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Viren kommen und gehen nicht. Sie sitzen in Reservoiren, mit denen man mehr oder weniger Kontakt hat und verbreiten sich je nach Situation. Coronaviren sind bis 30° hitzestabil. Viel Spaß damit. Herdenimmunität greift ab 60%, das wäre wünschenswert. Die Daten aus China, der Diamond Princess, Südkorea und Taiwan sagen dazu allerdings: Nö. 50% sind Asymptomatiker. Anfälligkeit ist nun eine These, die du in den Raum stellst, dafür gibt es Null Daten, also zeig erstmal welche dafür. Menschen generell vorsichtiger geworden: Geht so, schau mal ans Rheinufer. Die Todesrate in Italien ist natürlich viel zu hoch, weil italien nur schwere Fälle getestet hat über lange Zeit, während wir zumindest versucht haben, die Testkapazitäten auszulasten. Unsere Todesrate steigt langsam aber sicher die zu erwartende Zahl, übrigens. Wir sind jetzt ca. bei nem Prozent, ich sage ein einpegeln zwischen 1.4 und 2% voraus. (Weils die daten bisher sagen.) Die Differenzeirung von der du sprichst, ist gelinde gesagt völliger Schwachsinn. Egal wie oft man das sagt, aber es ist völlig normal, Patienten mit einer Erkrankung und Infektion auch darunter zu subsummieren. Wer bei Ebola bei blutenden Schleimhäuten, Leber und Nieren einen Schlaganfall kriegt, ist trotzdem an Ebola gestorben. Man vermerkt das eben, insofern eine Autopsie da ist. Macht man immer schon so, hat auch seinen Sinn. Nur bei COVID19 kommen die ganzen Leute, denen die Ahnung fehlt warum man das so macht, und kritisieren das den ganzen Tag, weil sie offensichtlich ausserstande sind zu kapieren, dass wir nicht bei CS LAs Vegas ist, wo man die Todesursache eines Menschen meistens gar nicht mehr feststellen kann, weil man eben NICHT autopsiert. Es ist übrigens nicht 1x eine Jüngere gestorben, es sterben täglich eine Reihe jüngerer Leute. In China ein paar hundert und die schönen vermutlich ihre Zahlen. In den US Zahlen sind auch eine Menge jüngerer Leute drin. Dann gibts da noch die Lungenschäden und die Hodenschäden, die bisher noch nicht geklärt sind. Aber hey, wir machen ja nur Angst und Panik. Meine Güte ey.
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Das ist nur keine Grippe, sondern ein Virus, dass 5-20% der Infizierten voll aus dem Leben haut. Die Idee, dass du noch eine normale Wirtschaft hättest, wenn du dem seinen Lauf lässt, ist einigermaßen amüsant. Die würden genauso da sitzen jetzt, weil die Leute nicht mehr kommen würden. Dieses "alt oder Risikogruppe" Gequatsche ist halt gequirlte Scheisse. Guck dir die reellen Zahlen doch aus New York an. Wer ist da im Krankenhaus? Die ganzen Alten? Ne, ALLE. Nur sterben eben mehr Alte als Junge. Die Idee, dass du safe bist, nur weil du jung genug bist, ist vollkommen bescheuert. Guck dir die Tagesberichte doch an, aus Spanien: https://covid19.isciii.es/ Da, 30. März: https://www.isciii.es/QueHacemos/Servicios/VigilanciaSaludPublicaRENAVE/EnfermedadesTransmisibles/Documents/INFORMES/Informes COVID-19/Informe nº 18. Situación de COVID-19 en España a 30 marzo de 2020.pdf Seite 6. Das für "die Jungen" ach so harmlose Virus, hat wieviele Leute unter 50 gekillt? Wieviele hospitalisiert? Von wievielen bekannten Infizierten? Du relativierst, ziehst Whatbaoutismen und sonst was vor, aber stellst dich dabei einfach nicht der Realität: Das Ding ist Scheisse, es ist da und wir müssen jetzt quasi eine Form von Scheisse wählen. Wenn dieses Virus in kurzer Zeit Durchseuchung erreichen würde, dann würden enorme Mengen junger Leute drauf gehen. Nichts mit Risikogruppe. Das ist völliger Schwachsinn und entweder willst du das nicht kapieren oder bist nicht imstande dazu. Was du dazu denkst, ist relativ egal, weil sich die Datenlage ziemlich eindeutig präsentiert.
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Für dich, nicht. Für die Verbreitung von aerosolen hat man eine ~70%ige Reduktion festgestellt. Alles was man eben tun kann, ist gut. Ist logistisch unmöglich im Moment. REWE versucht das und ist seit Wochen ausgebucht. Die bräuchten quasi pro Supermarkt 20-30 Fahrzeuge oder mehr, plus zwei Schichten von Fahrern. Nicht machbar im Moment.
