214 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bin ebenfalls kein Experte in Sachen Absinth, aber Ralfy kann man voll und ganz vertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Wochende zwei sehr gute Whiskeys probiert, die ich euch nur ans Herz legen kann :)

Einmal den Glenmorangie Astar und den Lagvulin Destiller Edition 1997/2013.

Der Glenmorangie war, wie gewohnt, die süßere, fruchtigere Variante. Beim Lagvulin

stehen die torfigen Aromen klar im Vordergrund.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glenmorangie ist üblicherweise eher Eichenfasslastig, also typischer Highlander. Keine Sherryfass Lagerung. Also nicht unbedingt das Extrem an Süße, mehr so dezent würzig / honigsüß.

Bin kein Freund von dem Trend der Abfüllungen ohne Jahresangaben. Das ist so eine Ausflucht um den Absatz retrospektive steigern zu können, auf Kosten der Qualität. =/

Ansonsten sind Glenmorange und natürlich auch Lagavulin aber sicher Destillerien mit denen man nicht viel verkehrt machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn es hier nicht reinpasst (Ich bin dafür analog zum S&F-Suchthread auch einen für Alkoholika einzurichten :) )

Bin auf der Suche nach folgendem Rotwein:

Domaine Mongeard-Mugneret Echezeaux Grand Cru Vieilles Vignes, Cote de Nuits, France

Am besten den 2009er. Habe nur den 2008er und 2010er über eine italenische Weinhandlung gefunden und da kommen >30 € Porto drauf :(

Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich (online oder in München).

Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glenmorangie ist üblicherweise eher Eichenfasslastig, also typischer Highlander. Keine Sherryfass Lagerung. Also nicht unbedingt das Extrem an Süße, mehr so dezent würzig / honigsüß.

Bin kein Freund von dem Trend der Abfüllungen ohne Jahresangaben. Das ist so eine Ausflucht um den Absatz retrospektive steigern zu können, auf Kosten der Qualität. =/

Ansonsten sind Glenmorange und natürlich auch Lagavulin aber sicher Destillerien mit denen man nicht viel verkehrt machen kann.

Ich kaufe auch aus Prinzip keine Flasche ohne Jahresangabe.

Is mir zu doof/ zu frech den selben Mist, zig Jahre jünger, für den gleichen Preis zu verkaufen.

Verstehe nicht, dass so viele Leue das mitmachen...

Natürlich kann man mit der Fassauswahl was machen.. Manche Fässer sind schneller reif etc...Nachreifung etc.. etc..

Aber letzlich müssen die jungen Fässer irgendwo hin... machen wir uns nichts vor...

Viele Brennereien begannen vor ca.10 Jahren die Produktion massiv hochzufahren. manche früher.. manche später...viele auch erst in den letzten Jahren.

Jetzt haben sie viele Fässer mit einer Reife von 5,6,7,8,9,10 Jahren...

Manche werden schon nach 5 Jahren 2 Jahre zur Nachreifung umgefüllt..Jetzt hat man gewisse Aromen aber kein hohes Alter...

Die können aber zu 15-20% "reingepunshed" werden....

----

Bestes beispiel is Bowmore. Der Enigma 12y war für den Preis en super Scotch. Jetzt wird er abgelöst... Gibt also keinen mehr...

Jetzt kommt ein ähnlicher Scotch raus.. Neuer Name. Ohne Jahresangabe.. Auch mittelrauchig und viel Sherryfass... im Prinzip also das Gleiche nur jünger..

Aber upps, auch noch 50% teurer als der alte Enigma...

Das is glatte Verarsche der Kunden bzw. massive getarnte Preiserhöhung um 50 % - 75%, die so sonst nicht akzeptiert werden würde.

Massiv teurer + jünger. Mahlzeit. Hätte man so nicht durchbekommen bei nem bereits bekannten Produkt. Also neuer Name. Fertig.

----

Kauf ich nicht. Mach ich nicht mit.

