mir hinten ranhängt und erstmal 10 Minuten am chillen ist ;-)

Will eher einfach zusätzlich grundlegend noch ne gute Ausdauer aufbauen ohne mir Gelenke und Co. kaputt zu machen. Radfahren geht da halt ganz gut und es macht mir "noch" Spaß, weil man auch in der Gegend rumkommt. Ziel wäre nächstes Saison mal so Sachen wie nach Alpe D'huez hochfahren, ohne an der Kotzgrenze zu sein.

Ich mach das ja alles nur für mich weils Fun bringt, nicht weil ich irgendwelche Ambitionen habe. Da meine Beine vom Volumen aber auch nicht noch größer sein müssen, hab ich auch nichts dagegen wenn sie eher aufs RR fahren hin optimimal trainiert werden und Hypertrophie in dem Bereich hinten ansteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man sich eigentlich so tolles Tape für die Finger kaufen? Brauche welches um die nächsten paar Trainingseinheiten zu überstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links! In welchen Läden kriegt man das Zeug? Apotheke? Brauch's nämlich dringend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts auch ungefähre Richtwerte für Front Squats, was die Advanced-/Intermediate-Kraftwerte angeht? Oder in welchem Verhältnis Front und Back/Olympic Squat ungefähr zueinander stehen sollten?

Abschließend: ich mach grad Bill Starr's 5x5 und will jetzt auf Front Squats umsteigen (entweder bin ich zu unbeweglich oder meine Körperproportionen lassen es nicht zu, jedenfalls hab ichs nie geschafft, dass ich bei ATG-Kniebeugen [ich beug High-Bar] meinen unteren Rücken gerade halte und dadurch hab ich ordentliche Rückenschmerzen bekommen), ich hab auch SS nie voll ausgereizt, wärs sinnvoll, jetzt die Front Squats SS-mäßig zu steigern und beim Rest die Bill Starr 5x5 Steigerung beizubehalten? Oder wär eine Steigerung von 2,5kg in zwei von drei Workouts (Erklärung folgt gleich) zu viel bei Front Squats? Ich stell mir das so vor:

x=immer die aktuelle Bestleistung

MO Heavy Day

3x5 Front Squats@(X+2,5)KG

5x5 (ramping) Bench Press

5x3 (ramping) Power Cleans

MI Light Day

3x5 Front Squats@(X*0,8)KG

4x5 (ramping) Press

4x5 (ramping) Deadlift

FR Medium Day

3x5 Front Squats@(X+2,5)KG

5x5 (ramping) Bench Press

5x3 (ramping) Power Cleans

Dass also nur am Montag und am Freitag gesteigert wird, weil ich nicht Kreuzheben und Front Squats am selben Tag mit dem maximalen Gewicht machen will.

edit: falls die Info irgendwie wichtig sein könnte: Deadlifts mach ich als Sumo-Deadlifts, ebenfalls aus dem Grund, dass ichs nicht besonders gut schaff, meinen Rücken gerade zu halten.

bearbeitet von htgt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was ist für die Muskeln beziehungsweise das Nervensystem belastender: 3x5, 3x3 oder 3x1?

Beinahe perfekte Technik und jeweils fast das maximale Gewicht vorausgesetzt.

Wenn eine Person in allen ihrer Kraftübungen für ein komplettes Jahr nur noch die selben Gewichte, Wiederholungen und Sätze macht, wie sehr würden die Kraftleistungen dann steigern? Ich meine, wenn diese Person X beispielsweise bei vernünftiger Ernährung und Erholung für einen längeren Zeitraum nur noch 3x5x80kg drückt, wird sie anfangs um 1 oder 2kg in der entsprechenden Übung stärker und kann später die Übung immer schneller ausführen. Wie würden die Leistungszuwächse aussehen?

Ich frage vor allem aus dem Grund, weil man sich dann wahrscheinlich nicht so sehr beim Steigern stressen müsste, was leider sehr oft auf Kosten von Technik und Gesundheit geht.

Wenn du das Gewicht nicht steigerst, machst du keine Fortschritte. Egal, wie schnell du dann bist. Beim Krafttraining erreicht man eine Kraftsteigerung indem man das Gewicht erhöht. Da kommt man nicht drum rum. Sonst würden ja die ganzen normalen Fitnessbesucher wie Arni rumlaufen(überspitzt formuliert). Und was bedeutet "beim Steigern streßen"? Es ist doch das geilste, wenn man sein Gewicht erhöhen kann. Und wenn dabei deine Technik einbricht, solltest du in erster Linie an der Technik arbeiten und nicht ein Jahr lang dasselbe Gewicht nehmen.

