Pille - Einnahmeregeln bei Pannen

92 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

***Anmerkung Rubia***Da hier dauernd Fragen zum Thema Pille vergessen und die Konsequenzen auftauchen, ist es Zeit den Thread anzupinnen.

!!!!BITTE ALLE PILLEN FRAGEN/DISKUSSIONEN AB SOFORT HIER REIN!!!

Grundsätzlich gilt: Lest euch einfach einmal die Packungsbeilage der Pille durch, die eure Freundin benutzt. Erinnert euer Mädel ab und zu daran, die Pille zu nehmen, gerade an stressigen Tagen.Damit erspart ihr euch eine Menge Sorgen.

***Anmerkung Rubia***

Einleitung

Da ich mir gerade so viel Mühe gegeben habe, dies hier als eine Antwort in einem anderen Thread zu posten, will ich es mal ordentlich anpinnen.

Ich denke für die meisten Jungs hier ist es durchaus sinnvoll zu wissen, wie man die Pille umfassend nutzen kann.

Selbst die meisten Frauen wissen es leider nicht und machen deshalb Fehler, durch die sie insbesonder RÜCKWIRKEND nicht geschützt sind, weil sie bei einem Vergesser oft nur beachtet, in den FOLGENDEN Tagen zu verhüten.

Die Tipps stammen in ihrem Ursprung von der folgenden Internetseite:

http://www.pille-mit-herz.de

Ich habe sie mir also nicht ausgedacht, damit ihr alle schnell Papa werdet, sondern sie sind wahr ;-) Für nähere Infos empfielt es sich für JEDEN, dort mal nachzulesen! Dort geht es nämlich um Verhütung allgemein und darum, wie verschiedene Verhütungsmittel wirken etc.

Hauptteil

Wichtig ist, dass die Tipps nur für Kombinationspillen gelten, nicht für eine Minipille. Aber die meisten Frauen nehmen Kombinationspillen. Minipillen erkennt man daran, dass sie auf die Stunde genau eingenommen werden müssen (während man bei der gängigeren Pillensorte, den Kombinationspillen, maximal 12 Stunden Zeit hat um sie nachzunehmen) und daran, dass sie ohne Pause genommen werden.

Wenn aus einer Packung zum ersten Mal eine Pille vergessen wurde, ist die Frage, in welcher Woche. Immer gilt, dass die vergessene Pille möglichst schnell nachgeholt werden soll, auch wenn das heißt, möglicherweise zwei Pillen zusammen einzunehmen.

Vergessen in der 1. Einnahmewoche:

vergessen < 7

(weniger als 7 eingenommene Pillen)

Bei weniger als 7 eingenommenen Pillen besteht 7 weitere Tage kein Schutz, Sex in den 7 Tagen vorher ist kritisch.

Die Pille weiter einnehmen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Bei Sex in den 7 Tagen vor der vergessenen Pille ist die Pille danach nötig.

Vergessen in der 2. Einnahmewoche:

7 > vergessen < 7

(davor wurden mindestens 7 Pillen korrekt eingenommen, danach werden mindestens 7 Pillen korrekt eingenommen)

Die Verhütung besteht für den Zeitraum davor und danach, es gibt kein Problem!

Die Packung ganz normal bis zum Ende einnehmen. Wenn alle weiteren Pillen fehlerfrei eingenommen wurden (kein Vergessen, kein Erbrechen oder Durchfall bis zu 4 Stunden nach der Pilleneinnahme) bleibt der Schutz vollständig bestehen!

