Beschneidung wegen Schmerzen...

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Ich habe mich, ohne mich davon bewusst zu sein (d.h. ich dachte es sei normal), mich mein Leben lang gequält mit eine zu engen Vorhaut. Es wird zwar nichts entzündet, aber die ersten paar Minuten nachem es 'los' ging oder sie hand angelegt hat, sind immer recht unangenehm. Dementsprechen klappt es in ein großteil der Fälle auch gar nicht im Bett, und ist mir im letzter Zeit überhaupt die Lust vergangen Mädels anzusprechen, weil ich eh weiß was kommt.

Das heißt: In 2 Wochen ein Termin mit dem Urologen gemacht, und ich überlege mir jetzt bereits eine komplette Beschneidung; es kann ja nur besser werden.

Gibt es jemand, der was ähnliches wie ich durchgemacht hat? Wie waren deine Erfahrungen, und wie war es danach? Diese Fragen sollen sich nicht nur auf das physische beschränken, aber ebenso das psychologische miteinbeziehen. Ich habe den Eindruck daß meine fehlende Lust Frauen anzusprechen (was ich bisher immer als Ansprechangst bezeichnet habe) vielleicht zu einem großen Teil hiermit zusammenhängen könnte.

VG,

EC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir keine direkte Antwort auf die Frage geben, da ich nicht in der gleichen Situation bin wie du.

Was ich dir allerdings sagen kann, dass ich schon als kleines Kind beschnitten wurde, weil meine Vorhaut zu eng war. Und? Was solls. Isses halt so. Deswegen schieb ich etz sicher keine Komplexe.

Zumal beschnittene Männer angeblich länger können. Testen konnte ich das nicht, da ich wie gesagt, schon alles kleines Kind beschnitten wurde ;)

Was ich damit sagen will: Wenns dir wirklich schmerzen bereitet, dann machs doch. Ein Risiko ist der Eingriff nicht und schlimmer als jetzt kanns wohl auch ned werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab genau das hinter mir, allerdings auch erst vor ein paar Wochen.

Die zu enge Vorhaut war bei mir auch der Grund, warum ich mit meinen ersten LTRs keinen Sex hatte... hatte einfach Schiss..

Mit meiner letzten gings dann unter Einsatz von Gleitgel, war auch alles schick, nur dass ich ohne Hand anzulegen (egal wer) nie zum Höhepunkt kam..

Da ich allerdings erst vor ein paar Wochen komplett beschnitten wurde, kann ich dir noch nix zu weiteren Erfahrungen sagen.

Abgesehen davon, dass es am Anfang ganz schön nervig ist und erst mit fortschreitender Heilung nicht mehr so stresst, aber das ist eh klar.

Neben der Sache mit dem angeblichen länger können ist ein beschnittener Penis ja auch noch hygienischer, das sollte man auch sehen.

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Ist das Gefühl beim Sex stärker oder schwächer bei einem beschnittenem Penis?

Das ist normalerweise gleichbleibend, da sollte sich nichts ändern.

Stärker kann es nicht werden, das wäre unlogisch. Schwächer werden ist aber trotzdem recht unwahrscheinlich, auch wenn manche das berichten. Sind aber wenige Fälle. Beschneidung ändert allgemein am Empfinden für Mann und Frau gar nichts.

Allgemein muss man aber leider sagen, dass Beschneidung unnötig geworden ist. Es hat halt doch realistisch gesehen eigentlich fast nur Nachteile. Hygiene ist bei jemandem, der sich täglich duscht kein Thema und enge Vorhaut kann man einfach weiten und dann ist die wieder ok. Mittlerweile gibt es vergleichbare Eingriffe, bei denen die Vorhaut erhalten bleibt und das Problem trotzdem gelöst ist, die erfordern dann auch nur ca 2-4 Tage Genesungszeit.

