Angst in den Ausgang zu gehen wegen Gewaltangriff

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hei Zusammen

Ich habe schon seit langem Angst, in den Ausgang zu gehen, weil ich mich vor einem Angriff fürchte.

Ich bin mir bewusst, dass die Chance relativ klein ist, dennoch behindert es mich.

Habt ihr Ideen wie ich diese Angst mindern oder ganz wegbringen könnte?

Gruss Humus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hei Zusammen

Ich habe schon seit langem Angst, in den Ausgang zu gehen, weil ich mich vor einem Angriff fürchte.

Ich bin mir bewusst, dass die Chance relativ klein ist, dennoch behindert es mich.

Habt ihr Ideen wie ich diese Angst mindern oder ganz wegbringen könnte?

Gruss Humus

Ausgang? Was für ein Ausgang? Aus deiner Wohnung? Normalerweise geht man nicht "in" den Ausgang, sondern "zum" Ausgang oder "durch" den Ausgang etc. Vielleicht meinst du einen Club oder eine andere Location die so heisst? Dann können wir das aber nicht wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juwelade

War für mich früher auch ein Hemmnis. 3 Jahre Vollkontaktkampfsport später ist das kein Problem mehr. Wenn du das Problem grundlegend angehen willst, kann ich dir das ans Herz legen. Boxen, Thai Boxen, Kickboxen, MMA...irgendwas in die Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hei Zusammen

Ich habe schon seit langem Angst, in den Ausgang zu gehen, weil ich mich vor einem Angriff fürchte.

Ich bin mir bewusst, dass die Chance relativ klein ist, dennoch behindert es mich.

Habt ihr Ideen wie ich diese Angst mindern oder ganz wegbringen könnte?

Gruss Humus

Ausgang? Was für ein Ausgang? Aus deiner Wohnung? Normalerweise geht man nicht "in" den Ausgang, sondern "zum" Ausgang oder "durch" den Ausgang etc. Vielleicht meinst du einen Club oder eine andere Location die so heisst? Dann können wir das aber nicht wissen.

Das ist ne österreichische Variante "Party machen" zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
War für mich früher auch ein Hemmnis. 3 Jahre Vollkontaktkampfsport später ist das kein Problem mehr. Wenn du das Problem grundlegend angehen willst, kann ich dir das ans Herz legen. Boxen, Thai Boxen, Kickboxen, MMA...irgendwas in die Richtung.

Ich denke jede Kampfsportart ist dafür geeignet. Sich immer nur auf diverse Boxstile zu verkrampfen halte ich für falsch, da diese ggf. einem keinen Spaß machen aber andere Stile dafür schon. Hab Kickboxen ausprobiert und es hat mir nicht so viel Spaß gemacht. Karate hingegen schon. Mittlerweile mache ich Combat Arnis, was wieder etwas völlig anderes ist, aber es macht mir Spaß und das ist doch das wichtigste bei einem Hobby.

Ansonsten gebe ich dir aber recht. Kampfsport ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit einem die Angst davor zu nehmen (Vollkontakt oder Leichtkontakt sei jetzt mal dahin gestellt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hei Zusammen

Ich habe schon seit langem Angst, in den Ausgang zu gehen, weil ich mich vor einem Angriff fürchte.

Ich bin mir bewusst, dass die Chance relativ klein ist, dennoch behindert es mich.

Habt ihr Ideen wie ich diese Angst mindern oder ganz wegbringen könnte?

Gruss Humus

Ausgang? Was für ein Ausgang? Aus deiner Wohnung? Normalerweise geht man nicht "in" den Ausgang, sondern "zum" Ausgang oder "durch" den Ausgang etc. Vielleicht meinst du einen Club oder eine andere Location die so heisst? Dann können wir das aber nicht wissen.

Das ist ne österreichische Variante "Party machen" zu sagen.

also hat er angst party zu machen, weil er angegriffen werden könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ist ne österreichische Variante "Party machen" zu sagen.

Danke fürs Aufklären!

@TE: Hast du in der Hinsicht bereits schlechte Erfahrungen gemacht? Würde sich deine Angst legen, wenn du einen Selbstverteidigungskurs machst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry erst mal für den Begriff.

