23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zu unserer regelmäßigen Pokerrunde hat ein Freund gestern eine Flasche guten Whisky (Talisker) mitgebracht und ich muss sagen ich bin auf den Geschmack gekommen (zuträglich fürs Spiel wars weniger).

Bis jetzt kannte ich eigentlich nur Jack Daniels, Jim Beam und Johnnie Walker.

Ich hab jetzt mal ein wenig im englischen Wikipediaeintrag gelesen und nen paar Blogs abonniert (A Beautiful Dram und edinburghwhiskyblog), Whisky hat definitiv Stil, scheint aber eine Wissenschaft für sich zu sein :drinks:

Ich will mich da in Zukunft nen bischen damit beschäftigen, unabhängig davon, wie gut das bei Frauen ankommt. Über sowas bescheid zu wissen, kann denk ich garnicht schaden.

Trinkt ihr Whiskys oder habt ihr sogar Favoriten? Ich find Johnnie Walker Red durchaus trinkbar.

bearbeitet von Hallodriho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zu unserer regelmäßigen Pokerrunde hat ein Freund gestern eine Flasche guten Whisky (Talisker) mitgebracht und ich muss sagen ich bin auf den Geschmack gekommen (zuträglich fürs Spiel wars weniger).

Bis jetzt kannte ich eigentlich nur Jack Daniels, Jim Beam und Johnnie Walker.

...

Trinkt ihr Whiskys oder habt ihr sogar Favoriten? Ich find Johnnie Walker Red durchaus trinkbar.

Ich konnte mit Whisky früher nicht wirklich was anfangen, und hab erst in höherem Alter (weiss nicht mehr genau, so ca. mit 45) den Geschmack daran entdeckt. Meine Favoriten kommen aus dem Islay-Gebiet, insbesondere der Laphroaig Quarter Cask.

Meiner Erfahrung nach können die Mädels mit Whisky aber eher weniger anfangen, drum ist das wohl eher weniger ein PU-Topic ;-)

t-rat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zu unserer regelmäßigen Pokerrunde hat ein Freund gestern eine Flasche guten Whisky (Talisker) mitgebracht und ich muss sagen ich bin auf den Geschmack gekommen (zuträglich fürs Spiel wars weniger).

Bis jetzt kannte ich eigentlich nur Jack Daniels, Jim Beam und Johnnie Walker.

Ich hab jetzt mal ein wenig im englischen Wikipediaeintrag gelesen und nen paar Blogs abonniert (A Beautiful Dram und edinburghwhiskyblog), Whisky hat definitiv Stil, scheint aber eine Wissenschaft für sich zu sein :-D

Ich will mich da in Zukunft nen bischen damit beschäftigen, unabhängig davon, wie gut das bei Frauen ankommt. Über sowas bescheid zu wissen, kann denk ich garnicht schaden.

Trinkt ihr Whiskys oder habt ihr sogar Favoriten? Ich find Johnnie Walker Red durchaus trinkbar.

Ich trinke Whisky nun schon seit ich 15 bin - also 4 Jahre - und habe auch nur damit angefangen. Noch findest du Johnnie Walker Red Lable gut, das wird sich aber ändern, wenn du bessere Whiskys ausprobierst. ;) Zum betrinken ist's aber gut.

Geh doch einfach mal in eine Englische oder eher Irische Bar, in der Whisky verkauft wird. Die Preise sind natürlich nicht ganz niedrig, aber glaub mir, da findest du eine menge Anregungen. So bin ich z.B. auf den Geschmack von smoky Whiskys gekommen. Lass dich einfach von dem Barkeeper oder anderen Leuten in der Bar beraten, da findest du immer etwas neues. Aber man sollte eben schon bereit sein, auch mal für ein Glas mehr zu bezahlen, als man sonst für eine ganze Flasche bezahlt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

seven oaks , georg washington, old house , costen alle nur 6,50€ :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seven oaks , georg washington, old house , costen alle nur 6,50€ :-D

Will man das dann wirklich geniessen? Oder sind die nur gut als Bestandteil von "Whisky-Cola"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich gehöre zwar selbst nicht dazu, aber in Kennerkreisen sind die amerikanischen Whiskeys (Bourbon) nicht besonders angesehen. Qualität haben die schottischen oder englischen Whiskeys. So genannte Single Malts sind am besten, haben aber auch ihren Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ahhhh, willkommen im Klub! Da kommst du auch nie wieder raus :rolleyes: Wer einmal seine Liebe zu Whisky, Rotwein oder guten!!! Zigarren entdeckt wird sie auch nicht mehr los.