Und, was viele nicht wissen, man kann nicht einfach jeden Penis beschneiden. Da sind viele Nullen von Urologen immer ganz schnell, einfach zu sagen, dass das beschnitten wird. Ist halt eine einfache Lösung, der Arzt hat am wenigsten Arbeit für am meisten Geld, weil keine ordentliche Untersuchung, keine nötige Weiterbildung in Sachen OPs und er kriegt das Geld für die typische OP. Trotzdem kann man nicht einfach jeden Penis beschneiden, das Ergebnis wird bei einigen sonst längere Zeit ziemlich unangenehm und auch sehr hässlich.

Meist reicht als Eingriff eine dorsale Inzision. Dauert vielleicht 'ne Minute und dann ist man fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich mit 33 beschneiden lassen. Und ich kann nur sagen, es war die beste Idee meines Lebens.

Ich spüre jetzt viel mehr beim Sex, die Orgasmen sind intensiver und es ist einfach viel besser.

Es ist auch so, dass ich die Beschneidung als Befreiung erlebt habe. Ausserdem hab ich natürlich bevor und auch danach unheimlich viele Mädels gefragt, was ihnen besser taugt, weil ich natürlich Angst hatte. Manchen war es egal, aber die allermeisten meinten, dass ihnen beschnittene Penisse besser gefallen. Ich hab auch den Eindruck, dass die Häufigkeit, dass mir ein Mädel einen bläst auch gestiegen ist.

Was die Hygiene anbelangt kann ich auch nur positives berichten. Früher hat mein Schwanz einfach oft unangenehm gerochen. Und das obwohl ich ihn täglich gewaschen habe. Manchmal sogar mehrmals (Nach dem Pinkeln daheim bin ich ins Bad und hab ihn mir Wasser gewaschen). Ich hab auch immer nach dem Pinkeln den Schwanz mit Klopapier abgetrocknet, wenn ich die Möglichkeit dazu hatte. Trotzdem bleibt da ein feucht-fröhliches Milieu für Bakterien, die dann unangenehmen Geruch erzeugen...

Heute ist es sogar so, dass mein Schwanz nicht einmal nach 3 Tagen nicht waschen nicht stinkt. (Wer schon einmal 3-4 Tage Party gemacht hat, ohne zu schlafen, weiß, dass es sein kann, so lange nicht zu duschen...)

Ich kann also beides - mit und ohne Beschneidung - ziemlich gut beurteilen, weil ich den Großteil meines bisherigen Sexuallebens mit Vorhaut erlebt habe, und erst 3 Jahre ohne... Ich möchte sie um keinen Preis mehr zurück.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dich da auch nur bekräftigen. Ich wurde auch als Baby direkt beschnitten , und ich kanns mir auch garnicht anders vorstellen. Allerdings ist es hygienischer. Was will man mehr ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Long C

Hab auch jetzt seid...4 Monaten etwa eine Beschneidung hinter mir und ich bin sehr zufrieden.

War nur erstmal irre schmerzhaft :-D

Danach wonderworld, du brauchst keine Angst mehr beim Sex zu haben, ich kann länger, härter, es fühlt sich besser an.

Dolle Sache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echte Alphas sind beschnitten.

Alles wird gut. Die ersten Woche wirste Schmerzen haben, aber du wirst es überleben. Und danach wird alles besser, glaub mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Es ist auch so, dass ich die Beschneidung als Befreiung erlebt habe. Ausserdem hab ich natürlich bevor und auch danach unheimlich viele Mädels gefragt, was ihnen besser taugt, weil ich natürlich Angst hatte. Manchen war es egal, aber die allermeisten meinten, dass ihnen beschnittene Penisse besser gefallen.

Gefallen, also optisch? Das sieht doch beides haargenau gleich aus. Was befragst du denn immer für Mädels? :-D:-D

Die Sache ist halt, dass das extrem schwer realistisch zu beurteilen ist. Aussagen darüber, wie sich das Gefühl verändert hat, von Menschen, die beschnitten sind, sind eben leider nicht wirklich aussagekräftig, das hat eben psychologische Gründe, hängt vorallem mit Gedächtnis und Konstrukten wie kognitiver Dissonanz zusammen.