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Naja da liegt aber ein Problem. Es gibt enorm viele Ärzte im betagten Alter, die reaktiviert wurden. Wenn man jetzt Leute am Ende der Karriere oder im Ruhestand reinzieht, muss man sich als Entscheidungsträger bewusst sein: Man bringt denjenigen vielleicht um mit der Entscheidung. Die Island Studie mit der Hälfte passt allerdings gut zu meinem Modell. Besser wäre es gewesen, wenn dort 80-90% gestanden hätten.
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Am besten gar nicht. Die nimmst du nur der Pflege weg. Wenn dann macht es Sinn, sich einfach selbst welche aus Tshirts zu nähen.
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Da nehme ich Ebola, every single time. Corona ist droplet airborne, Ebola kannst du nur durch direkten Kontakt in der heissen Phase kriegen. Geht so, was Besseres als das Halbgare haben wir nicht und vergleicht man die Gesamttests pro Land, so haben wir inzwischen soviele Testkapazitäten insgesamt wie Südkorea am 09.03. hatten pro Woche. Wir bessern uns. Die Daten werden dadurch auch deutlich besser. Die müssen deutlich mehr Leute testen, leider. Weil die Kapazitäten dafür nicht existieren. Noch nicht. Um einen PCR Test zu machen, musst du die vorhandenen Materialien erstmal in einen sog. Thermocycler werfen. Das dann daraus isolierte Material wird mit drei verschiedenen Teströhrchen vermischt, die jeweils einen anderen Strang Erbgut des Virus abdecken. Die meisten Labors, die ich im Umkreis habe und wo ich Leute kenne, haben am Tag so 400-600 Tests an Kapazität. Da laufen dann Thermocycler aber auch schon in zwei Schichten. Sagen wir, du hast Marburg oder Ebola. Deine Leber und deine Niere bluten, dein Magen und dein Inneres blutet. Dir läuft die Suppe aus der Nase. Und dann: Herzinfarkt. Schreiben wir auf deinen Totenschein jetzt "Herzinfakrt" und ordnen dich den Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu? 😄
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Fragerunde rund ums Training (mit Shao)
Shao antwortete auf LastActionHero's Thema in Sport & Fitness
Hoffe wurde im anderen Thread gut beantwortet, kann das auch nochmal mehr ausführen. Werde mal tiefer in die Materie gehen müssen. -
Fragerunde rund ums Training (mit Shao)
Shao antwortete auf LastActionHero's Thema in Sport & Fitness
Mein guter Kollege studiert bei dem. Ich halte davon nur sehr bedingt was, wenn man es in die richtige Phase des Lernens einordnet. Schöllhorn hingegen ist der Meinung, es ist eine Wunderwaffe. Es ist ein Werkzeug im Arsenal eines guten Coaches, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du Probleme im Kraftsport haben wirst, weil du mit viel Gewicht lernen musst und wenn du da gezielt viel Spökes betreibst, haust dir einfach die Gelenke raus. Daher: Bedingt einsetzbar, je nach Übung und sicher nicht in der ersten Lernphase, sondern eher etwas später, wo du Variationen benutzen kannst um Tiefenstabilisierung der Muster zu erreichen. -
Jack hats eigentlich schon ganz gut erklärt. Die Bewegung und die Kraft die du aufbringst, bedingt trotzdem welches Rad du benutzt. Es gibt eine maximale LEistung, die du erbringen kannst, in jeder Übung. Bei einem Squat brauche ich zwei größere Scheiben, dann toppt mein Squat in Watt gemessen aus, mehr Scheiben bringen nix. Bei Curls oder Rows kommt dieser Punkt etwas eher. Daher kann ich bei einem Curl mit einer 0.25er Scheibe mit vollem Zug auf 100% meiner Leistung kommen, für einen Squat brauche ich etwas mehr. Generell bestimmst du aber, wie Jack gesagt hat, die Intensität selbst, da du ja selbst ziehst.
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Hau ich mir mit der Kbox wegen meiner Asymmetrie den Rücken raus, lasse ich daher komplett raus.
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Wenn du kein einziges Beatmungsgerät in der Nähe hast, gehen halt 100% der Intensivpatienten drauf. Das wird halt dann unlustig. Nö. 50% sogar. Das ist ja die Kacke. Die Großen machen den Druck, den die Kleinen nicht können. Die wollen damit erreichen, dass auch Kleine das machen können und die Regierung dafür sorgt, dass das den Vermietern nicht um die Ohren fliegt. Der VERmieterschutz fehlt aber gerade. Mit so prominenten Fällen kann man in der Politik mehr anrichten, als wenn Herr Meier bei Frau Müller nicht mehr zahlt. Ohne Test keine Klarheit.So simpel ist es. Das beeinflusst es, ja. Meist nicht, da zuviele Immune rumlaufen, so dass das Virus irgendwann keinen Wirt mehr findet. Bei Masern ist das etwas anders, die übertragen sich über die Luft und brauchen ganze 95-98% Immunität, bis sie verschwinden. R0 = 16. Wäre SARS-COV-2 bei so einer Ausbreitungrate, wären wir schon alle im Arsch.
