Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie so oft gibt es halt eine große Fülle an Informationen im Netz. Art of Strength sieht ganz gut aus finde ich - kann man DiLuglio als Rippetoe der Kettlebell ansehen?^^

Ne, net wirklich. Der Rippetoe der Kettlebell... schwierig. Ich würde es so sagen: Es kommt auf dein Ziel an.

Valery Fedorenko und die ganzen GS Lifter sind so das Olympic Lifting Lager. Pavel und Hardstyle sind das Powerlifting Lager. Steve Cotter und die IKFF sind irgendwo dazwischen.

Anthony DiLuglio... ist der flashy Typ der das, was Pavel macht, cool aussehen lässt.

Aber wenn es dir nur um Conditioning geht, besorgste dir vielleicht einfach seine "Mitmach DVDs." Die haben zwar fast jeden, den ich kenne, zum weinen gebracht, inklusive mir, aber sie sind besser als das was sonst so rumfliegt.

Ansonsten, frag einfach. ;) Ich mach einfach mein eigenes Ding mit Kettlebells :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Ich check das mit dem Grip beim Bench und Press laut Rip nicht wirklich. Er beschreibt es ja in SS ausführlich. Dass man da anders greifen soll. Ich greife die Bar halt wie man so etwas greift, ohne weiter drüber nachzudenken. Bloß hab ich das Gefühl, dass dieses instinktive Greifen nicht angebracht ist. Hat jemand ein instructional Video von?

Perle des Forums?

Denk halt darüber nach und mach es wie in SS, dann erledigt sich das Problem?

:pardon:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Ich check das mit dem Grip beim Bench und Press laut Rip nicht wirklich. Er beschreibt es ja in SS ausführlich. Dass man da anders greifen soll. Ich greife die Bar halt wie man so etwas greift, ohne weiter drüber nachzudenken. Bloß hab ich das Gefühl, dass dieses instinktive Greifen nicht angebracht ist. Hat jemand ein instructional Video von?

Perle des Forums?

Denk halt darüber nach und mach es wie in SS, dann erledigt sich das Problem?

:pardon:

Sorry, ich bin halt manchmal etwas dumm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Größe 185

Gewicht 84

Frage zu SS:

Nachdem ich Ende Dezember angefangen habe SS auszuüben, komme ich nun langsam in stagnieren bzw.

kann ich mit mehr Gewicht die Technik nicht korrekt halten.

Werte (inkl. Stange):

Beugen 75 kg (5 Wdh, 3 S)

Heben 90 kg (5 Wdh, 1 S)

Bankdrücken 77,5 kg (5 Wdh, 3 S mit Spotter)

Schulterdrück ca. 35 kg (da geht noch was)

Wie kann ich auf richtige Weise deloaden ? 80 % und dann pro Einheit um 2,5 kg steigern ?

In manchen Internetforen wird tatsächlich geraten 1 Woche zu pausieren !?

gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Ich check das mit dem Grip beim Bench und Press laut Rip nicht wirklich. Er beschreibt es ja in SS ausführlich. Dass man da anders greifen soll. Ich greife die Bar halt wie man so etwas greift, ohne weiter drüber nachzudenken. Bloß hab ich das Gefühl, dass dieses instinktive Greifen nicht angebracht ist. Hat jemand ein instructional Video von?

Perle des Forums?

Denk halt darüber nach und mach es wie in SS, dann erledigt sich das Problem?

:pardon:

Sorry, ich bin halt manchmal etwas dumm?

Glaube ich nicht...eher machst Dir zuviel eine Platte. Einfach machen wie bei Rip beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was und wie viel du isst. Wenn das als Fehler ausgeschlossen ist kannst du auch nur 10% deloaden. Anderenfalls 20%.

Bei den Kraftwerten würde ich auf zu wenig Nährstoffe tippen. Also Kalorien erhöhen (nicht extrem bei dir) und 20% runter nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von diesem Angebot im Gegensatz zu normalen Fitness Studios?

Abstand.

Kann man dort effektiv seinen Körper formen?

Wenn sie auch einen ordentlichen Freihantelbereich haben. Allerdings vermute ich, dass du das auch billiger findest, wo du nicht all die zusätzlichen Angebote mitbezahlten musst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben nen Freihantelbereich. Dort sehe ich ein Squatrack. Wer will bitte sowas da oben machen, wenn er einen Freihantelbereich haben kann?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Größe 185

Gewicht 84

Frage zu SS:

Nachdem ich Ende Dezember angefangen habe SS auszuüben, komme ich nun langsam in stagnieren bzw.

kann ich mit mehr Gewicht die Technik nicht korrekt halten.