Außer natürlich da, wo eine Erkrankung vorlag. Das ist klar, dass sich das danach besser anfühlt, logisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und es empfehlen.

Ich hatte auch irgendwann gar keine Lust auf Sex mehr und hab mich dann beschneiden lassen, weil wie du sagst wenn es keinen Spaß macht und mit Schmerzen verbunden ist dann sprichst du auch keine Frauene an, wozu auch?

Nach der Beschneidung sind die ersten Tage unangenehm, und es dauert dann schon auch 3-4 Wochen oder auch mal bissl länger bis du wieder kannst, aber ich bereue es bis heue nicht. Wie du sagst: mit der Physischen "Befreiung" geht auch die psychische einher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beschneidung ohne medizinische Indikation halte ich für Unsinn.

Wenn aber tatsächlich eine Phimose vorliegt und auch durch Dehnen nicht beseitigt wird (das weiß ein Arzt am besten), dann ist eine Beschneidung (zumindest Teilbeschneidung) unerlässlich.

Eine medizinisch relevante Vorhautverengung gehört zu den unschönen Dingen, die man so sehen kann, wenn man einen Mann auszieht. Muss echt nicht sein, Jungs! (Und macht so vieles auch unmöglich ... ganz abgesehen vom hygienischen Aspekt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Teilbeschneidung

Keine halben Sachen!

Eine medizinisch relevante Vorhautverengung gehört zu den unschönen Dingen, die man so sehen kann, wenn man einen Mann auszieht.

Was sieht man denn dann genau?

Und macht so vieles auch unmöglich

z.B.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Beschneidung ohne medizinische Indikation halte ich für Unsinn.

Wenn aber tatsächlich eine Phimose vorliegt und auch durch Dehnen nicht beseitigt wird (das weiß ein Arzt am besten), dann ist eine Beschneidung (zumindest Teilbeschneidung) unerlässlich.

Eine medizinisch relevante Vorhautverengung gehört zu den unschönen Dingen, die man so sehen kann, wenn man einen Mann auszieht. Muss echt nicht sein, Jungs! (Und macht so vieles auch unmöglich ... ganz abgesehen vom hygienischen Aspekt).

Mal jemand mit Plan. Lasst die Beschneidung sein, das ist Blödsinn.

Was sieht man denn dann genau?

Dann schiebt sich bei der Erektion die Vorhaut nicht zurück. Erigiert sehen beschnittene und unbeschnittene Penise ja gleich aus, die Vorhaut verschwindet halt hinter der Eichel. Wenn es aber verengt ist, passiert das nicht, dann bleibt die Haut vorn und lässt sich nicht zurückziehen, die Eichel ist also halbbedeckt. Das sieht blöd aus und fühlt sich nicht gut an.

z.B.?

Waschen, wo sich die Bakterien sammeln ;) .. das ist nämlich direkt hinter der Eichel. Außerdem bildet sich dann Smegma, das ist eklig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von Beschneidung abraten sind neidisch oder trauen sich nicht!.

Nein Spaß bei Seite.

Angeblich soll durch die Reibung an der freigelegten Eicheldie etwas "abgehärtet" werden, was zu längerem Durchhaltevermögen führen soll.

Ich denke bei Durchschnitts, bzw kleinen Penisen sieht man auch im erigierten Zustand einen unterschied, zumal sich die Vorhaut beim Handjob doch problemlos über die Eichel ziehen lässt? (In Pornos gesehen, kann ich nicht beurteilen)

Ein Beschnittener ist auch direkt unter der Eichel "stramm" und männlich... haha

Bis jetzt auch nur positive Erfahrungen gemacht. Das beste ist allerdings, dass die mehr oder weniger unerfahrenen Mädels, so von 18 bis 20 Jahren, meißtens garnicht checken dass der beschnitten ist, und die fehlende Haut einfach von der Größe ableiten.

