Berlin vs. Frankfurt

204 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich denke so das Umland von Berlin Vorstädte, und dieses Rechtshochsburgen in der Zone sind noch mit Abstand schlimmer als Berlin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finde mal ein vernünftiges Herrenmodegeschäft in Berlin. Es gibt es einfach nicht, Berlin ist einfach voller zugereisten, und hat deswegen keine eigenene Kultur daas wird einfach dadurch ausgeglichen das man sich auf irgendeinen alternativen öko kult beruft.

München dagegen hat alteingesessene wie ed meier aber auch moderne wie unnützer. Ich red ja gar nicht von flagshipstores die jede größere stadt ha. München ländlich geprägt... Ich bitte dich wie oft warst du schon in München?

Bis auf mehr Einwohner ist Berlin finanziell und insbesondere kulturell einfach weit abgeschlagen hinter München, liegt daran das Berlin halt rein und raus Stadt mitten in der Zone ist, deswegen will da wohl auch niemand wohnen. Preisniveau korreliert übrigens nicht mit "Krativität" sondern hält primär im Leben versagende Ökos aus der Stadt hinaus, auser du meinst diese Volksgruppe mit kreativ, aber auf sowelche Ideen kommst sicher nicht mal du.

Ich habe 20 Jahre in München gelebt. :-D Lang genug, um sich auszukennen?

Berlin kulturell weit abgeschlagen? Sag mal, dein bourgeoiser Dünkel mag ja manchmal ganz witzig sein, aber deswegen solltest du nicht mit Vorurteilen deine Sicht auf die Dinge total vernebeln lassen.

Da du ja nur die klassische Kultur gelten lassen würdest, brauchen wir nur die Anzahl bedeutender Theater, Ensembles, Orchester, Museen usw. ansehen. Ja München hat auch was, aber das ist doch wirklich nicht zu vergleichen. Oder soll ich jetzt hier alle noch für dich aufzählen?

Wenn wir auf die zweite kulturelle Ebene gehen, ist Berlin natürlich mit kleinen Bühnen, Ensembles, Theater, Festivals usw. natürlich nochmal um einiges zahlreicher.

Ebenso ist es natürlich so, daß auch ernsthafte Künstler, die noch keinen finanziellen Durchbruch haben, natürlich in Berlin einfach eine ganz andere Umgebung finden, wo sie arbeiten können. Nicht nur vom Preisniveau.

Ebenso sammeln sich kleine Design und Modelabels, die von neuen jungen Designern neu initiiert werden nur in Berlin. Das kannst du einfach nicht bestreiten. Oder soll ich da jetzt auch die alle aufzählen??

Ebenso gibt es natürlich ebenso tolle Schuh oder Hemdengeschäfte in Berlin, auch wenn du sie nicht gefunden hast. Ist auch klar bei der Größ0e. Und natürlich gibt es wie in München dieses Klientel dafür.

Berlin ist einfach die kulturelle und kreative Hauptstadt Deutschlands, und zwar in jeder Hinsicht. Daran gibt es einfach nicht zu rütteln. Deswegen ist München nicht schlecht, aber es kann einfach nicht mit Berlin in dieser Hinsicht schritthalten. Muß es auch nicht, denn es ist einfach viel kleiner. Äpfel und Birnen. München ist keine Großstadt, fertig. Wenn ich mich zwischen Berlin und München entscheide, sind das einfach zwei Lebensstile. Oder willst du morgen New York mit München vergleichen?

@Louis:

Frankfurt soll dagegen schön sein? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

München ist wie New York ohne Kriminalität. Und ja als Kultur zählt nur klassisches, alles andere ist eher Lebensstil, und das gibts überall.

bis auf den CFC fällt mir in Berlin aber echt kein guter Herrenaustatter ein. Vielleiche kannst du mir ja helfen jon!

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
München ist wie New York ohne Kriminalität.

:-)

Und ja als Kultur zählt nur klassisches, alles andere ist eher Lebensstil, und das gibts überall.

In diesem Fall hat aber München den schlechteren Schnitt...

Nur mal so ein kleiner Ausschnitt aus Berlin: Berliner Ensemble, Die Volksbühne, Das Deutsche Theater Berlin, Die Staatsoper, Die Deutsche Oper,

Die Berliner Philharmoniker, Das Bode-Museum, Das Pergamonmuseum, Neue Nationalgalerie, Das Jü­di­sche Mu­se­um, usw.

