19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Hab mir heute mal meinen Zeitplan angesehen und gemerkt das ich wirklich extrem viel im Internet unterwegs bin und das ich die Zeit wirklich besser nutzen könnte.

Auch hab ich bemerkt das die Abläufe schon sehr unbewusst sind. Selbst wenn ich etwas sinnvolles im Netz erledigen will lande ich schnell auf Zeitfressern wie Facebook, Youtube oder eben dem Pickupforum. Hat schon fast suchtähnliche Züge und es hat mich irgendwie auch erschreckt.

Was würdet ihr mir empfehlen um diese Muster zu durchbrechen?

Am Arbeitsplatz fällt es leicht sinnvolles im Internet zu tun weil eben auch ein gewisser Druck da ist und man durch Kollegen sozusagen kontrolliert ist. Zuhause fällt das leider durchaus schwer und ich schweife schnell ab.

Will das "sinnfreie" surfen auch nicht ganz abstellen aber würde es gerne auf 1 oder höchstens 2 stunden täglich begrenzen wollen.

Wie stell ich das am besten an?

Ist ein Zeitplan mit Klingel wenn die Zeit vorüber ist sinnvoll?

Wenn ihr Ideen habt oder wisst wie einem sowas am leichtesten fällt immer her damit! ;-)

Danke schonmal im vorraus!

bearbeitet von mythras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Zeitplan mit Klingel wenn die Zeit vorüber ist sinnvoll?

Das scheint mir eine gute Idee, so nach, es dürften schon 2 Std. sein, dieser Zeit akustisch erinnert zu werden.

Oder leg dir eine Sirene in Form einer LTR zu.

Gruß K.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wuerde Dir raten, jedes mal wenn Du dabei bist, in das, von Dir als 'sinnfreie' beschriebene Surfen abzudriften, zu versuchen Dir bewusst zu machen, dass Du jetzt auf Facebook, Youtube, YouNameIt ... unterwegs bist und kurz dabei inne zu halten. Frage Dich dann, ob das jetzt der richtige Moment ist, das zu tun, oder ob Du jetzt lieber was anderes tun wuerdest. Dann kannst Du Dich bewusst entscheiden, weiter zu surfen, oder eben was anderes zu tun. Mit der Zeit und Uebung wird es Dir immer weniger passieren, dass Du ein paar Stunden unbewusst 'versurfst', sondern Du steuerst dann selbst, was Du tust.

Cu Prospero

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir mal Leech Block für Firefox. Damit kannst du einstellen, wieviel Zeit du auf welcher Seite verbringen kannst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast selfrevolution

Mal ein ur kreativer Vorschlag: mach anderes.

bearbeitet von selfrevolution

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir mal Leech Block für Firefox. Damit kannst du einstellen, wieviel Zeit du auf welcher Seite verbringen kannst.

oder StayFocusd für Chrome

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mein Mitbewohner nutzt die Chromenanny oder so. Da stellt er wohl die Zeit für spezielle Seiten (z.B. Facebook) ein und kann dann für den Tag nicht mehr auf die Seite gehen, wenn die Zeit abgelaufen ist.

Ansonten versuche doch mal Dir Zeitpläne zu erstellen, in denen Du Dir ganz klar aufteilst, wann Du was machst (am besten am Abend vorher oder direkt nach dem Aufstehen). So kannst Du Dir einmal sinnvolle Tätigkeiten über den Tag verteilen und hast die Zeit immer gut im Überblick. Auch bekommst Du so keine Langeweile, die Du mit dem Internet versuchst zu killen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ging mir bis vor 3-4 wochen ähnlich. hab mir das add on "block site" für firefox installiert, damit alle seiten blockiert und den verlauf gelöscht. danach war der reiz doch deutlich geringer auf youtube & co. zu gehen. ab und zu lösch ich die seiten natürlich immer noch aus dem add on, aber realisier dann auch schnell wieder, dass es eigentlich zeitverschwendung ist und blockier die entsprechenden seiten wieder. ja ich weiß, ist umständlich, aber hat mir doch sehr geholfen mich voll auf die uni zu konzentrieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Alarm/Wecker etc. bringt meiner Meinung nach garnichts. Du stehst dann vielleicht auf vom Computer, aber sitzt nach 5min wieder dran. Und sich selber zu fragen, ob das was man grade macht nötig ist oder kurz inne halten, wenn man sich erwischt, bringen noch weniger. Man weiß zwar meistens, dass man grade dringendere Sachen zu tun hat, aber der innere Schweinehund gewinnt meistens.

Und so Sachen wie Leech Block und BlockSite würden (bei mir) wahrscheinlich auch nichts bringen, da man sich einfach einen neuen Browser runterladen könnte und fertig.

Ich hab mir jetzt Inet-Protector besorgt, das ist das "weltweit führende Tool um den Internet-Zugang zu kontrollieren".

Ist kostenpflichtig (30€), kannst du dir aber auch irgendwo ausm Netz ziehen.

Wenn nicht guck mal hier rein : http://www.mediauser.de/webseiten-sperren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Fehler ist es das Ganze als "sinnlos" zu bezeichnen und zu versuchen etwas _nicht_ zu tun. Die Frage ist doch vielmehr: Was möchtest du denn eigentlich stattdessen machen? Was hast du sinnvolleres vor?