BTW. Zur Zeit sehr oft bei mir getrunken:

- GlenFarclas 19y (1993 - 2013) - (pers. Wertung - gut)

- Glendronach 21 Jahre Parliament - (pers. Wertung - sehr gut)

- Glenfarclas 25 Jahre Sherryfass - (pers. Wertung - sehr gut)

- Balveni single Barrel 15 Jahre - (pers. Wertung - gut/befr. )

- Glenfiddich 21 Jahre (pers. Wertung - sehr gut)

Muss dazu sagen. ich trinke kaum noch junge Whiskys. Gibt mir relativ wenig.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glenmorangie ist üblicherweise eher Eichenfasslastig, also typischer Highlander. Keine Sherryfass Lagerung. Also nicht unbedingt das Extrem an Süße, mehr so dezent würzig / honigsüß.

Bin kein Freund von dem Trend der Abfüllungen ohne Jahresangaben. Das ist so eine Ausflucht um den Absatz retrospektive steigern zu können, auf Kosten der Qualität. =/

Ansonsten sind Glenmorange und natürlich auch Lagavulin aber sicher Destillerien mit denen man nicht viel verkehrt machen kann.

Ich kaufe auch aus Prinzip keine Flasche ohne Jahresangabe.

Is mir zu doof/ zu frech den selben Mist, zig Jahre jünger, für den gleichen Preis zu verkaufen.

Verstehe nicht, dass so viele Leue das mitmachen...

Das kommt Imho ganz drauf an wie exotisch die einzelnen Bestandteile des Whiskys sind, bzw. welcher Geschmack am Ende herauskommt. Der Glenmorangie Signet, der Dalmore King Alexander III oder der MacAllan Ruby sind schon hervorragende Whiskys, die Geschmacksnuancen in sich tragen, die über einfache Alters(nach)reifung nicht herstellbar ist. Bei solchen Erstklasse Whiskys ist dann schon ein erheblicher Preis durchaus gerechtfertigt. Bei offensichtlich jüngeren Whiskys allerdings, da gebe ich Dir Recht, scheue ich mich auch zuzugreifen. Andererseits ist bspw. der Bowmore Darkest wohl nur in frischen Fässern gereift und nimmt trotz 15 Jahre eine enorme Aromenfracht mit. Ein Whisky 40 J in ein ausgelutschtes Fass zu legen und ihn dann teuer zu verkaufen bringt auch nichts.

Mein Liebster ist übrigens derzeit der 15y Glendronach Revival. Und den bekommt man für ein großartiges PLV.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vodka: Klassiker Absolut für Longdrinks natürlich! Wenn es mal edler sein soll Belvedere Vodka ist TOP!

Gin: Hendriks oder Monkeys !!! Suuuper lecker und der Monkeys kommt sogar aus DE :)

Braunes Zeug trink ich eher weniger aber wenn kann ich ZACAPA XO (Rum) empfehlen!

Wein: Primitivo Doppio Passo ist sehr lecker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert Weil Kiedricher Gräfenberg Riesling Großes Gewächs 2012

Von mir 9,5 / 10.

Einer der besten Rieslinge die ich bisher hatte. Hab mir gleich noch 3 in den Weinkeller gelegt 8-)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiler Wein jack, mach jetzt mal jedes Jahr eine auf. 12 wird sich warscheinlich nicht all zu lange halten aber der is noch nicht auf der Höhe.

Tschida - Himmel auf Erden 2012

Cuvee aus Scheurebe und Weißburgunder. Es gibt wohl 2 Abfüllungen, einmal ohne Schwefel gefüllt und einmal mit. Ich hatte die mit Schwefel. Mega Zeug.

8,5 / 10

So jetzt ist das 10 Punkte system etabliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kauft man solche Weine? Muss man da schon speziell in ein Fachgeschäft gehen oder gibts die auch in einem gut sortierten Edeka oder Real (z.B.)?

In der Regel finde ich im Supermarkt nichts. Es gibt ab un zu Supermärkte mit ganz guten großen Weinabteilungen wo man den ein oder anderen guten Wein findet.

Am Ehesten noch große Edekas. Real kannst komplett vergessen. Nur Schrott. Bei mir im Karstadt unten oder mal im Metro... Oft Weine zwischen 6 und 15 Euro die man zu bestimmten Speisen gut servieren kann. Gestern hab ich ne relativ günstige Chardonnay Spätlese zu einem asiatischen Essen getrunken und hat auch gut gepasst. Kommt also immer auf den Einsatzzweck an.

