Rapmusik und Folgen

117 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Stell dir einfach vor, jemand liest unreflektiert "mein Kampf" von Adolf Hitler. Die Warscheinlichkeit, dass diese Person unbewusst bestimmte Einstellungen aufnimmt, ist recht hoch. Ließt diese Person Hitler nun aus eine kritischen Distanz, weil er sich z.B. zur Aufgabe gemacht hat, aus der Dummheit anderer zu Lernen, ist das ein Unterschied. Aber Warum sollte man sich freiwillig mit Psychischem Schrott anderer befassen?

Niemand wird durch Mein Kampf rechtspolitisch beeinflusst. Das Werk ist halt so ein Schrott, dass selbst eher rechts angesiedelte Menschen sofort merken, dass dies nicht ihre Vorstellung sind.Vor allem ist mein Kampf unglaublich schwer schwer zu lesen weil Hitlers Schreibstil grauenhaft ist. Mein Kampf wird in 99,9 % der Fälle abschrecken und dass das Buch so mytifiziert wird ist einfach nur das Dümmste, was man tun kann und es sollte endlich für jeden frei erhältlich sein, damit man sieht, was sich dahinter verbirgt und dass es das geheimnisvolle, gefährliche Image verliert. Es ist so unglaublich schwer zu lesen und dann ist das sogar ganz offensichtlich dumm, so dass wenn man nicht bereits Neo-Nazi ist, niemals dadurch verführt werden würde.

Dafür gibt es wirklich viel einfachere Materialien, die zudem noch frei erhältlich sind und auch wesentlich gefährlicher sind.

Back to Topic: Natürlich gibt es psychischen Schrott im Rap aber wer hört sich bitte die ganze Zeit nur den einen Künstler an, der kaputt ist. Ich glaube das ist die Minderheit. Es gibt halt eine so große Vielfalt, dass sich wahrscheinlich eh nur derjenige den "schlechten Rap" anhören wird, weil es ihn anspricht, da er sich ähnlich fühlt. Ich denke man sucht sich die Musik zu seinem Charakter aus und nicht das Musik den Menschen so massiv beeinflusst, wie es hier dargestellt wird.

Wenn, dann wird man im frühen Jugendalter von Musikern beeinflusst, da man sich Vorbilder sucht und verschiedene Identitäten kopiert um herauszufinden, was gut war und es ist immer eine Vielzahl an Identitäten.

Die Leute von denen wir reden, werden nicht assozialer weil sie Haftbefehl hören, werden nicht "studentischer" weil sie F.R. hören und werden nicht schizophren nur weil Alligatoah seine Kunstfigur entsprechend ausgebaut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage habe ich mir auch irgendwann mal gestellt. ^^ Ich muss sagen, dass ich ab und zu ganz gerne ältere Songs von Bushido (so bis 2006) höre (die anderen sog. "Gangster-Rapper" mag ich nicht). Keine Ahnung, manchmal brauche ich das einfach, weil mir alles andere grad "zu weich" ist. Lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebt euch Karate Andi, Antiheld - fresh!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht, warum Prinz Pi hier gefeiert wird, für mich der Inbegriff von Inhaltsloser Phrasendrescherei. Da spielen Jungs wie Prezident und Cr7z in einer ganz anderen Liga.

Rapmusik und die Folgen...

Also bei diesem Song sind die folgen übelste Motivation und positiv ohne Ende


https://youtu.be/FpOOXSd9IxY

Für mich ganz klar. der schwächste Song auf der Platte.

bearbeitet von Slim.
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Fashla1

Weiß net , wenn ich das höre muss ich mich eher besicken :D Kann mich mit diesem Kollegah irgendwie net identifizieren oder ernst nehmen. Wieso redet der so komisch? Der hört sich so an, als würde der die Wörter mit Gewalt rauspressen xD

Als ob das für den anstrengend wäre, sich zu artikulieren: "Wenn du FEHLER NISCHT BEREUST.....WENN DU ÖSLÄNDER BISCHT......SCHAU IN DEN SPIEGEL DU BIST BOSS!" :D

Bin zwar Ausländer, aber ne lass mal....^^

bearbeitet von Fashla1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TE,

Suggestionen etc. da stimme ich zu, wurde alles schon 10x gesagt..

Probier doch zur Abwechslung mal Hiphop und Rap den du nicht verstehst, oder welchen der so wenig wie möglich mit deiner Umgebung zu tun hat, so dass du dich weniger leicht damit identifizieren kannst.

So aus dem Raum

Spanien

Lateinamerika, Mittelamerika

USA

Mal gerenerelle Frage an dich:

Ich höre beim Training auch sehr sehr gerne unter anderem Hiphop, weil das so gut aufpusht. Ich trainiere fast täglich, dementsprechend hoch ist meine Konsumrate.