Mann ist dass immer lustig wen man frägt :

P: Na, was findest du geiler, beschnitten oder unbeschnitten.

H: :-D ...Weis nicht... :-D

P: :rofl: Aber du hast gemerkt dass ich beschnitten bin!?

H: ECHT!?

P: ;-)

...jaja, soviel zur weiblichen Aufklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also ich kann dich da auch nur bekräftigen. Ich wurde auch als Baby direkt beschnitten , und ich kanns mir auch garnicht anders vorstellen. Allerdings ist es hygienischer. Was will man mehr ? :)

Dito, großer Pluspunkt allein der Hygiene wegen. Was den Sex angeht hab ich zwar keinen Vergleichswert, aber man spürt auf jeden Fall genug ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also ich kann dich da auch nur bekräftigen. Ich wurde auch als Baby direkt beschnitten , und ich kanns mir auch garnicht anders vorstellen. Allerdings ist es hygienischer. Was will man mehr ? :)

Dito, großer Pluspunkt allein der Hygiene wegen. Was den Sex angeht hab ich zwar keinen Vergleichswert, aber man spürt auf jeden Fall genug ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Ich denke bei Durchschnitts, bzw kleinen Penisen sieht man auch im erigierten Zustand einen unterschied, zumal sich die Vorhaut beim Handjob doch problemlos über die Eichel ziehen lässt? (In Pornos gesehen, kann ich nicht beurteilen)

Ein Beschnittener ist auch direkt unter der Eichel "stramm" und männlich... haha

Ja, klar, wenn man die nimmt und nach vorne zieht. Bei den meisten rutscht die aber direkt wieder zurück hinter die Eichel oder zumindest fast bis dahin. Wenn man die ja normal beim Erigieren nach hinten macht, weil die sich ja sowieso über den Schaft spannt, dann sieht's eh aus wie bei jemandem, der beschnitten ist.

Übrigens, wenn die Vorhaut bei der Erektion ohnehin direkt ganz "verschwindet", dann nicht beschneiden lassen! Das werden höllische Qualen und spitzenmäßige Narben, weil bei der Erektion sozusagen zu wenig Haut da ist und das dann ordentlich zieht am Schaft.

Die meisten kriegen das ja direkt als Kind, da wächst das noch normal mit und das passt sich alles auch normal an, auch von den Nerven hier. Als Erwachsener ist das nicht mehr empfehlenswert, das ist halt einfach nur unnötig schmerzhaft, das ist alles.

Schaut euch mal so eine OP an, sieht lecker aus. Narkose ist da übrigens meist nicht drin, das macht man in der Regel lokal. Macht es nur, wenn es echt nicht anders geht!

Und jetzt mal was für die Helden, die ernsthaft glauben sich ohne ernsthafte medizinische Indikation beschneiden zu lassen:

- Wenn ihr meint, das sei hygienischer, schaltet mal euer Hirn ein und tragt das Ding ab sofort ganz einfach offen in der Hose -> tadaa, beschnittener Penis, Hooray, das war jetzt echt eine intellektuelle Glanzleistung.

- Wenn ihr meint, das gibt euch mehr Ausdauer, weil das Teil dann ja in der Hose reibt und abgehärtet wird, dann wird's jetzt knifflig: Stellt es euch das mal bildlich vor und passt auf, ihr nehmt jetzt das Ding in der Hose und jetzt kommt's: Schiebt die Vorhaut zurück! Hardcore, oder?

Jetzt erklärt mir mal auch nur einer, der nicht Chanukka feiert, warum der sich noch seine Vorhaut entfernen lassen soll?

Was ihr immer mit euren Penissen habt. Meine Fresse ;)

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreiche Antworten.

