Meinungsverschiedenheit mit gutem Freund

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da ich grade eine neutrale Meinung brauche leg ich mal los:

 

Seit ein paar Wochen treffe ich eine Frau (26), die jedoch seit 6 Jahren einen Freund hat.
- Wurde mir zwischendurch erst von ihr gezwitschert, die ganze Sache ist wohl schon seit einem Jahr ziemlich kaputt.
Das ganze gibt mir auf sexueller Ebene grade alles was ich brauche und macht enorm viel Spaß, da ich selber aus einer langen (über 4 Jahre) Beziehung komme.

 

Nun habe ich einen Kumpel, mit dem ich mich seit einem halben Jahr super verstehe, wir machen aktuell viel zusammen etc., reden gerne über allen Scheiß und haben halt Spaß.

Der Gute findet meine Aktion, von wegen "vergebene Frauen", jedoch total daneben, da er selber noch an seiner Ex hängt, die ihn vor über einem Jahr betrogen hat und die Beziehung so mit einem Knall gesprengt hat.
"Versetz dich mal in meine Lage" - "Mich macht das fertig" - "Stell dir vor ich wäre der Freund" - ...

Der Punkt ist:
ich höre was er sagt,
ich denke drüber nach,
aber ich fühle durch das was er tut nicht, dass er es auch so meint. Sprich, Theorie und Praxis laufen aneinander vorbei.

Da Moralvorstellungen von wegen Schuldzuweisungen in meinen Augen zum Thema Meinungsfreiheit und verschiedene Ansichten über Liebe gehören, komme ich selber damit wunderbar klar, dass ich eine vergebene Frau am Start habe.
Meine anderen guten Freunde, die davon wissen, übrigens auch.
Ich verstoße gegen keine Gesetze und denke auch, dass man etwas sichbar Totes nicht noch weiter töten kann.

 

- In wie weit ist es nun von mir falsch, das ganze weiterzuführen?

- Wer muss hier den Kürzeren ziehen? Mein Kollege, der vielleicht nur eine OneItIs durchlebt oder doch ich?

- Was würdet ihr tun?

 

 

Jedem der hier seinen Senf dazu gibt bin ich dankbar. ;-)

bearbeitet von MädMäx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Menschen haben verschiedene Ansichten und Werte. Der eine findet es für sich moralisch vertretbar, der andere nicht. Wichtig finde ich, dass man mit sich selbst im Reinen ist. Wenn ich es für moralisch verwerflich halte, mit einer vergebenen Frau etwas anzufangen, dann bescheiße ich mich selbst wenn ich es dennoch tue. Die Rückmeldung zum Selbstwertgefühl ist entsprechend negativ.
Abgesehen davon würde ich mir nicht das Recht einräumen über andere zu urteilen. Ich kann lediglich meine Meinung kundtun, was der andere damit anfängt ist ihm völlig selbst überlassen. Dein Kumpel hat halt eine andere Meinung dazu. Deine Fragestellung sagt mir aber irgendwie, dass du auf der Suche nach Bestätigung für dein Handeln bist. Wenn du doch der Überzeugung bist, dass es für dich kein Problem ist, warum dann diese Frage:

vor 2 Minuten, MädMäx schrieb:

In wie weit ist es nun von mir falsch, das ganze weiterzuführen?

Und warum die Frage, wer hier den kürzeren zieht? Keiner. Jeder hat hier mMn seine persönliche Sichtweise.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da sofort ein paar Punkte im Kopf. Da Du das am Ende ganz allein für Dich sortieren musst, hier mal in wilder Reihenfolge:

  • wo würde sich die Situation Deines Freundes verbessern, wenn Du das jetzt beendest?
  • wieso ist sie immer noch mit ihrem Freund zusammen?
  • ist der Charakter einer Affäre (wenig gemeinsame Zeit, viel Sex, keine Verantwortung ...etc.) genau das, was Du im Moment besonders genießt?
  • wie stellst Du Dir die Zukunft mit ihr vor? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemals mehr mit Menschen moralische "Meinungen" austauschen. (Meinungen != Fakten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, Gerry schrieb:

Deine Fragestellung sagt mir aber irgendwie, dass du auf der Suche nach Bestätigung für dein Handeln bist.

