Auto Megathread Part 2

936 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Naja, wenn Du einen Roadster haben willst, aber kategorisch alle Asiaten, sowie Z4, TT und SLK ausschließt bleibt quasi nur der Boxter übrig. Der hat gegenüber der Elise auch noch einen Rest Alltagstauglichkeit und dürfte, obwohl er -noch- in Finnland gefertigt wird, die deutlich bessere Qualität aufweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ohne Witz jetzt, bist du dir sicher das du die Elise auch "richtig" fahren kannst. Während den Boxter quasi jeder fahren kann (was anderes soll wohl für den Boxter S gelten), so ist die Elise doch deutlich zickiger und anspruchsvoller. Quelle: Befreundeter Autohändler aus dem Sportwagenbereich und eigenständige Testmitfahrten.

Bin letzten Sommer mal mit nem Exige Rechtslenker von einem Bekannten gefahren. Das war echt kein Zuckerschlecken, aber mächtig geil.

Wenn ich die Karre im Sommer jeden Tag fahren würde, dann würde sicher irgendwas passieren, da bin ich mir sicher.

Du willst mit dem Ding auch nicht langsam fahren, weils einfach so viel Spaß macht und extrem viel Grip hat. Dazu krank schnell^^

Schau dich, falls du einen Lotus holen willst, in England etc. um, da sind die nicht ganz so teuer. Der Kollege hatte den recht billig über Ebay geschossen.

Ich finde der "möchtegern"- Ferrari Mondial würde ganz gut zu unserm Kollegen passen...sind doch vom Charakter ziemlich gleich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
96742005lotuselise.jpg

Lotus Elise

Mein zukünftiges Zweit-/Spaßauto. Sieht man sehr selten, ganz im Gegenteil zum "billigen" Konkurrenten Porsche Cayman.

Meinungen dazu? Überlege mir entweder nen Boxter Cabrio oder nen Elise Cabrio fürn Sommer zu kaufen. Gibt beide gebraucht so um die 20.000 was so meinem Budget entsprechen würde.

Tendiere atm eher zum Elise wg Seltenheitswert... aber keine Airbags etc, oder?

Äääääh...mal ganz ehrlich, Boxster is und bleibt ein Frauenauto...der Porsche für die kleine Schwester, der Audi unter den Porsches...

wie auch immer: Ich würd die Elise nehmen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
96742005lotuselise.jpg

Lotus Elise

Mein zukünftiges Zweit-/Spaßauto. Sieht man sehr selten, ganz im Gegenteil zum "billigen" Konkurrenten Porsche Cayman.

Meinungen dazu? Überlege mir entweder nen Boxter Cabrio oder nen Elise Cabrio fürn Sommer zu kaufen. Gibt beide gebraucht so um die 20.000 was so meinem Budget entsprechen würde.

Tendiere atm eher zum Elise wg Seltenheitswert... aber keine Airbags etc, oder?

Äääääh...mal ganz ehrlich, Boxster is und bleibt ein Frauenauto...der Porsche für die kleine Schwester, der Audi unter den Porsches...

wie auch immer: Ich würd die Elise nehmen ^_^

sauber :clapping:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr noch andere interessante, sportliche, nicht-asiatische (!) Wägen (gebraucht) für 15-20.000? TT, Z4 und SLK möchte ich ausschließen, da ich diese Autos ziemlich lächerlich finde. KM-Zahl sollte unter 100.000 sein. Alter ist mir eigentlich egal solange der Wagen was hermacht.

Der Roadster Chrysler Crossfire würde passen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast So muss das sein

Boxster = Zahnarztfrauen-Porsche.

Cayman = for gay men.

Wenn Porsche, dann 911. Das ist die reine Lehre.

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
96742005lotuselise.jpg

Lotus Elise

Mein zukünftiges Zweit-/Spaßauto. Sieht man sehr selten, ganz im Gegenteil zum "billigen" Konkurrenten Porsche Cayman.

Meinungen dazu? Überlege mir entweder nen Boxter Cabrio oder nen Elise Cabrio fürn Sommer zu kaufen. Gibt beide gebraucht so um die 20.000 was so meinem Budget entsprechen würde.