Und belastender für die Muskeln bzw. das Nervensystem ist eindeutig 3x1. Aus dem einfachen Grund, dass da das größte Gewicht genommen wird. Mehr Gewicht=Mehr Belastung. Man kann meinetwegen 5 mal die 120kg beugen, aber nur einmal 140. Was ist jetzt belastender?

Kann die Denkweise nachvollziehen, fahre eine ähnliche Schiene. Aber ich würde es nicht so absolut sehen, denn wenn das stimmen würde, wären Steigerungen von 5x70kg Beugen auf 5x72,5 oder 5x75kg gar nicht möglich. Das ganze war nur ein Gedankenexperiment, habe es natürlich nicht vor. Ich denke, dass sich durch das Schnell-/Explosivkrafttraining die Maximalkraftleistung einem bestimmten Wert annähert. Mich hätte interessiert, wo in etwa dieser Wert liegt, aber das kann wohl keiner halbwegs genau sagen.

Es ist ja oft folgendes Szenario: Früher oder später bricht mal an irgend einer Stelle die Technik ein. Was tun? weniger Gewicht, weniger Wdh oder trotzdem steigern/Gewicht+Wdh beibehalten? Man weiß, dass man ersteres machen sollte, tatsächlich mach ich oft letzeres. Ist halt kontraproduktiv.

@eloan: Wirst schon stärker, wenn du das Gewicht beibehälst und es gefühlt leichter und leichter wird. Irgendwann (mittelfristig) ist natürlich Schluss. Bei einem Jahr stagnierst du. Leistungszuwächse kann dir niemand vernünftig vorhersagen (zuviele Variablen, die man nicht kennen kann + du nicht gegeben hast).

Du kannst dich aber auch einfach langsamer oder gar autoregulativ steigern. Niemand macht dir Stress dich zu steigern, außer du selbst.

@cRaw: Wie "normales" Kraftraining halt. Schau dass du mind. Gewichte beibehälst, frequenz und Volumen senkst. Fokussier dich aufs Ausdauertraining fürs Radfahren. Irgendwann müsstest du am Oberkörper abbauen um da besser zu werden, aber das ist bestimmt nicht nach deinem Geschmack.

Was genau meinst du mit autoregulativ steigern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@eloan: Autoregulativ bedeutet, dass du steigerst, wenn du es für richtig hälst, also quasi nach Gefühl. Das kann von "ich versuch jeden mal mein Maximum zu geben"(siehe Jon Broz) bis hin zu "ich steiger mich nur wenn ich mich gut fühle, also ungefähr 1 mal bei Vollmond" reichen. Den richtigen Weg musst du selbst rausfinden. Ist aber nur für Fortgeschrittene zu empfehlen, da man sich als Anfänger entweder übernimmt(5kg jedes Workout?) oder sich kaum steigert(5kg jeden Monat).

@htgt: Was sind deine Ziele bezüglich Frontbeugen? Die Kraftwerte können stark variieren, manche sprechen von ca 80%, also FS ist 80% vom BS. Ist aber auch nur ein Richtwert und nichts weiter. Also was möchstes du bei den Frontbeugen erreichen? Wozu machst du sie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach doch normale low-bar squats, nicht atg. dann hast du die flexibilitätsprobleme nicht in diesem maße und musst dich nicht mit frontbeugen abgeben. mobility-kram soll auch helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@htgt: Was sind deine Ziele bezüglich Frontbeugen? Die Kraftwerte können stark variieren, manche sprechen von ca 80%, also FS ist 80% vom BS. Ist aber auch nur ein Richtwert und nichts weiter. Also was möchstes du bei den Frontbeugen erreichen? Wozu machst du sie?