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Relativ simpel. 4-6 Sets Rows mit verschiedenen MAGGrips, 10-12 reps 4-6 Sets Curls, Kbar, 10-12 reps 3-4 Sets Twisting Overhead Press 3-4x10 Overhead Press mit Kurzhanteln, RIR 8-9 4-5 Sets Kbox Squats, 10-12 Reps Dazu kommen im Moment noch ein paar Pushups, damit ich irgendwann mal 100 schaffe.
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Gym könnte man machen, solange man das Ding beim ersten Fall einer Kontaktperson in der Region sofort wieder dicht macht. Bis Mitte Mai denke ich, kann der Shutdown noch locker dauern. Ich benutze meine Kbox 😉
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Statistisch gesehen kommen wir das. Aber egal wie ich es drehe und wende, abseits von "Wunder" wird es ordentliche Narben über den ganzen Erdball geben. WIR kriegen es mit Glück in den nächsten zwei bis drei Monaten eingedämmt. Bis dahin brechen Afrika und Indien auseinander.
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Nix davon hat Gates gesagt. Stattdessen hat er gefordert, dass die internationale Zusammenarbeit gegen Pandemien besser wird, wir deutlich mehr Geld für die Vorbereitung ausgeben und so weiter. Also all das, was wir NICHT gemacht haben, weswegen Trump jetzt General Motors verknacken muss, Beatmungsgeräte herzustellen, weil die halt nicht da isnd. Deutschland hat gerade bei Draeger 10.000 Beatmungsgeräte bestellt, Draeger baut quasi nur noch mit allem, was sie haben, an diesen Geräten. Genau das wurde vorher gefordert. Die müssen jetzt alles herstellen, was sie können. Das hätte man Europa und USA weit in einer Dekade auch auf Vorrat kaufen und dann lagern können. Aber auf Bill Gates hat ebenso keiner gehört wie auf die Forscher, die 2007 gesagt haben, die Wet Markets in China sind eine tickende Zeitbombe, wir brauchen Pandemie Vorbereitungen und Pläne. Auch auf das Szenariopapier 2012/2013 der Bundesregierung wird erst JETZT reagiert, statt damals einzukaufen.
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Ich frag mal, warum du das net checkst. 80% milde Verläufe. 10-15% Hospitalisierung, je nach Alter 2-5% Intensivstation. Das heisst, 8/10 Personen werden so aussehen, wie BoJo. Dem könnte es übrigens auch noch schlecht ergehen, der ist über 50 und ob der Intensiv braucht, zeigt sich innert 4-6 weiteren Tagen, da die Durchschnittszeit nach Ausbruch bis zur Intensiv bei 8-9 Tagen liegt.
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Dafür gibts sowas doch längst, auf den gleichen Websites. Nur guckt die nie einer an.
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Es gibt auf Pandemien nur zwei Arten von Reaktionen. Die, die am Ende als "Alarmistisch, war doch alles net so schlimm" bewertet werden. Und die, bei denen man am Ende nur "Oh, Scheisse." sagt.
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Ansonsten, einfach mal hier schauen: https://scholar.google.de/citations?hl=de&user=tOoiTq4AAAAJ&view_op=list_works&sortby=pubdate Das sind 500+ peer reviewte Paper. Das ist gottgleich. Der Typ ist ne lebende Legende und du kannst ihn nicht ernst nehmen. Viel Spaß dabei, suhl dich in deiner Meinung, aber bleib dabei zuhause.
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Die Amerikaner werden vermutlich am schlimmsten getroffen werden, weil ihr Präsident zu spät und zu wenig entschieden gehandelt hat. Am härtesten trifft es vermutlich New York und Kalifornien, weil sie so dicht besiedelt sind. Am Ende wird es heissen "Waren die Demokraten dran schuld." Der gleiche Scheiss, wie immer. Ansonsten kannst du jemanden nach 8 Jahren Studium und weiteren 3-5 Jahren Facharztausbildung nicht ernst nehmen, mit welcher Expertise genau? Aus dem Fussball weiss ich, dass viele Erstligateams gerade kranke Spieler haben. Handball siehts auch so aus. Geisterspiele kann ich mir vorstellen, aber die Stadien kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, dass irgendjemand mit Verstand das bis Ende des Jahres erlaubt.