Tendiere atm eher zum Elise wg Seltenheitswert... aber keine Airbags etc, oder?

Überlegungen zum Sozialprestige sollen mal außen vor bleiben. Boxster ist ein Cabrio und kein Sportwagen. Auch wenn die ersten Rennwagen offen waren, wird ein Cabrio niemals an die Verwindungssteifigkeit eines Coupes herankommen. Bleibt also nur der Cayman. Als leidenschaftlicher 11er Fan muss ich neidlos anerkennen, dass der Cayman eine satte Straßenlage hat, aufgrund der mittelmotorbedingten Gewichtsverteilung. Es gibt nicht wenige gewichtige Stimmen in der Szene, die behaupten, dass ein echter Cayman RS mit einem haltbaren und nicht simmeringbedingt siffenden GT3-Motor jeden Elfer stehen liesse. Der Cayman wird jedoch von der PAG bewusst unterhalb der 11er-Baureihe angesiedelt und so, wie manche böse behaupten, kleingehalten. Cayman ist derzeit aber nicht unter 33-35k erhältlich.Bleibt also nur die Elise. Elise ist wieder ein Cabrio, aber leichter gebaut als der Boxster. Deswegen ist aus meiner Sicht der Elise ganz klar der Vorzug zu geben. Das Verhältnis von Gewicht je PS ist besser als beim Cayman, der Spaßfaktor höher und das Preis-Leistungsverhältnis besser. Schliesslich muss man keine 1000 Euro jährlich für die Garantieverlängerung ausgeben, die bei den Cayman-Motoren eigentlich Pflicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Boxster ist ein Cabrio und kein Sportwagen. Auch wenn die ersten Rennwagen offen waren, wird ein Cabrio niemals an die Verwindungssteifigkeit eines Coupes herankommen.

Diese unsportlichen Cabrios^^

bild-317.jpg

gallardo-spyder-miami-1.jpg

Boxster = Zahnarztfrauen-Porsche.

Cayman = for gay men.

Wenn Porsche, dann 911. Das ist die reine Lehre.

Eigentlich denke ich ähnlich. Aber bei den meisten (inkl. mir) ist doch diese Denkweise schwachsinn, weil sie die Leistung des "schwachen" Boxster noch nie richtig ausgefahren haben, sondern ihn zum Posen auf ner Einkaufsstraße oder zum reinen geradeaus schnell fahren auf der Autobahn gebrauchen.

http://www.youtube.com/watch?v=B61ZNK8xEzs...feature=related

Wenn ihr wirklich sehr gut fahren könnt, zieh ich meinen Hut vor euch. Ansonsten ist doch alles mehr oder weniger nur rumgepose :-D

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast So muss das sein
Boxster ist ein Cabrio und kein Sportwagen. Auch wenn die ersten Rennwagen offen waren, wird ein Cabrio niemals an die Verwindungssteifigkeit eines Coupes herankommen.

Diese unsportlichen Cabrios^^

bild-317.jpg

gallardo-spyder-miami-1.jpg

Boxster = Zahnarztfrauen-Porsche.

Cayman = for gay men.

Wenn Porsche, dann 911. Das ist die reine Lehre.

Eigentlich denke ich ähnlich. Aber bei den meisten (inkl. mir) ist doch diese Denkweise schwachsinn, weil sie die Leistung des "schwachen" Boxster noch nie richtig ausgefahren haben, sondern ihn zum Posen auf ner Einkaufsstraße oder zum reinen geradeaus schnell fahren auf der Autobahn gebrauchen.

http://www.youtube.com/watch?v=B61ZNK8xEzs...feature=related

Wenn ihr wirklich sehr gut fahren könnt, zieh ich meinen Hut vor euch. Ansonsten ist doch alles mehr oder weniger nur rumgepose :-D

Lg

Was meinst du, wie oft man einen Cayman oder einen Boxster verglichen mit einem 911 auf dem Nürburgring rumkurven sieht? Ich sag es dir: Prakisch nie. Wenn, dann nur von professionellen Tunern, die etwas testen und ein paar Bilder schießen. Private 911er Piloten geben sich dagegen die Klinke in die Hand.

