An alle Studenten die in die Top UBs, IB oder eine topstelle bei den ganz Großen wollen

141 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Klar kann man nach dem Master auch noch Praktika machen, aber das halte ich schon für sehr spät. Zudem nehmen Unternehmen oftmals keine ganz fertigen Praktikanten weil das gegen die Fair Company Reglemente verstößt. Praktika nach dem Master halte ich auch eher für sinnfrei, wenn du allerdings nicht zu deinem Wunscharbeitgeber reinkommst oder eben eine Frist verpasst hast gilt dasselbe wie für ein Praktikum nach dem Bsc.

@ Workshop: Sowas hier: http://www.bwl.alumni.uni-muenchen.de/serv...zard_100923.pdf

Im Endeffekt nichts anderes als Firmenpräsentationen.

@ FS: Naja Botschaft bringt dir nicht unbedingt was für die Karriere. Aber wenn du schon alles in der Tasche hast, so sehe ich darin eine gelungene Abwechslung. Vor allem weil das einfach mal ein geiles Event im Leben ist. Also weder richtig softskill noch Karriere, einfach mal just for fun :rolleyes:.

Sehe aber irgendwie nach deiner Beschreibung auch gar keine Notwendigkeit überhaupt ein Praktikum zu machen und ein Jahr zu verschenken. Hast doch alles sicher, oder? Wenn du noch unbedingt ein Jahr frei machen willst, dann lebe lieber ein wenig. Wie schonmal besprochen: World Round Ticket ;-).

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ich brauch/will noch was in SCM/Procurement auf jeden Fall. Ansonsten ist das jetzt das letzte mal wahrscheinlich, dass ich so flexibel sein kann. Wann kann ich schon noch mal sagen ich zeig einmal blind auf die Weltkarte und geh dann da arbeiten für ein paar Monate. Find ich interessanter als das round-the-world Ticket ;)

Wo würdest du an meiner Stelle das Praktikum im Consulting machen? Kleinere spezialisierte Beratung oder eine der großen Firmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wo würdest du an meiner Stelle das Praktikum im Consulting machen? Kleinere spezialisierte Beratung oder eine der großen Firmen?

Eher in einer kleinen Boutique wo du dich schonmal gut platzieren kannst bezüglich deiner Spezialisierung.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn überhaupt IB und UB? Und ich lasse jetzt das flamen des TE, wenn aus irgendeinem Grund ist mir klar, dass er geistig nie über 16 hinausgewachsen ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich brauch/will noch was in SCM/Procurement auf jeden Fall. Ansonsten ist das jetzt das letzte mal wahrscheinlich, dass ich so flexibel sein kann. Wann kann ich schon noch mal sagen ich zeig einmal blind auf die Weltkarte und geh dann da arbeiten für ein paar Monate. Find ich interessanter als das round-the-world Ticket ;)

Wo würdest du an meiner Stelle das Praktikum im Consulting machen? Kleinere spezialisierte Beratung oder eine der großen Firmen?

http://www.dp-dhl.com/en/career/dpdhl/inhouseconsulting.html

Klingt schon einmal sehr interessant :)

http://www.inverto.de/en/

Kleinere spezialisierte SCM/Procurement-Beratung, die sich bei uns On-Campus regelmäßig vorstellt. Hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen, würde ich mir einmal ansehen.

IB: Investmentbanking (meistens sind damit aber hauptsächlich die Teilbereiche M&A oder S&T gemeint)

UB: Unternehmensberatung

Und dann innerhalb des Investmentbanking:

M&A: Mergers & Acquisitions (Firmenübernahmen)

S&T: Sales & Trading (Handel)

ECM: Equity Capital Markets (z.B. Börsengänge oder Kapitalerhöhungen)

DCM: Debt Capital Markets (Anleihen etc.)

Ein Jahr Praktika (die Mehrzahl von Praktikum ist nicht Praktikas!) halte ich für sehr sinnvoll, wenn dieses Jahr zwischen zwei Programmen stattfindet (also nach dem Jahr ein Master oder ein Doktor/PhD angeschlossen wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCM/ Logistik ??? Habe da mittlere Erfahrungen gemacht. Die Branche ist an sich schon interessant aber ich sag mal die Bezahlung <_<

http://www.logistik-daten.de/karriere/gehalt2.php4

Und die Daten sind wirklich realistisch. Hinzukommt die ganze "3PL" Tendenz. Klartext: Outsourcing und Kosten drücken ins bodenlose.

Ich würde es mir nochmal überlegen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Volpe

formerAFC Mitglied seit über einem Jahr, knapp 300 Posts und dann immer noch sowas... eieiei..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lernt fleißig Jungs und achtet auf die Noten, ich brauch bald ein paar Sklaven für mein Geschäft.

bearbeitet von PIMP_Wuppertal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lernt fleißig Jungs und achtet auf die Noten, ich brauch bald ein paar Sklaven für mein Geschäft.

Du hast das mit dem Zinssystem und den Bonuszahlungen noch nicht ganz begriffen mein Freund ;-)B-);-)

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lernt fleißig Jungs und achtet auf die Noten, ich brauch bald ein paar Sklaven für mein Geschäft.

Du hast das mit dem Zinssystem und den Bonuszahlungen noch nicht ganz begriffen mein Freund :-):-);-)

Lg

trotzdem sollte man nicht für ein fremdes Geschäft arbeiten, sondern ein eigenes gründen

lies mal Robert Kiyosaki, "Rich dad, poor dad".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
trotzdem sollte man nicht für ein fremdes Geschäft arbeiten, sondern ein eigenes gründen

lies mal Robert Kiyosaki, "Rich dad, poor dad".