Vergessen in der 3. Einnahmewoche:

14 > vergessen

(Nach mehr als 14 eingenommenen Pillen vergessen)

Es gibt 2 Möglichkeiten, um den Empfängnisschutz aufrecht zu halten:

1) Die Packung zu Ende nehmen und ohne Pause mit der nächsten Packung weitermachen. Nebenwirkungen: Evtl. ausbleibende Blutung oder Zwischenblutungen im nächsten Zyklus. Schutz bleibt zu 100% bestehen, denn es gilt: 7 > vergessen < 7 (davor wurden mindestens 7 Pillen korrekt eingenommen, danach werden mindestens 7 Pillen korrekt eingenommen) = kein Problem, bestehende Verhütung

2) Am vergessenen Tag der Woche 3 mit der Packung aufhören, Pause beginnen, nach 7-tägiger Pause einschließlich diesen Tag mit einer neuen Packung anfangen. Die Pausenzeit kann auch verkürzt werden, aber niemals verlängert!

Verkürzung kann als Nebenwirkung Zwischenblutungen haben.

In Zahlen

Mehrmaliges Vergessen innerhalb eines Pillenstreifens

Volltreffer! :-D

GANZ kurz gefasst:

1) Bei weniger als 7 eingenommenen Pillen besteht 7 weitere Tage kein Schutz, zurückliegender Sex in den 7 Tagen vorher ist kritisch

2) Wenn davor mindestens 7 Pillen korrekt eingenommen wurden und danach mindestens 7 Pillen korrekt eingenommen werden besteht kein Problem, die Verhütung besteht sowohl für Sex vor als auch nach dem Vergesser.

3) Nach 14 oder mehr eingenommenen Pillen besteht ausreichend Schutz für eine 7-tägige Pause. Der Vergesser kann also einfach als erster Pausentag gewertet werden und man macht danach normal weiter wie sonst auch nach einer Pause. Die Pause kann auch verkürzt werden, aber nicht verlängert. Alternativ kann auch wie bei 2) nochmal mindestens 7 Pillen eingenommen werden, bis man in die Pause geht. Oder mehr, ein ganzer Streifen, 2 Streifen, ... ;-))

Mindestens 7 Pillen: Es besteht Schutz für die nächsten 7 Tage, aber nicht für die 7 Tage davor.

Ab der 8. Pille: Es besteht Schutz für die vorigen 7 Tage. Für die folgenden 7 Tage besteht dann Schutz, wenn noch mindestens 7 Pillen eingenommen werden.

Ab der 15. Pille: Es besteht Schutz für die folgenden 7 Tage, die Frau kann also die Pillenpause machen (normalerweise nach 21 Pillen) und ist während der Pause geschützt. Aber: Macht sie in der folgenden 1. Woche einen Fehler, ist sie rückwirkend nicht mehr geschützt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei Erbrechen oder Durchfall?

Die Pille wird weiter eingenommen, ab wann ist der Schutz nach dem Erbrechen etc. wieder gewährleistet?

Das würde mich interessieren.

bearbeitet von Force

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was ist bei Erbrechen oder Durchfall?

Die Pille wird weiter eingenommen, ab wann ist der Schutz nach dem Erbrechen etc. wieder gewährleistet?

Das würde mich interessieren.

Wenn man innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme erbricht oder Durchfall hat, kann es sein, dass die eingenommene Pille nicht aufgenommen wurde.

Im Idealfall liegt das aber noch weniger als 12 Stunden nach der normalen Einnahmezeit. In dem Fall kann man eine Ersatzpille nachnehmen und wenn die nicht auch wieder frühzeitig rauskommt ist der Schutz gegeben.

Wenn man seine Pille durch Erbrechen oder Durchfall nicht in weniger als 12 Stunden nach der normalen Einnahmezeit nachnehmen kann, gilt sie als vergessene Pille und es gelten alle Regeln zu Woche 1 bis 3 aus dem Posting von oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oylalia...da hattest du eine sehr gute idee.

kompliment

:-D

ich glaube so werden viele mögliche neuväter mal aufgeklärt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Zusammenstellung :) Musste zwar 2 mal durchlesen bis ich alle verstanden habe, aber praktisch.

Vote 4 Sticky! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach wieso hast du mir nicht direkt den Link zu dem Thread geschickt!? O_o Den Druck ich aus und häng ihn an meine Zimmerwand!

edit : Korrigier mal den Fehler in Woche 2. 7 < vergessen < 14

Und Woche 3 schätze ich mal 14 < vergessen.

