Das eigene Kind als "Attraction-Killer"

78 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit mehrfach hintereinander in verschiedenen Konstellationen erfahren müssen, dass man als junger single Vater teilweise mit recht schlechten Karten spielt. Folgende Situation: Ich habe eine vierjährige Tochter aus erster Ehe, bin selber 30. Meine Kleine wohnt zwar nicht bei mir, ich habe allerdings einen sehr engen Kontakt zu ihr, bin ein sehr führsorglicher Vater und sehe sie regelmäßig. Die Frauen die ich game sind im Durchschnitt 21-28. Nun ist es oft so, dass egal in welcher Phase des Games ich erwähne, dass ich bereits Vater bin, einen deutlichen Attraction Dämpfer hinnehmen muss.

Das kann ganz am Anfang in der Kennlern-Phase sein. Hier wird das Game nach hinten hin schwerer. Das kann aber auch in der Comfort-Phase sein, wo es bisher super lief und dieser Umstand schon einiges zerstörte.

Ich muss dazu sagen, dass ich dies nur auf LTR-Absichten beziehe. Also wenn Frauen mir wirklich was bedeuten und ich mir mehr vorstellen kann. Für Affären o.ä. brauche ich nicht soviel von meinem Privatleben preisgeben.

Umgekehrt kann ich den Umstand schon verstehen. Für eine junge, attraktive Frau mag es erstmal nicht die erste Wahl sein einen "gebundenen" Mann zu wählen. Dennoch würde ich gerne wissen, ob es hier andere PUAs gibt die in einer ähnlichen Situation sind und wie ihr damit umgeht, bzw. umgehen würdet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erwähnst du die gescheiterte Ehe und das Kind zur selben Zeit? Oder liegen zwischen den Infos Tage? Möchte nur sicher gehen, dass es wirklich am Vatersein liegt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage der Chaotin möchte ich ergänzen um: Wie genau kommunizierst du das Vatersein generell? Also was sagst du und wann sagst du es? Wie sieht der Kontext aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in letzter Zeit mehrfach hintereinander in verschiedenen Konstellationen erfahren müssen, dass man als junger single Vater teilweise mit recht schlechten Karten spielt.

Ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung und schätze sie (was anfangs nicht der Fall war) inzwischen sehr pessimistisch ein. Es ist Fakt, du bist gerade für Frauen in diesem Alterssegment kein geeignetes LTR-Material. Kämpfe nicht dagegen, passe dich lieber an die Realität der Lage an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das nur andersrum. Ich muss eher die Hand drauf halten, damit mein Sohn nicht vereinnahmt wird.

Dämpfer in der Anziehung hab ich noch nie bemerkt. Wenn dem so wäre, würde die Dame sich damit auch sofort ins Aus katapultieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch möglich, dass es an dem Frauentyp liegt, der Dich anspricht.

In meinem Freundeskreis gibt es zig Frauen, die auf so etwas nicht negativ oder aufgrund Deiner Fürsorge sogar positiv reagieren würden.

Frauen, für die Familie wichtig ist und die auch in der Lage sind, sich auf etwas einzulassen.

Darüber hinaus sind Kinder ja auch süß und schnell ein "Attractionfaktor".

Andererseits gibt es genügend Partymäuse Anfang 20, die einfach noch nicht so weit sind, sich so einzulassen und denen es Angst machen könnte, wenn sie auf einmal mit einem Kind konfrontiert werden.

Als Frau denkt man da ja schnell mal darüber nach, ob man das Kind jetzt kennen lernen wird, dass es dann ja schrecklich ist, wenn das Kind einen mag und dann vielleicht eine Trennung folgt, oder vielleicht auch darüber, dass man keinen Bock hat, jetzt mit einem Kind viel zu tun zu haben....

Also das "Frauentypische" Gedankenkarussel, das Ihr Kerle oft nicht nachvollziehen könnt ;)

Sowas kann dann für manche Frauen bestimmt auch abturnend wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erwähnst du die gescheiterte Ehe und das Kind zur selben Zeit? Oder liegen zwischen den Infos Tage? Möchte nur sicher gehen, dass es wirklich am Vatersein liegt.

Die Frage der Chaotin möchte ich ergänzen um: Wie genau kommunizierst du das Vatersein generell? Also was sagst du und wann sagst du es? Wie sieht der Kontext aus?

Ist doch scheiss egal. Wenn sie kein Bock hat auf ein Kind, hat sie eben kein Bock. Das kannst du noch so schön verpacken, alphamäßig rüberbringen etc pp.