In Ausnahmefällen greife ich da mal zu in Märkten. Vor allem Weine die schnell getrunken werden und ganz jung sind. Wenn jetzt ZB. einige Riesling Kabinette von 2014

kommen und ich die direkt frisch mitnehmen kann... Würde ich wohl welche kaufen, wenn das Weingut passt.

GENERELL

Ich würde aber nie auf die Idee kommen einen Bordeaux oder ein Riesling GG im Supermarkt zu kaufen. Gilt für alles hochwertige, lagerfähige.

Ich kaufe in der Regel nichts in Sachen Wein im Supermarkt, da die Weine da im Licht sind den ganzen Tag und aufrecht stehen. Zudem ist es zu warm und die Luft zu trocken. Man kauft unter diesen Bedingungen keine guten Weine. Die stehen da 6 - 24 Monate rum (die teuren noch länger) und sind kaputt bzw. haben an Qualität verloren.

Kurzum. Bis auf wenige Ausnahmen bestelle ich Weine nur im Versand / bei Weingütern.

Fachhandel wäre natürlich auch gut, aber da gehe ich nie hin, da ich meine Weine selbst raussuche.

Ist aber definitiv besser als in Supermärkte zu schauen, wenn man guten Wein will. Immerhin wirst du da einigermaßen beraten.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.PinarddePicard.de ist für Neukunden Versandkostenfrei zum Beispiel und da diese scheinbar nicht speichern wer Neukunde ist, kannst du immer wieder versandkostenfrei bestellen. Das Sortiment ist auch unbedenklich zu probieren. Die haben eigentlich nur richtig geiles Zeug.

Du kannst den Wein außerdem im Fachhandel kaufen, aber auch hier ist oftmals das Problem der warmen Lagerung gegeben. Grundsätzlich gilt, nimm nicht die vorderste Flasche im Regal.

Ob die Weine aufrecht stehen oder nicht ist relativ egal. Du wirst davon keinen Korkschmecker oder so bekommen. Bei Schraubverschlüssen ist dies sogar vorteilhaft, da so nichts auslaufen kann, falls der Verschluss defekt ist.

Achso, Licht ist außerdem auch nicht schlimm wie du annimmst . Die Temperatur macht es und die ist leider mit der Bestrahlung verbunden.

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S030881461201919X

Es passiert zwar definitiv etwas bei gewissen Strahlungslängen aber aus eigenen Versuchen und Absprache mit verschiedenen Profs sind die Geschmacklichen Veränderungen auf die Temp zurückzuführen. Ausnahme ist die Sorte Sauvignon, die Pyrazine, das grüne Aroma, ist Lichtempfindlich.

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S030881461201182X

bearbeitet von C-Ro/x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werden einige die Hände zusammenschlagen :P

Bei Aldi SÜD: Mazedonischer Rotwein, sehr lecker wie ich finde, Schraubverschluss haha

Den Frauen gefällt er sehr gut.

Preis: sag ich nicht :rofl:

Aber wirklich den müsst ihr mal probieren und dann hier schreiben wie ihr den findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.PinarddePicard.de ist für Neukunden Versandkostenfrei zum Beispiel und da diese scheinbar nicht speichern wer Neukunde ist, kannst du immer wieder versandkostenfrei bestellen. Das Sortiment ist auch unbedenklich zu probieren. Die haben eigentlich nur richtig geiles Zeug.

Du kannst den Wein außerdem im Fachhandel kaufen, aber auch hier ist oftmals das Problem der warmen Lagerung gegeben. Grundsätzlich gilt, nimm nicht die vorderste Flasche im Regal.

Ob die Weine aufrecht stehen oder nicht ist relativ egal. Du wirst davon keinen Korkschmecker oder so bekommen. Bei Schraubverschlüssen ist dies sogar vorteilhaft, da so nichts auslaufen kann, falls der Verschluss defekt ist.

Achso, Licht ist außerdem auch nicht schlimm wie du annimmst . Die Temperatur macht es und die ist leider mit der Bestrahlung verbunden.

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S030881461201919X

Es passiert zwar definitiv etwas bei gewissen Strahlungslängen aber aus eigenen Versuchen und Absprache mit verschiedenen Profs sind die Geschmacklichen Veränderungen auf die Temp zurückzuführen. Ausnahme ist die Sorte Sauvignon, die Pyrazine, das grüne Aroma, ist Lichtempfindlich.