In Berlin gibt es leider (oder zum Glück) keine Herrenausstatter die mit dem bekanntheitsgard der Münchener mithalten könnten. Allerdings ändert sich das im Moment. Und Mann hat das Glück sehr viele kleine Handwerkbetriebe zu finden die erstklassige Qualität zu erschwinglichen Preisen liefern. Es haben sich vor allem einige Junge Schuster und Schneider aus der ehemaligen DDR dort selbstständig gemacht. Und die Jungs haben diese Handwerksberufe noch ganz klassisch auf extrem hohem Niveau erlernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

es gibt leider keine guten junge Schuester oder Schneider aus der DDR, die Zeit von Hartplastik ist nun mal vorbei. Berlin ist einfach nur ranzig im Vergleich zu München, bestes Adjektiv das mir dazu einfällt. Und unter Karajan war das Orchester in der Tat super, danach ging es rapide bergab, aber egal.

Man kann auch einfach Bilder vergleichen:

DeutscheOper.jpg

oper.jpg

Eigentlich klar welche aus Berlin kommen muss, so "alternativ"...

In Berlin gibt es leider (oder zum Glück) keine Herrenausstatter

entschuldige was? Zum Glück?

Aber geht ja eigentlich um Frankfurt und Berlin. Da ist natürlich Frankfurt vorzuziehen, außer das Jahreseinkommen ist unter 10000 und man lebt gerne dreckig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In München gibt es außerdem auch alternative, szenigere Viertel.

Das Glockenbachviertel hat z.B. auch relativ viele alternative Bars, Kneipen und Einkaufsgeschäfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Schwabing war früher auch mal ein szeniges Künstlerviertel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was für Leute sich hier rumtreiben ... is ja echt kaum zu glauben.

Berlin ist halt modern und szenig - für den klassichen Spießbürger sicherlich nicht die optimale Stadt aber jeder junge, offene, aktive Mensch wird Berlin lieben.

Das sieht man doch schon wenn man mal Abends unterwegs ist in Berlin - wie viele Schwaben und Bayern hier inzwischen leben, die es einfach in ihrer Provinzidylle nicht mehr ausgehalten haben.

Ganz zu schweigen von den ganzen Amerikanern, Engländern usw. die nach Berlin kommen weil hier halt momentan am meisten los ist...

Aber ok, bleibt halt auf eurem Weingut im Süden, geht Sonntags in die Kirche und lebt euer Leben wie ihr es wollt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
es gibt leider keine guten junge Schuester oder Schneider aus der DDR, die Zeit von Hartplastik ist nun mal vorbei. Berlin ist einfach nur ranzig im Vergleich zu München, bestes Adjektiv das mir dazu einfällt. Und unter Karajan war das Orchester in der Tat super, danach ging es rapide bergab, aber egal.

Man kann auch einfach Bilder vergleichen:

In Berlin gibt es leider (oder zum Glück) keine Herrenausstatter

entschuldige was? Zum Glück?

Aber geht ja eigentlich um Frankfurt und Berlin. Da ist natürlich Frankfurt vorzuziehen, außer das Jahreseinkommen ist unter 10000 und man lebt gerne dreckig.

Schwachsinn. Natürlich gibt es dort auch Herrenausstatter. Und kleine Handwerksbetriebe, die für Kunden kleine wunderbare individuelle Mode herstellen, die nichts mit sozialistischem Scheiß zu tun haben.

Und die klassische Kultur in Berlin ist einfach um Welten größer und auch einfach weltbekannt. Auch wenn Karajan tot ist und Simon Rattle für dich anscheinend eine Pfeife ist. :-) Aber es gibt ja nicht nur die Philharmoniker. die Kultur der zweiten Reihe mit kleinen Bühnen, Ensembles, Ausstellungen, Kunst usw., ist auch in Berlin vertreten, auch wenn ihr es nichtgelten laßt.

Zum Weggehen: Glockenbachviertel schön und gut, aber nach einer Zeit ist es auch abgegrast und mit dem Angebot iN Berlin nicht vergleichbar.