TE, such dir einfach eine Frau, die darauf Lust hat. It's a numbers game.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das indirekt bestätigen meine aktuelle fast LTR mit Kind hat mir doch allen ernstes ins Gesicht gesagt, dass sie mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit keinen Mann mit Kind nehmen würde.

WTF? Da kratzt sie heftig an der Next-Klippe.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das indirekt bestätigen meine aktuelle fast LTR mit Kind hat mir doch allen ernstes ins Gesicht gesagt, dass sie mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit keinen Mann mit Kind nehmen würde.

Der Markt gibt's eben her. Es gibt da draussen mehr als genug kinderlose Single-Männer, die durchaus Interesse an einer Frau mit Kind haben wenn sie attraktiv ist.

Und ein noch kinderloser Mann hat ceteris paribus mehr Geld für sie und für eventuelle gemeinsame Kinder übrig als ein Unterhaltszahler, der dadurch über eine Generation hinweg 20-25% seines Nettos einbüßt.

Wenn man die monatlichen Kindesunterhaltszahlungen mal modellhaft als Annuitätendarlehen berechnet (5% Zinsen, 1% Tilgung, Rückzahlung über 20 Jahre), entsprechen sie einer Darlehenssumme von etwa 100.000 Euro.

Plakativ gesprochen: Ein Mann mit Kind ist ein Mann, der 100.000 Euro Schulden hat. Frauen sind doch nicht blöd.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für das Feedback. Wenns auch etwas geteilt ist.

Erwähnst du die gescheiterte Ehe und das Kind zur selben Zeit? Oder liegen zwischen den Infos Tage? Möchte nur sicher gehen, dass es wirklich am Vatersein liegt.

Der Gedanke war mir auch schon mal gekommen. Habe aber eigentlich immer diese beiden Fakten getrennt voneinander erwähnt. Das erwähnen der Ehe erzeugte meistens eher Erstaunen, dass ein so junger Mann bereits Ehe und Scheidung hinter sich hat. Ich konnte aber nichts negatives feststellen.

Ich hab mir auch keine großen Gedanken dazu gemacht es besonders zu verpacken. Sondern einfach in einer passenden Situation erwähnt. Oder es ist beim betreten meines Hauses klar geworden, da dort Bilder hängen.

Mich würden auf jeden Fall noch Meinungen anderer PUAs interessieren, die eine ähnliche Situation haben. Ansonsten finde ich die Theorie sehr schlüssig, dass es wohl einfach am Typ der Frau liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast LastMinute

Ist nicht euer Ernst oder?

Wie weit muss man sinken um sich so eine Frage überhaupt zu stellen?

Die Frage zielt eigentlich auf das hier ab: "Soll ich mein eigenes Kind verleugnen, nur um bei irgend einer Frau unter vielen, wahrscheinlich noch ohne Lebenserfahrung, zum Zug zu kommen?"

Und dann noch eine Vergleichsrechnung anstellen.... "Der Mann hat eine Verbindlichkeit von 100.000,00 EUR"

Wo ist da der väterliche Stolz, euer Rückrat, innere Ruhe und männliche Stärke nach aussen um jederzeit für das einzutreten was einem am meisten bedeuten sollte? Das eigene Kind!

Fragt euch lieber mal was die Frauen von heute noch in die Waagschale schmeissen können (Menschlich), da zieh ich ein eigenes Kind als "Bereicherung" des Lebens vor und verzichte liebend gerne auf die Gesellschaft von Frauen die schon beim geringsten einknicken. "Was ist das auch für 'ne unerhörte Überraschung ein Mann im besten Alter war zeugungsfähig und hat sich fortgepflanzt.... undenkbar sowas,... das hats früher nicht gegeben!"

TE und auch die anderen, steht dazu! Es ist nicht ihr, sondern euer Ausschluss-Kriterium und es handelt sich um ein Privileg wenn sie eure Kinder kennen lernen darf. Denn Vertrauen muss sie sich erarbeiten ob sie dafür überhaupt geeignet ist.

Und nicht anders.

Das ist meine Meinung, die wird sicherlich nicht konform sein mit den Überzeugungen anderer User aber sie ist vertretbar.

Anmerkung:

Wenn von Frauen die Rede ist, so handelt es sich in meinem Beitrag nur um eine Randgruppe und nicht um alle Ladies. Die getroffenen Aussagen haben somit auch Gültigkeit aus Sicht einer Allein erziehenden Mutter, die Kriterien oder Prioritäten wären die selben. Kind > Mann

bearbeitet von LastMinute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wo ist da der väterliche Stolz, euer Rückrat, innere Ruhe und männliche Stärke nach aussen um jederzeit für das einzutreten was einem am meisten bedeuten sollte? Das eigene Kind!

