Probleme in der Beziehung

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche unbedingt mal einen Rat.

Also folgende Situation bei mir:

Ich (23) lerne Sie (20) kennen, wir verstehen uns von Anfang an wirklich super!

Man kann sich super mit ihr unterhalten, Vorstellungen sind auch ähnlich und im Bett ist es wirklich wahnsinn (sagt Sie auch, und das merkt man auch das es ihr genauso gut gefällt!).

Am Anfang wollte Sie es erstmal ruhig und langsam angehen lassen (was die Gefühle angeht, da sie sich erst vor kurzem von ihrem ex getrennt hat mit dem Sie auch lange Zeit zusammen war).

Ich sagte ok kein Problem und hielt mich selbst natürlich auch etwas auf Abstand bei dem Thema.

So lief das dann 1-2 Wochen bis wir eingesehen haben dass da mehr ist, von beiden seiten aus.

Nach langem hin und her und auch vielen Zweifel ihrerseits (Sie hatte sich danach nochmal mit ihrem ex getroffen, was natürlich gefühlsmäßiges chaos auslöste) bin ich jetzt an dem Punkt angekommen, wo ich nicht weiß, was ich machen soll.

Sie sagt mir, Sie liebt mich, sie möchte mit mir Zusammen sein aber sie kann (!) sich nicht richtig auf mich einlassen, weil Sie das noch nie konnte ! (Ich behaupte Sie weiß einfach nicht ob Sie das wirklich will und hat Angst davor es zuzulassen).

Ich glaube Sie hat einfach Zweifel, bzw. sagt sie zu mir sachen die nicht stimmen, nur damit sie sich es selbst einreden kann ! (Ich vermisse dich überhaupt nicht, du bist mir eigentlich egal, etc.)

Ein paar Stunden später ist wieder alles in Ordnung ala "sorry, das war blöd/nicht so gemeint/ich liebe dich".

Wie bekomme ich Sie dazu, mir zu vertrauen, in dem Punkt ?

Oder anders gesagt, wieso macht Sie sowas?

Mein Kollege sagt "such dir ne neue" - das sagt der aber zu jeder (leider hat er bisher aber auch immer recht gehabt! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp aus der Erfahrung heraus. Frauen, die noch an ihrem Ex (oder n anderem Typen) hängen, taugen nicht als LTR. Deine Attraction übersteigt seine (vermeintliche) Attraction nicht und das wird sich auch nicht ändern.

Halt sie dir als FB, aber vergiss ne LTR. Das führt mittel- oder langfristig nur zu Problemen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebe Tiefseetaucher völlig Recht! Hat leider keinen Sinn, viele Emotionen reinzustecken.

Ihr Verhalten geht auch bisschen in Richtung Double-Binds..sehr gefährliche Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie spielt unbewusst mit Dir durch die Double Binds.

Ganz einfache Sache---> Invest aufs Minimalste zurückfahren, sie in Konkurrenz setzen mit anderen Frauen (egal ob durch Geschichten erzählen oder durch reelles Treffen), was sie natürlich mitkriegen muss.

Zieh das mal ne Woche konsequent durch und warte ab, was dann passiert . Wenn sie sich nach Deinem Ermessensspielraum wieder für Dich positiv einsetzt und Dir zeigt, dass sie Dich will, greif nochmal neu bei ihr an. Ansonsten schieß sie in den Wind und orientiere Dich neu um!!

bearbeitet von langläufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind Double binds ?

Als Sie damit angefangen hat, mit dem Ex und Sie sich unsicher war. Hab ich direkt zu ihr gesagt das sie mich doch dann bitte in ruhe lassen soll und zu ihm gehen soll, weil ich kein bock auf so hin und her scheisse/spielchen hab.

Danach ist sie mir den ganzen Tag hinterhergelaufen und hat gesagt das Sie jetzt merkt das es die falsche entscheidung war und die zweifel unberechtigt sein. (Das mit dem Ex war vor ~4 Wochen, da kam bisher auch nie mehr irgend etwas).

Was mir mehr Sorgen macht ist ihr Verhalten in Bezug auf mich und ihrer Gefühle, warum redet Sie sich sowas ein obwohl es (laut ihr) überhaupt nicht stimmt?

