"Du bist der Preis." Bodybuilding-Wettbewerb 2011/2012 - Anmeldung, Teilnahmeregeln, Diskussionsthread

352 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1backklbj6.jpg 2frontlfoq6.jpg 3front0zqbw.jpg 4mm5solk.jpg 5legskmolt.jpg

Bin von der LBR auf das 531 Boring but Big Programm umgestiegen, nicht zuletzt da ich mich gerade in nem Cut befinde. 3x pro Woche Training, an OFF Tagen PSMF Stil mit max. 1200kcal, an ON Tagen counte ich keine Kalorien, dafür esse ich schon meine 3.500 Kalorien oder auch mehr.

22 Jahre, 177cm, aktuell mit vollgefressenem Bauch (wie oben) 87kg, nach 2 PSMF Tagen ohne Carbs knapp unter 84kg. Ziel: Natürlich stärker werden (Druckübungen) und Brust&Schultergürtel hervorheben.

Trainingsplan:

531 Squats

5x10 Squats

5x10 Beinbeuger

3x10-20 Calf Raise

531 Bench Press

5x10 Bench Press

5x10 Kurzhantelrudern

2-3x10-12 Butterfly Maschine

2-3x10-12 Seitenheben

1-3x12-15 Trizeps Maschine

1-3x15-20 Face Pulls

531 Deadlifts

5x10 Deadlifts

5x10 Hanging Leg Raises

3x10-20 Calf Raise

531 Military Press

5x10 Military Press

5x10 Chin Ups

2-3x10-12 Butterfly Maschine

2-3x10-12 Seitenheben

1-3x12-15 Trizeps Maschine

1-3x15-20 Face Pulls

Boring but big ist doch einfach die Main Übung 531 + die Main Übung 5 Sätze à 10 Wdh. mit 50-60%? Und nicht noch x andere Übungen, das sieht bei dir doch eher nach Tates periodisation bible aus nicht?

aber egal

wir sind gleich alt und gleich gross, nur bist du einiges massiger, aber wohl auch kräftiger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

So, kurze Zusammenfassung:

Von 23 Startern haben 20 Bilder gepostet zum Start. Von diesen 20 haben es tatsächlich noch 10 geschafft beim zweiten Checkpoint Bilder hochzuladen.

Das wären:

01. Wunderkind

02. Dangery

03. TheAce

04. peterpan69

05. Bubka

06. eloan

07. Kommtnoch

08. Romeo knows

09. Infinit

10. turk

Außerdem noch

11. morumbinas

12. Nathol

allerdings zu spät. Bei dem Zerfall kann man aber darüber hinwegsehen, ansonsten sind am Ende vielleicht noch 2-3 dabei. Auf zum 30. April!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kurze Zusammenfassung:

Von 23 Startern haben 20 Bilder gepostet zum Start. Von diesen 20 haben es tatsächlich noch 10 geschafft beim zweiten Checkpoint Bilder hochzuladen.

Das wären:

01. Wunderkind

02. Dangery

03. TheAce

04. peterpan69

05. Bubka

06. eloan

07. Kommtnoch

08. Romeo knows

09. Infinit

10. turk

Außerdem noch

11. morumbinas

12. Nathol

allerdings zu spät. Bei dem Zerfall kann man aber darüber hinwegsehen, ansonsten sind am Ende vielleicht noch 2-3 dabei. Auf zum 30. April!

Soviel zu Dedication !

Allerdings ist der Checkpoint ja total unwichtig... ist ja eigentlich nur dazu um zu schauen ob alles in die richtige Richtung geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten sind am Ende vielleicht noch 2-3 dabei. Auf zum 30. April!

Mach dir nur keine falschen Hoffnungen :D

Finde es auch schade, dass so wenige dabei geblieben sind, war aber zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kurze Zusammenfassung:

Von 23 Startern haben 20 Bilder gepostet zum Start. Von diesen 20 haben es tatsächlich noch 10 geschafft beim zweiten Checkpoint Bilder hochzuladen.