Ich glaub, du wirfst da was durcheinander. Wenn du eine Frau kennenlernst, dann begegnest du ihr als Mann. Deinem Kind begegnest du als Vater. Das sind zwei verschiedene Bereiche deines Lebens, deren Bedeutung du nicht gegeneinander abwägen kannst.

Es ist nicht ihr, sondern euer Ausschluss-Kriterium und es handelt sich um ein Privileg wenn sie eure Kinder kennen lernen darf. Denn Vertrauen muss sie sich erarbeiten ob sie dafür überhaupt geeignet ist.

So isses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo muss da der Fehler im Game liegen.

Sich als attraktiver, selbstbewusster Mann mit spannender Persönlichkeit, der eine Frau ordentlich verführen kann, fürsorglich und liebevoll um seine Tochter aus erster Ehe zu kümmern ist der Attractionboost schlechthin, imho.

Stichwort: Protector of Loved Ones.

Der Fehler dürfte hier liegen:

Also wenn Frauen mir wirklich was bedeuten und ich mir mehr vorstellen kann.

Vermutlich zu beziehungsneedy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da zieh ich ein eigenes Kind als "Bereicherung" des Lebens vor und verzichte liebend gerne auf die Gesellschaft von Frauen die schon beim geringsten einknicken.

Versteh mich nicht falsch, das seh ich nicht anders.

Aber: Wenn man dabei wirklich konsequent ist, kann man Im Alter des TE dann noch mal gut und gerne 10-15 Jahre weiter Single bleiben bis sich endlich eine Frau findet, die die Situation wirklich akzeptiert. Diese Kröte muss man erst mal schlucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wahrscheinlich an den Frauen, die du habe willst: Mit einem Kind hast du verpflichtungen- und die schrecken ab.

Vorallem die Unterhaltszhalungen an deine Exfrau mit Kind werden viele Frauen abschrecken.

Orientier dich richtung finanziell unabhängige Frauen. Also solche, die in einer LTR nicht auf dein Geld angewiesen sind.

Das schränkt die Auswahl zwar massiv ein, aber was anderes bleibt dir nicht übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry LastMinute, aber du hast mich und den Grund meiner Frage komplett mißverstanden.

Die Frage zielt eigentlich auf das hier ab: "Soll ich mein eigenes Kind verleugnen, nur um bei irgend einer Frau unter vielen, wahrscheinlich noch ohne Lebenserfahrung, zum Zug zu kommen?"

Wie um alles in der Welt kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Hast du nur den Topic gelesen und daraufhin deine Antwort verfasst? Es geht mir a) um Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit anderen Männern in ähnlichen Situationen und b) keinesfalls darum bei Frauen "zum Zug" zu kommen, sondern um ernsthafte LTRs

An welcher Stelle gewinnst du den Eindruck, dass ich nicht zu meine Kind stehe? So wie ich es beschrieben habe, ist doch genau das Gegenteil der Fall. Nur das mir dabei aufgefallen ist, dass meine Situation zu einem Nachteil werden _kann_. Und genau darum geht es mir. Wieso ist das so? Welche Erfahrung haben andere gemacht? Mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch jedes Wochenende meinen Sohn. Das ist mir auch wichtig. Habe auch schon zwei genext weil sie mir das einschränken wollten. Der ist übrigens sehr süß und sehr umgänglich.

Für Frauen sind Kinder anderer Mütter oft ein Problem. Sie haben sie eben nicht 9 Monate getragen und für sie viel ausgehalten.

Dann ist die Ex immer ein Problem. Denn die bekommt nicht nur Geld, mit der muß man sich auch noch arangieren. Damit hat sie Einfluss auf Eure Zeit und Eure Beziehung. Das mögen Frauen gar nicht. Außerdem ist deine Freizeit nicht so frei planbar.

Nun bin ich schon etwas älter und da gibt es Frauen, die vielleicht keine Eigenen haben konnten, oder selbst schon eins haben.

Das machts dann einfacher.

Umgekehrt hatte ich noch nie ein Problem mit Kindern der Frau.

Auch in Grimms Märchen gab es nur böse Stifmütter :-) Von bösem Stifvater habe ich noch nie was gehört:-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Ich würde das mal nicht so sehr an der finanziellen Lage oder an der Angst vor eigenen Verpflichtungen festmachen.