Nichts gegen die Modelle an sich, aber für mich sind die weder Fisch noch Fleisch. Wenn Porsche, dann bitte auch richtig.

Porsche stand vor einiger Zeit am Scheideweg zwischen Diversifizierung und Massengeschäft vs. Fokussierung auf Kernkompetenz. Aus den bekannten Wachstumsplänen bzw. -zwängen (die bösen Shareholder, you know) wurden wir dann mit SUVs mit optionalem Dieselmotor und eben besagten Zahnarztfrauen-Porsches beglückt, die die Kernwerte der Marke völlig ad absurdum geführt und verwässert haben. Ähnlich lächerlich hat sich eigentlich nur noch VW mit dem Phaeton gemacht. Apropos, fehlt eigentlich nur noch, dass bald wieder ein VW-Porsche gebaut wird (ich denke, das wird uns auch nicht erspart bleiben).

@Cabrio-Diskussion

Da stimme ich Fastlane zu.

Cabrios müssen vor allem schön sein - nicht schnell. Wer ein Cabrio kauft, der will cruisen, auffallen und genießen - nicht heizen. Cabrios erreichen nicht die Verwindungssteifigkeit eines Sportwagens und sind zudem regelmäßig schwerer als ihre Coupe-Brüder. Abgesehen davon, ist es wenig reizend und angenehm ist bei hohem Tempo kein Dach über dem Kopf zu haben.

Sportwagen müssen hingegen keine Schönheit, aber verdammt schnell sein. (siehe GT-R etc.)

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lächerlich oder nicht, aber diese Modellpolitik hat Porsche gerettet. Wenn es den Boxter nicht gäbe, gäbe es auch keinen 911er mehr. :-D

Zum Boxter: Natürlich ist das keine Fahrmaschine, wie ein 911er, aber er will doch nur ein sportliches schickes Auto, was qualitativ gut ist und wo er mit der Freundin im Sommer rausfahren kann. Rennen auf dem Ring will er wohl weniger, sondern nur Fahrspaß. Und da ist der Porsche Boxter die richtige Wahl.

Ein Lotus ist doch nicht alltagstauglich genug für ihn.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sportwagen müssen hingegen keine Schönheit, aber verdammt schnell sein. (siehe GT-R etc.)

Seh ich nicht so. Sportlichkeit hat in meinen Augen nur zweitrangig was mit Topspeed zutun.

Was meinst du, wie oft man einen Cayman oder einen Boxster verglichen mit einem 911 auf dem Nürburgring rumkurven sieht? Ich sag es dir: Prakisch nie. Wenn, dann nur von professionellen Tunern, die etwas testen und ein paar Bilder schießen. Private 911er Piloten geben sich dagegen die Klinke in die Hand.

Nichts gegen die Modelle an sich, aber für mich sind die weder Fisch noch Fleisch. Wenn Porsche, dann bitte auch richtig.

Porsche stand vor einiger Zeit am Scheideweg zwischen Diversifizierung und Massengeschäft vs. Fokussierung auf Kernkompetenz. Aus den bekannten Wachstumsplänen bzw. -zwängen (die bösen Shareholder, you know) wurden wir dann mit SUVs mit optionalem Dieselmotor und eben besagten Zahnarztfrauen-Porsches beglückt, die die Kernwerte der Marke völlig ad absurdum geführt und verwässert haben.

Im Ergebnis stimme ich dir ja vollkommen zu, wenn du richtig fahren willst. Aber wie viele 911er Piloten fahren den "richtig" und posen nicht nur rum. Diese ganzen rumposer würden ihren Wagen innerhalb von einer Runde auf dem Ring schrotten, weil sie nicht fahren können. Wie gesagt, auch einen Boxter kann man so ausreizen wie es wohl eine Mehrzahl der Fahrer noch nicht mit einem Wagen gemacht haben. Deshalb ja auch mein Rat an Desi, sich seiner Fahrkünste bewusst zu werden wenn er wirklich eine Elise kaufen will. Den rein zum rumposen ist die Elise zu anstrengend und unluxuriös. Das Ding kauft man eben um günstig reinsten Sportwagengenuss auf Ferrari Niveau zu haben.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast So muss das sein
Sportwagen müssen hingegen keine Schönheit, aber verdammt schnell sein. (siehe GT-R etc.)