Auf der einen Seite merkt man das sie es ernst meint und es ihr Wichtig ist, aber auf der anderen Seite sagt sie sachen, die genau das gegenteil signalisieren, welche ihr dann hinterher aber leid tun.

bearbeitet von beginner88-s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Tiefseetaucher nur anschließen! Frauen neigen dazu emotionale Lücken mit den gerade verfügbaren Kerlen in ihrer Umgebung zu stopfen! Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du bei ihr nicht auf den Beifahrersitz steigen wirst, solange der Ex dort sitzt. Und dass der nach 4 Wochen noch nicht aus ihrem Kopf verschwunden ist, halte ich für absolut natürlich. Du tust Dir keinen Gefallen mit dem Mädchen, da sie im Kopf nicht frei ist für etwas Neues. Da kannst Du noch so freezen, das braucht einfach Zeit bis man nach einer Beziehung wieder offen für jemand Neues ist. Und je länger und intensiver die Beziehung war, desto länger wird es dauern. Das liegt keineswegs an Dir, sondern einfach daran, dass Du zur falschen Zeit bei ihr anstehst.

Kann sein, dass sich der Invest lohnt und man gemeinsam den Punkt erreicht an dem sie wieder bereit für eine neue Beziehung ist; meines Erachtens gelingt dies allerdings nur in den seltensten Fällen. Häufig fungiert der Mann danach erstmal als Trostpflaster und wird nach der Genesung eiligst ensorgt und durch nen anderen ersetzt. Deshalb: Pass bloß auf Dich auf, das ist der Stoff auf dem Albträume sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist lediglich ein Bauernopfer. Wer weiß was im Hintergrund so läuft. Intensive Schreiberei von deiner tollen Freundin mit ihren Extypen. Das hält maximal 4 Monate und dann werden die Worte kommen: "Ich war noch nicht offen und bereit für eine neue Beziehung". Oder sie kommt mit den Worten: " Du hast was besseres verdient", weil du ihr vorher gezeigt hast, dass du einiges mehr zu bieten hast als ihr Exfreund.

Gewöhn Dich an den Gedanken, dass es früher oder später zu Ende sein kann mit irgendwelchen fadenscheinigen Aussagen, die kein Mensch braucht. Wahrscheinlich bist du nur der Übergangsfreund....

Die Beziehung hat keine Basis, wenn sie zu Beginn schon so von diesen Problemen redet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist Beziehungsneedy und stehst in der Warteschlange. Findet sie das geil? Nein.

Allein dieses permanent präsente Thema zwischen euch stört. Einfach unentspannt.

Was läuft sonst so frauentechnisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe nicht mal drauf, dass er beziehungsneedy ist. Ich denke, dass sie ihm die Beziehung aufgedrängt hat, um emotionale Probleme zu stopfen. Hat irgendwie alles Schema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Männer wie Frauen, die frisch aus ner Trennung kommen, haben das noch nicht verarbeitet. Meist sind es die Männer, die sich dann sofort ne Trostfrau suchen- in diesem Fall scheint sie es zu sein, die Trost sucht.

Was sie macht, ist, sich nicht wirklich einzulassen, um nicht wieder verletzt zu werden. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass funktioniert nur eben nicht. Du solltest nur eines beachten, Frauen entwickeln ihre Gedanken oft während sie reden, Männer sprechen fertige Gedanken aus. Darum gibt es oft Missverständnisse, weil Du alles für bare Münze nimmst, sie aber sich noch in ihren Gedanken "entwickelt". Ist einfach dumm von ihr, das kann sie wenn mit ner Freundin besprechen. Du bist schlicht die falsche Person dazu und ich kann auch verstehen, dass Dich das befremdet, würde es mich auch. Es gibt einem schnell das Gefühl, sie habe sich noch nicht wirklich für einen entschieden und bei gerade 4 Wochen Trennung und davor längerer Beziehung ist das auch nachvollziehbar.

Redet sie denn noch von ihrem Ex? Wenn nicht, ist das gut und wenn ihr erst mal ne Weile zusammen seid, sollte sich das alles eigentlich legen. Nimm es für den Moment einfach nicht so ernst, geniesse die Zeit und lass locker. Beziehungen brauchen ihre Zeit, das ist alles noch im normalen Wahnsinn mit drinne. Ich würde ihr vielleicht freundlich sagen, dass sie das mit sich selber oder ner Freundin ausmachen sollte. Frauen reden eben über ihre Sorgen, das erleichtert sie halt. Du musst Dir das aber nicht antun.

bearbeitet von Keltica
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Männer wie Frauen, die frisch aus ner Trennung kommen, haben das noch nicht verarbeitet. Meist sind es die Männer, die sich dann sofort ne Trostfrau suchen- in diesem Fall scheint sie es zu sein, die Trost sucht.