Bei einem Mann mit Kind ist einfach davon auszugehen, dass es a) immer eine andere Frau, die Mutter seines Kindes/seiner Kinder, seine Ex-Freundin, geben wird, die eine mehr oder weniger große Rolle in seinem Leben spielt und Einfluss nehmen kann, dass b) über Freizeit weniger frei verfügt werden kann als wenn keine Kinder da sind und c) im Zweifel wohl immer das Kind/die Kinder und evtl. auch die Ex-Freundin als dessen/deren Mutter Vorzug haben werden und man als Partnerin häufiger zurück stecken muss.

Mit a) und c) umzugehen fällt nicht jedem bzw. jeder leicht.

Wenn man unter der Woche kaum bis gar keine Zeit miteinander verbringen kann, weil beide arbeiten und zusätzlich jedes 2. Wochenende (oder jedes Wochenende oder was auch immer) für das Kind/die Kinder reserviert ist, kann eben auch b) zum Problem werden - zumindest im Kopf des Mädels, das auf der Suche nach einem Partner ist. Wie sich das letztendlich in der Realität gestalten ließe, sei mal dahingestellt.

Dazu stellen sich viele Frauen wohl auch die Frage, ob ein Mann, der bereits ein oder mehrere Kind(er) hat, überhaupt noch weitere haben will oder gehen sogar davon aus, dass das nicht der Fall sein wird. Wenn sie selbst unbedingt welche haben wollen, fällt man(n) da sicherlich schnell durch's Raster.

Edit: Hab' zum Tippen wohl zu lange gebraucht. :-D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung. Ich habe zwei Kinder, fünf jähriges Mädel und zwei jährigen Sohn.

Kinder sind schon ein großes LTR Hindernis - zumindest bei den meisten jungen Frauen. Man muss kein Körpersprachengenie sein, um das zu sehen. Ich liebe meine Zwerge über alles, ich verleugne sie auch nicht, bringe aber beim ersten, zweiten Date, das Thema nicht zur Sprache. Richtig lustig ist die Nachfolgefrage: Verheiratet bist du aber nicht: Doch bin ich noch. ;) Hui...

Ich finde interessant, das es anderen auch so geht. Ich kenne keine PU`ler mit Kindern. Klar bei Frauen, die auch Kinder haben, hat man es vielleicht etwas leichter, die kommen für mich aber für eine LTR nicht in Frage. Keine Lust auf fremde Kinder.

Aber es gibt definitiv auch viele Frauen, die an den Kindern interessiert sind. Im Prinzip der Typ, sensibel, intelligent, selbstbewußt, eher intro- als extrovertiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Sehen wirs mal andersrum. Frau mit Kind ist bei mir auch ein Attraction Killer. Erfahrungsgemäß richtet sich ihre Zeit nach dem Kind, und wann dessen Vater es hat damit wir Zeit für uns haben und so weiter... Das geht nicht lange gut. Noch nichtmal für reine Sex-Beziehungen.

Menschen ohne Einschränkungen (beruflich, familiär etc.) sind halt einfacher zu handhaben, und wenn Frau die Auswahl hat... Ist leider so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Sehen wirs mal andersrum. Frau mit Kind ist bei mir auch ein Attraction Killer. Erfahrungsgemäß richtet sich ihre Zeit nach dem Kind, und wann dessen Vater es hat damit wir Zeit für uns haben und so weiter... Das geht nicht lange gut. Noch nichtmal für reine Sex-Beziehungen.

Menschen ohne Einschränkungen (beruflich, familiär etc.) sind halt einfacher zu handhaben, und wenn Frau die Auswahl hat... Ist leider so.

Man kann es nicht umdrehen. Ist die Frau heiß, vögelt man sie trotzdem. Das machen Frauen eher weniger so ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es nicht umdrehen. Ist die Frau heiß, vögelt man sie trotzdem. Das machen Frauen eher weniger so ;)

Verstehe ich, mache ich auch so, funktioniert aber nur ein paar Nächte. Irgendwann hat sie dann doch in allerletzter Minute das Kind und die gemeinsamen Pläne lösen sich auf wegen anderer Prioritäten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MrPepper

Ich finde interessant, das es anderen auch so geht. Ich kenne keine PU`ler mit Kindern. Klar bei Frauen, die auch Kinder haben, hat man es vielleicht etwas leichter, die kommen für mich aber für eine LTR nicht in Frage. Keine Lust auf fremde Kinder.

Und auf deine Kinder sollen sie Lust haben?