Ich habe da eine klare Meinung wie ich damit umgehe. Ich suche lediglich andere Sichtweisen bzw. welche von Außen.

 

vor 36 Minuten, Gerry schrieb:

warum dann diese Frage:

vor 47 Minuten, MädMäx schrieb:

In wie weit ist es nun von mir falsch, das ganze weiterzuführen?

Und warum die Frage, wer hier den kürzeren zieht? Keiner. Jeder hat hier mMn seine persönliche Sichtweise.

Die Fragen beziehen sich nicht auf meinen Standpunkt, sondern auf den meines Freundes. Deswegen die Frage in die Runde, wie ihr anderen das seht.

Rein aus Interesse und Erweitern der Sichtweise.

 

bearbeitet von MädMäx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, saian schrieb:

Niemals mehr mit Menschen moralische "Meinungen" austauschen. (Meinungen != Fakten)

Aber Moralvorstellung ist doch auch nur eine empirische Meinung, anerkannt durch die Gruppe. Ich für meinen Teil finde es immer interessant, über persönliche Wertesysteme und Meinungen zu diskutieren.

 

War mir bisher nur unbekannt, dass sich jemand derart von meinem Wertesystem angegriffen fühlt, dass er ein Ultimatum stellt - "Entweder du gibst mir Hirnfick oder hörst auf" - so in der Art.
Ich ändere ja nicht mein Weltbild, nur weil jemand nicht damit klar kommt.

 

Deswegen erwarte ich auch keine Antwort in diesem Thread, sondern nur Meinungsaustausch. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ersten mal gibt es in der Sache kein Schwarz oder Weiß. Mit deinem Kumpel über so etwas objektiv zu sprechen ist leider nicht möglich. Angesichts seiner Situation überwiegen seine Gefühle und lassen ihn nicht klar denken. Er hat keinen Abstand zu der Sache und kann sich auch nicht in deine Lage versetzen um dir da gute Ratschläge zu geben. Er ist da erstmal keine Hilfe.

Klar könnte man sagen, solange man zusammen ist, ist es auch Betrug, Tabu etc. Aber eine Beziehung wo die Frau unglücklich ist, kein großes Interesse an dem Partner hat etc. und vor allem du nicht aggressiv versuchst sie ins Bett zu kriegen, sondern vielleicht die initiative eher von Ihr kam,.. ist es dann noch so einfach zu sagen, dein Handeln wäre schlecht? Oder Betrug?

Denke nicht.

Selbstverständlich ist es für den Freund scheiße. Glaube so würde sich jeder von uns fühlen. Aber es wäre auch nicht alles so gekommen, wenn die Beziehung anders laufen würde etc. Aber das wiederum ist ein anderes Thema.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so jemand der das nicht gut heißen würde. Allerdings halte ich lieber bei dem Thema die Klappe, statt einen auf Moral Apostel zu machen. Wurde auch hier öfters zwecks boyfriend Destroyer angeschrieben und hab dann immer höflich erklärt, dass ich sowas nicht unterstütze.

@MädMäx

In deinem speziellen Fall... das ganze sein zu lassen damit dein Freund sich besser fühlt... never ever. Am besten zeigst du ihm noch Fotos von euch, Hand in Hand beim Eis essen. Damit er es auch mal rafft. Wie gesagt, ich find das selber nicht astrein vergebene Frauen zu “gamen“. Aber nüchtern betrachtet gehören auch immer zwei dazu und manchmal ergibt sich sowas eben. Ohne dass jemand mutmaßlich und aktiv nach ner Affäre gesucht hat.

Er hat keinen persönlichen Bezug geschweige denn trägt er einen Schaden davon. Sein wortwörtlich einziges Argument ist “sieh was ich durchmachen musste... DAS willst du jetzt einem anderen antun??“. Meine Güte... der soll sich in seinem Selbstmitleid ertränken. Sein Leid ist nicht dein Leid und wer sagt dass der vermeintlich Betrogene überhaupt leidet. Womöglich hat er selber ne Affäre? Who fucking knows.