Das wären:

01. Wunderkind

02. Dangery

03. TheAce

04. peterpan69

05. Bubka

06. eloan

07. Kommtnoch

08. Romeo knows

09. Infinit

10. turk

Außerdem noch

11. morumbinas

12. Nathol

allerdings zu spät. Bei dem Zerfall kann man aber darüber hinwegsehen, ansonsten sind am Ende vielleicht noch 2-3 dabei. Auf zum 30. April!

Soviel zu Dedication !

Allerdings ist der Checkpoint ja total unwichtig... ist ja eigentlich nur dazu um zu schauen ob alles in die richtige Richtung geht!

Dann wär ich auch raus.

Sieht zwar aufn Bildern net sooo übel aus, aber ich bin seit Mitte November in Stagnation, was das Gewicht angeht.

Da ich aber definitiv keine zweite Diät einschieben werde, läuft alles auf einen KFA um die 20% zum Jahresende hinaus.

Vielleicht zwischendurch noch eine Diät, um am Wettkampfsende gut dazustehen. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wär ich auch raus.

Sieht zwar aufn Bildern net sooo übel aus, aber ich bin seit Mitte November in Stagnation, was das Gewicht angeht.

Da ich aber definitiv keine zweite Diät einschieben werde, läuft alles auf einen KFA um die 20% zum Jahresende hinaus.

Vielleicht zwischendurch noch eine Diät, um am Wettkampfsende gut dazustehen. ^^

da lob ich mir doch das Prinzip : "with strength comes muscle gain" ... ich kann mich absolut nicht korrekt wiegen um zu schauen ob ich FFM dazugewonnen habe oder Fett und Muskelmasse oder nur Fett...

Ich schaue einfach das ich stärker werde... speziell in den BWEs wie chinups... wenn ich schwerer werde und dort stärker werde dann MUSS ich wachsen ;-)

Wenn ich in einer Diät Gewicht verliere aber stärker werde ist das natürlich auch geil :D

wie wiegt ihr euch denn? wie messt ihr eure Fortschritte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

wie wiegt ihr euch denn? wie messt ihr eure Fortschritte?

Ich wiege mich auf einer Waage! Unglaublich, oder?! ;-)

Fortschritte messen ist doch echt einfach. Sagen wir, ich lifte 100kg bei 75kg BW. Ich bulke 6 Monate und lifte 150kg bei 85kg und cutte wieder runter auf 75kg und halte das Gewicht. Dann gibt es genau zwei Möglichkeiten:

1. Ich habe Muskeln aufgebaut und Fett verbrannt

2. ich habe mein Fett gehalten und alle anderen Muskeln verloren, die ich nicht zum liften brauche...

Ich halte nicht viel davon, zu sagen, dass man zB für 10kg beim liften nur ein Kilo BW zulegen darf oder ähnliches. Außerdem finde ich es viel einfacher, im Cut verhältnismäßig stärker zu werden als im Bulk.

Nächstes Beispiel:

Ich lifte derzeit ca. 180kg als 1rm bei ca. 83-84kg, was in etwa einem Verhältnis von 2,1 entspricht. Will ich das auf 2,5 erhöhen, ist es für mich einfacher auf ca. 78kg zu cutten und dann 195kg zu liften, als jetzt bei gleichem Gewicht 210kg. Geht euch das auch so?

Direkt am Stand mit dem niedrigsten KFA bin ich verhältnismäßig am stärksten.

But, dude, I got TIGER BLOOD! :-D (Verdammt, Charlie Sheen geht mir nicht mehr aus dem Kopf)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fortschritte messen ist doch echt einfach. Sagen wir, ich lifte 100kg bei 75kg BW. Ich bulke 6 Monate und lifte 150kg bei 85kg und cutte wieder runter auf 75kg und halte das Gewicht. Dann gibt es genau zwei Möglichkeiten:

1. Ich habe Muskeln aufgebaut und Fett verbrannt

2. ich habe mein Fett gehalten und alle anderen Muskeln verloren, die ich nicht zum liften brauche...

Ich halte nicht viel davon, zu sagen, dass man zB für 10kg beim liften nur ein Kilo BW zulegen darf oder ähnliches. Außerdem finde ich es viel einfacher, im Cut verhältnismäßig stärker zu werden als im Bulk.