Ich sehe das genauso wie Aurelia. An das Geld werden wohl die wenigsten denken, eher an die Einschränkungen und Verpflichtungen die Kinder mit sich bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast LastMinute

t2t,

ich entschuldige mich für die Unterstellung, habe den Titel des Themas in den falschen Hals bekommen.

Die betreffenden Zeilen habe ich in meinem Beitrag als "gestrichen" markiert, damit der Kontext im gesamten Verlauf des Threads für andere User nachvollziehbar bleibt, die ihn zu einem späteren Zeitpunkt lesen und auf die zitierten Stellen zurück greifen wollen.

Nachtrag zur Passage: "Zum Kind stehen"

Im Ausgangspost von t2t:

"Nun ist es oft so, dass egal in welcher Phase des Games ich erwähne, dass ich bereits Vater bin, einen deutlichen Attraction Dämpfer hinnehmen muss.

Das kann ganz am Anfang in der Kennlern-Phase sein. Hier wird das Game nach hinten hin schwerer. Das kann aber auch in der Comfort-Phase sein, wo es bisher super lief und dieser Umstand schon einiges zerstörte."

-

Das kann jetzt daran liegen, dass wir hier auf Textnachrichten zurückgreifen und es anders gemeint ist von dir, deshalb mein Beitrag dazu, wie ich es gelesen habe:

Ich habe diesen Abschnitt als eine Art bedauern deiner seits empfunden. Für mich war nicht ganz klar inwiefern etwas zu Bruch gehen kann, was allem Anschein nach zwischen Dir und der Frau nicht bestand. In Verbindung mit der Comfort-Phase, wenn Anziehung und Wohlbefinden wirklich vorhanden sind und Du dich öffnest und ihr von einem besonderen Teil deines Lebens erzählst, dann sollte dies dem "Game" nicht im Wege stehen. Im Grunde ist dies ja ein Versuch deinerseits die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Dir und der Lady auf eine höhere Ebene zu bringen.

Du sprachst davon, dass es bei einer Affäre nicht notwendig ist viel von seinem Privatleben zu erzählen. Bin ich absolut deiner Meinung. Umgekehrt wenn du dir mehr vorstellen kannst und sie nicht, sollte man den Ausstieg der Damen an dem Punkt an dem man von seinem Kind erzählt, wenn auch fortgeschritten, nicht bedauern. Das hätte so und so nicht gepasst.

Vielleicht stimmst Du mir in dem Punkt zu, dass in so einem Fall nichts zerstört wird, dies sind nunmal die Gegebenheiten. (Wie gesagt, das war mein erster Eindruck und unter diesem schrieb ich den Beitrag).

@ Aldous

Stimme deiner Ausführung zu! Danke für den Beitrag.

Zum Thema wie ich damit umgehen würde, oder anders wie würde ich an die Sache heran gehen.

Ich würde den Gedanken an eine LTR zurück stellen, auch in Bezug auf Frauen bei denen man sich mehr vorstellen kann oder die an Bedeutung gewinnen. Nach wie vor gelten die gleichen Regeln, es ist den Damen vorbehalten eine Beziehung mit dir anzustreben.

Wenn es um das Thema Kinder geht, kurz und knapp ansprechen das du eine Tochter hast.

Die Reaktion ist entscheident, bitte beachten, dass diese besser über einen kurzen Zeitraum zu beobachten ist, ca. 1 Woche (nicht mehr):

a) Akzeptiert = weiter gamen

b) Ablehnung; zögern; grübeln; usw = Next ohne Bedauern, zu keinem Zeitpunkt

Das wäre Teil des Screenings.

Bei b) kann es auch ein gedanklicher Next sein, dass daraus nicht mehr wird, alles weitere nach eigenen Vorstellungen.

Zum Marktwert, ja die Kolleginnen und Kollegen haben Recht, ein junger Mann mit Anhang hat es schwerer, jedoch nur wenn er mit Erwartungen ins Rennen geht.

Jungs und Mädels ich bitte nochmals um Verzeihung, der 1. Durchgang war etwas zu impulsiv 8-)

Beste Grüße

LastMinute

bearbeitet von LastMinute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Die Frage der Chaotin möchte ich ergänzen um: Wie genau kommunizierst du das Vatersein generell? Also was sagst du und wann sagst du es? Wie sieht der Kontext aus?

Was is eigentlich damit?

M.E. hängt's wegen aller oben genannten möglichen Gründe für 'nen Rückzieher des Mädels schon stark davon ab, wie das vermittelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.