Also jetzt mal ein Zwischenbericht von mir: diese Woche war ich beim Urologen, der Typ hat sich genau genommen 4 Minuten Zeit genommen, obwohl er eine Phimose in nicht-errigiertem Zustand nicht erkennen konnte hat er trotzdem die Beschneidung empfohlen (alles andere, wie dorsale inzision hat er komplett abgelehnt), hat mir nur ganz kurz erklärt wie es aussehen wird (ach, ich dachte doch es gibt 4 Beschneidungsstile, hat er gar nicht erwähnt) und mir noch ein kleines Bildchen gezeigt wie von einem 3-Jährigen gezeichnet. Alles in allem bin ich also recht unzufrieden mit dem Typen, ein richtiger Dialog gar es kaum welche.

Aber gut, ich habe trotzdem Mut: das Ding muß weg, hat mir fast mein ganzes Leben Schmerzen bereitet, und ich höre von anderen auch nur positive Geschichten; gehe vielleicht demnächst noch zu einem anderen Urologe. Nächsten Monat ist der OP Termin.

Allerdings las ich noch folgendes:

Und, was viele nicht wissen, man kann nicht einfach jeden Penis beschneiden. Da sind viele Nullen von Urologen immer ganz schnell, einfach zu sagen, dass das beschnitten wird. Ist halt eine einfache Lösung, der Arzt hat am wenigsten Arbeit für am meisten Geld, weil keine ordentliche Untersuchung, keine nötige Weiterbildung in Sachen OPs und er kriegt das Geld für die typische OP. Trotzdem kann man nicht einfach jeden Penis beschneiden, das Ergebnis wird bei einigen sonst längere Zeit ziemlich unangenehm und auch sehr hässlich.

Gibt es denn hierzu mehr Infos? Welche Art kann man nicht beschneiden?

VG, EC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Gibt es denn hierzu mehr Infos? Welche Art kann man nicht beschneiden?

Es gibt ja vier Formen der Beschneidung. Da muss der Chirurg einen am besten dann drüber informieren, ob das alles so machbar ist oder ob man das selber überhaupt entscheidet, welche man will etc. Am besten einfach nachfragen. Ich glaube aber auch, das ist relativ selten. Wenn der meint, das geht, dann geht das schon.

Achja, das Bändchen muss manchmal auch mit ab, das ist dann weg (für die, die drauf stehen, wenn zB beim Blowjob dran gespielt wird), außerdem sterben natürlich an der Vorhaut viele Nervenenden ab. Nervlich gesehen ist danach halt weniger drin. Daher vorher bitte gut überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gibt es denn hierzu mehr Infos? Welche Art kann man nicht beschneiden?

Es gibt ja vier Formen der Beschneidung. Da muss der Chirurg einen am besten dann drüber informieren, ob das alles so machbar ist oder ob man das selber überhaupt entscheidet, welche man will etc. Am besten einfach nachfragen. Ich glaube aber auch, das ist relativ selten. Wenn der meint, das geht, dann geht das schon.

Achja, das Bändchen muss manchmal auch mit ab, das ist dann weg (für die, die drauf stehen, wenn zB beim Blowjob dran gespielt wird), außerdem sterben natürlich an der Vorhaut viele Nervenenden ab. Nervlich gesehen ist danach halt weniger drin. Daher vorher bitte gut überlegen.

Das bändchen wird eingeschnitten und dann vernäht, aber nicht entfernt... ist zu kurz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Das bändchen wird eingeschnitten und dann vernäht, aber nicht entfernt... ist zu kurz.