Nächstes Beispiel:

Ich lifte derzeit ca. 180kg als 1rm bei ca. 83-84kg, was in etwa einem Verhältnis von 2,1 entspricht. Will ich das auf 2,5 erhöhen, ist es für mich einfacher auf ca. 78kg zu cutten und dann 195kg zu liften, als jetzt bei gleichem Gewicht 210kg. Geht euch das auch so?

Direkt am Stand mit dem niedrigsten KFA bin ich verhältnismäßig am stärksten.

But, dude, I got TIGER BLOOD! :-D (Verdammt, Charlie Sheen geht mir nicht mehr aus dem Kopf)

Das ist eine berechtigte Frage... Glykogeneinlagerungen... Salz... Wasser... Zuviel Natrium... Darm/Mageninhalt...

All das manipuliert die Waage... ich wiege mich deshalb immer nach 2 OFF Days... und am besten nach dem Stuhlgang... damit ist das Ergebnis wohl am genauesten.

Deshalb sagt Berkhan "I´m a fan of relative strength, for which low body fat is crucial"

Klar werde ich relativ stärker wenn ich abnehme (um 5kg als Bsp) und die Kraft behalte und in BWEs um die 5kg erhöhe.

Wobei ich da grade schnell meine Relativkraftwerte posten könnte als Zwischenstand....

Deadlift -> 2,46

Benchpress -> 1,48

Frontsquat -> 1,27 (mache ich ja nicht mehr)

Squat -> 1,96 (mache ich nicht mehr)

Chinup -> 1,75

Dips vorgebeugt -> 1,86

ziemlich sauber kalkuliert -> fuck ganz knapp an advanced... bei chinups aber fast Elite, da stimmt was nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1backklbj6.jpg 2frontlfoq6.jpg 3front0zqbw.jpg 4mm5solk.jpg 5legskmolt.jpg

Bin von der LBR auf das 531 Boring but Big Programm umgestiegen, nicht zuletzt da ich mich gerade in nem Cut befinde. 3x pro Woche Training, an OFF Tagen PSMF Stil mit max. 1200kcal, an ON Tagen counte ich keine Kalorien, dafür esse ich schon meine 3.500 Kalorien oder auch mehr.

22 Jahre, 177cm, aktuell mit vollgefressenem Bauch (wie oben) 87kg, nach 2 PSMF Tagen ohne Carbs knapp unter 84kg. Ziel: Natürlich stärker werden (Druckübungen) und Brust&Schultergürtel hervorheben.

Trainingsplan:

531 Squats

5x10 Squats

5x10 Beinbeuger

3x10-20 Calf Raise

531 Bench Press

5x10 Bench Press

5x10 Kurzhantelrudern

2-3x10-12 Butterfly Maschine

2-3x10-12 Seitenheben

1-3x12-15 Trizeps Maschine

1-3x15-20 Face Pulls

531 Deadlifts

5x10 Deadlifts

5x10 Hanging Leg Raises

3x10-20 Calf Raise

531 Military Press

5x10 Military Press

5x10 Chin Ups

2-3x10-12 Butterfly Maschine

2-3x10-12 Seitenheben

1-3x12-15 Trizeps Maschine

1-3x15-20 Face Pulls

Boring but big ist doch einfach die Main Übung 531 + die Main Übung 5 Sätze à 10 Wdh. mit 50-60%? Und nicht noch x andere Übungen, das sieht bei dir doch eher nach Tates periodisation bible aus nicht?

aber egal

wir sind gleich alt und gleich gross, nur bist du einiges massiger, aber wohl auch kräftiger ;-)

ja richtig! habs jetzt nur boring but big hingeschrieben, weil ich noch die mainübung mit 5x10 mache. z.b. triceps und face pulls mache ich nicht immer, will generell durch das seitenheben & butterflys mehr volumen in den oberkörper reinbekommen, denke das es von der regeneration machbar ist. mit breite obenrum bzw. gut ausgeprägten schulter kann man halt an sich auch viel viel besseres optisches bild erzeugen :-)

kräftiger im sinne von kraft? druckübung hab ich schwächen, dafür bin ich bei kniebeugen & deadlifts ganz gut.