Whiskey ist zwar eine Wissenschaft in sich, aber eine die durchaus Spaß macht, falls man Gefallen an guten Gesprächen und Rauschzuständen findet. Ich würde sogar so weit gehen einen guten Whisky teilweise Frauen vorzuziehen. (Bei wirklich guten Rotweinen mit einer Bossner eigentlich immer!) Das lässt einen zwar alt aussehen, aber es gibt neben Reproduktion auch die unnötigen Freuden im Leben. Und wenn man weiß, dass von diesem Wein/Whiskey nur noch ein paar Stück auf der Welt existieren, dann fällt einem die Wahl auch leicht. Wenn der Wein/Whisky noch dazu älter ist als man selbst gibt einem diese Gewissheit ein Gefühl nicht nur ein Getränk, sondern ein Stück geschichte in der Hand zu halten. Wusstest du, dass ein guter Whisky vor der Lagerung einmal um die Welt reist? Das ist jetzt wirklich wörtlich zu nehmen. Dieses Stück Lebensfreunde hat mehr von der Welt gesehen als die meisten Menschen! Auch heute werden die teilweise noch auf Laster und Schiffe gepackt und in Holzfäsern um die Welt geschickt!

Ich würde dir für den Anfang mal einen gut gekühlten Bushmills single malt 16yo empfehlen. Jameson ist auch nicht zu verachten. Sind für mich eigentlich die beiden besten Irish Whiskys. Wenns etwas zu viel wird kannst du ihn auch on the rocks trinken. Macht eigentlich immer Spaß. Und nach einer Zeit wirst du sogar beginnen zu lächeln wenn du auch nur an Whisky oder Zigarren denkst!

Ob Bourbon oder nicht Bourbon ist Geschmackssache und sicher ein gutes Thema wenn man gehaltlos diskutieren möchte. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Die Beiden sind im fast überall erhältlichen Segment meine beiden Favoriten. Ich muss gestehen, dass ich eigentlich nur irish Whisky trinke.

- Bushmills single malt 16yo (hab ich nich nie bereut, irish)

- Jamesons 18yo od. destillers selection (irish, sherry, bourbon)

Whisky eignet sich überigens nur bedingt zum vortrinken. Ich fühle mich beim Weggehen nach ein paar guten Proben meistens eher gelangweilt. Wie bei allen Rauschmitteln gilt: (Mind-)Set und (Location-)Setting beachten.

lg, Greg

PS: So schön kann Prokrastinieren sein!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Keine Ahnung ob sie was taugen, interessiert mich auch nicht. Whisky trinkt man auch und ließt man nicht! Probier dich einfach mal durch, schreib dir ruhig was auf, vergib punkte, herzchen oder sonstwas. Die beiden die ich genannt hab sind einfach Standardbeispiele an Whiskys die man getrunken haben sollte. Ansonsten muss jeder seinen Lieblingswhisky finden. Ich hab meinen noch nicht, liegt vermutlich daran, dass mein Geschmack ziemlich Situationsabhängig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zunächst einmal ist Whiskey stilvoll und es verbietet sich für den Gentleman billigen Mist zu trinken, also auch Jim Beam.

Glenfiddich ist sehr gut, ebenso wie der Single Malt von Johnny Walker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seven oaks , georg washington, old house , costen alle nur 6,50€ :-D

Das Zeug schmeckt sogar mit Cola noch furchtbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich war mal mit meinem Vater auf ner Whiskey-Messe.

Sehr praktisch um mal alles Mögliche durchzuprobieren. Und seitdem weiß ich einen guten Whiskey auch viel mehr zu schätzen.

Und am Ende waren wir beide betrunken :-)

bearbeitet von Obergammler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für den kleinen Geldbeutel und zum rantasten könntest du mal "Glenfiddich" und "Chivas Regal" (12 Jahre) probieren. Der erstere ist etwas spezieller und nicht mein Favorit. Chivas ist recht flach, aber durchaus trinkbar.

Für nen bisschen mehr Geld bekommst du z.B. Talisker, der nen etwas höheren Alkoholanteil hat und sich auch im Geschmack deutlich von billigeren Whiskys absetzt. Nen paar Sachen im mittleren Preissegment, die man noch probieren könnte, sind: Oban, Glenmorangie, Johnnie Walker Green Label und vielleicht einen blligen MacAllan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seven oaks , georg washington, old house , costen alle nur 6,50€ :-o

Das Zeug schmeckt sogar mit Cola noch furchtbar

seven oaks kannst auch pur trinken. allerdings ist hier das Preis-Leistungsverhälnis zu beachten. Von ner Flasche für knapp 7€ kannst eigentlich nur erwarten dass es geschmacklich akzeptabel ist und keinen üblen Kater verursacht.

für etwas mehr Geld würde ich Jameson, Johnnie Walker Black Label oder Laphroaig 10y empfehlen.

