Mann arbeitet Teilzeit = unmännlich?!

290 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war jahrelang selbständig (mehr oder weniger) und habe verteilt über den Tag ein paar Stunden "effektiv" gearbeitet.

Nun musste ich wegen einer Trennung die doppelten Fixkosten stemmen und hatte mir deswegen einen festen Job gesucht. Natürlich auch weil ich arbeitsmäßig wie gelähmt war und psychisch völlig durch den Wind.

Habe aber schnell gemerkt, dass Vollzeit absolut nicht mein Ding ist: Kaum Freizeit, feste Arbeitszeiten, insgesamt irgendwie "schlechte" Bezahlung für den Raub von 9 Stunden am Tag + Fahrtzeiten...

Mittlerweile habe ich einen Teilzeit-Job beim Staat mit Gleizeit und verdiene 1100 € netto + Weihnachtsgeld. Nicht viel, aber "gut" bezahlt für die wenigen Stunden. Andere bekommen das Vollzeit. Zumal ich so nebenher mehr Zeit für mich habe und auch nebenberuflich selbständig noch Dinge machen kann (aber nicht zwingend muss).

Wie auch immer: 3 Dates fanden es natürlich super das ich beim Staat arbeite. Staat = viel Gehalt ;) Weniger toll fanden die Dates dann, dass ich eben "nur" Teilzeit arbeite.

Es kam sinngemäß später der Hinweis warum es zwischen uns nicht passt: "Du bist doch noch jung und gesund und kannst VZ arbeiten!" (ich bin übrigens 40!)

Einige von den Damen stehen eben 6:30 Uhr auf und kommen abends 19:30 Uhr heim. Eine arbeitet sogar noch am Wochenende mit einem Nebenjob was.

Muss ich mich jetzt echt dafür rechtfertigen? Bin ich keine gute Partie mehr weil ich "zuwenig" verdiene? Das mit der nebenberuflichen Selbständigkeit interessierte keine so wirklich.

Ich hab irgendwie das Gefühl, die Frauen wollen einen Mann der möglichst viel auf Arbeit ist damit er nicht auf dumme Gedanken kommt (und das entsprechende Gehalt ist ein Bonus).

Mittlerweile überlege ich ernsthaft die Teilzeitinfo einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Am Ende kommt noch Neid auf, weil ich bereits 14 Uhr schon "Feierabend" habe...

Eure Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eher, dass du dein Leben besser handhabst als die Frauen. Ich hätte keine Lust darauf um 6:30 aufzustehen und um 19:30 Zuhause zu sein und eventuell noch am Wochenende zu arbeiten. Man hat dadurch ja gar keine Zeit für sich selbst - außer man liebt seinen Job, dann sieht es wieder anders aus.

Solange du ein Hobby hast, liegt es nicht an dir, dass die Frauen nicht wollen, sondern eher an ihnen. Na gut, vielleicht bringst du das Ganze falsch rüber. Wenn du dich dafür "schämst", dann kommt es auch komisch an, dann liegt es doch an dir. Aber ich finde nicht, dass du "zu wenig" arbeitest. Solange du noch nebenbei etwas verdienen kannst, ist doch alles top.

Ich weiß nicht wie das versteuert wird, aber such dir doch noch einen 450€ Job in der Gastro. Arbeitest dann einmal die Woche und du hast 450€+ Trinkgeld mehr im Monat, also falls es dir darauf ankommt. Man könnte über Arbeit, Zufriedenheit und angrenzende Themen Bücher schreiben und man wäre sich immer noch nicht einig.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kam nichts zustande weil du einfach nicht weißt was du willst. Wenn drei Dates dir sagen, dass sie es komisch finden dass du nur Teilzeit arbeitest und du dir danach ernsthaft Gedanken machst es sein zu lassen, bewegst du dich gefühlt nicht auf einem gefestigten Weg. Wenn du nur Teilzeit arbeitest damit du mehr Zeit zum chillen und ausschlafen hast, dann ist es natürlich Quatsch. Wenn du dich in der Zeit selbst verwirklichst, spricht nichts dagegen.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, Bio said:

[...]

Mittlerweile habe ich einen Teilzeit-Job beim Staat mit Gleizeit und verdiene 1100 € netto + Weihnachtsgeld. Nicht viel, aber "gut" bezahlt für die wenigen Stunden. Andere bekommen das Vollzeit. Zumal ich so nebenher mehr Zeit für mich habe und auch nebenberuflich selbständig noch Dinge machen kann (aber nicht zwingend muss).

[...]

Teilzeit = 20 Stunden bei dir? Oder weniger? 10h?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Es kann wirklich schon krass beim Lebensstil und -entwurf abweichen, wenn "Gammel-Teilzeitler" auf "Karriere-Vollzeitler" trifft. Man nutzt dann ja auch seine Freizeit ganz anders und wie der Jahresurlaub zu sein hat, das unterscheidet sich dann auch meistens extrem. 

Insofern sind die Frauen total zu verstehen, die den Gammler aussortieren. Und der Gammler tut gut daran, sich andere Frauen zu suchen (das bereits erwähnte Stichwort "Screening").