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S030881461201182X

Es gibt sehr feine, leichte, filligrane Weine denen macht ein 12 Monatiges rumstehen bei hellem Licht im Supermarkt sehr wohl etwas aus.

Ich empfehle jedem mal den Test zu machen! Ich habs schon gemacht! Gleiche Flasche Weiswein in der Wohnung stehen lassen.

Und dann 1 Flasche mal optimal wo hinlegen. Dann nach 1 Jahr trinken. Der Vergleich..... Da werden manchen Leuten die Ohren schlackern ! Das sind 2 verschiedene Weine !

Beide schmecken noch nach Wein.. Es ist nur nicht mehr der Gleiche Wein... natürlich ist das bei Leuten, die nicht mal auf die Serviertemparatur achten relativ egal....

Der Aldi Kunde... sollte sich dadrum nicht scheren.

Es ist ja eben das Zusammenspiel sämtlicher Einflussfaktoren. Wenn nur eine Komponente etwas schlecht ist macht das nem Wein nicht so viel.

Im Supermarkt ist in der Regel halt komplett alles flasch. Und das gibt ne Killerkombi mit der Zeit.

Aber wie gesagt. dem Durchschnitts 3-6 Euro Wein trinker kann das erstmal völlig egal sein. Der Riesling schmeckt immer noch nach Riesling und mehr juckt ihn nicht.

Das mit dem Stehen / Liegen ist kurzeitig wirklich nicht schlimm. Bei günstigen Weinen oder mit Schaubverschluss (zum jung trinken) auch egal.

Der Premium Weintrinker:

Teure Weine sind aber meistens schon 3-5 Jahre alt, wenn man sie kauft und liegen dann nochmal 3-5+ Jahre bei mir im Weinschrank.

Da macht es brutal etwas aus wie diese vorher gelagert wurden bevor ich sie kaufe.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn mit Jacques Weindepot? Gibts doch überall in Deutschland...

Kann man hingehen.

Ich geh da in der Regel nicht hin weil ich sehr spezielle Weine suche, aber spricht nix dagegen.

Dort gibts auch en paar ganz gute Weine.

-----

Um wieder zum eigentlich Thema des Threads zu kommen !

SPIRITUOSEN UND WEINE !

E.Guigal - Cotes du Rhone 2011 - Alltagsrotwein. ca. 8- 12 Euro.

Mein Rating ist 6,5 / 10

Super zu Rotschmierkäse/ Parma Schinken gewesen.

Unbedingt richtig temperiert trinken. Bei 16-17 Grad im Glas war er am besten am 2. Tag !

Also auf jeden Fall auch 30 - 60 Minuten atmen lassen.

Hat bei mir auch perfekt geklappt nachdem er aus dem Kühlschrank kam und bis er 16 Grad hatte.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rotschmirekäseinfektion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jack, du hast natürlich absolut recht was filigranere Weine wie Mosel Kabbis und eben ältere Weine die schon länger liegen angeht. Da kann man nicht widersprechen. Ich wollte nur kurz aufzeigen, das über einen kurzen Zeitraum die Lagerung im Supermarktregal/Fachhandel relativ unbedenklich ist. Ich rede aber auch hier von maximal 6 Monaten.

Je billiger der Wein, desto mehr Menge steht dahinter und je schneller ist er auch wieder aufgefüllt. Die teuren Sachen kaufe ich auch nur bei Händlern des Vertrauens, sei es Online, beim Winzer oder eben lokale Fachhändler

Chambolle Musigny Le Veroilles 2011

Bruno Claire

Ein Pinot aus dem Burgund, den es bei gute-weine.de im Moment im Ausverkauf relativ Preiswert zu kaufen gibt.

Sehr klare kühle Nase am Anfang. Wirkte sehr frisch. Kirsche. Nach einiger Zeit im Glas, anflüge von getrockneten Waldfrüchten, allerdings nicht störend.

Am Gaumen viel Sauerkirsche, geiler Gerbstoff mit Zug aber schon ausreichend eingebunden. Kaum Holz spürbar. Toller Burgunder.

8/10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Ich halte auch nichts von den aktuell immer moderner werdenden Abfüllungen ohne Alter. Werde mir also in Zukunft mal andere Brennereien anschauen. Gerade privat geführte, wie Glenfarclas sind es wert unterstützt zu werden, außerdem bekommt man da auch gut gealterte Whiskies zu einem unschlagbaren Preis.