Die Kultur von Weltruf lebt in Berlin, auch die klassische. Andere Städte haben auch einzelne gute Bühnen, aber so gedrängt wie in Berlin wird man es nicht finden. Daran ändern auch nicht Fotos von einzelnen Gebäuden.. Als wenn Berlin nicht auch tolle Architektur hätte. :-D

Sorry, aber München ist einfach im Vergleich zu Berlin Provinz, auch wenn hier so manche es nicht wahrhaben wollen. München ist schickes Kleinstadtleben. Berlin ist eine Metropole mit allen Vor- und Nachteilen. Ebenso kann eine Stadt wie Frankfurt mit 600 000 Einwohnern nicht mithalten. Schön ist Frankfurt ebenso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachsinn. Natürlich gibt es dort auch Herrenausstatter. Und kleine Handwerksbetriebe, die für Kunden kleine wunderbare individuelle Mode herstellen, die nichts mit sozialistischem Scheiß zu tun haben.

Sorry, aber München ist einfach im Vergleich zu Berlin Provinz, auch wenn hier so manche es nicht wahrhaben wollen. München ist schickes Kleinstadtleben. Berlin ist eine Metropole mit allen Vor- und Nachteilen.

Hm irgendwie gehen dir die Argumente aus, weil du hast noch keinen vernünftigen Herrenaustatter genannt (irgendwie ist das ja Pflich für jede Stadt die sich Metropole wünschen lässt), irgendwelche kleinen Handwerksbetriebe hat jedes 1000 Einwohner Dorf, nur hat dies meistens keine Penner und andere ätzende Population.

Der einzige Grund für Münchens "Kleinstadtleben" scheint ja für dich die Existenz von Sauberkeit, Wohlstand und klassischer Kultur zu sein. Das sowohl Frankfurt (war ja klar) aber auch München viel mehr frequentierte Flughäfen haben, höhreres BIP, höhere Lebensqualität. Wie gesagt, außer der niedrigen Miete konntest du noch keinen einzigen Punkt bringen der für Berlin spricht, übrigens der gleiche Punkt der für Botswana spricht.

Letzes mal auf Durchreise in Berlin ist mir auch noch dieser Starbuckwahnsinn aufgefallen, so viel zu Individualismus.,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das ist ja lustig hier...

Wie gesagt, außer der niedrigen Miete konntest du noch keinen einzigen Punkt bringen der für Berlin spricht

Du hast seine Beiträge aber schon gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachsinn. Natürlich gibt es dort auch Herrenausstatter. Und kleine Handwerksbetriebe, die für Kunden kleine wunderbare individuelle Mode herstellen, die nichts mit sozialistischem Scheiß zu tun haben.

Sorry, aber München ist einfach im Vergleich zu Berlin Provinz, auch wenn hier so manche es nicht wahrhaben wollen. München ist schickes Kleinstadtleben. Berlin ist eine Metropole mit allen Vor- und Nachteilen.

Hm irgendwie gehen dir die Argumente aus, weil du hast noch keinen vernünftigen Herrenaustatter genannt (irgendwie ist das ja Pflich für jede Stadt die sich Metropole wünschen lässt), irgendwelche kleinen Handwerksbetriebe hat jedes 1000 Einwohner Dorf, nur hat dies meistens keine Penner und andere ätzende Population.

Der einzige Grund für Münchens "Kleinstadtleben" scheint ja für dich die Existenz von Sauberkeit, Wohlstand und klassischer Kultur zu sein. Das sowohl Frankfurt (war ja klar) aber auch München viel mehr frequentierte Flughäfen haben, höhreres BIP, höhere Lebensqualität. Wie gesagt, außer der niedrigen Miete konntest du noch keinen einzigen Punkt bringen der für Berlin spricht, übrigens der gleiche Punkt der für Botswana spricht.

Letzes mal auf Durchreise in Berlin ist mir auch noch dieser Starbuckwahnsinn aufgefallen, so viel zu Individualismus.,...

Mir gehen die Argumente aus, und du hängst dich nachdem ich nun deutlich die kulturellen Unterschiede fakjtisch dargelegt habe an einem nicht genannten Herrenausstatter auf. 8-P

Also in Sachen Kultur habe ich dir ja wirklich deutlich bewiesen, das Berlin München weit hinter sich läßt.

Achja, hier eine kleine Manufaktur Berlins nach deinem Geschmack. Die es aber in der Art und Weise gewiß nie in München gäbe:

http://www.welt.de/lifestyle/article552816...nur-Fliege.html

Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum du dich an dem Herrenausstatter aufhängst, da wirklich jede etwas größere Stadt einen hat, aber ok, da hast du mal einen guten: LINK

(Obwohl es natürlich natürlich einige mehr gibt)

----------

Um es nochmal klarzustellen. München ist schön, es ist gemütlich. Man kann das Leben dort genießen und hat diesen Flair. Die Natur drumherum und das damit verbundene Angebot ist einmalig. Die Nähe zu Italien. Natürlich auch ein schönes kulturelles Angebot für diese Größe. "Schickes Kleinstadtleben" ist auch nicht abfällig gemeint,. es hatja auch etwas für sich.