Werte (inkl. Stange):

Beugen 75 kg (5 Wdh, 3 S)

Heben 90 kg (5 Wdh, 1 S)

Bankdrücken 77,5 kg (5 Wdh, 3 S mit Spotter)

Schulterdrück ca. 35 kg (da geht noch was)

Wie kann ich auf richtige Weise deloaden ? 80 % und dann pro Einheit um 2,5 kg steigern ?

In manchen Internetforen wird tatsächlich geraten 1 Woche zu pausieren !?

gruß Thomas

Buch gelesen? Da stehts nämlich drin.

Technik von Leuten checken lassen, die Ahnung haben?

(Wozu Fitnesstrainer nicht gehören, in einem Großteil der Fälle)

Genug Eiweiß?

Genug Gesamtkalorien?

bearbeitet von TheValue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Größe 185

Gewicht 84

Frage zu SS:

Nachdem ich Ende Dezember angefangen habe SS auszuüben, komme ich nun langsam in stagnieren bzw.

kann ich mit mehr Gewicht die Technik nicht korrekt halten.

Werte (inkl. Stange):

Beugen 75 kg (5 Wdh, 3 S)

Heben 90 kg (5 Wdh, 1 S)

Bankdrücken 77,5 kg (5 Wdh, 3 S mit Spotter)

Schulterdrück ca. 35 kg (da geht noch was)

Wie kann ich auf richtige Weise deloaden ? 80 % und dann pro Einheit um 2,5 kg steigern ?

In manchen Internetforen wird tatsächlich geraten 1 Woche zu pausieren !?

gruß Thomas

Technikprobleme kann man durch einen Deload lösen. Es geht aber auch anders.

Weißt du wo deine Probleme liegen? Lad hier oder im SS Forum ein Video hoch.

Was haltet ihr von diesem Angebot im Gegensatz zu normalen Fitness Studios?

Kann man dort effektiv seinen Körper formen?

http://orange-fitness.de/training-areas/orange-top-area/

Hier findest du folgende Specials:

  • Kursplan Top Area
  • Slim Belly©
  • Power Plate©
  • TRX©
  • Functional Fitness
  • Kettlebell
  • Ausgewählte Kraft- & Cardiogeräte

Der "Functional" Fitness Bereich hat den Bildern nach noch nicht mal einen Gummiboden.

Rack und Kreuzhebeplattform ist aber anscheinend vorhanden. Trainieren kannst du da schon, Atmosphäre sieht aber anders aus.

Die Kurse kannst du vollkommen verbrennen, braucht kein Mensch. Das ist Beschäftigungstheraphie.

Alternative in Do ist das hier. Da findest du Kompetenz.

http://athletis.de/index.html

Pläne und Anregungen findest du hier im Sticky.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War der Laden wo WuKi trainiert hat nicht auch in Dortmund? Der war doch auch ziemlich nice, weiß aber nicht mehr wie der Schuppen heißt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute vielen Dank für die Beiträge bezüglich des Deloads.

Werde tatsächlich mal auf die 80% runtergehen und ernährung beibehalten (komme täglich auf ca. 3600-4000 kcal, 150-170g EW)

Eine weitere Frage hab ich bezüglich des Bodybuilding Ablaufes.

Ich habe meine Einstellung zum Training und Ernährung auf dem mehr oder weniger klassischen Schema von

Massephase (bulken) und Definitionsphase (cutten) begründet.

Befinde mich zur Zeit in der Massephase und mache GOMAD (3-4 l. Milch am tag) und SS.

Habe seit Trainingsbeginn (anfang Nov. 2013) von 72kg auf 85kg zugenommen.

Natürlich ist nicht alles FFM und es hat sich auch ein Bauchansatz entwickelt. :crazy:

Aber folgender Artikel lässt mich Zweifeln ob die Bulking Methode wirklich die sinnvollste ist.

Es wird beschrieben das nach Abschluss der Bulkingphase quasi kaum Muskelmasse gewonnen wird und

man lange beschäftigt ist mit dem niedrighalten des KFAs.

Wie ist eure Meinung dazu !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast nicknehm

Hallo Leute vielen Dank für die Beiträge bezüglich des Deloads.