Ausgang wird in der Schweiz sowie in Östereich für Party machen verwendend.

Zur Frage, ob ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Einmal hat mich einer Angepöbelt weil ich seiner Freundin angeblich eine Flasche an den Kopf geworfen habe.

Das ist meiner Ansicht nach aber nicht das Problem.

Nein, vielmehr machen mir die Zeitungsartikel angst, in denen steht.

... grundlos verprügelt. etc.

Auch wurden schon zwei von meiner Klasse verschlagen, ein Dritter (Freund) wurde ausgeraubt und einem vierten wurden die Zähne ausgeschlagen.

Kampfsport ist sicher keine schlechte Idee. Gäbe es da einen, der in der Hüfte nicht eine sonderliche Beweglichkeit erfordert. Habe durch die Knochen bedingt (muss es demnächst Operieren) eine ziemliche Unbeweglichkeit.

Könnte man die Angst zudem noch mit Innergame Übungen senken?

Gruss Humus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir ein paar Eier wachsen, so eine unglaubliche Feigheit ist wirklich widerlich. Klar kann immer was passieren, klar sollte man versuchen es zu vermeiden und vielen passiert ihr Leben lang nix - aber wenns dann doch dazu kommt, so what, das ist Teil des Lebens und gerade als Mann ist es echt erbärmlich deswegen rumzuflennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich darauf an, wo man hin geht. Gerade in ländlichen Region (und da spreche ich aus Erfahrung) passiert das gerne mal. Mir ist aufgefallen, rempelt man dort jemanden ausversehen an suchen die meisten gleich Streit. Rempel ich im Club in der Stadt jemanden mit absicht an, dann entschuldigt er sich bei mir.

Allerdings ist in den wenigsten Clubs jede Woche ne Schlägerrei.

Was vielleicht auch noch ne Rolle spielt, ist dein Alter. Als ich mit 18 dann in die Discos gegangen bin, hatte ich auch immer so ein mulmiges Gefühl. Hat sich allerdings mittlerweile gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich kenn ich mich zwar nicht so aus, aber in der (Deutsch)Schweiz wird das ganze Zeug um Gewalt bei Jugendlichen mit den ganzen Gratiszeitungen total hochgepusht. Es stimmt, es gibt gewisse Clubs, in denen es wöchentlich zu irgendwelchen Messerstechereien oder Schlägereien kommt (Oxa hieß das glaube ich damals in Zürich), aber das ist alles total übertrieben.

Deine Angst ist zwar berechtigt, vor allem wenn du mit der Hüfte ein Problem hast und dich daher unter Umständen nicht wirklich wehren könntest, aber willst du dich wirklich vom (grob gesagt) Nachtleben deiner Jugend abkapseln, nur weil etwas passieren könnte? Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass du von einem Auto angefahren wirst höher, als die Möglichkeit, in eine Schlägerei zu geraten oder sonstwie angegriffen zu werden.

Geh doch einfach mit deinen Freunden raus, dann bist du wenigstens nicht alleine unterwegs. ;)

bearbeitet von Hatchet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Ich dachte erst es ginge hier um Analverkehr ;-)

Ärger kann man auch aus dem Weg gehen. Wenn du wen anrempelst dann entschuldige dich. Wenn ein Typ grundlos ankommt, versuch ihn zu beruhigen. Du kannst die Wahrscheinlichkeit vermöbelt zu werden nur minimieren, nicht ganz auf NUll sinken lassen. Es gibt auf der Welt halt auch Freaks.

Andere Möglichkeit ist es eben dich zu wehren, indem du z.B. boxen gehst. Da kriegste ordentlich auf die Fresse und dann macht dir so ein Wicht in der Disko auch keine Angst mehr, nur weil er am lautesten Brüllen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auch wurden schon zwei von meiner Klasse verschlagen, ein Dritter (Freund) wurde ausgeraubt und einem vierten wurden die Zähne ausgeschlagen.

hmm mal ne Frage...in was für Spelunken gehst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich muss einmal für ein bisschen Klarheit sorgen.