Lol. Mal ehrlich, das Buch hab ich mit 16 gelesen und damals war es toll. Mitlerweile hab ich viel gelernt und weiß das darin nur Quatsch steht.

Und wie gesagt, du hast das System mit den Bonuszahlungen nicht begriffen. Wenn regelmäßig große Anteile an die Belegschaft ausgeschüttet werden, so ist dies besser als der Eigentümer zu sein, welcher prozentual weniger bekommt. Im Übrigen wird man durch etwaige Firmenprogramme/ Aktienoptionen und die Chance der Partnerschaft eventuel sogar selber mal Equitypartner, oder man traut sich eben und eröffnet einen Fonds. Das hat alles aber nichts mehr mit Pommes Buden Selbständigkeit zutun, sondern dafür braucht es Erfahrung und Branchenwissen, was man eben nicht allein durch ein Studium bekommt. Im Durchschnitt verdient man in dieser Branche weit mehr als ein Selbständiger, wobei da auch schon die Highperformer ala Zuckerberg miteingerechnet sind.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pommes Buden Selbständigkeit zutun

wir reden hier von Unternehmern und nicht von Selbständigen, die Begriffen bitte trennen. Der Unternehmer ist Typ B, Selbständiger S .

bevor dir diese Optionen als Top-Manager zustehen, bin ich schon mit meinen Millionen in der Karibik. wie Richard Branson.

bearbeitet von PIMP_Wuppertal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pommes Buden Selbständigkeit zutun

wir reden hier von Unternehmern und nicht von Selbständigen, die Begriffen bitte trennen. Der Unternehmer ist Typ B, Selbständiger S .

bevor dir diese Optionen als Top-Manager zustehen, bin ich schon mit meinen Millionen in der Karibik. wie Richard Branson.

Wir reden hier bisher von garnichts konkretem, das Wort Unternehmer fällt in diesem Zusammenhang zu ersten mal, zumal die Unterscheidung von Unternehmer und Selbständiger ziemlich an den Haaren herbeigezogen bist.

Aber gut: Welches Unternehmen besitzt du denn?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist die Bodenständigkeit und Eigenständigkeit wichtiger als die Mehrproduktabschöpfung. Somit werde ich auch irgendwann aus dem behördenähnlichen Gebilde in dem ich nun arbeite auch wieder ausscheiden (Eigenständigkeit wahren). Um die Bodenständigkeit zu wahren (also auch Werte zu vertreten) will ich mich dann seriös um mein Immobiliengeschäft kümmern. Reich werde ich vermutlich nicht werden. Aber es wird hoffentlich reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mehrproduktabschöpfung

Vier Jahre Studium und ich habe dieses Wort noch nie gehört <_<

Meinst du das schweizerische Wort "Mehrwertabschöpfung"??? Ich denke kaum. Aber ich weiß was du meinst. Nur sind das Parolen die mit der Realität wenig gemein haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Danke für die Antworten und die Links. Sehr interessant.

Über die Gehälter in manchen Bereichen bin ich mir bewusst.

Ich mach als nächstes ein Praktikum im Business Development.

Interessante Studie (leider 03. Wurde weiterhin durchgeführt aber es hat sich nichts großartig geändert):

http://www.uni-kl.de/CONTACT/docs/presenta...kl_20030507.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wir reden hier bisher von garnichts konkretem, das Wort Unternehmer fällt in diesem Zusammenhang zu ersten mal, zumal die Unterscheidung von Unternehmer und Selbständiger ziemlich an den Haaren herbeigezogen bist.

Aber gut: Welches Unternehmen besitzt du denn?

dann hast du das Buch von Kiyosaki nicht aufmerksam gelesen. ein Selbständiger ist z.B. ein Arzt oder Anwalt. Das Geschäft besteht aus ihm selber. Ein Unternehmer dagegen lässt andere karrieregeilen Typen wie dich für ihn arbeiten.

ein Unternehmer ist immer reicher und cooler als jeder Top-Manager, da er normalerweise an mehreren Firmen, Projekten beteiligt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344
lernt fleißig Jungs und achtet auf die Noten, ich brauch bald ein paar Sklaven für mein Geschäft.

Ach, lass doch dein gekränktes Ego da raus. Mit deiner Hirnwichserei und deinen Rich Dad Weisheiten brauchst du uns nicht versuchen schlecht zu machen, so machst du dich nur lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lernt fleißig Jungs und achtet auf die Noten, ich brauch bald ein paar Sklaven für mein Geschäft.

Ach, lass doch dein gekränktes Ego da raus. Mit deiner Hirnwichserei und deinen Rich Dad Weisheiten brauchst du uns nicht versuchen schlecht zu machen, so machst du dich nur lächerlich.

was hat es mit mir zu tun?? ich versuch euch nur zu helfen, oder wollt ihr freiwillig Sklaven werden??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Deine Art uns zu belehren hat was mit dir zu tun. Ist ja schön, dass du grad Einsichten hast von der Lektüre. Dann mach doch einen Thread auf dazu. Ansonsten kennst du uns nicht und brauchst uns hier nicht irgendwas andichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich gesagt grade etwas von flying_suicide und john enttäuscht. Warum lasst ihr euch auf den typen überhaupt ein? Seit langem ist in diesem Forum bekannt, dass wirklich alles was aus seinem Mund kommt nur Lügen, Unwissen, oder Beleidigungen sind.

Aber vielleicht ist er ja von mother russia geblendet. Da gibt man an, wenn man Thaiprostituierte um 3€ runterhandelt und wo jeder Methanolpanscher den er in seinem Block kennt Maybach fährt und man stolz auf Ressourcen verschwenden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.