Ich will einmal ein paar Single Malt Erfahrungen aus dem Kopf niederschreiben

Inseln:

Ardbeg Ten: Haut ziemlich rein, sehr schroff. Hat mir beim ersten Mal, als ich noch sehr unbedarft war nicht wirklich gefallen, trinke ich heute aber sehr gerne

Ardbeg Uigeadail: Stellt euch den Ten vor, nur noch rauchiger, mit ich würde sagen einer Specknote. Kann man leicht verdünnen, da Cask Strengh.

Laphroaig 10: Noch krasser als Ardbeg und ähnliche Erfahrungen gemacht. Phenolisch, medizinisch - wenn man drauf steht, perfekt.

Lagavulin 16: kennt wohl jeder, einer der bekömmlichsten Islays.

Caol Ila 12: Würde ich geschmacklich und preislich als den kleinen Bruder vom Laga bezeichnen.

Talisker 10: Genialer Pepper Catch - kenne nichts vergleichbares

Highland Park 18: Hab den 12er noch immer nicht probiert. Sehr komplex, hat mich damals etwas überfordert. Nach einem Jahr Verkostung diverser anderer Whiskies und der notwendigen Erfahrung dann eine Wucht. Leider schon lange leer, die Flasche und seitdem steigt der Preis konstant...

Der Rest:

Oban 14: etwas scharf, Aroma von Steinfrüchten. Würde ich nicht mehr kaufen.

Glendronach 15yo, Revival: Sherry-Granate um 40€, meine Empfehlung!

Glenfarclas 15: auch sehr sherrylastig, aber etwas schwach auf der Brust. Muss mal den 25er probieren.

Balvenie 21, Port Wood: Der einzige Whisky in der Aufzählung über 100€ und auch der beste. :-) Gibt es auch mit mehr Prozent im Duty Free, und leider nur dort. Die jüngeren Vertreter der Destillerie kenne ich nicht.

Glenfiddich 12: Schmeckt mir nicht

Glenfiddich 18: Günstigster 18yo Single Malt und gar nicht mal schlecht!

The Glenlivet 12: Super Einsteigerwhisky, weitaus besser als der Fiddich.

The Glenlivet 15yo, French Oak: Finde so ziemlich das beste was man für das Geld bekommen kann!

The Glenlivet 18: Awesome, wie der 12er, nur einfach ... 6 Jahre besser.

Dalmore 15: Starker Sherry, allerdings finde ich etwas zu teuer.

Aberlour a'bunadh: Finde ich ehrlich gesagt überschätzt. Pur und mit Wasser probiert, finde keinen Zugang zu dem Whisky

Glenmorangie 10: Meistgetrunken in Schottland und irgendwie langweilig ordinär. Keine Empfehlung

Dalwhinnie 15: Süß und leicht, ganz ok, allerdings nicht mein Geschmack.

Auchentoshan 12: Ist ok, sag ich mal. Für das Geld würde ich aber was andres kaufen.

Hab sicher einige vergessen, die ich nicht so gerne mag.

Außer Konkurrenz: BenRiach 30 und Tomintoul 33: Bei dem Alter und dem Preis muss man nicht mehr diskutieren. Bald ist in Wien Whiskymesse. Mal schauen ob ich da an die alten Highland Parks und ein paar Japaner ran komme.

Ein Mod könnte die Single Malt Erfahrungen der einzelnen User ja mal in das Startposting packen!

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Highland Park 12 kann ich zwar auch empfehlen, die bessere Alternative wäre der Highland Park Svein :)

Ansonsten guter Beitrag :)

PS:

Im Forum wird bald einiges umgestaltet, da werden auch entsprechende Wünsche umgesetzt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knipser - Cuvee X 2009 (ca 40 Euro)

Rating 9,5/10

SUPER WEIN !

Tolle dunkle Beeren, etwas Gewürze (Nelke), sehr kompakter Körper, Super harmonisch eingefangene Tanine in perfekt ausbalanzierendem Holz.

Absolut perfektte Harmonie. Auch sehr toll (meiner Meinung nach) zu Büffelparmesan.

Hab schon Weine für 100 Euro getrunken, die schlechter waren !

Klasse !

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.