Seh ich nicht so. Sportlichkeit hat in meinen Augen nur zweitrangig was mit Topspeed zutun.

Lg

Dito, aber ich habe ja auch nicht schnell mit Topspeed gleichgesetzt. Wenn es danach ginge, dann wäre ein Veyron ja der ultimative Sportwagen. Aber auf dem Ring würde ihn der GT-R trotzdem wegbügeln.

Wie sagte ein schlauer Ingenieur einmal, in Punkto Sportwagen sind 1000 KG sinnvoller als 1000 PS. :-D

Dass es auch unter den 911er Fahrern Poser und Einkaufsstrassen-Cruiser gibt ist klar, aber der Anteil derer ist verglichen mit denen der Boxster-/Cayenne-/Caymanfahrer doch geringer, wie ein Blick in die Innenstädte zeigt.

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dass es auch unter den 911er Fahrern Poser und Einkaufsstrassen-Cruiser gibt ist klar, aber der Anteil derer ist verglichen mit denen der Boxster-/Cayenne-/Caymanfahrer doch geringer, wie ein Blick in die Innenstädte zeigt.

Weil es weniger 911er sind? Wer von den 911er Fahrern fährt denn so , daß sie das Potenzial eines Boxters überhaupt streifen würden? Fast keiner. Die meisten von den 911er Fahrern haben doch das Auto zum posen und bischen auf der Autobahn curisen. Dürfen sie auch :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dito, aber ich habe ja auch nicht schnell mit Topspeed gleichgesetzt. Wenn es danach ginge, dann wäre ein Veyron ja der ultimative Sportwagen. Aber auf dem Ring würde ihn der GT-R trotztdem wegbügeln.

Dass es auch unter den 911er Fahrern Poser und Einkaufsstrassen-Cruiser gibt ist klar, aber der Anteil derer ist verglichen mit denen der Boxster-/Cayenne-/Cayman fahrer doch geringer, wie ein Blick in die Innenstädte sieht.

@ GTR: Natürlich, würde es mir auch nie anmaßen einen Boxter mit einem GTR zu vergleichen. Der GTR ist ein richtig richtig geiler Wagen, ich hatte das Vergnügen bei einer Nissan Roadshow auf dem Ring mitzufahren, es war ein geiles Erlebnis.

Insgesamt geht es mir darum, solche Begriffe wie "Zahnarztporsche" doch etwas gerade zu rücken. Weil eben auch der Boxter ein Niveau hat, das von den meisten (du schreibst ja selber, wie viele fahren ihn den überhaupt sportlich) nie abgerufen wird. Natürlich ist es toller 200PS mehr im Rücken zu haben. Aber im Endeffekt ist es doch so, dass dies genauso gepose ist als wenn ich eben mit einem Boxter rumpose.

@ Quote 911/ Boxter: Klar da hast du recht. Würde sich ja nie ein wahrer sportlich ambitionierter Fahrer den Boxter für den Ring kaufen. Die absolute Zahl ist aber auch beim 911 marginal. Für den Normalfahrer "reichen" beide.

Das ganze lässt sich auch schön auf die Tuner Szene übertragen. Da wird tiefergelegt, NOS eingebaut, extrem breite Pneus gefahren und im Endeffekt wird diese Leistung nie abgerufen, aber man lacht über die Serienfahrzeuge.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast So muss das sein

Lassen wir die vereinigten Porsche-Poser mal außen vor und einigen uns darauf, dass die Porschefahrer, die in der Lage sind, einen eben solchen auch adäquat zu bewegen, regelmäßig zum 911er greifen - siehe Nürburgring. Das kann ja nicht ganz von Ungefähr kommen.

Ich habe zwar auch mal einen Cayenne mit 700 PS +X (ich glaube von Techart?) auf dem Ring gesehen, doch der wurde mehrmals von einem M5 überrundet :-)

Das wäre mir den Spass eines komplett verrauchten Reifensatzes von 2k an einem WE zwar nicht Wert, aber Ok.