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Vin_ce:

Na gut, vielleicht bringst du das Ganze falsch rüber. Wenn du dich dafür "schämst", dann kommt es auch komisch an, dann liegt es doch an dir.

Naja für mich ist es "ideal", kein Grund zum schämen. Ich hänge aber meistens bei der Job-Erklärung dieses "...aber nur in Teilzeit weil..." dran.

Ich kann aber die Frauen verstehen, denen das ungewöhnlich erscheint und die lieber einen VZ-Mann mit dem "VZ-Standardgehalt" haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Thor5:

Wenn du nur Teilzeit arbeitest damit du mehr Zeit zum chillen und ausschlafen hast, dann ist es natürlich Quatsch. Wenn du dich in der Zeit selbst verwirklichst, spricht nichts dagegen.

Was verstehst Du unter "verwirklichen"? Im Sommer schön im Freibad liegen wäre "gammeln"? Eine Weltreise machen "verwirklichen"?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Neice:

Ich könnte mir vorstellen, dass Du da in die Kiste "hat kein Bock auf Job, macht nur das Nötigste und gammelt rum" fliegst. 

Wenn das aber nunmal von mir so gewünscht ist?

Wieso muss ich denn in der Freizeit gleich unbedingt auch wieder was "Spannendes" machen bzw. irgendwas was viel Geld bringt (um den TZ-Job auf ein VZ-Gehalt aufzustocken)?

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb iseesharp:

Teilzeit = 20 Stunden bei dir? Oder weniger? 10h?

Eigentlich nur 5 Stunden! ;) Allerdings pro Tag. Sind also 25 Stunden in der Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb salazey:

sieh es als screening faktor an. frauen die da negativ darauf reagieren passen halt nicht zu dir weil ihr fokus wo anders liegt.

Wie würdest Du es denn als Frau auffassen? Sicherlich doch auch irgendwie merkwürdig oder? Der Job ist aber ideal für mich, es gab ihn eben auch nur als TZ (in Zukunft aber aufstockbar).

Keine Ahnung was für Fixkosten die 3 Damen hatten, allerdings kam auch sowas wie "reicht dann überhaupt das Geld?" :-) Insgeheim gehen sie doch davon aus, dass ich gerade so für mich selbst sorgen kann und ihnen nix ausgeben kann, geschweige denn mal eine Familie ernähren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Nachtzug:

Es kann wirklich schon krass beim Lebensstil und -entwurf abweichen, wenn "Gammel-Teilzeitler" auf "Karriere-Vollzeitler" trifft. Man nutzt dann ja auch seine Freizeit ganz anders und wie der Jahresurlaub zu sein hat, das unterscheidet sich dann auch meistens extrem. 

Eine Dame war Filialleiterin einer großen Bettenhauskette. Anscheinend war da die (schlechtbezahlte) Karriereleiter schon erklommen, weswegen sie den Nebenjob nötig hatte um ihren "Luxus" zu finanzieren.

vor 52 Minuten schrieb Nachtzug:

Insofern sind die Frauen total zu verstehen, die den Gammler aussortieren. Und der Gammler tut gut daran, sich andere Frauen zu suchen (das bereits erwähnte Stichwort "Screening").

Hab übrigens auch 2 andere Damen kennengelernt: Eine arbeitet nach der Mutterzeit auch nur noch halbtags und eine andere Beamtin hat von 40 auf 30 Stunden runterstocken lassen. Sind die jetzt etwa auch "Gammlerinnen" oder wollen sie einfach nur "mehr" vom Leben? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Nachtzug:

Du ich bin selber "Gammler", ich meine das selbstironisch.

Ich bin aber WIRKLICH ein Gammler! ;) Nein ich habe mir ja ernsthaft vorgenommen die "neuen" Freiheiten besser zu nutzen. Sport, Business, Sonne, Freunde, ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Bio:

Was verstehst Du unter "verwirklichen"? Im Sommer schön im Freibad liegen wäre "gammeln"? Eine Weltreise machen "verwirklichen"?

Dass du deiner Leidenschaft nachgehst, zB Sport, Malen, Musik etc. Ein Ziel vor Augen haben auf das du hinarbeiten willst, aus eigenem Antrieb. Im Sommer im Freibad chillen wäre für mich in der Tat nur "gammeln".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Thor5:

Dass du deiner Leidenschaft nachgehst, zB Sport, Malen, Musik etc. Ein Ziel vor Augen haben auf das du hinarbeiten willst, aus eigenem Antrieb. Im Sommer im Freibad chillen wäre für mich in der Tat nur "gammeln".

Ich glaub aber für die Frauen sind alle diese Tätigkeiten irgendwie nur "gammeln" bzw. finanzlosen Hobbies nachgehen.

Hatte das mit TZ früher schon mal ins Auge gefasst um für eine evtl. Freundin auch genügend Zeit zu haben, sofern diese natürlich auch halbwegs zeitig "rauskommt".