Hä? Wer sagt das? Ich kenn's genau umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Männer wie Frauen, die frisch aus ner Trennung kommen, haben das noch nicht verarbeitet. Meist sind es die Männer, die sich dann sofort ne Trostfrau suchen- in diesem Fall scheint sie es zu sein, die Trost sucht.

Hä? Wer sagt das? Ich kenn's genau umgekehrt.

Du hast eben noch ein paar Jahrzehnte weniger zugeschaut als ich, lach.

Aber im Ernst. Ich hab nur darauf gewartet, dass einer von Euch schreit. Für Frauen ist es meist unfassbar wie Männer sich gleich mit der Nächsten ins Bett legen, wenn es noch nicht ganz kalt ist von der Frau davor. Da kannst Du also mitnehmen, es gibt eben nicht DEN Mann oder DIE Frau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Männer wie Frauen, die frisch aus ner Trennung kommen, haben das noch nicht verarbeitet. Meist sind es die Männer, die sich dann sofort ne Trostfrau suchen- in diesem Fall scheint sie es zu sein, die Trost sucht.

Hä? Wer sagt das? Ich kenn's genau umgekehrt.

Du hast eben noch ein paar Jahrzehnte weniger zugeschaut als ich, lach.

Aber im Ernst. Ich hab nur darauf gewartet, dass einer von Euch schreit. Für Frauen ist es meist unfassbar wie Männer sich gleich mit der Nächsten ins Bett legen, wenn es noch nicht ganz kalt ist von der Frau davor. Da kannst Du also mitnehmen, es gibt eben nicht DEN Mann oder DIE Frau.

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Roien

Keine Ahnung, was Du nicht verstehst, schau Dich einfach weiterhin um und Dir fallen auch reichlich Männer auf, die sich so verhalten wie es Dir nun lediglich bei den Frauen so auffällt. Du hast ja noch reichlich Gelegenheit dazu in den kommenden Jahrzehnten. Ansonsten- frag konkret.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist Beziehungsneedy und stehst in der Warteschlange. Findet sie das geil? Nein.

Allein dieses permanent präsente Thema zwischen euch stört. Einfach unentspannt.

Was läuft sonst so frauentechnisch?

Ich denke nicht das ich "Beziehungsneedy" bin. Mir liegt was an ihr aber ein Weltuntergang wäre das jetzt auch nicht, ich überlege ehrlich gesagt aufgrund der Probleme selbst öfters Schluss zu machen.

Warum ich es nicht mache? Gute Frage.... vielleicht hab ich die Hoffnung das dass noch was wird und sich zum guten wendet. Naiv? Keine Ahnung ?!

Sonst ist Frauentechnisch alles in Ordnung, Danke! Hab/hätte genug alternativen, aber Sie ist halt was besonderes.

Männer wie Frauen, die frisch aus ner Trennung kommen, haben das noch nicht verarbeitet. Meist sind es die Männer, die sich dann sofort ne Trostfrau suchen- in diesem Fall scheint sie es zu sein, die Trost sucht.

Was sie macht, ist, sich nicht wirklich einzulassen, um nicht wieder verletzt zu werden. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass funktioniert nur eben nicht. Du solltest nur eines beachten, Frauen entwickeln ihre Gedanken oft während sie reden, Männer sprechen fertige Gedanken aus. Darum gibt es oft Missverständnisse, weil Du alles für bare Münze nimmst, sie aber sich noch in ihren Gedanken "entwickelt". Ist einfach dumm von ihr, das kann sie wenn mit ner Freundin besprechen. Du bist schlicht die falsche Person dazu und ich kann auch verstehen, dass Dich das befremdet, würde es mich auch. Es gibt einem schnell das Gefühl, sie habe sich noch nicht wirklich für einen entschieden und bei gerade 4 Wochen Trennung und davor längerer Beziehung ist das auch nachvollziehbar.

Redet sie denn noch von ihrem Ex? Wenn nicht, ist das gut und wenn ihr erst mal ne Weile zusammen seid, sollte sich das alles eigentlich legen. Nimm es für den Moment einfach nicht so ernst, geniesse die Zeit und lass locker. Beziehungen brauchen ihre Zeit, das ist alles noch im normalen Wahnsinn mit drinne. Ich würde ihr vielleicht freundlich sagen, dass sie das mit sich selber oder ner Freundin ausmachen sollte. Frauen reden eben über ihre Sorgen, das erleichtert sie halt. Du musst Dir das aber nicht antun.

-Genau das hat Sie mir auch schon gesagt, ganz genau das gleiche !!!! Sie möchte aber kriegt´s aber nicht so recht auf die Kette. (laut ihr)

-Nein, überhaupt nicht. Das war 1x Thema danach nie wieder.