Weil ich Squats sicher nicht ganz rausstreichen werde (also dieselben Gründe, warum man überhaupt Beine trainiert: damit ich Kraft in den Beinen hab ;-) ) und Front Squats anscheinend die einzige Variante sind, bei der die Technik wirklich gut ist. Zudem machen sie mir am meisten Spaß, werd sie also definitiv beibehalten, das mit den Kraftwerten war nur eine Frage aus reinem Interesse.

mach doch normale low-bar squats

Schultern zu unflexibel und bisher zu wenig Motivation gehabt, das zu beheben, hätts nämlich sogar schon mal vorgehabt (schön langsam komm ich mir vor wie ein körperlich Behinderter mit all den Einschränkungen, von denen ich hier schreib :-) ).

und musst dich nicht mit frontbeugen abgeben

Warum die Ablehnung gegenüber dieser Übung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Blabla für mich. In den letzteren Kapiteln steht auch, dass Übergewicht, Rauchen, wenig Bewegung etc mit dem Verzehr von rotem Fleisch in Verbindung stand. Sprich: Übergewichtige faule Raucher aßen oft rotes Fleisch, aber nicht alle Rot-Fleisch-Esser sind übergewichtige faule Raucher. Das ist genauso als ob man sagt "Frühstück ist gesund! Leute, die das Frühstück überspringen, sind meist übergewichtig!"...das liegt in diesem Fall jedoch nur daran, dass die Leute, die das Frühstück überspringen, einen hektischen Ernährungsplan(wenn man das so nennen darf) haben und somit eigentlich nicht wirklich betrachtet werden können.

Vergleich wäre dies für mich mit Leuten, die Kniebeugen komplett falsch ausführen und dann behaupt "Kniebeugen sind scheiße und gefährlich!". Und jetzt geht squatten und Steaks essen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja seh ich ähnlich. Ich find's nur immer wieder erschreckend mit was für platten Schlagzeilen und Halbwahrheiten man die Leute manipuliert. Journalismus at its best :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@eloan: Autoregulativ bedeutet, dass du steigerst, wenn du es für richtig hälst, also quasi nach Gefühl. Das kann von "ich versuch jeden mal mein Maximum zu geben"(siehe Jon Broz) bis hin zu "ich steiger mich nur wenn ich mich gut fühle, also ungefähr 1 mal bei Vollmond" reichen. Den richtigen Weg musst du selbst rausfinden. Ist aber nur für Fortgeschrittene zu empfehlen, da man sich als Anfänger entweder übernimmt(5kg jedes Workout?) oder sich kaum steigert(5kg jeden Monat).

@htgt: Was sind deine Ziele bezüglich Frontbeugen? Die Kraftwerte können stark variieren, manche sprechen von ca 80%, also FS ist 80% vom BS. Ist aber auch nur ein Richtwert und nichts weiter. Also was möchstes du bei den Frontbeugen erreichen? Wozu machst du sie?

Oberkörp

Ich mach das mittlerweile nach einer Mischung aus System und Gefühl.

Je nach Übung habe ich verschiedene Mindest-Steigerungen (5 kg beim gestreckten Kreuzheben, 10 kg bei der Beinpresse, 2,5 kg bei den meisten Oberkörperübungen, 1-1,5 kg bei Curls etc.).

Da ich nach PITT trainiere, ist das Ziel klar: 20+ Wh in grob festgelegter Zeit.

Wenn ich z.B. 20 Wh in 3,5-4,5 Minuten schaffe, versuche ich es in der folgenden Einheit noch einmal. Klappt auch das (bestenfalls schneller oder gefühlt leichter), wird wieder gesteigert usw.

Kleine Steigerungen von unter 2,5 kg ((Microloading etc.)) hat bei mir nie funkioniert. Selbst bei Bizepscurls mache ich lieber einmal mehr den 2,5kg-Sprung und bleibe dann etwas länger am neuen Gewicht hängen - über Wh kann ich mich deutlich schlechter steigern.

Nur so als Beispiel. Bei mir funktioniert es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Was ist das noch mal mit dem No Bull Shit formular?

Körpergröße minus 100 = maximal herausholbares an muskelmasse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz
Was ist das noch mal mit dem No Bull Shit formular?

Körpergröße minus 100 = maximal herausholbares an muskelmasse?

Yap. Allerdings mit 5% KFA denke ich. Es ist also durchaus möglich auf 185cm 90kg zu wiegen und "shredded" auszuschauen, ohne zu stoffen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ich mit 178 cm kann also maximal 84 kg wiegen?(oder 78 kg maximal und von den 78 sind ein paar fett?)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich mit 178 cm kann also maximal 84 kg wiegen?(oder 78 kg maximal und von den 78 sind ein paar fett?)

78kg bei 5% Körperfett ist die Rechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ist ja ziemlich schwul.

Gibts irgendwo ne Seite wo ich mir das verbildlichen kann, wie so jmd aussieht mit "nur" 78 kg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.