Die letzte Affäre z.B. hatte ihre Arbeitsstelle gleich um die Ecke und 16 Uhr immer Feierabend. Da konnte man dann 16:15 sofort noch zum Freibad oder in den Park. Das ist Lebensqualität!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Bio:

Wie würdest Du es denn als Frau auffassen? Sicherlich doch auch irgendwie merkwürdig oder? Der Job ist aber ideal für mich, es gab ihn eben auch nur als TZ (in Zukunft aber aufstockbar).

Keine Ahnung was für Fixkosten die 3 Damen hatten, allerdings kam auch sowas wie "reicht dann überhaupt das Geld?" :-) Insgeheim gehen sie doch davon aus, dass ich gerade so für mich selbst sorgen kann und ihnen nix ausgeben kann, geschweige denn mal eine Familie ernähren.

mir wäre das egal. also ausser du redest ständig davon und legst einen großen focus darauf. ich will / brauche aber auch keinen versorger typ. ich verdien mein eigenes geld und hab meine eigene karriere. mir wäre es nur wichtig das mein partner nciht ständig über seinen job oder seine situation jammert. das turnt mich ab.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bio.

Ich empfehle dir, dass du dir mal ein Bewusstsein für Männlichkeit anlegst. Am besten durch Bücher lesen, hast ja Zeit. :=)

 

Und wie kannst du dich nur dadurch verunsichern lassen. Schau mal in die Rubrick "Schatztruhe" und lies idch ein. Du hast Potenzial.

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb salazey:

mir wäre das egal. also ausser du redest ständig davon und legst einen großen focus darauf. ich will / brauche aber auch keinen versorger typ. ich verdien mein eigenes geld und hab meine eigene Karriere. mir wäre es nur wichtig das mein partner nciht ständig über seinen job oder seine situation jammert. das turnt mich ab.

Nun ich denke eben durch die Ex "alle" Frauen ticken so wie sie: Sprich der Typ muss VZ arbeiten und 2000 € oder mehr netto heimbringen damit es locker für eine Familie reicht und evtl. noch ETW/Haus/Urlaube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Max--Power--:

Lieber Bio. Ich empfehle dir, dass du dir mal ein Bewusstsein für Männlichkeit anlegst. Am besten durch Bücher lesen, hast ja Zeit. :=)

Männlichkeit ist doch vorhanden, ich sehe nur mit der Erwähnung des TZ-Jobs meine Chancen geschmälert :)

vor einer Stunde schrieb Max--Power--:

Und wie kannst du dich nur dadurch verunsichern lassen. Schau mal in die Rubrick "Schatztruhe" und lies idch ein. Du hast Potenzial.

Ich les schon wie verrückt, "verunsichern" tut mich das nicht wirklich. Es wurde ja von mir vorsätzlich so gewählt, würde das jz nicht wegen einer Frau auf VZ anpassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago, Bio said:

Eigentlich nur 5 Stunden! ;) Allerdings pro Tag. Sind also 25 Stunden in der Woche.

Zum Glück hast du »"gut" bezahlt« geschrieben und nicht »gut bezahlt«. Für 25 Wochenstunden relativiert sich das ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß die Damen ein etwas ländliches Gemüt haben? Also aus einer konservativen Umgebung stammen? Und außer ihrer Vollzeitarbeit noch keine Zeit hatte, eigene Erfahrungen zu sammeln?

Ich glaube, man kann auch sehr gut auf einer Vollzeitstelle vergammeln. Wenn man keine Zeit und Lust hat, sich weiterzuentwickeln.

Die protestantische Arbeitsmoral ist auch in katholischen Gegenden verbreitet. Kann dazu führen, daß man sich unbewußt schlecht fühlt, wenn man nicht so rackert, wie es einem eingetrichtert wurde.

Ab einer gewissen Verdiensthöhe machts fast Sinn, auf 80% zu reduzieren, weil man dann nach Steuern trotzdem bei > 90% vom Netto ist. Den letzten Tag der Woche arbeitet man quasi komplett fürs Finanzamt.

Ein Kumpel von mir hat bis auf ein paar Wochen Praktikum im Studium noch keinen Strich gearbeitet. 20. Urlaubssemester oder so. Und die Mädels reihenweise aus der Disco abgeschleppt. Ok, lag vielleicht daran, daß er sie in den väterlichen Riesenladen rübernahm und auf nem Teppichstapel zur Sache kam. :) Hatte aber nie Probleme, seine Lebensweise erklären zu müssen. Die im wesentlichen aus Rumgammeln in zweifelhaften Lokalitäten bestand und Klarmachen von Frauen. Gut, die eine oder andere seiner Millionen hilft natürlich dabei, aber im Wesentlichen wars sein unerschütterliches Selbstbewußtsein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Bio:

Männlichkeit ist doch vorhanden, ich sehe nur mit der Erwähnung des TZ-Jobs meine Chancen geschmälert :)

Merkste sebst?

Schmeiss mal die Forensuche an, nach "Carlos." Parallel lieste dich ein zu Shittests. Die Mädels merken sofort, wo sie bei dir den Finger in die Wunde legen können. Und das tun sie dann auch.

Als Übergangslösung, -also bis du psychisch nicht mehr durch den Wind bist und wieder den Arsch hochbekommen hast- läßte dich bei deinen nächsten Dates gar nicht erst ausfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.