Du meinst das "legt" sich noch ? Wir sind jetzt fast 2 Monate Zusammen (Keine Ahnung wann genau....), am Anfang war es auch nicht so. Mir kommts so vor als ob sich das Ganze erst entwickelt hat, als es ihr (und mir) eben ernst wurde.

Ich gehe auch schon nicht mehr auf solche Sachen ein, aber irgendwie wirkt das Ganze halt leicht aufgesetzt und total unentschlossen wenn Sie heute so und morgen so denkt....

Vielen Dank für die Antworten!

bearbeitet von beginner88-s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr ausgesprochen, dass ihr in einer monogamen Beziehung seid? Denn du solltest wirklich weitermachen wie bisher mit ihr, dennoch andere Frauen treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja haben wir, natürlich.

Weitermachen wie bisher - heißt ? Ihren Gedankenkram ignorieren und "so weitermachen wie bisher" ?

Andere Frauen treffen - und dann ? Fremd gehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann zur Fickbeziehung degradieren (nicht fremdgehen!), danach weiterhin treffen, Fokus auf Sex, keine Gespräche über den Ex oder euren Beziehungsstatus für's erste und Spaß mit anderen Frauen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst ich sollte Sie "degradieren" - auch wenn wir beide das nicht möchten (Ja, natürlich hatten wir das Thema schon und die Idee ist mir auch schon gekommen) und darauf hoffen das Sie danach wieder "mehr" möchte?

Oder wie darf ich das verstehen? Wo steckt da der Hintergrund?

Check ich grade nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Dich so, dass ihr eine verbindliche, monogame Beziehung habt? Dann würde ich mich fragen, was ich selber will. Es ist gerade bei so einem Schnellstart wie bei Euch nicht ungewöhnlich, in einer dann ernsteren Phase, etwas unsicher zu sein. Das Denken muss dem Fühlen einfach nachfolgen können. Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn sie nur ein einziges Mal über den Ex gesprochen hat, ist das ein gutes Zeichen, sie verarbeitet aber hängt ihm nicht nach, das ist ein Unterschied.

Den "Spaß mit anderen Frauen haben" würde ich als neue verbindliche Partnerin so verstehen, dass ich austauschbar werde. Das wäre dann genau das, was sie dazu bringt, sich nicht einzulassen auf Dich, wozu auch?

Am Ende musst Du selber spüren, was passt. Ich würde einfach die Zeit geniessen wie sie ist, auch den Sex und es hinnehmen, dass sie Zeit braucht. Ich meine, WAS fehlt Dir denn wirklich im Moment? Eine nur auf Dich fixierte Frau willst Du doch auch nicht, oder?

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja haben wir, natürlich.

Weitermachen wie bisher - heißt ? Ihren Gedankenkram ignorieren und "so weitermachen wie bisher" ?

Andere Frauen treffen - und dann ? Fremd gehen ?

Hatte es so verstanden, dass ih bsilang nicht in einer "Beziehung" seid.

Ich verstehe einfach nicht warum das Thema immer zwischen euch steht. Würde es grundsätzlich nicht verstehen und schon gar nicht in diesem Stadium.

Kann mich nur IC anschließen. Dieses hin und her ist doch Unsinn. Würd ich mir nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Keltica, genau so sehe ich das auch!

Nein Sie hängt nicht an ihm, zumindest ist Sie überhaupt nicht der Typ dafür sofern ich das beurteilen kann.

Was mir fehlt im moment ? Ist gewissheit das Sie mich wirklich (liebt). Ich zweifel halt ehrlich gesagt etwas dran (und halte deswegen Sie vllt auch etwas auf Abstand) aufgrund dessen was Sie immer so schreibt, obwohl es nicht ernst gemeint ist laut ihr.

Sie sagt es mir zwar ab und zu, und zeigt es mir auch (das sie mich liebt), aber es gibt halt momente da glaube ich ihr kein Wort. Das stört mich. Ich will ihr vertrauen können, ansonsten macht eine Beziehung doch überhaupt keinen Sinn oder?

Eriksen, das frag ich mich ehrlich gesagt auch.

Das hin und her nervt uns ! Sie nervt es genauso wie mich ! (Ok, mich wahrscheinlich noch etwas mehr als Sie :) )

Trotzdem läuft es irgendwie immer aufs gleiche hinaus...

Du hast recht, auf der einen Seite sollte man sich sowas überhaupt nicht geben und sich einfach was neues suchen.