Ich finde die geisteskranken Biker aber auch sehr unterhaltsam - wenn man sie nicht gerade vom Asphalt kratzen muss :-D

Mein Ring-Highlight bleibt aber ein 5 Minuten Flirt mit Christina Surer - dann kam ihr Freund und hat mir meine Traumfrau (sieht gut aus, hat was im Kopf und kann Autofahren) schamlos weggenommen (immer dieser Scheiss Value) :-D:-D

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind sowohl Boxster als auch Gayman einfach die Elfer fürs Volk, wie früher die erwähnten VW-Porsches

Es sind schon welche am Start, son Scheiß wie ein kleiner Cayenne auf Basis des Q5 und Tiguan. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meiner Meinung nach sind sowohl Boxster als auch Gayman einfach die Elfer fürs Volk, wie früher die erwähnten VW-Porsches

Es sind schon welche am Start, son Scheiß wie ein kleiner Cayenne auf Basis des Q5 und Tiguan. ;-)

Ist doch vollkommen Rille, für wen die Autos sind. Das manche immer meinen bestimmte Autos seien nur für Ihre Liga....das niedere Fußvolk hat gefälligst nur Skoda zu fahren...so ein Quatsch.

Mir würde ein Boxster auch reichen. Ich fahre einen anderen Typ, finde aber die 300 Ps schon überflüssig. Die Straßen sind bei uns derart im Arsch, daß es mir mit 50 km/h schon in der Seele weh tut, wenn es alle paar Meter mächtige Schläge tut und ich nur am Slalom fahren bin. Mal die Sporttaste drücken und beherzt beschleunigen macht keinen Sinn mehr, außer auf der Autobahn wofür ich jedoch keine Zeit habe. Ich bewege mich zu 98% im Stadtverkehr und Landstraßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja mein Kriterienkatalog für die Autos wäre in erster linie

a) Optik

b) Prestige

c) Sportlichkeit

Bin kein sportlicher Fahrer, fahre zwar schon etwas spritziger, aber nicht Rennfahrermäßig, das ist mir zu gefährlich und das Risiko nicht wert...

es soll einfach ein chices kleines Sommercabrio sein, das mir und den Mädels gefällt, das was hermacht und ein bisschen Power hat :)

Momentan tendiere ich mehr zum Boxter, da mir vom Lotus abgeraten wurde in Punkto Verarbeitung. Muss jetzt wohl mal beide für ein Wochenende hohlen, wenn der Schnee endlich weg ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lotus ist relativ gut verarbeitet. Zumindestens nach englischen Maßstäben. Kernkompetenz des Lotus sind kurvige Landstraßen, da macht die Elise spaß. Sportlich bewegt kann man auf Motorradjagd gehen und um deutlich stärkere Sportwägen wie 911 oder Ferrari fährt man sowieso Kreise. Wie gesagt nur auf sehr kurvigen Landstraßen.

Da du Wahrscheinlich keinen Motorradersatz suchst, den die Elise repräsentiert rate ich dir zum Boxster. Bessere und qualitativ hochwertigere Ausstattung. In vielen fällen Leder und Klima, Elektrische Fensterheber, Servolenkung...

Die Elise hat das nicht und braucht es auch nicht zu haben. Im vergleich zum Lotus ist der Porsche langsam. Aber der Porsche ist Altagstauglicher immer noch ausreichend sportlich und so schnell wirst du selten unterwegs sein dass du den Lotus vermissen wirst.

bearbeitet von Jack Daniel´s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
naja mein Kriterienkatalog für die Autos wäre in erster linie

a) Optik

b) Prestige

c) Sportlichkeit

Bin kein sportlicher Fahrer, fahre zwar schon etwas spritziger, aber nicht Rennfahrermäßig, das ist mir zu gefährlich und das Risiko nicht wert...

es soll einfach ein chices kleines Sommercabrio sein, das mir und den Mädels gefällt, das was hermacht und ein bisschen Power hat :)

Momentan tendiere ich mehr zum Boxter, da mir vom Lotus abgeraten wurde in Punkto Verarbeitung. Muss jetzt wohl mal beide für ein Wochenende hohlen, wenn der Schnee endlich weg ist...

Es heisst BoxSter wie oft denn noch....

Passauer Bauer.....

PS. Der Boxster verhält sich zu Porsche wie Tudor zu Rolex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.