Ich würde dir für den Anfang mal einen gut gekühlten Bushmills single malt 16yo empfehlen

Schande über Dich! ;-) on the rocks, gut gekühlt oder mit Cola trinkt man nur Fusel. all dies dient nur dazu den (mäßigen) Geschmack zu vertuschen

einen guten und teuren Vertreter trinkt man bei Zimmertemperatur, nur so kann er sein volles Aroma entfalten. Gegebenenfalls kannst Du ihn mit etwas stillem Wasser verdünnen, tut manchen ganz gut.

bearbeitet von tyr1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zunächst einmal ist Whiskey stilvoll und es verbietet sich für den Gentleman billigen Mist zu trinken, also auch Jim Beam.

Glenfiddich ist sehr gut, ebenso wie der Single Malt von Johnny Walker.

Glenfiddich 12yo schmeckt seit 5Jahren nur noch wie Spiritus.

Ich kann den niemandem mehr empfehlen.

Ich bin im Hemingway's in FFM auf Dalwhinnie 15yo gestoßen. Seitdem gibts immer den, wenn's was gutes sein soll.

Für die teureren Whiskys ist mir mein Geld zu schade. Ich hoffe, das bleibt auch noch lange so. ;)

Das blöde ist, wenn du sagst du trinkst gerne nen guten Whisky, dann bekommst du plötzlich zum Geburtstag ständig diese Whiskey-Cola-Kandidaten und kannst dich nicht davor retten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mmmmhh...Whisky

hab damals mal so einige höherwertigen Fusel probiert, Talisker, Glenfiddich und ein paar andere, die ich nicht kenne.

Aber trotzdem schmeckten die irgendwie sch...e.

Ich muss ehrlich sagen, bei Whisky ist mir der einfache JackDaniels noch am liebsten. Auch, wenns Standard ist.

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich muss ehrlich sagen, bei Whisky ist mir der einfache JackDaniels noch am liebsten. Auch, wenns Standard ist.

egal, so lange Du ihn magst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ardbeg...schmecken alle ziemlich gut, eben etwas mehr alkohol.

Wie gesagt, geh einfach in paar bars und trink dich einfach mal durch und abundzu kaufst einfach mal immer wieder ne andere Flasche. Ich muss sagen fürn Anfang hat zb Kaufland ne wirklich gute auswahl oder Real. Wenn du dann bischen mehr suchst kannst in vielen Tabakläden gute finden. Achso btw:Oban 14y, schön fruchtig, zu empfehlen.

Bei mir hats auch gedauert eh ich meinen Geschmack son bischen gefunden hab. Ich trinke seit 6 Jahren whisky und davon kommt man echt nichmehr los. Vor ner Party eher nich so angebracht. Aber z.B. abends wenn man heimkommt, warme stube, gedimmtes Licht, film an, Minibar auf und dann die Wahl haben und höchstens einen oder zwei richtig genüsslich trinken und sichs dabei im sessel bequem machen. Die Vorfreude darauf lässt so manchen trüben tag richtig nice werden ;)

Also ich hab aktuell sieben Verschiedene daheim, und es macht immer wieder spass ;)

davon kommst du nichmehr los...sag ich dir gleich. Und lass die finger von den 6,50 dingern, taugen nich mal zum mixen, zu viele fuselöle...machen nur nen mega kopp. Hatte ich zb. von gutem whisky noch nie...und viele die den normalen old nr. 7 von jack D. verteufeln nur weil sie mal nen besseren getrunken haben, (will das hier niemanden unterstellen, aber oft gehört): Der Old Nr. 7 schmeckt gut und ist für die Masse einfach gut bekömmlich, und wurde eben nur durch gutes Marketing so berühmt ist aber trotzdem n guter whisky ( den Jack Daniels Single Barrel kann ich auch empfehlen, wenn auch recht scharf). Das selbe versucht zb. Tullamore gerade zu werden (Partygetränk) mit werbung im Tv.

Ach wenn du einkaufen gehst, nimm auf jeden fall noch ne flasche wein mit oder gleich zwei. Denn wenn man zum HB sagt: "los ich hab bei mir noch nen guten whisky, lass uns zu mir und noch einen trinken...." kommt das meist nich so gut an (Field). ;)

bearbeitet von flomc1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.