Obwohl... Ich glaube du willst damit was anderes ausdrücken , was ich allerdings auch nicht verstehe :good:

bearbeitet von kenyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich blick da noch immer nicht ganz durch.

Wenn jetzt am 11. Tag eine vergessen wurde , man dann am 12. Sex hatte und dann bis zum 15. Tag weiter nicht genommen wurde ( B-) ) Ist der Sex am 12. jetzt noch geschützt, müssen die 4 vergessenen Pillen jetzt zusammen eingenommen werden , und wär das en Risiko ab dem 15. sofort wieder zu ficken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant dazu die Aussage einer Frauenärztin meiner Freundin :

"Nach den Jahren, die sie die Pille bereits nehmen, ist es durchaus normal, dass sie für MONATE danach noch fast unfruchtbar sind. Nur damit sie sich da nicht irgendwann mal Kopfschmerzen bereiten."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KingCartman
Interessant dazu die Aussage einer Frauenärztin meiner Freundin :

"Nach den Jahren, die sie die Pille bereits nehmen, ist es durchaus normal, dass sie für MONATE danach noch fast unfruchtbar sind. Nur damit sie sich da nicht irgendwann mal Kopfschmerzen bereiten."

Verlassen sollte man sich darauf aber nicht ;)

Ich bin z.B. 2 Wochen "danach" entstanden ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pille danach ist kein Spaß. Je nach Hormonhaushalt ist die Frau dann für ein paar Tage breit.

Beachtet, daß die Wirkung davon abhängt wie viel später man sie einnimmt, also nicht erst 3 Tage warten, sondern so schnell als Möglich zum Arzt (oder Notfallarztzentrum) und ab dafür. In D ist sie leider Rezept-pflichtig, in anderen Ländern teilweise nicht.

Unsere Biologie ist auf Kinder machen ausgelegt, auch wenn man das oft gar nicht bewußt möchte. Bei den Höhlenmenschen gab es noch keine Kondome, sondern nur die Kinderüberraschung nach dem Spaß. Wir stammen alle von denen ab deren Spermien sich am besten durchsetzen konnten.

Nitrax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich musste in den letzten Wochen viel arbeiten und hatte keine Zeit, hier rein zu schauen.

Ich blick da noch immer nicht ganz durch.

Wenn jetzt am 11. Tag eine vergessen wurde , man dann am 12. Sex hatte und dann bis zum 15. Tag weiter nicht genommen wurde ( ^_^ ) Ist der Sex am 12. jetzt noch geschützt, müssen die 4 vergessenen Pillen jetzt zusammen eingenommen werden , und wär das en Risiko ab dem 15. sofort wieder zu ficken?

Wenn mehrere Pillen in Folge nicht genommen wurden:

Zwischen Tag 1 und Tag 7: Die 7 Tage vorher und alle Tage bis wieder 7 Pillen korrekt in Folge eingenommen wurden sind nicht geschützt!

Zwischen Tag 8 und 14: die 7 Tage davor sind noch geschützt, aber ab dem ersten fehlerhaften Tag (wenn es eine Folge von Fehlern gab!) ist die Frau ungeschützt

Ab Tag 15 ist die Frau geschützt, ABER sie muss den ersten Fehlertag als ersten Tag der Pause rechnen, insgesamt maximal 7 Tage Pause machen und muss dann einen neuen Pillenstreifen anfangen. Die Pause kann sie auch verkürzen / weglassen und von da weiterhin Pillen fehlerfrei nehmen. Hat sie aber nach der 14. Pille mehr als 7 weitere Pillen vergessen, ist der Schutz auch 7 Tage rückwirkend futsch.