Aber es ist einfach nicht vergleichbar mit Berlin. Es ist etwas vollkommen anderes. Deswegen kannst du nicht die Maßstäbe ansetzen, wo München nur verlieren kann, wenn du München den Vorzug geben willst... Aber München in die Position einer Metropole reinzwängen zu wollen, ist einfach doch zuviel des Guten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Also in Sachen Kultur habe ich dir ja wirklich deutlich bewiesen, das Berlin München weit hinter sich läßt.

nein. Aber allein die Geschichte von Berlin schliest Kultur geradezu aus. Erst Garnisons/Armeestadt in Preußen, dann durch die Linken in 2 Teile geteilt von denen einer schlimmer als der andere, und jetzt verpestet durch alternativkulturen.

Allein deswegen hättest du schon recht das man Berlin nicht mit München vergleichen kann, aber es gibt kaum eine Stadt die du mit Berlin vergleichen könntest Warschau, Marseilles oder sowas vielleicht. Berlin ist übrigens keine Metropole. Keine Ahnung wie du da plötzlich drauf kommst. Deswegen ist auch Frankfurt vorzuziehen, da internationaler, seriöser, sauberer, schönere Landschaft, bessere Verkehrsanbindung, zivilisierter, eleganter,...Frankfurt wäre übrigens eine Metropole.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich gebe es auf. 8-P Wie kann man vor lauter Borniertheit die Wirklichkeit nicht einmal mehr wahrnehmen können. Theater, Musseen, Musikbühnen einfach wegleugnen. Aber dann noch behaupten, München hätte mehr.

Außer Phrasen wohl nichts gewesen...

Berlin keine Metropole, aber Frankfurt mit ein bischen mehr als einer halben Millionen Einwohner und einem Bruchteil des Angebots soll eine sein. :-D

Naja gut, dann lebe halt in deiner Dünkelwelt weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

du weisst nicht mal das Frankfirt als Meropole gilt und Berlin nicht? Soviel zur Dünkelwelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
du weisst nicht mal das Frankfirt als Meropole gilt und Berlin nicht? Soviel zur Dünkelwelt...

Nach der gängigen Definition hat eine Metropole der Neuzeit zwischen 1Million und 10 Millionen Eiwohner, zwischen 100.000 und 1Million ist es eine Großstadt, über 10 Millionen Einwohner eine Mega-City. Städte, die eine große wirtschaftliche internationale Bedetung haben, die selbst manche Megacity und die meisten Metropolen in den Schatten stellt, nennen sich Global City. Für die Bezeichnugn Global City ist auch keine bestimmte EInwohnerzahl erforderlich. So fallen da unter anderem Fankfurt a.M. und Zürich drunter mit ihren utner 700.000 bzw. gerade mal ca. 380.000 Einwohnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
du weisst nicht mal das Frankfirt als Meropole gilt und Berlin nicht? Soviel zur Dünkelwelt...

Frankfurt bezeichnet man umgangssprachlich als "Finanzmetropole", weil dies der Zweig ist, der weltweiten Einfluß hat und ökonomisch meßbar ist. Das war es aber dann auch mit Frankfurt als Metropole.....

Kulturell, wissenschaftlich (insbesondere die Institute außerhalb der Hochschulen) und politisch ist Berlin die unumstrittene Metropole in Deutschland, mit Strahlkraft und Einfluß ins Ausland...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kulturell, wissenschaftlich (insbesondere die Institute außerhalb der Hochschulen) und politisch ist Berlin die unumstrittene Metropole in Deutschland, mit Strahlkraft und Einfluß ins Ausland...

Das stimmt. Neulich war ich das erste mal in Adlershof, das war wirklich beeindruckend ... glaube kaum, dass Frankfurt sowas hat. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. is_gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

keine ahnung bin in frankfurt nur zwecks flughafen, aber immerhin öfters als in berlin.

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Berliner Morgenpost hat eine Anzeigenkampagne gestartet, die einige Aspekte Berlins schön verdeutlicht. Wer nicht damit klar kommt, wie wahrscheinlich einige hier, der geht halt besser nicht nach Berlin.

1Kellnerin_728163b.jpg

2Familie_728165b.jpg

3Grillen_728166b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.