Ja, genau das macht man bei den meisten Verengungen oft auch, das genügt dann schon und die Verengung ist weg. Aber bei Beschneidungen entfernt man das oft komplett, gerade wenn's zu kurz ist, weil das ja noch mehr dran zieht nach der Beschneidung. Ist daher gut, wenn der es dran lässt und meint, das sei ok so, weil dann is alles wohl gut da.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aaalso

hab jetzt nicht alle beiträge hier durchgelesen.

ich schreib hier mal meinen erfahrungsbericht auf (nicht abschrecken lassen!)

ich hatte selber eine vorhautverengung. mit dieser war der sex mit meiner damaligen freundin unmöglich. das eindringen in sie tat ziemlich weh (auch weil ich eine überempfindliche eichel hatte, dadurch, dass ich diese fast nie freilegen konnte).

nun nach langem hin und her, habe ich mich endlich dazu entschlossen, zum urologen zu gehen. genau wie bei dir, hat meiner ca. 4 minuten gebraucht und sofort zur kompletten (?) beschneidung geraten. bei dieser sollte die ganze eichel fregelegt werden.

einen monat später hatte ich dann auch einen termin zur ambulanten zirkumszision im nächsten krankenhaus mit urologie.

ich war natürlich total aufgeregt und nervös an dem tag.

nun nachdem ich mich angemeldet hatte, musste ich erstmal eine 3/4 std im wartezimmer sitzen. danach kam ich endlich in den "aufwachraum?". in diesem hat mir der assistenzarzt zwei verschiedene spritzen in den penisansatz gegeben. die eine sollte eine betäubende wirkung haben, sagte man mir.

nach 10 minuten kam ich dann in den op.

da ich nur lokal betäubt wurde habe ich noch sehr viel mitbekommen.

vor meinem gesicht hing natürlich ein tuch, damit ich das blutige spektakel nicht mitansehen musste.

die betäubende wirkung der einen spritze wirkte sich zu meinem pech leider nur auf die vorhaut aus. da ich wie gesagt eine überempfindliche eichel hatte, tat die beschneidung an sich sehr weh, da der assistenzarzt ja irgendwo festhalten musste. auch das nähen tat ziemlich weh. nachdem das ganze nach ca. 20 minuten (glaube ich) vorbei war, kam ich wieder in den "aufwachraum?". dort lag ich dann noch eine viertel std. bis mich meine mutter abholte. ich konnte mich wegen der schmerzen kaum bewegen, denn jedes mal rieb meine nun freie eichel irgendwo an meiner kleidung.

eine woche nach der op musste ich nochmals zu meinem urologen und musste nun auch das erste mal den verband wechseln. zu meinem pech klebte der verband jedoch so fest an den nähten, dass ich mich beim lösen leicht an der naht verletzte. der urologe stellte dann mal wieder in rasender geschwindigkeit fest, dass alles in ordnung ist.

die nächsten 3 wochen waren ziemlich anstrengend, da ich immer versucht habe, mich so wenig wie möglich zu bewegen um den schmerz an meinem besten stück zu unterbinden. während dieser zeit ging eine ganze packung an mullbinden und salbe drauf.

irgendwann habe ich dann nachts mal den verband weggelassen (der war nur da, damit meine eichel nich an der kleidung rieb) und dabei festgestellt dass ich sogar ganz gut schlafen konnte. (achja vorher haben die nächtlichen erregungen natürlich sehr gestört und mich immer wieder aufgeweckt).

irgendwann konnte ich mich wieder frei bewegen und ca einen monat nach der op hatte ich dann das erste mal sex mit meiner damaligen freundin. es tat nicht mehr weh.

heute, ca. 2 jahre nach der op, fühlt es sich nur unangenehm an, wenn etwas hartes (stumpfes etc. [ein handtuch z.b. auch]) an der eichel reibt. ansonsten merke ich garnichts mehr. (beim sex natürlich schon noch!)

in der ersten zeit nach der op war ich total unglücklich mit der entscheidung, das gemacht zu haben, aber mittlerweile bin ich echt froh, dass ich mich dafür entschieden habe.

viel erfolg bei deiner op und wie gesagt -> lass dich nicht von meinem bericht abschrecken :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.