Und genau dafür machst du dir einen Kalendereintrag mit Reminder und gehst das an, sobald es Zeit ist. Wenn du nichts zu tun hast, verbringst du deine Zeit ruhig mit dem was dir am besten gefällt... Wenn du etwas zu tun hast, machst du eben das. Dann stellt sich die Frage gar nicht und du versuchst nicht das Ganze von hinten aufzurollen. Letzen Endes ist es nur ein einfacher Weg Zeit totzuschlagen und das macht man zumeist wenn man keine besseren Alternativen hat. Zwingst du dich nun nicht im Internet herumzugammeln, wirst du dich stattdessen vorm Fernsehen o.ä. wiederfinden, aber löst nicht das eigentliche Problem.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es vor einer Weile auch mit Leechblock und Co. versucht. Wenn man wirklich ein Suchti ist, wird man sich trotzdem nicht auf seine Arbeit fokussieren können. Wenns mit Leechblock und Co. geht, dann super! Ansonsten hilft nur, das jetzige Verhalten achtsam zu beobachten, und langsam neue Verhaltensweisen aufzubauen. Jeden Tag einen kleinen Schritt in Richtung neues Verhalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mal die Behauptung, dass es sich in den wenigsten Fällen die jemand allgemein als Sucht bezeichnet (abgesehen von körperlicher Abhängigkeit) auch wirklich um eine solche handelt. Bei den meisten Menschen ist das doch nur Zeit totschlagen und Konditionierung aus Mangel an Alternativen oder aufgrund von Prokrastination. Gemäß der Beschreibung des TE stellt sich die Frage überhaupt nicht, wenn er z.B. auf der Arbeit keine Probleme damit hat.

Daher bleibt die einzige wirkliche Lösung: Alternativen schaffen. Und das geht am besten mit guter TODO-/Terminplanung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Freunde, kleines Update:

Hab mich jetzt auf täglich höchstens 2 Std "sinnfreies" surfen festgelegt. Bisher gings ohne Klingel und Firefox-Blocker. :) Schau einfach auf die Uhr und nutze die Zeit bewusst.

Geholfen hat mir folgende Frage: "Ist das was ich gerade tue, wirklich das was ich will und bringt es mich im Leben weiter?"

Kann jedem nur empfehlen sich mal ne Liste aufzuschreiben. Eine Spalte mit den Dingen die man wirklich tun will. Und eine Spalte mit den Dingen die man tatsächlich jeden Tag tut.

Die Diskrepanz hat mich so schockiert das es mir bisher echt leicht fällt die Sache durchzuziehen. :)

Anstatt sinnlos zu surfen, arbeite ich jetzt weiter an meinen Hobbies, Karriere oder mache Sport. Mal schaun wie es sich in Zukunft entwickelt. Werd mich bald wahrscheinlich sogar auf 1 Std. täglich begrenzen. Vermisse bisher auch nichts und habe wie mir scheint auch mehr Energie für die wirklich wichtigen Dinge.

Danke bisher für alle hilfreichen Antworten! ;)

bearbeitet von mythras
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salfeld Kindersicherung installieren, tägliche Internet- oder PC-Laufzeit einstellen (nach Ablauf fährt der PC automatisch herunter), das Passwort für das Programm setzen und einem Freund oder Verwandten schicken.

Wer sich besser mit PCs auskennt und wirklich süchtig ist, wird jedes Programm umgehen können. Allerdings kann man sich dadurch einige Hürden setzen.

Möglichkeiten zum Umgehen wären dann z.B. Live-CDs oder OS neu installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema, Leute!

Daher hole ich es nochmals aus den Untiefen des Archivs hervor.

Ich surfe auch viel zu lange im Forum, anstatt meine Steuererklärung zu machen etc.

Mal sehen, ob dieses LeechBlock was bringt.

Einen Wecker kann man ja auch wieder ausschalten, wenn der Text, den man gerade liest, so interessant ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Rate ich dir auf jeden Fall Facebook zu löschen, beziehungsweise es nur ganz gezielt zu besuchen.

2. Such dir sinnvolle hobbys! Bspw. Fremdsprachen lernen, Bücher lesen, Zeichnen, Jonglieren, Instrumente lernen, Rappen, Freunde treffen, Sport....

3. Setz diese Hobbys um, so oft es geht!

4. Fang an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pomodoro-Technik ist cool. Habe mir schon das Buch zugelegt und mit einem virtuellen Wecker ein paar Tage im Büro getestet. Cool.

In Sachen Foren und Internet: Ja, ich habe mich wieder verstärkt meinen Hobbies (Klettern, Fitness etc.) zugewandt, und siehe da, in den letzten Tagen wird das Forum immer langweiliger ;-)

Es geht aufwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sean Parker was ist das App? warum sollten wir diese installieren?

Ich finden wenn du einen sinnvollen Zeitplan erstellst wirst du sicher nicht unnötig surfen un deine Zeit verschwenden.

Ud außerdem hin und wieder ist das auch nicht schlecht wenn du einmal in der Woche oder wenn du mal im Auto nach etwas surfst das dich interessiert.

Ansonsten kann ich sagen, probier mal 2 Wochen lang ohne Internet außer Arbeit usw. dann wirst du sehen was ich meine und meditieren wird dir genauso helfen!

lg taner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.