Kirche im Dorf lassen.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was geht es ihn an wen du fickst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wieso diskutierst du mit einem Freund darüber, wen du fickst? Warum erzählst du ihm das überhaupt, statt ihm zu helfen darüber hinweg zu kommen, dass er von seiner Schnalle hintergangen wurde. Das triggert total bei ihm und ist auch etwas unempathisch von dir. Hast du selbst Schuldgefühle, dass du sie nagelst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die interessanten Meinungen und Ansätze.

 

@JollyJ

Man erzählt Kollegen ab und zu wen man so kennenlernt, nachdem derjenige von der Location abhaut. Geht mir zumindest so.

Der andere Punkt ist, dass er das auch erst in dem Umfang erzählt hat, nachdem ich überrascht meinte: "ey man, die hat doch tatsächlich nen Freund".
Zumal ich die ganze Story von ihm nie live miterlebt habe, da wir vorher nur "Bekannte" waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einen "Neid-Effekt" nicht grundsätzlich ausschließen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.7.2017 um 12:08 , MädMäx schrieb:

Der Gute findet meine Aktion, von wegen "vergebene Frauen", jedoch total daneben, da er selber noch an seiner Ex hängt, die ihn vor über einem Jahr betrogen hat und die Beziehung so mit einem Knall gesprengt hat.
"Versetz dich mal in meine Lage" - "Mich macht das fertig" - "Stell dir vor ich wäre der Freund" - ...

Das ist wahrscheinlich auch genau der Knackpunkt. Der Schuldige ist der, mit dem seine Ex-Freundin fremdgegangen ist, nicht aber die Ex-Freundin, bzw. schreibt er ihr weniger Schuld zu. Solche Denkweisen kommen oft vor und sind auch teilweise nachvollziehbar, naja, man kann da manchmal schon einen Zorn entwickeln, aber insgesamt sind sie i.d.R. Unsinn. Es ist eben ein ungefilterter Misch-Masch an Emotionen. Solange er aber diese Denke inne hat, was ich annehme, solange wird er auch weniger Verständnis für deine Situation aufbringen bzw. sie kritisieren und vor allem es auf sich beziehen. 

Genauso verstehe ich, dass man manchmal so eine Solidarität fühlt im Sinne von, ich kann das jetzt nicht machen, weil der ist ja vergeben usw. und wie würde ich mich fühlen, wenn usw.  Letztendlich finde ich aber schon, dass es da auch Abstufungen gibt. Es ist ein Unterschied, ob man da "reinrutscht" (du hast es ja vorher nicht gewusst), oder aber ob man es wusste, es sich aber eher langsam so herauskristallisiert, oder aber ob man etwas forciert und ausreizt, auf Teufel komm raus es erreichen will.  Letztendlich gehören definitiv aber immer noch zwei Parteien dazu. 

Ich würde einfach das Thema vermeiden. Ob nun "gerechtfertigt oder nicht", ihn quält es derzeit, und darauf kann man Rücksicht nehmen. Das bedeutet nicht, dass du nie etwas erzählen darfst, aber aufgrund dessen, dass es nur eine Sex-Geschichte ist, werden sich für ihn ja auch nicht viele Berührungspunkte ergeben. Wenn deine Affäre mal in eine ernstere Richtung gehen sollte, ist das eine andere Geschichte, aber dann hättet ihr auch einen anderen Status inne. Zumal seine Situation ja auch nicht mit der des Partners deiner Affäre vergleichbar ist. Seine Freundin ist fremdgegangen und dann gabs den Knall. Deine Affäre lebt seit langer Zeit in einer unglücklichen Beziehung und geht regelmäßig fremd. Insofern, ist er viel besser weggekommen, als der Partner deiner Affäre. Das als Randbemerkung, weil, wie erwähnt, mal manchmal ganz gerne die "Schuld" verlagert. 

Dein Standpunkt ist klar, und er wird sicherlich auch darüber hinwegkommen - und manchmal braucht der eine eben dafür mehr Zeit als der andere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.