Werde tatsächlich mal auf die 80% runtergehen und ernährung beibehalten (komme täglich auf ca. 3600-4000 kcal, 150-170g EW)

Eine weitere Frage hab ich bezüglich des Bodybuilding Ablaufes.

Ich habe meine Einstellung zum Training und Ernährung auf dem mehr oder weniger klassischen Schema von

Massephase (bulken) und Definitionsphase (cutten) begründet.

Befinde mich zur Zeit in der Massephase und mache GOMAD (3-4 l. Milch am tag) und SS.

Habe seit Trainingsbeginn (anfang Nov. 2013) von 72kg auf 85kg zugenommen.

Natürlich ist nicht alles FFM und es hat sich auch ein Bauchansatz entwickelt. :crazy:

Aber folgender Artikel lässt mich Zweifeln ob die Bulking Methode wirklich die sinnvollste ist.

Es wird beschrieben das nach Abschluss der Bulkingphase quasi kaum Muskelmasse gewonnen wird und

man lange beschäftigt ist mit dem niedrighalten des KFAs.

Wie ist eure Meinung dazu !?

Hi!

Wie sahen deine Kraftwerte vor dem Start mit SS aus? Hast du vorher schon trainiert oder komplett bei 0 angefangen? Evtl. vorher-nachher Bilder?

Das wären jetzt also bilanziert 13KG Zunahme in 3-4 Monaten. Da wird natürlich selbst als totaler Neueinsteiger ein ordentlicher Teil von Fett sein, wenn du einiges richtig gemacht hast aber auch das ein oder andere KG FFM. Mit 'nem ordentlichen Überschuss schaffst du natürlich gute Rahmenbedingungen für deinen Körper um gescheite Kraftwerte (und in folge auch Muskeln) zu erreichen.

Allerdings kann man diese auch nach und nach bei Bedarf anpassen und die Übungsausführung sollte entsprechend passen.

Ich kenne jetzt deinen "maintenance"-Kalorienbedarf nicht. Sagen wir mal 2800-3000kcal bei 85kg und mittlerer Aktivität. Deine Kraftwerte sind jetzt > absolut gesehen < noch nicht so wahnsinnig hoch. (kann natürlich sein, du hast mit dem Stangengewicht angefangen, dann ist's für die kurze Zeit mehr als respektabel).

Jetzt ist's gut möglich dass du deine Progression genau so gut mit 'nem Überschuss von 300kcal schaffen würdest - und eben diese fehlende Progression eher bei der Technik der Übungsausführung zu suchen ist.

Dazu am besten Videos der entsprechenden Ausführungen erfahrenen Leuten zeigen.

Zum Thema Bulk funktioniert für viele Leute ein gesunder Mittelweg. z.B. pro Monat 1-2KG zulegen und dann je nach Präferenz, hier und da eine PSMF oder bei niedrigerem KFA, einen moderateren Diätansatz einschieben. Zwischen 10%-15/16% zu pendeln scheint da eine eroribte Vorgehensweise zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor paar Tagen angefangen mich in die Paleo Ernährung einzulesen. Irgendwie klingen die ansätze etc ja sehr Interessant und auch logisch. Auch die Erfahrungsberichte und das deutlich bessere Lebensgefühl der personen, geheilte Krankheiten etc. Aber irgendwie bin ich doch sehr skeptisch.

Ist das wirklic so ''krass''? Hat hier jemand eigene Erfahrungen gemacht?

Wie sieht das mit Leistungsbezogenem Sport aus? (Kraft und Ausdauer)

Was spricht dafür was dagegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor paar Tagen angefangen mich in die Paleo Ernährung einzulesen. Irgendwie klingen die ansätze etc ja sehr Interessant und auch logisch. Auch die Erfahrungsberichte und das deutlich bessere Lebensgefühl der personen, geheilte Krankheiten etc. Aber irgendwie bin ich doch sehr skeptisch.

Ist das wirklic so ''krass''? Hat hier jemand eigene Erfahrungen gemacht?

Wie sieht das mit Leistungsbezogenem Sport aus? (Kraft und Ausdauer)

Was spricht dafür was dagegen?

Kann durch umstellung auf "Paleo" fast komplett Aknefrei werden.

Sonstige Probleme hatte ich vorher nicht dementsprechend nicht wirklich was festgestellt.

Esse heute aber noch ähnlich. Problem war für mich immer genügend Carbs für den Sport zu bekommen.