findest du nicht auch, dass 50-60% viel zu hoch gegriffen ist bei military press? was ich so am einfachsten finde mit etwa 1-1:30min pause bei den 5x10 mainübungs sätzen ist die benchpress, gefolgt von kniebeugen und deadlifts. wobei deadlifts schon absolut hammer hart sind, letztens hats fast meinen kreislauf zerbombt. bei military press bin ich absolut schnell am muskelversagen, schaffe da nicht mal 3x10 mit unter 50%... liegt evtl auch ein wenig an der faserverteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Boring but big ist doch einfach die Main Übung 531 + die Main Übung 5 Sätze à 10 Wdh. mit 50-60%? Und nicht noch x andere Übungen, das sieht bei dir doch eher nach Tates periodisation bible aus nicht?

aber egal

wir sind gleich alt und gleich gross, nur bist du einiges massiger, aber wohl auch kräftiger ;-)

ja richtig! habs jetzt nur boring but big hingeschrieben, weil ich noch die mainübung mit 5x10 mache. z.b. triceps und face pulls mache ich nicht immer, will generell durch das seitenheben & butterflys mehr volumen in den oberkörper reinbekommen, denke das es von der regeneration machbar ist. mit breite obenrum bzw. gut ausgeprägten schulter kann man halt an sich auch viel viel besseres optisches bild erzeugen :-)

kräftiger im sinne von kraft? druckübung hab ich schwächen, dafür bin ich bei kniebeugen & deadlifts ganz gut.

findest du nicht auch, dass 50-60% viel zu hoch gegriffen ist bei military press? was ich so am einfachsten finde mit etwa 1-1:30min pause bei den 5x10 mainübungs sätzen ist die benchpress, gefolgt von kniebeugen und deadlifts. wobei deadlifts schon absolut hammer hart sind, letztens hats fast meinen kreislauf zerbombt. bei military press bin ich absolut schnell am muskelversagen, schaffe da nicht mal 3x10 mit unter 50%... liegt evtl auch ein wenig an der faserverteilung.

Du hast ja jetzt schon Monsterschultern ;-)

Ja, kräftiger im Sinne von Kraft. Meine Werte poste ich zwischendurch im Thread "Wie war euer Training" ...

Mein Programm sieht etwas anders aus:

Military Press 531

Pullups 5x5-10

Incline Dumbbell Press 5x5-10

Cable Triceps Extensions 5x5-10

Deadlift 531

Squat 5x5-10

Calves 5x8-10 superset with

Abs 5x10

Benchpress 531

Dumbbell Rows 5x5-10

Seated Military Dumbbell Press 5x5-10

Dumbbell Curls 5x5-10

Squat 531

Leg Press 5x5-10

Calves 5x5-10 superset with

Abs 5x10

Die Gewichte in den Zusatzübungen habe ich so gewählt, dass ich mindestens in den ersten 3 Sätzen die 10 Wdh. erreiche. Danach mache ich entweder weniger Wdh. oder weniger Gewicht. Manchmal lasse ich auch einfach etwas weg, wie z.B. Triceps Extensions am Military Press Tag, da dort sowieso der Trizeps schon sehr stark beansprucht wird.

Grundsätzlich sind ja sowieso hauptsächlich die 531 Übungen wichtig. Die Steigerungen in den Zusatzübungen kommen von selbst denke ich... Ich gehe sehr nach Gefühl in den Zusatzübungen. Auch die Pausen sind z.B. eher zwei als eine Minute.

bearbeitet von turk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

spricht eurer meinung nach irgendwas dagegen als hauptübung für die brust eine maschine zu benutzen? bald sind ferien und meine trainingspartner nicht da, und alleine bankdrücken mach ich nicht gerne, weil ich da nie auch nur annähernd ans limit gehe.

dazu kommt, dass ich beim steigern viele reps verliere, als ich beispielsweise 3x6 gemacht habe und um 1kg erhöht habe war ich dann bei 3 2 2 reps, und das bei lachhaftem gewicht. what do?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

Das ist eine berechtigte Frage... Glykogeneinlagerungen... Salz... Wasser... Zuviel Natrium... Darm/Mageninhalt...

All das manipuliert die Waage... ich wiege mich deshalb immer nach 2 OFF Days... und am besten nach dem Stuhlgang... damit ist das Ergebnis wohl am genauesten.

Ja, gib dir!

