Braucht man 2 Handwerker zum Klingel reparieren?? (130 €)

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin

 

DIe klingel ging nicht, da kamen 2 Handwerker vorbei und haben 30 minuten gearbeitet. Nun habe ich die Rechunng bekommen in Höhe von 130 Euro!

ZWEI gesellenstunden wurden berechnet für gesamt 98 Euro netto.

Anteilige Fahrzeugkosten für 8,50 netto

 

Ich war selbst dabei nicht zuhause. Ich hab da angerufen, und der meinte, 2 Handwerker sind dabei nötig, einer reicht nicht (Einer muss klingeln, der andere die Spannung messen usw).

 

Stimmt das? Kennt sich jemand damit aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit dem klingeln und messen kann ich so bestätigen. Klar kann ich auch den Auftraggeber an den Klingeltaster stellen, aber macht der dann auch genau das was ich will ? Oder versteht er mich vielleicht gar nicht, macht was völlig anderes und ich such mir dann stundenlang einen Wolf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also 2 Leute.. ok..  

Ist die Rechnung dann trotzdem nicht zu hoch?

Vor Ort brauchen die doch bestimmt keine 10 min?

Abrechnung von 2 Stunden passt doch nicht. 

Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist im Nachhinein immer etwas schwierig. 

Der saubere Weg ist, sich einen Kostenvoranschlag geben zu lassen und nicht im Nachhinein zu überlegen, ob das gerechtfertigt war.

Ich finde 49 EUR pro Stunde nicht viel für einen Handwerker. Und 30 Minuten Arbeit + die Zeit für die Fahrt erscheinen mir auch nicht weit weg von 1 Stunde. 

Man kann da natürlich anderer Meinung sein. Aber ob das ein Richter so sieht? 

bearbeitet von Neice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vermieter zahlen lassen: "Liegen die Reparaturkosten in einem einzelnen Schadensfall über 75 €, trifft den Vermieter die vollständige Instandhaltungspflicht (der Mieter muss auch keinen Kostenanteil bezahlen)."
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k1/kleinreparaturen.htm
Wenn im Mietvertrag höhere Selbstbeteiligung angegeben ist, ist die ganze Klausel unwirksam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn man Mieter ist geht das bestimmt, aber wenn man ne eigene Wohnung oder gar ein Haus hat wird es schwierig.

 

Und ja, gerechtfertigter Preis. Handwerker ins Haus holen war schon immer mehr was für die Mittelschicht bzw. Bürgertum. Die unterschicht hilft sich da eher mit Freunden und sog. Connections.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenns gut gemacht ist, du keinen Aufwand und künftigen Ärger hattest / haben willst is die Summe vollkommen ok. Klar, wenn man das in der Relation sieht dann schluckt man erstmal. Is ja nur n Knopf inner Wand. Aber vorallem in Handwerk gilt "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Gastarbajta von bauštela ist günstiger und "nema problema, bre" :)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Vojislav:

Gastarbajta von bauštéla ist günstiger und "nema problema, bre" :)

Es heißt "von DIE bauštéla".....lern ma Deutsch Aldaaa.... ^^

bearbeitet von Doc Dingo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sag ich doch. Vermieter zahlen lassen.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 22 Stunden schrieb Alpha John:

Also 2 Leute.. ok..  

Ist die Rechnung dann trotzdem nicht zu hoch?

Vor Ort brauchen die doch bestimmt keine 10 min?

Abrechnung von 2 Stunden passt doch nicht. 

Oder?

Es wird immer pro volle Stunde abgerechnet. Du kannst keinen Handwerker für 10 Minuten kommen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 20-12-2016 um 23:36 schrieb Jingang:

Vermieter zahlen lassen: "Liegen die Reparaturkosten in einem einzelnen Schadensfall über 75 €, trifft den Vermieter die vollständige Instandhaltungspflicht (der Mieter muss auch keinen Kostenanteil bezahlen)."
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k1/kleinreparaturen.htm
Wenn im Mietvertrag höhere Selbstbeteiligung angegeben ist, ist die ganze Klausel unwirksam.

Nur wenn die 75 im Mietvertrag stehen der Gesetzgeber sieht mitlerweile ca 120-150 im einzelfall als gerechtfertigt

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 21.12.2016 um 20:56 schrieb Nachtzug:

Es wird immer pro volle Stunde abgerechnet. Du kannst keinen Handwerker für 10 Minuten kommen lassen.

Wird es das? Darf es das? Ich zweifle. Siehe Arbeitswerte beim Auto.

Also ich habe als Laie an einer mir vollkommen unbekannten Klingelanlage den Klingelknopf in 5 Minuten getauscht. Tatsächlich habe ich ihn nicht getauscht, sondern mangels Neuteil in weiteren 10 Minuten geöffnet, die korrodierten Kontakte gesäubert und ihn wieder zusammengebaut. Der Elektriker braucht dafür 30 Sekunden, einen fabrikneuen Taster der Packung zu enthnehmen und zum vierfachen Einkaufspreis auf die Rechnung zu schreiben.

Ne halbe Stunde ist sicher angemessen, aber eine ganze nicht.

Im Ländlichen bei Würzburg nimmt ein Elektromeister für seine Stunden 40 Euro + Steuer, allerdings beim Gewerbekunden (und natürlich Einzelfall, ich kenne keine weiteren Zahlen von dort.)

Es gibt, ich glaube bei bei den Handwerkskammern angesiedelt, so Schlichtungstellen. Da sitzt dann der Schwager von Deinem Elektriker und begutachtet, ob dessen Rechnung korrekt war, und bestimmt damit den Umfang der Weihnachtsgeschenke für seine Kinder.

Zumindest kannst Du den Weg mal versuchen, dann weißt Du hinterher mehr übers Handwerk.

Ein Auftrag ist für Handwerker immer ein Blankoscheck, und man hat immer Ärger. Außer man hat soviel Geld, daß man sich halt drüber freut, daß einem die jungen Männer so schnell und unkompliziert geholfen haben.

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jack the Tripper

Den Knopf getauscht, wie süß.

Klingelanlagen können ganz schön tolle Fehler haben. Glaub es mir. Kann ganz schön lustig werden, solche zu finden.

Wenn es ein Altbau ist, dann hast du meistens komplett gewonnen. Da war dann schon Elektriker Horst und Opa Helmut vor dir dran.

Anfahrt kostet meistens dann auch. Im Zweifel vorher mal Anfragen und informieren und ggf. maximale Kosten begrenzen.

 

P.s. Zwei Leute zur Fehlersuche ist Standard.

 

bearbeitet von Jack the Tripper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.