Seitdem ich wieder Reis drin hab und nun gelegentlich cheate hab ich mehr wumms im Training, allgemein mehr Energie.

Marcos geht so in Richtung >300gr Carbs >200gr Fett 200gr Protein.

Mache Kraftsport.

Ich finde Paleo ist ne super Sache wenn du jemanden diäten lassen willst, der sich aber durch Makros zählen in seiner Lebensführung eingeschränkt fühlt.

Sagst der Person einfach: nur noch unverarbeitete Lebensmittel, keine Milch kein Getreide und gut is.

Der Großteil der Leute nimmt ab ohne das du feinjustieren musst.

Wenig aufwand, Ziel erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich habe vor paar Tagen angefangen mich in die Paleo Ernährung einzulesen. Irgendwie klingen die ansätze etc ja sehr Interessant und auch logisch. Auch die Erfahrungsberichte und das deutlich bessere Lebensgefühl der personen, geheilte Krankheiten etc. Aber irgendwie bin ich doch sehr skeptisch.

Ist das wirklic so ''krass''? Hat hier jemand eigene Erfahrungen gemacht?

Wie sieht das mit Leistungsbezogenem Sport aus? (Kraft und Ausdauer)

Was spricht dafür was dagegen?

Kann durch umstellung auf "Paleo" fast komplett Aknefrei werden.

Sonstige Probleme hatte ich vorher nicht dementsprechend nicht wirklich was festgestellt.

Esse heute aber noch ähnlich. Problem war für mich immer genügend Carbs für den Sport zu bekommen.

Seitdem ich wieder Reis drin hab und nun gelegentlich cheate hab ich mehr wumms im Training, allgemein mehr Energie.

Marcos geht so in Richtung >300gr Carbs >200gr Fett 200gr Protein.

Mache Kraftsport.

Ich finde Paleo ist ne super Sache wenn du jemanden diäten lassen willst, der sich aber durch Makros zählen in seiner Lebensführung eingeschränkt fühlt.

Sagst der Person einfach: nur noch unverarbeitete Lebensmittel, keine Milch kein Getreide und gut is.

Der Großteil der Leute nimmt ab ohne das du feinjustieren musst.

Wenig aufwand, Ziel erreicht.

Kann das mit der Akne inzwischen bestätigen, das Forum hat einen doch etwas eitel gemacht, und ich habe gemerkt, dass wenn ich stärker von Paleo abweiche, mein Hautbild doch ein Stück schlechter wird. Hauptsächlich ist meine Verdauung bei Paleokonformtität besser, was sich hauptsächlich in schnellem und rückstandsfreiem Stuhlgang bemerkbar macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+1 für bessere Haut mit Paleo.

Bin halt nur permanent am cheaten.

Am besten war's in der PSMF, die aber auch paar Sachen enthielt, die nicht paleo waren (Whey und selten mal Sojamilch).

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte jetzt mit dem FE Trainingsplan durchstarten.

Bin kompletter Anfänger, kaum erfahrung , seit einem Monat im Studio aber ohne genauen Plan.
Der Plan sagt mir ich soll 3x5 Klimmzüge machen. Gibts alternativen wenn man diese nicht schafft? Ich schaff es einfach nicht 5Klimmzüger sauber auszuführen.

http://fitness-experts.de/trainingsplaene/fe-muskelaufbau-trainingsplan#comments

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte jetzt mit dem FE Trainingsplan durchstarten.

Bin kompletter Anfänger, kaum erfahrung , seit einem Monat im Studio aber ohne genauen Plan.

Der Plan sagt mir ich soll 3x5 Klimmzüge machen. Gibts alternativen wenn man diese nicht schafft? Ich schaff es einfach nicht 5Klimmzüger sauber auszuführen.

http://fitness-experts.de/trainingsplaene/fe-muskelaufbau-trainingsplan#comments

Cluster deine Klimmzüge, einfach so viele machen biste 20-30 Wh hast.

Kauf dir dazu Starting Strength und filme deine Technik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich ist meine Verdauung bei Paleokonformtität besser, was sich hauptsächlich in schnellem und rückstandsfreiem Stuhlgang bemerkbar macht.

Ja das hab ich auch bemerkt.

Was mir gerade eben noch bewusst geworden ist, ist die das einem dadurch der Wert von frischer Nahrung klar wird.

Aber das hast du ja auch wenn du so einfach frische Sachen isst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.