Lass dir ein paar Eier wachsen, so eine unglaubliche Feigheit ist wirklich widerlich. Klar kann immer was passieren, klar sollte man versuchen es zu vermeiden und vielen passiert ihr Leben lang nix - aber wenns dann doch dazu kommt, so what, das ist Teil des Lebens und gerade als Mann ist es echt erbärmlich deswegen rumzuflennen.

Das was du sagst, stimmt absolut und ich bin mit dir einig. Es geht ja auch gerade darum seine Haltung von:

Och ich habe angst verprügelt zu werden zu deiner Haltung zu ändern.

Man könnte auch einfach wie du sagen: Lass dir ein paar Eier wachsen.

Das Problem ist einfach, dass ich nicht weis, wie ich diese Innere "Denkensveränderung" vollziehen soll.

Ich meine ein grosser Teil dieses Forum ist da, um die AA zu verlieren. Dann sollte es doch auch Tipps geben um die Gewalt Angst zu verlieren. :-D

In Österreich kenn ich mich zwar nicht so aus, aber in der (Deutsch)Schweiz wird das ganze Zeug um Gewalt bei Jugendlichen mit den ganzen Gratiszeitungen total hochgepusht. Es stimmt, es gibt gewisse Clubs, in denen es wöchentlich zu irgendwelchen Messerstechereien oder Schlägereien kommt (Oxa hieß das glaube ich damals in Zürich), aber das ist alles total übertrieben.

Deine Angst ist zwar berechtigt, vor allem wenn du mit der Hüfte ein Problem hast und dich daher unter Umständen nicht wirklich wehren könntest, aber willst du dich wirklich vom (grob gesagt) Nachtleben deiner Jugend abkapseln, nur weil etwas passieren könnte? Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass du von einem Auto angefahren wirst höher, als die Möglichkeit, in eine Schlägerei zu geraten oder sonstwie angegriffen zu werden.

Geh doch einfach mit deinen Freunden raus, dann bist du wenigstens nicht alleine unterwegs. ;)

Ich kann mich trotz meiner Hüfte sehr gut bewegen und mache auch viel Sport. Ich bin nur auf der suche nach einem Kampfsport, der keine sehr hohen Kicks beinhaltet. Deshalb habe ich das genannt.

Gruss Humus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich kann mich trotz meiner Hüfte sehr gut bewegen und mache auch viel Sport. Ich bin nur auf der suche nach einem Kampfsport, der keine sehr hohen Kicks beinhaltet. Deshalb habe ich das genannt.
Wing Chun. Damit bist du, was deine Gelenke angeht, besser dran, als beim Kickboxen oder Muai Thai. Wenn du in der Schweiz wohnst, ist die EWTO in Zürich und Küssnacht recht gut. Da war ich selbst drei Jahre, bin mittlerweile aber wieder an einer anderen Schule. Gerade am Anfang lernst du recht schnell. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe schon seit langem Angst, in den Ausgang zu gehen, weil ich mich vor einem Angriff fürchte.

Ich bin mir bewusst, dass die Chance relativ klein ist, dennoch behindert es mich.

Habt ihr Ideen wie ich diese Angst mindern oder ganz wegbringen könnte?

Wenn dich die Angst so sehr eingenommen hat, dass du deswegen nicht mehr ausgehst oder dich dabei permanent unwohl fühlst, ist es an der Zeit professionelle Hilfe zu holen. Ich bezweifle sehr, dass “Lass dir Eier wachsen!” oder “Mach Kampfsport!” weiter hilft. Du hast ja selber schon erkannt, dass deine Angst nicht rational ist.

Du bist damit übrigens nicht alleine. Ein nicht unerheblicher Teil der Menschen hat teilweise unrationale und völlig überzogene Ängste. Manche Auslsder stören in Mitteleuropa relativ wenig (Spinnen - In Australien könnte das aber wiederum ein größeres Problem sein), andere Angstauslöser lassen sich nur mit massiven Aufwand und entsprechenden Nachteilen umgehen. In dem Fall gibt es aber zum Glück Möglichkeiten diese Ängste zu bekämpfen, und ein Fachmann, der weiß was er tut, ist als Hilfe dabei sehr wertvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Mittel gegen diese Angst ist wirklich mal verprügelt werden. Das ist nämlich weit weniger schlimm und tut weit weniger weh als man sich das als "Unberührter" so vorstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja besser nicht von Altstadt Asis verkloppen lassen. Kann böse enden.