Interessant dazu die Aussage einer Frauenärztin meiner Freundin :

"Nach den Jahren, die sie die Pille bereits nehmen, ist es durchaus normal, dass sie für MONATE danach noch fast unfruchtbar sind. Nur damit sie sich da nicht irgendwann mal Kopfschmerzen bereiten."

Stimmt genau, aber leider eben auch:

Interessant dazu die Aussage einer Frauenärztin meiner Freundin :

"Nach den Jahren, die sie die Pille bereits nehmen, ist es durchaus normal, dass sie für MONATE danach noch fast unfruchtbar sind. Nur damit sie sich da nicht irgendwann mal Kopfschmerzen bereiten."

Verlassen sollte man sich darauf aber nicht ;)

Ich bin z.B. 2 Wochen "danach" entstanden ^^

Es gibt so viele Frauen, die sich ein Kind wünschen und bei denen es nicht klappt. Aber es gibt auch unglaublich viele "Pillenfehler-Kinder".

Am sichersten ist es immernoch, nach einem Fehler innerhalb des Pillenstreifens für den Rest des Streifens zusätzlich mit Kondom zu verhüten. Denn selbst wenn man sich mit diesen Regeln super auskennt, schützt das nicht davor, dass man innerhalb des Streifens noch einen weiteren Fehler macht. Und DANN hat man die Arschkarte - und zwar rückwirkend.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oylalia

Frage: Eine Packung Pillen wird komplett genommen. Am Tag der letzten Einnahme gibt es sex. Die nächste 3 Einnahmen werden vergessen.? D.h. Pille dannach und es

muss 4 Wochen gewartet werden bis die Pille wieder genommen werden kann? stimmt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D.h. die Einnahmen wurden nach der Pause vergessen? Mit der normalen Pille ist sie dann erst nach dem ersten fehlerfrei eingenommenem "Streifen" wieder geschützt.

Wie die Regeln nach der Pille danach sind, weiß ich nicht. Dass sie jetzt 4 Wochen warten muss, bis sie wieder die Pille nehmen kann, wäre mir neu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wurde nach der Pause vergessen. Mann kann mit der Pille erst wieder beginnen nachdem man die Tage hatte wurde mir gesagt. Kommt mir auch eher spanisch vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt nicht. man kann immer sofort mit der Pille anfangen, allerdings ist man dann erst nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder geschützt, wenn man direkt mit der Periode anfängt, ist man aber der ersten eingenommenen Pille geschützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt nicht. man kann immer sofort mit der Pille anfangen, allerdings ist man dann erst nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder geschützt, wenn man direkt mit der Periode anfängt, ist man aber der ersten eingenommenen Pille geschützt.

Genau, anfangen kann man jederzeit, SOFORT geschützt nur dann, wenn man mit Periodenbeginn auch mit dem Pillenstreifen anfängt.

Ich würde zur Sicherheit aber sowieso immer einen ganzen Streifen durchnehmen, bevor ich wieder komplett auf den Pillenschutz vertraue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant dazu die Aussage einer Frauenärztin meiner Freundin :

"Nach den Jahren, die sie die Pille bereits nehmen, ist es durchaus normal, dass sie für MONATE danach noch fast unfruchtbar sind. Nur damit sie sich da nicht irgendwann mal Kopfschmerzen bereiten."

Insgesamt ist das Problem unerfüllter Kinderwünsche mindestens genauso verbreitet wie das Problem ungewollter Schwangerschaften. Nicht alles ist planbar - das Pillen- und Verhütungsthema wird viel zu wichtig genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß kann man den für max. 3 Stunden rausnehmen ohne dass seine Wirkung beeinträchtigt ist. Google oder die Packungsbeilage oder der Frauenarzt wissen sicher Näheres dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß kann man den für max. 3 Stunden rausnehmen ohne dass seine Wirkung beeinträchtigt ist. Google oder die Packungsbeilage oder der Frauenarzt wissen sicher Näheres dazu.

Ganz so einfach ist es nicht! Das kann man einmal machen, aber nicht ständig! Da muss man aufpassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.