Aber mal ehrlich, den ganzen deutschen Kram schalte ich nach kurzer Zeit wieder ab. Aber auch den ganzen anderen, agressiven, ständig rumnörgelnden Kram (die ist eine Bitch, die auch, die noch schlimmer, und darum ficke ich sie alle total hintereinander und pisse dann auf sie,.. usw)

Es schafft einfach so eine negative Stimmung- und wer will schon mit einem negativen Weltbild im Kopf rumlaufen?

("die Welt ist scheisse, ich bin der Underdog, ich prügel mich durch, nur der Stärkste gewinnt, ich piss auf die Schwachen"- so in der Richtung)

Darum die Frage an dich, hast du vielleicht mehr mit diesem "Negativismus" ein Problem?

Dass Frauen Schlampen sind etc. etc. das trifft doch nur auf eine marginale Randgruppe zu.

Die meissten sind einfach nur liebe, schücherne Mädels. Mit ein paar Problemen ok, aber wer hat die nicht?

Ist es dann nicht scheisse, wenn solche "Rapper" dann diesen Mist verbreiten, so dass viele (dumme) Leute beginnen tatsächlich dran zu glauben?

Klar ist es mal lustig die Sachen anzuhören. Ich höre auch ab und zu KIZ. Aber JEDEN TAG?!? 8-P

Es gibt auch ganz anderen, unglaublich guten und menschlichen Hiphop. Hör dir nur mal Nas oder Mos Def an. Die haben auch ganz andere Texte.

Das nervtötendste an der Musik dieser Leute wie Buschido ist doch vor allem, dass es sich wie das Gekläffe von kleinen Kötern anhört, die wegen ihrer Unterficktheit und Selbstwertprobleme dieses unglaubwürdige riesen Gekläffe machen. Ich rede jetzt nicht über die Künstler an sich, ich kenne sie nicht als Menschen. Nur ihre Lieder.

Gangs, Drive by shooting, Ghetto in Deutschland?? Bahahaha das ich nicht lache.

Am schlimmsten "ich ficke deine Mutter". Woher kommt das? Was soll das ausdrücken?

Solche und ähnliche Phrasen passen überhaupt nicht in unsere Kultur. Denn Hiphop und Rap sind schwarze Musik. Dort haben die Phrasen einen Background und die Leute verstehen was sie gefühlsmässig ausdrücken sollen.

bearbeitet von allan snyder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß net , wenn ich das höre muss ich mich eher besicken :D Kann mich mit diesem Kollegah irgendwie net identifizieren oder ernst nehmen. Wieso redet der so komisch? Der hört sich so an, als würde der die Wörter mit Gewalt rauspressen xD

Als ob das für den anstrengend wäre, sich zu artikulieren: "Wenn du FEHLER NISCHT BEREUST.....WENN DU ÖSLÄNDER BISCHT......SCHAU IN DEN SPIEGEL DU BIST BOSS!" :D

Bin zwar Ausländer, aber ne lass mal....^^

wobei ich Musik wie von Kollgah schon fast gut finde. Weil sie halt autschentisch ist.

Er klagt in vielen seiner Lieder auch echte Missstände an, anstatt wie andere die sich nur wie gekränkte hypersensible Teenager anhören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollegah ist doch wohl der Inbegriff von übertriebenem Prollgelaber, da ist so gut wie nichts authentisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, schöne Lieder das alles...

und jetzt zieht euch mal das ECHTE Zeug rein.. Denn was wirklich zählt ist der BEAT :girl_devil:

bearbeitet von allan snyder
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Thread, Herrlich :D

Kollegah ist super. Meinem Eindruck nach hat er gerade das Projekt, den Minderwertigkeitskomplex, den er und seine Rapkollegen den ganzen LSE-Kopfnickern eingepflanzt haben, mit seinem neuen Album wieder auszutreiben. Siehe "Boss" :)

Ach ja, nochmal zum Thema:

Du hast nen ganz kurzen Stengel,

guck mein' an, Schlangn'gurkenlänge.

--Favorite von Selfmade Records

An der eigentlichen Frage des PO ist auf jeden Fall was dran glaube ich. Das Lustige ist, dass die versautesten Zeilen von den meisten HBs insgeheim gefeiert werden und die auch die Reaktionen der Männer analysieren auf solche Zeilen. Wenn du bei so ner Aussage wie oben Unsicherheiten offenbarst zeigt das ungefestigten Frame. Lachst du darüber und feierst es ab steigst du in Ihrer Gunst. So sieht es aus. Fieldtested.

Und alle die Rap/HipHop hier so krass schlecht reden sind arme Dinger mit Scheuklappen, Sorry, aber Ihr verpasst einige der kulturellen Höhepunkte unseres Zeitalters. Das meine ich ernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steig mal auf Shindy um.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollegah ist Hammer - die beiden "jung, brutal, gutaussehend"-Alben sprühen geradezu vor intelligentem Wortwitz und persiflieren die ganze Szene.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.