Auf der anderen Seite bedeutet Sie mir schon etwas und ich möchte das "wir" das geregelt bekommen...... irgendwie.

(Sie möchte das auch, aber irgendwie wissen wir nicht wie.... wir reden auch offen darüber und kennen das Problem, hilft trotzdem nix).

Vielleicht braucht Sie einfach noch Zeit ?!

Manchmal hab ich auch das gefühl dass Sie worte wie "ich liebe dich" überhaupt nicht von mir hören will - um eben gewissen abstand zu halten, weil sie es doch irgendwo schön findet.

Warum Sie das macht weiß ich nicht. (Das ist allerdings nur spekulation!)

bearbeitet von beginner88-s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Erikson, verstehe nicht, wie Leute so mit sich umgehen lassen. Wenn sie Zeit braucht, kann sie Zeit haben - aber eben als eine neben anderen und nicht als die unsichere Frau. Bringt bloß unstabile Beziehungen - wie man hier ausdrücklich vor Augen geführt bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich gut verstehen, aber, weißt Du was? Du wirst einfach am meisten überzeugen, wenn Du Dich wie ein Mann verhältst, der weiß, dass er liebenswert ist und geliebt wird- sei Dir Deiner einfach sicher. Du hast niemals im Leben die Kontrolle über die Gefühle und das Verhalten anderer.

Kürzlich las ich etwas, das ich sehr treffend fand und das war, dass ein ehrliches Nein besser sei als ein falsch gemeintes Ja. Rechne ihr hoch an, dass sie nicht vertuscht, dass sie noch nicht ganz da ist. Du hast sehr viel in der Hand mit dem, was Du ausstrahlst.... denn Gefühle sind ansteckend.Derzeit steckt sie Dich an aber genau das kannst Du umkehren. Je mehr Sicherheit Du ausstrahlst umso sicherer kannst Du sie leiten. Setze einfach voraus, alles ist in Ordnung sonst bleibt ihr beide stecken. irgendwann lauerst Du auf Zeichen, die Dir Deine Zweifel bestätigen. Scheiß was drauf ;-)

Sie soll ihre Zweifel für sich behalten oder mit ihrer Freundin plaudern oder ein Tagebuch zur Hand nehmen aber es hilft Euch nicht, wenn sie textet. Telefoniere so viel wie möglich, halte SMS oder was ihr so treibt EXTREM kurz und selten, reiße sie da einfach mit und lasse Dich auf ihre Gedanken nicht ein. Tun verbindet, unternehmt was, sie merkt, dass es Spaß bringt. Habt weiter so genialen Sex, was sonst?

Gefühle entwickeln sich, also, lächele und sei Dir sicher, was Du für sie fühlst- nur dessen ist man sich immer sicher, denn, alles andere ist Eitelkeit. Du kommst ohne Gewissheiten aus, die im Moment nicht ehrlich wären. Es kommt auch nicht auf die Worte an, sondern, was fühlst Du bei ihrem Verhalten?

Vertraue auf Dich und dass Du das lösen wirst, egal, was kommt. Denn, dann bist Du unabhängig und Du wirst mit allem fertig. Atme durch und höre auf, Dich selber zu sabotieren. Lebe einfach Dein Leben und zwar so als wäre alles in Ordnung. Du wirst sie mit Deiner Gewissheit anziehen wie ein Magnet.

bearbeitet von Keltica
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erwartungshaltung in der Liebe, das große immerwiederkehrende Problem.

Du machst die Gewissheit ihrer Liebe an ihren Aussagen oder der Glaubwürdigkeit fest.

Ich kann Dir sagen: Es gibt keine Gewissheit in der Liebe, jeden Tag ist man aufs Neue freiwillig miteinander verbunden oder eben nicht.

Deswegen kann das Vertrauen in die Beziehung nur aus Dir kommen.

Wenn Du ein schlechtes Bauchgefühl hast, dann horche in Dich hinein, warum es so ist.

Wenn ihre Taten (nicht unbedingt ihre Worte) deutlich dagegen sprechen, ihr zu vertrauen, dann laß es.

Verlasse sie sofort.

Wenn es allerdings ein diffuses Gefühl ist, überprüfe mal Deine Liebe zu Dir selbst.

Geht es Dir gut momentan? Willst Du mit einer Freundin irgendwelche Sehnsüchte befriedigen oder gar Leerstellen in Deinem Leben/ Deiner Persönlichkeit stopfen?

Dann kümmer Dich zuerst darum. Ein Mädchen kann Dein Leben nicht reparieren.

Gruß,

Kalle

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.