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Zytokinstürme sind klassisch für STARKE Immunsysteme, nicht geschwächte Immunsysteme. Cytokine Storms wurden bisher auch stark gesucht, aber die meisten ersticken einfach daran, dass ihre Lunge volläuft mit interstitieller Flüssigkeit oder aber noch beschissener, die Fibroblasten die die Lunge reparieren, eine Barriere zwischen Alveoli und Kapillaren schaffen, die die Sauerstoffdiffusion verhindert. Teilweise verrekcen die Leute einfach daran, dass sie gerade im Heilungsprozess sind. In dem Fall hilft NUR ECMO, also die Sauerstoffzufuhr ins Blut von Außen.
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Kurzfassung: Vergiss es 😉 Covid19 ist ein noch nie zuvor beschriebenes Coronavirus, das mit 8 anderen verwandt ist und sehr verwandt mit RaTG13 und zwei Coronaviren, die aus Pangolinen bekannt sind. Selbst WENN wir die Ratg13 und das Pangolinvirus behandeln könnten, wäre eine Impfung gegen beide witzlos, weil sie nicht gegen SARS-CoV-2 wirkt. So simpel ist das nicht.
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Gut aufgebaute Studien aus Wuhan gehen inzwischen von 1.4% aus, aber ausgehend davon, dass sie nur 1.8% der real Infizierten testen konnten. Dabei waren für bestimmte Bevölkerungsgruppen dann sogar 10-14% drin, andere wiederum gar nicht. 0-10 und 10-19 bspw. gibt es keinen einzigen Mortalitätsfall, was die Gesamtmortalität senkt. Auch im Bereich 20-29 ist sie ziemlich niedrig, steigt dann aber ab 30 gut an und ab 50 beginnt die Kacke zu dampfen. Man geht aber von bei Symptomatikern einer 10-15%igen Hospitalisierungsrate und 5% (!) ICU Rate aus. Wer keine Beatmung im ICU kriegt, stirbt. Das heisst, wenn unser Gesundheitssystem überlastet wird, weil wir nicht einfach mal ein 10.000 Betten Hospital aus Containern mit Beatmungsgeräten die vom Militär im ganzen Land beschlagnahmt werden, bauen, wie die Chinesen es gemacht haben, dann können wir relativ schnell auf eine Mortalitätsrate schauen, die einem Schrecken einjagt. Weiterhin haben die hospitalisierten Fälle, auch bisher im Westen, oftmals noch nach der Krankheit eine eingeschränkte Lungenfunktion. Die Studien aus China sind unklar, ob das nicht bleibt. Weiterhin befällt SARS-CoV-2 alles, was ACE2 hat. Also auch eure Hoden. In China untersucht man deswegen gerade die Spermienqualität betroffener Männer, weil man vermutet, dass hier Schäden stattfinden könnten. Bedenkt man eine Durchseuchung von 40-70% die angenommen wird, ist aufgrund des möglichen Risikos sogar ein "Handmaid's Tale" Szenario denkbar, insofern COVID19 zu Unfruchtbarkeit führen könnte. Wir stehen hier vor nichts anderem als der grössten bisher dagewesenen Katastrophe, die es was Seuchen angeht, jemals gegeben hat. Und wir stehen am Anfang. Der Zug fährt gerade erst los. Und wie im oberen Post angenommen: Es gibt genau zwei Szenarien, wie das enden kann: "Upsii, wir haben etwas übertrieben" oder "Well, Shit." Letzteres will keiner von uns erleben.
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Nö, ich war dort mal und auch vielen anderen Regionen Asiens. Die Bilder könnten auch aus China stammen, no problem. Bedenkt man, welche irren Viren Fledermäuse generell in sich tragen (Lassa, Marburg, EBola, eine hundertschaft verschiedener Coronaviren) sollten wir vielleicht einfach die fucking Fledermäuse in Ruhe lassen. Ich schätze Ioannidis, aber hier ist sein Ansatz völlig irre. Die Idee ist hier, nicht zu reagieren und erstmal zu schauen, was so passiert, damit man Data hat. Es gibt bei Pandemien nur ZWEI Varianten, wie das ausgehen kann. Variante 1 : "Upsiii, ja, haben wir nen bisschen übertrieben." Variante 2: "Scheisse." Entweder man ist Alarmist und schiebt Panik oder man bringt Millionen Menschen um. China reagiert nicht einfach so mit einer Schliessung einer ganzen Stadt, wegen etwas, was "Upsiii" ist. Nichtmal dort ist man so crazy.
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Natürlich geht das hoch. Soll auch so sein. Wir müssen testen, testen, testen, isolieren, isolieren, isolieren. Contact Tracing und auch alle in Quarantäne. Was anderes können wir im Moment nicht.