Komm bei mir vorbei. Da bekommst Du sogar Hunde-Kampftraining gratis dazu.

PS: Oder einfach Therapie machen...... Werde ein MANN!!!

bearbeitet von Romantiker80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Kicks sind eh eher für die Show als für die Selbstverteidigung: fang mit ein paar Selbstverteidigungskursen an.

Wenn das nicht hilft wäre Therapie angesagt, die Wahrscheinlichkeit auf dem Heimweg überfahren zu werden ist wirklich viel höher... die Presse jubelt das wirklich hoch ... Verkehrsunfälle treiben die Auflage nicht hoch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus österreich kenn ich den begriff gar nicht...

und ein gebrochenes gesicht tut weh. spür day heute, nach 2 jahren immer noch.

aber ich war wirklich überall, kenne die ätgsten loksle und typen. wenn du es nicht darauf anlegst, passiert dir nichts.

ist meine erfahrung. vielleicht liegts auch daran, dass ich 1,92 bin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das beste Mittel gegen diese Angst ist wirklich mal verprügelt werden. Das ist nämlich weit weniger schlimm und tut weit weniger weh als man sich das als "Unberührter" so vorstellt.

Was für ein bescheuerter Vorschlag. Ich wurde als Kind mehrmals von älteren verprügelt und das hat meiner persönlichen Entwicklung definitv mehr geschadet als genutzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier es doch mal mit dem State:

"Heute hau ich jeden, der mich dumm anmacht, kaputt"

Aber meide nachts doch einfach die "schlimmen" Gegenden eurer Stadt.

Ich meine, du kannst auch tagsüber geschlagen werden in einer Nebengasse, ist einem Bekannten von mir passiert. (Hat er mir erzählt, ob es stimmt, weiß ich nicht.)

Die Gefahr ist immer da, ich wurde vor kurzem fast von einem Fahrradfahrer überfahren. ;-)

Es kann immer etwas passieren.

Aber wenn du mit Freunden weggehst, dann ist die Chance sehr viel geringer, geschlagen zu werden. (Falls du dich auf deine Freunde verlassen kannst.)

labuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so: Viele dieser "Unschuldigen", die verprügelt werden, sind gar nicht so unschuldig. Ich habe einen Bekannten, der gerne unterschwellig aggressive Gruppen provoziert und sich anschliessend, meist in starker Unterzahl, prügelt. Er schafft es immer als "unschuldiges Opfer" aus einer Schlägerei zu gehen, da er sich an einem gewissen Punkt nicht mehr wehrt. Ausserdem kann er sehr gut argumentieren, was ihm in dieser Sache ebenfalls hilft. Anscheinend liebt er es, nach einer solchen Schlägerei von HB's umwoben und versorgt zu werden. Glaube daher nicht alles, was in der Zeitung steht.

Ich für meinen Teil bin eher ein schlichtender Typ und kann Gewalt recht gut aus dem Weg gehen. Wurde bisher noch nie verprügelt, ich konnte es vorher immer verhindern. Wenn mich jemand ernsthaft angehen will, hilft es, wenn man dieser Person zustimmt und sich fügt. Man sollte einer solchen Person halt nicht versuchen den Alphaframe abzunehmen. Gewalt ist meiner Meinung nach die lächerlichste Methode, jemandem seine Meinung aufzudrücken. Denn jeder, der nichts in der Birne hat, versucht es verzweifelt auf diese Art.

bearbeitet von untiss.pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Probier es doch mal mit dem State:

"Heute hau ich jeden, der mich dumm anmacht, kaputt"

Jau, geile Idee. Mit der Einstellung rumzulaufen ist natürlich der allerbeste Weg, um zu verhindern, dass sich ein besoffener Dorfkneipenschläger provoziert fühlt - Not!

Leute, seine Angst ist nicht rational. Da könnt ihr noch so viele Gründe aufführen, warum er keine Angst davor zu haben brauch, aber verschwinden wird sie davon nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.