Ich wiege mich jeden Morgen, bilde daraus einen gleitenden Schnitt mit einer feinen Excel-Tabelle und achte ansonsten auf gar nichts.

Außerdem ist mir das Gewicht echt sowas von egal. Spiegel reicht mir da vollkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiege mich jeden Morgen, bilde daraus einen gleitenden Schnitt mit einer feinen Excel-Tabelle und achte ansonsten auf gar nichts.

Außerdem ist mir das Gewicht echt sowas von egal.

Ich glaub da herrscht ein kleiner Widerspruch zwischen den beiden Aussagen :-D

@PeterPan: Ist es schonmal vorgekommen, dass du die Hantel ohne Partner nicht hochgekriegt hast beim Bankdrücken? Ist mir neulich passiert und ich bin trotzdem noch am Leben. Einfach über die Brust auf den Bauch und über die Beine auf die Bank abrollen. Hört sich eigentlich nur schlimmer an, als es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiege mich jeden Morgen, bilde daraus einen gleitenden Schnitt mit einer feinen Excel-Tabelle und achte ansonsten auf gar nichts.

Außerdem ist mir das Gewicht echt sowas von egal.

Ich glaub da herrscht ein kleiner Widerspruch zwischen den beiden Aussagen :-D

@PeterPan: Ist es schonmal vorgekommen, dass du die Hantel ohne Partner nicht hochgekriegt hast beim Bankdrücken? Ist mir neulich passiert und ich bin trotzdem noch am Leben. Einfach über die Brust auf den Bauch und über die Beine auf die Bank abrollen. Hört sich eigentlich nur schlimmer an, als es ist.

Kann ich zustimmen, habe die Stange auch schon 2-3 mal nicht mehr hochgekriegt, waren das eine Mal glaube ich 80kg, das andere Mal 85kg. Wie bereits gesagt abrollen über Brust und Bauch. Auf den Beinen kurz ausruhen lassen und dann mit der Stange aufstehen, ähnlich wie beim Deadlift ^^

Beim ersten Mal ist es ein Scheiss-Gefühl, danach weiss man eigendlich, dass einem nicht viel passieren kann, ausser vielleicht ein wenig aufgeschürftem Bauch(-nabel). Das sieht man aber nach zwei Tagen nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

spricht eurer meinung nach irgendwas dagegen als hauptübung für die brust eine maschine zu benutzen? bald sind ferien und meine trainingspartner nicht da, und alleine bankdrücken mach ich nicht gerne, weil ich da nie auch nur annähernd ans limit gehe.

dazu kommt, dass ich beim steigern viele reps verliere, als ich beispielsweise 3x6 gemacht habe und um 1kg erhöht habe war ich dann bei 3 2 2 reps, und das bei lachhaftem gewicht. what do?

Duale (plate-loaded) Brustpresse finde ich klasse.

Habt ihr sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh neiiiin :(

Termin verschlafen :D

Ich stell dennoch Morgen ein paar Bilder rein, so long.

Ich finde ich das Ihr super Vorschritte gemacht habt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab bisher noch nie alleine bankdrücken gemacht, deswegen noch nie abrollen müssen :-p vielleicht wirds mal zeit

wunderkind nein, ist ein relativ kleines studio, man kann nur beide seiten gleichzeitig bewegen, kack maschinen. gibt eigentlich keine guten maschinen dort, ich glaub ich werd einfach bankdrücken machen :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ennndlich hab ich es geschafft ich fasse mich kurz und berichte die Tage mehr:

Allerdings bin ich etwas erschrocken was die Fortschritte angeht wenn man bedenkt das die ersten

Bilder am 28.10.2011 gemacht wurden.

Gewicht aktuell 93,4 KG

Kraftwerte muss ich noch raussuchen.

28102011bild11.th.jpg thebeginning16.th.jpg

28102011bild05.th.jpg thebeginning14.th.jpg

28102011bild01.th.jpg thebeginning12.th.jpg

28102011bild09.th.jpg thebeginning15.th.jpg

28102011bild08.th.jpg thebeginning17.th.jpg

28102011bild07.th.jpg thebeginning13.th.jpg

28102011bild01.th.jpg thebeginning11.th.jpg

Beste Grüße und danke für eure Geduld!

CH

bearbeitet von colognehammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.